PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll und Ist Daytona



Uhrbayer
24.07.2010, 12:07
Hallo Freunde, stolze Daytonabesitzer,

die letzten Monate waren hier immer wieder Threads zur Lieferzeit der Daytona aufgemacht worden.
Manche sprachen davon, daß diese Lieferzeiten der Vergangenheit angehören.

Nun würde mich interessieren, welche Lieferzeiten Euch in Aussicht gestellt wurden und wie lange Ihr dann wirklich darauf warten mußtet.

Mein Konzi sagte mir letzte Woche es würde bei ihm bis zu 6 Jahre dauern, die Lieferung ist somit natürlich auch noch nicht erfolgt.

Würde mich über zahlreiche Erlebnisberichte freuen.

Gruß Harald

ducsudi
24.07.2010, 12:10
Ein Kollege hat bei W. in Ddorf 4 Wochen auf eine schwarze D warten müssen.

Bucherer wollte seine Bestellung erst gar nicht aufnehmen.

PCS
24.07.2010, 12:12
Hallo Harald,

ein undankbarer Thread, da jede Bestellung sehr individuell zu sehen ist, je nach Deinem
Stellenwert bei Deinem Konzi und dessen Stellenwert wiederum bei Rolex selbst kann es
unter Umständen sehr schnell gehen und da hast die Uhr binnen einiger Tage, oder er
heftet Deine Bestellung in einen riesigen Ordner und Du hörst nie wieder etwas davon.

Grundsätzlich hörte man hier im Forum in letzter Zeit öfters von Wartezeiten, deutlich unter
einem Jahr, meist um die 6-8 Monate. Aber wie gesagt, Pauschalaussagen sind schwierig.

Schrotti
24.07.2010, 12:19
6 Jahre Lieferzeit ist wirklich zu lang

Chris_
24.07.2010, 12:27
Das kann doch gar nicht sein, oder?
6 Jahre bis Du Deine Daytona bekommst....

Mr Mille Gauss
24.07.2010, 15:34
Hallo Harald,

bei meinem Konzi gibts ne Warteliste =(
Wenn eine Uhr ankommt telefoniert er die Liste ab und wer zuerst ja sagt bekommt die Uhr!
Eine Lieferzeitaussage ist so nicht möglich....Roulettespiel :(.

Corcovado
24.07.2010, 17:16
Die Konzis wissen meist selber nicht wann ihre bestellten eintreffen.
Ich hab meine nicht bestellt...meine Exfreundin (Konzifilialleitung) rief mich regelmäßig an wenn widererwarten eine reinkam, da habe ich immer abgelehnt. Jetzt im Mai dann doch endlich zugeschlagen.

Bei anderen Händlern wollte man mich nicht mal auf eine Warteliste setzen und winkten gleich ab.

Wirklich nur schwammig zu beantworten.

ROLSL
24.07.2010, 19:11
Original von PCS
Hallo Harald,

ein undankbarer Thread, da jede Bestellung sehr individuell zu sehen ist, je nach Deinem
Stellenwert bei Deinem Konzi und dessen Stellenwert wiederum bei Rolex selbst kann es
unter Umständen sehr schnell gehen und da hast die Uhr binnen einiger Tage, oder er
heftet Deine Bestellung in einen riesigen Ordner und Du hörst nie wieder etwas davon.

Grundsätzlich hörte man hier im Forum in letzter Zeit öfters von Wartezeiten, deutlich unter
einem Jahr, meist um die 6-8 Monate. Aber wie gesagt, Pauschalaussagen sind schwierig.

eigentlich könnte man nach Percys Antwort schon aufhören zu diskutieren! Besser kann man
es nicht ausdrücken! :ka: :gut:

Soeckefeld
24.07.2010, 19:15
Ich hasse es zu warten!
Selbst die 3 Wochen bei meinem "Grauen des Vertrauens" kamen mir zu lang vor.

ehemaliges mitglied
24.07.2010, 22:36
Meine Bestellungen wurden bislang auch nicht erhört (angenommen).
Mit den paar Stahlzwiebeln, die ich noch bei unterschiedlichen Konzis erworben habe,
ist mein Stellenwert wohl tatsächlich zu gering. =(
Was soll’s. :twisted:

jps-speyer
24.07.2010, 22:42
Ich habe 1995 meine erste Krone (SeaDweller) bei Wempe in Mannheim gekauft und habe damals bei Herrn Schübner (bis Ende 2009 Filialleitung) gesagt, dass ich gerne eine Daytona hätte. Ich kaufte im Lauf der Jahre noch 2,3 andere Uhren dort und wurde anfangs regelmäßig angerufen für irgendwelche "interessanten" Uhren - aber nie wegen einer Daytona. 15 Jahre später habe ich noch immer keine;-)
Mittlerweile kann ich auch sehr gut damit leben...

Ramses
24.07.2010, 22:49
ein Leben ohne D ist möglich ;-))

PCS
24.07.2010, 22:56
Aber seit Erfindung des Racing Dials ein bisschen sinnlos... ;)

GMT - MASTER
24.07.2010, 22:57
Ich habe ganze 5 Min. und eine Nacht bedenkzeit gebraucht ...

Chris_
24.07.2010, 23:19
hehe - klasse Marc =)

Charles.
24.07.2010, 23:28
Man sollte eigentlich so bestellen, dass man gerade eine Neue bekommt. Ist allerdings nicht so einfach, wenn man nicht weiss, wann sie rauskommt.

Auf die Verschraubung der Drücker kann man, wie bei der YM II gezeigt, schon längst verzichten. Nach dem schlechten Verkaufsgang in letzter Zeit (COSC-Zahlen lassen darauf schliessen) hat wohl Rolex noch ziemlich viele bisherige Gehäuse. Also muss man warten.

Bestellen kann man die Stahlausgabe am Presse-Tag, an welchem in Basel die goldene vorgestellt wird. Wartezeit: Mindestens 2 1/2 Jahre.

quaker3
25.07.2010, 00:23
Original von PCS
Aber seit Erfindung des Racing Dials ein bisschen sinnlos... ;)

hach, endlich mal ein klares bekenntnis zur leidenschaft =)
D und racing dail ----- :jump::jump:

aber auch davon unabhängig, sooo lange warten ist doof, in schlichtem weißgold ebenfalls eine beauty queen :verneig:

http://i30.tinypic.com/ou87d2.jpg

LG
Frank

ehemaliges mitglied
25.07.2010, 00:32
Original von quaker3

Original von PCS
Aber seit Erfindung des Racing Dials ein bisschen sinnlos... ;)

hach, endlich mal ein klares bekenntnis zur leidenschaft =)
D und racing dail ----- :jump::jump:

aber auch davon unabhängig, sooo lange warten ist doof, in schlichtem weißgold ebenfalls eine beauty queen :verneig:

http://i30.tinypic.com/ou87d2.jpg

LG
Frank

Die weissgold D mit anthrazit Blatt ist super schoen, hatte auch mal eine, hab sie gehen lassen, und irgendwann werde ich mir wieder mal genau die Kombi holen, ist einfach wunderschoen... ;) Das Racing Dial hat es mir bisher nicht angetan, ich muss einer der sehr wenigen sein... :grb:

quaker3
25.07.2010, 00:48
stimmt :D
musst dir aber keine sorgen machen, auch dich kriegen wir noch :twisted:

LG
Frank

ehemaliges mitglied
25.07.2010, 01:07
Original von quaker3
stimmt :D
musst dir aber keine sorgen machen, auch dich kriegen wir noch :twisted:

LG
Frank

Wer weiss... dann aber nur in einer Stahl-D... :twisted: :twisted: :twisted:

quaker3
25.07.2010, 01:46
ja, auch das :bgdev:

spätestens seit der WM wird auch ein arbeitssieg wieder geschätzt, insbesondere von anderen mannschaften X(X(

vor allem bei einem so schönen geschwisterchen, beste gene

http://i27.tinypic.com/f4mib5.jpg


http://i30.tinypic.com/2pooyz4.jpg

warum sollte der ts warten, sie sind alle schööön

und ich liebe sie :)


LG
Frank

praetorianer
26.07.2010, 10:41
Original von Charles.
Man sollte eigentlich so bestellen, dass man gerade eine Neue bekommt. Ist allerdings nicht so einfach, wenn man nicht weiss, wann sie rauskommt.

Auf die Verschraubung der Drücker kann man, wie bei der YM II gezeigt, schon längst verzichten. Nach dem schlechten Verkaufsgang in letzter Zeit (COSC-Zahlen lassen darauf schliessen) hat wohl Rolex noch ziemlich viele bisherige Gehäuse. Also muss man warten.

Bestellen kann man die Stahlausgabe am Presse-Tag, an welchem in Basel die goldene vorgestellt wird. Wartezeit: Mindestens 2 1/2 Jahre.

Moin Moin...

:verneig: Oh ja eine 43 mm Stahl Daytona - mein Traum, passend zum Filmstart von INCEPTION ;)

Deine Aussage hat mich unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück geführt....

Ist es wirklich wahrscheinlich, dass wenn irgendwann in einer entfernten Zukunft eine neue Daytona das Licht der Welt erblickt - das dieses Ereignis sich erstmal nur auf eine Goldvariante beschränken wird....:grb:

X-E-L-O-R
26.07.2010, 14:10
Original von jps-speyer
Ich habe 1995 meine erste Krone (SeaDweller) bei Wempe in Mannheim gekauft und habe damals bei Herrn Schübner (bis Ende 2009 Filialleitung) gesagt, dass ich gerne eine Daytona hätte. Ich kaufte im Lauf der Jahre noch 2,3 andere Uhren dort und wurde anfangs regelmäßig angerufen für irgendwelche "interessanten" Uhren - aber nie wegen einer Daytona. 15 Jahre später habe ich noch immer keine;-)
Mittlerweile kann ich auch sehr gut damit leben...

Tja, das kann in MA auch anders gehen...
Kumpel (Familie guter Kunde bei Wempe MA) ruft letztes Jahr in der Filiale an, wie hoch denn der LP der Daytona Stahl wäre. Rein interessehalber. Er hatte wohl ne Wette mit nem Geschäftspartner laufen.
Dann sagte die GF doch glatt: "Ach, Herr XXX wollen Sie zufällig eine solche Uhr kaufen? Ich habe gerade eine da, können Sie heute mittag abholen!"

Er ruft mich völlig verdattert an und fragt mich, was er machen solle. "Kaufen", sag ich, zum LP kann man mit der D in Stahl nichts falsch machen.

Einen Tag später bekam seine Sammlung Zuwachs um einen Stahlchrono...

Soeckefeld
26.07.2010, 18:38
Um dem Mythos ein Ende zu machen...
"kaufen"!!
Los, die Zeit läuft!

achimi
26.07.2010, 19:08
Ich habe die letzten beiden angebotenen abgelehnt. Der Konzi hat bei jeder Lieferung eine dabei. Da ich nun ein racing dial wohl zum EK bekomme, werde ich wohl die nächste nehmen.

Daher: ein Klasse A Konzi, der gut verkauft, bekommt eine im Monat immer. Daher sind die Wartezeiten bei gutem Konzikontakt genau bis zur nächsten Lieferung.

Rolex 24
26.07.2010, 19:09
hallo harald -hier im forum lieferzeit 3 tage . sh die neue von kroon w. fuer 8490 e .

ehemaliges mitglied
26.07.2010, 20:09
Original von X-E-L-O-R
[...] Er ruft mich völlig verdattert an und fragt mich, was er machen solle. "Kaufen", sag ich, zum LP kann man mit der D in Stahl nichts falsch machen.

Einen Tag später bekam seine Sammlung Zuwachs um einen Stahlchrono...
Was war das für eine Sammlung?

Uhren können es ja kaum gewesen sein. Da hätte - vor Jahren - bestimmt niemand eine S/S Daytona zum LP angelehnt. Auch meine Frau nicht, selbst wenn sie i. d. R. ESPRIT, Fossil und Guess trägt. ;)

Charles.
26.07.2010, 21:26
Original von praetorianer
Ist es wirklich wahrscheinlich, dass wenn irgendwann in einer entfernten Zukunft eine neue Daytona das Licht der Welt erblickt - sich dieses Ereignis erstmal nur auf eine Goldvariante beschränken wird....:grb:


Ja. Obwohl Rolex einen neuen Chef hat. Das vefhilft zu einigen zusätzlichen Goldverkäufen an solche, die nicht warten wollen (oder altershalber vielleicht nicht können...). Der Goldmix wird auch so erhalten, und somit ein gewisser Markenwert. Rolex soll ja nicht zur Billigmarke verkommen. Ausserdem können allfällige Fehler eliminiert werden, bevor eine Riesenauflage Stahl auf den Markt geschoben wird.

midroth
26.07.2010, 21:33
Original von PCS
Hallo Harald,

ein undankbarer Thread, da jede Bestellung sehr individuell zu sehen ist, je nach Deinem
Stellenwert bei Deinem Konzi und dessen Stellenwert wiederum bei Rolex selbst kann es
unter Umständen sehr schnell gehen und da hast die Uhr binnen einiger Tage, oder er
heftet Deine Bestellung in einen riesigen Ordner und Du hörst nie wieder etwas davon.

Grundsätzlich hörte man hier im Forum in letzter Zeit öfters von Wartezeiten, deutlich unter
einem Jahr, meist um die 6-8 Monate. Aber wie gesagt, Pauschalaussagen sind schwierig.
Wieder was gelernt! :D

Micro
28.07.2010, 00:13
Hi,

da ich auch mit einer Daytona Liebäugel habe ich mal 1 oder 2 vieleicht naive Fragen.

Wie ist der genaue Listenpreis für eine Stahl Daytona? Der liegt doch bei knapp 8000 Euro oder? Wenn ich mir so die einschlägigen Uhrenbörsen so ansehe werden dort einige neue ungetragene für knapp über 8000 angeboten.

Da stellt sich mir natürlich die Frage nach dem Sinn sich auf eine Warteliste setzen zu lassen die eh mehr als ungwiss scheint und warum nicht "einfach" eine auf dem Graumarkt(nennt sich glaube ich so) zu erstehen.

Meine zweite Frage ist eher technischer Natur. Haben die neuen Modelle schon das neue Band und die neue Schliesse der ganz neuen Modelle wie der neuen GMT Master etc? Und wenn ab wann genau?

thanks von einem Daytona Neuling

AndreasL
28.07.2010, 06:49
Der LP sollte bei 7.570 EUR liegen; Preisliste: Deutschland - aktuell (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=60403&sid=)

Der Aufpreis von Liste zum Graupreis ist der derzeit wirklich sehr niedirig; insofern macht es für mich wenig Sinn mehrere Jahre auf eine Uhr auf der Warteliste zu stehen.

Zur Schließe erst einmal der Vergleich in Bildern: Kurzer Vergleich SS Daytona Schliesse (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=83983&sid=)

Charles.
28.07.2010, 08:24
Auf dem Graumarkt gibt es sogenannte Händler, Zwischenabkassierer eben, die sich nicht einmal die Mühe nehmen, aufgrund des Handgelenkumfanges die Bandlänge an der korrekt eingespannten Uhr mit einem genau passenden Schraubendreher einzustellen. Kommen dann die Uhren für einen Service (den der Graue sowieso nicht bietet) zu einem Konzi, sieht man wüste Spuren an den Bandschrauben.

Solches muss selbstverständlich im höhern statt tieferen Preis einberechnet werden. Und die Tatsache, dass die Grauen Endkunden, die sich eine Daytona zu Liste wünschen, eine weggeschnappt haben, um arbeitslos Geld zu kassieren, ohne Miete, ohne Personal, vielleicht sogar mit einem billigen Forum als Forum, werbekostenlos.

Kai_Krone
28.07.2010, 08:55
Original von Charles.
Auf dem Graumarkt gibt es sogenannte Händler, Zwischenabkassierer eben, die sich nicht einmal die Mühe nehmen, aufgrund des Handgelenkumfanges die Bandlänge an der korrekt eingespannten Uhr mit einem genau passenden Schraubendreher einzustellen. Kommen dann die Uhren für einen Service (den der Graue sowieso nicht bietet) zu einem Konzi, sieht man wüste Spuren an den Bandschrauben.


Sorry Charles, gibt vielleicht einige die das so machen wie Du beschreibst, aber Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren ;)

Micro
28.07.2010, 10:56
Hi,

danke für die Antworten. Es macht für mich auch keinen Sinn mit der Warteliste, wenn es der Markt anscheinend hergibt für einen vertretbaren Aufpreis eine Uhr dann zu erstehen wann man sie sich gönnen will und nicht dann wenn eine "ominöse" Warteliste oder Vitamin B greift;-)

Dier Daytona war für mich eigentlich nie eine Option wegen ihrer teilweise wirklich Mondpreise in der Stahlversion. Welches Modell war eigentlich das sehr begehrte und teure in der Stahlversion(die ganz alten mal ausgenommen)? Wie war denn dort der Graupreis in ihrer "Hochzeit" und hat die sich mitlerweile angeglichen oder sind die immer noch so rar und teuer?

D-Small
28.07.2010, 12:24
;) Moin moin Charles,

Du solltest vieleicht mal einige "Grauhändler" persönlich kennenlernen :grb:?
Ich denke da an Jörg, Frank und/oder Marco!
Ich gehe mal stark davon aus, dass du dann Deine Meinung über diesen Menschenschlag und deren Geschäftspraktiken revidierst und Deine Signatur änderst!?

OK, ich habe keinen Stammkonzi, weil ich mit Konzis keine guten Erfahrungen gemacht habe. Außerdem waren meine Uhren nie teurer als beim Konzi, obwohl der "Graue" noch ein paar Euro´s oder seinerzeit noch DM dran verdient hatte!?

Die Daytona ist für mich noch nie begehrenswert gewesen, schon gar nicht zu Mondpreisen, hat die Uhr doch weder ein Datum noch schöne Zeiger :grb:. Somit kann ich den Hype eh nicht verstehen. I foar Daimler, deshalb: immer Krone mit Mercedessternzeiger :op:!

Grüße vom
Willy

AndreasL
28.07.2010, 13:35
Original von Micro
... Welches Modell war eigentlich das sehr begehrte und teure in der Stahlversion(die ganz alten mal ausgenommen)? Wie war denn dort der Graupreis in ihrer "Hochzeit" und hat die sich mitlerweile angeglichen oder sind die immer noch so rar und teuer?

Zum Zeitpunkt des jeweiligen Verkaufs war die Handaufzugs-Daytona definitiv nicht begehrt; die 16520 hingegen schon. Insofern kann hier nur die Antwort Zenith Daytona sein.

Hochzeit der Preise würde ich als Aufpreis gegenüber dem jeweiligen Listenpreis ansehen. Würde denn in der Hochphase bei ca. 2-2,5 k EUR einschätzen.

Edit: Aktuell ist der Aufrpeis vielleicht 1,0 k EUR und wahrscheinlich nicht so leicht zu erzielen.

Sub5
28.07.2010, 14:08
Ich bin auch ein Fan des Konzi Kaufes und habe 1,5 Jahre auf meine D gewartet.

Eins sollte aber beachtet werden.
Die Uhren der Grauen kommen doch wissentlich auch von den Konzis. Und das sind doch nicht nun nicht alle sogenannte Wartelisten Studenten. Dazu wird doch viel zu viel Ware "grau" angeboten. Gerade bei den Ds geht wahrscheinlich nur der kleinere Teil direkt an den Kunden.
Oft bestehen zwischen Konzi und Grauem "gewerbliche" Symbiosen wo größere Mengen Überbestände incl. Goldmodelle den Konzis. abgenommen werden und grau woanders meist in einem anderen EU Land weiterverklopft werden was dann für Rolex nicht ganz offensichtlich nachvollziehbar sein soll. Wenns wahr ist....


grüsse

Thomas