PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füllfederhalter



NOmBre
22.07.2010, 19:52
Hallo zusammen!

Ich suche einen guten / bezahlbaren Füllfederhalter! Muss kein Luxusmodell sein. Was empfehlt ihr so? Federbreite würde ich gerne "B" bevorzugen. Klassisch mit Kolbenaufzug.

Werde demnächst wohl ein paar Briefe schreiben müssen ins Ausland :)

Grüße

Dominik

AndreasL
22.07.2010, 19:55
Wäre Montblanc nicht passend?

NOmBre
22.07.2010, 19:56
Hallo!

Also habe mal in dem Mont Blanc Laden von Nürnberg geschaut und da hatten die im Schaufenster Modelle > 2000€ vorhanden.

Deswegen such ich hier Empfehlungen, Links, etc....

ibi
22.07.2010, 20:02
Original von NOmBre

Werde demnächst wohl ein paar Briefe schreiben müssen ins Ausland :)

Grüße

Dominik

fernbeziehung?
auweiaaa :rolleyes: :D

aber schreibt man echt noch briefe?????

Ramses
22.07.2010, 20:03
der Pelikan Souverän wäre eine Überlegung wert

AndreasL
22.07.2010, 20:05
Ups; meinte er den 146 oder so.

Sieht dann wie der aus: [V] Montblanc 149 Füllfederhalter (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104676&sid=&hilight=montblanc)

Warte mal auf Kurt; der hat wahrscheinlich noch Tipps oder Links und mach Dich mal schlau, was bei einem möglichen Gebrauchtkauf zu berücksichtigen wäre. Feder evtl. eingeschrieben bei den Goldfedern könnte ein Thema sein.

JoePass
22.07.2010, 20:07
http://www.lamy.com/ger/b2c/2000/001

Meine Freundin steht auf Lamy; auf alle Fälle funktionelle Teile.

NOmBre
22.07.2010, 20:16
Ja ne keine Fernbeziehung in dem Sinne, eher ein Auslandssemester.

Klar kann man heutzutage schneller kommunizieren, ICQ, E-MAIL, skype. Das werden wir wohl auch tun.

Aber so n handgeschriebener Brief hat doch auch was ;-) Altmodisch, old school und gut. Welche Frau würde da nicht drauf stehen?

Gruß

EDIT: Pelikan hab ich auch schon in betracht gezogen.
Schöne Tinten, gute Qualität.
Mont Blanc werde ich mir jetzt auch noch genauer anschauen! Danke für den Link.
Mit Lamy hab ich mich noch überhaupt nicht auseinander gesetzt.

ehemaliges mitglied
22.07.2010, 20:28
Schau dich hier mal um

Montblanc (http://www.montblanc-pen.de/)

Ca. 2k hört sich nach Patron of the Arts Editionen an, evtl. interessiert dich auch die neue Writers Edition, 2009 war es Thomas Mann, 2010 ist es Mark Twain... Kostenpunkt für den Füller um die 700-800€ sind mMn schöner als die normalen Meisterstücke ;)

Edit: Du zahlst sollte der Füller nach ein paar Jahren mal kaputt sein für einen komplett neuen Korpus ca. 95€ egal wie teuer der Füller war, Clip abgebrochen usw. kostet 45€... Auch das ist ein Grund warum ich Montblanc bevorzuge :gut:

MitteninHamburg
22.07.2010, 20:29
Pelikan und alles ist gut.

Gibt´s auch von bis !

Sehr zufrieden seit Jahren.

Wird leider viel zu wenig benutzt, deswegen hab ich mir ´nen passenden Kugelschreiber dazu gekauft.

Nicht so klobig wie Montblanc.

Danke, dass du mich erinnerst; mehr von Hand schreiben. :gut:

Suerlänner
22.07.2010, 21:35
Entweder den Klassiker von Montblanc, ein Meisterstück, falls es jedoch etwas besonderes sein darf würde ich Dir einen Blick auf die Writters Edition werfen, z.B. einen Faulkner oder einen Shaw etc.

http://img202.imageshack.us/img202/3904/img1239800x600.jpg

dj74
22.07.2010, 21:37
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Waterman Expert -> Link (http://www.waterman.com/de/style/pens/product/expert_essential)

Trotz der Edelstahlfeder schreibt sich der Füller für mich angenehmer als andere Modelle mit Goldfeder.

Ich habe einige Modelle - auch deutlich teurere - beim Fachhändler zur Probe geschrieben und bin letztlich beim Waterman gelandet.
Und dabei ist er mit ca. 90 € recht günstig... :gut:

ulfale
22.07.2010, 21:59
@ Dominik: bei Fragen zum verlinkten 149er kannst mich gerne kontaktieren :D

RAMichel
22.07.2010, 22:12
Sowohl der Pelikan Souverän als auch die Meisterstücke von Montblanc sind als Kolbenfüllhalter erste Wahl. Ich finde allerdings den Service bei Pelikan um Welten besser. Mir sind mal mein Souverän-Kugelschreiber und der Montblanc-Kugelschreiber zeitgleich mittig durchgebrochen (frag nicht, wie ich das geschafft habe). Beide am gleichen Tag zur Reparatur an die Hersteller geschickt. Der Pelikan war nach 3 Tagen wieder bei mir, repariert für 65 Euro (neuer Korpus, Sterlingsilberkappe ist die alte geblieben, war aber nachpoliert). Rechnung lag im Karton.
Bei Montblanc kam erst mal nach 7 Tagen eine Rechnung über 90 Euro; die mußte ich überweisen, da sonst die Arbeiten nicht durchgeführt werden würden. Danach wurde repariert. Kuli kam an. Leider war die Schneekuppenkappe zerbrochen, weil zu fest aufgeschraubt. Reklamiert, auf eigene Kosten wieder zu MB geschickt, 10 Tage später den Kuli in den Händen gehabt. Endlich heil. Als Erstattung meiner Portokosten war eine Reservekulimine beigefügt. Die kleinlich-mißtrauische Reparaturabwicklung von MB paßt nicht zu dem aufgebauten Bild der Marke, finde ich.
Eines noch:
Pelikan hat mir bei meinem alten Wall-Street-Füllhalter nach ca 6 Jahren die Feder getauscht, weil ich von Stärke B auf M wechseln wollte. Ich hatte das Teil mit meinem Anliegen eingeschickt. Ein paar Tage später war der Füller wieder da. Rechnung: 0,00 Euro + Textzusatz, man würde mir die Feder jederzeit wieder kostenfrei austauschen.
PS Der Lamy 2000 ist als Füller für jeden Tag eine günstige Empfehlung. probiere aber, ob er bei dir gut in der Hand liegt. Die Form ist doch etwas ungewöhnlicher. :dr:

NOmBre
22.07.2010, 22:44
@ulfale

irgendwie hab ich auf deinen Link keinen oder noch keinen Zugriff?

siebensieben
22.07.2010, 22:48
Original von AndreasL
Wäre Montblanc nicht passend?

Er sucht doch einen guten. :oops: ;)

Nee, Spaß beiseite. MB ist sicher nicht schlecht, vor allem der Designklassiker. Aber es gab hier schon etliche Threads mit verschiedensten Meinungen, von denen eine ist, dass die MB-Federhalter zum Beispiel mit den Pelikan-Füllern von der Verarbeitungsqualität der Spitze nicht mithalten können.

Ich denke, da hilft nur probieren in einem guten Fachgeschäft - und ganz wichtig ist, Papier selber mitbringen, nicht dieses aalglatte Kinderpo-Papier, das die in den Läden haben und auf dem jede Krücke schreibt. Bei Papier mit Leinenstruktur trennt sich dann nämlich die Spreu vom Weizen!

Rumbler
22.07.2010, 22:57
Ich bin mit meinem 146er Montblanc wirklich überaus zufrieden und schreibe damit bei jeder Gelegenheit. Kostenpunkt. ca. 500 € (kA gab glaube gerade ne Preiserhöhung).

Und eben auch ein Designklassiker.
Der 149 hat mich auch fasziniert, war mir aber etwas zu klobig und daher (war ich) zu ungelenk in der Handhabung für längeres Schreiben. Für mondänes Ich-schreibe-einen-schönen-altmodischen-Liebesbrief-mit-dem-Inbegriff-des- Füllers Schreiben wärs aber genau das Richtige.

Network gibts leider erst ab 50 Posts, aber unser Oliver antwortet Dir sicher auch auf ne PN.

Dr. K
22.07.2010, 23:04
Pelikan Souverän ist auch meine Empfehlung. :gut:

Ich selbst verwende täglich M800 und M400, beide mit B-Feder. Geniales Schreibgefühl. D und K, jeweils auch 800 und 400 habe ich mir auch gegönnt. Rundum sorglos. :gut:

Und bezüglich des Services habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, kann aber nur bestätigen, dass der Service von Pelikan wirklich erstklassig ist! :gut:

Gruß
Marco.

Edmundo
22.07.2010, 23:05
MB oder Pelikan.

Zwischen 300 und 500 Euro müsste man da hinkommen. Habt ihr keine MB-Boutique in der Nähe oder ein Premium-Schreibwarengeschäft?

Dr. K
22.07.2010, 23:10
Hier (http://cgi.ebay.de/Pelikan-Fullhalter-Souveran-M-800-schwarz-Feder-B-/370404687196?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_HomeOffice_Schreibgeräte&hash=item563dd6fd5c#ht_865wt_913) sogar schon darunter.

Gruß,
Marco.

NOmBre
23.07.2010, 13:00
Hallo zusammen,

nach langen hin und her hab ich mich letztendlich für den Pelikan Souverän entschieden!

Danke an alle!

Gruß

bonkers
23.07.2010, 13:06
Glückwunsch! :dr: Kamera hast Du ja sicherlich...

Bitte zeigt mir Eure schönsten Schreibgeräte! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=36443&sid=&hilight=zeigt+mir+eure+sch%F6nsten+schreibger%E4te )

;)

neunelfer
15.08.2010, 12:00
Möchte hier mal kurz eine Frage anhängen.

Wüsste gerne von Euch was von Farber-Castell bezüglich Füllfederhaltern zu halten ist.

Habe von denen bislang nur Bleistifte gehabt.... ;)

Coney
15.08.2010, 12:28
Faber Castell ist 08/15.
Jedoch ist Graf von Faber Castell (die Luxus-Linie von Faber Castell) m.E. das Beste, was es an Füllern zu kaufen gibt. Ich würde GvFC auf jeden Fall über Montblanc und Caran d'Ache ansiedeln.

neunelfer
15.08.2010, 12:30
Ach, da schau an. Wusste gar nicht das es da einen Unterschied gibt... ;)

Hier im Network gibt es ja welche, habe das eben erst gesehen, und wusste bislang zu meiner Schande gar nicht das die Füller bauen. Nun gefalle mir die gut, aber hab halt keine Ahnung.

Pelikan hab ich noch auf dem Schirm was gute Füller angeht, MB natürlich, aber das ist ja fast schon Mainstream, und jetzt diese.

Also was Qualität angeht ein klares GO, ja?

Coney
15.08.2010, 12:35
Absolut.
Faber Castell ist übrigens meines Wissens eine der ältesten noch existierenden Marken der Welt.

ulfale
15.08.2010, 13:10
Ja, GvFC ist toll, MB ist Mainstream, hab alles verkauft :D
...uuuuuund: Skip ist ein verläßlicher Geschäftspartner!!!! :gut:

viking980
15.08.2010, 13:34
Original von ulfale
...uuuuuund: Skip ist ein verläßlicher Geschäftspartner!!!! :gut:

Dem kann ich mich nur ausdrücklich anschliessen... :gut:

993iwc
29.08.2010, 01:07
Ich nutze gerne Louis Vuitton Schreibgeräte ... bitte einfach die Uhren wegdenken.

http://i613.photobucket.com/albums/tt213/993iwc/DSC01716.jpg

http://i613.photobucket.com/albums/tt213/993iwc/DSC01714.jpg

Hat immer Stil, ist bezahlbar und schreiben super :gut:

Skip*17
29.08.2010, 09:59
Wow... und ich dacht schon Du hast Dir auch wieder eine Bi GMT zugelegt...was ja in der Woche kein Ding wäre für Dich...:bgdev::bgdev:


Superschöne Füller...besonders der 2. ist der Hammer...:verneig::gut::gut:

jk737
02.09.2010, 13:04
Nimm die Pelikan M800, schöne breite Feder! Top Qualität, erträglicher Preis. Ich find sie in blau oder rot am schönsten.

Edith sagt, dass ich den Thread wohl hätte ganz lesen sollen :oops: Congrats zur Pelikan, gute Wahl :dr:

aequalis
04.09.2010, 14:24
Da werf ich doch mal "Waterman" ins Rennen. Bin selbst sehr zufrieden damit. Gibt es in der Regel sogar als Set.

Viel Spaß beim Aussuchen.

siebensieben
11.11.2011, 11:45
HOCH!

Statt einen neuen Thread aufzumachen, mal hier eine gute Nachricht aus dem Hause Montblanc: Ich habe zwei Federhalter eingeschickt, einen 1124 (hier ein das Muster aus einem Ebay-Angebot: http://www.ebay.com/itm/VINTAGE-MONTBLANC-1124-NOBLESSE-CARTRIGE-PEN-BLACK-RHODINITE-/140629935917?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20be32872d), und einen M 146 Meisterstück Legrand meines Vaters, der Füller ist ca. 50 Jahre alt!

Der M 146 ist undicht, man repariert ihn ohne zu murren - für 64 Euro! Da kann man nicht meckern, toller Service! Der 1124 lässt sich leider nicht reparieren, da ist die Kappe etwas locker, und Ersatz gibt's wohl nicht, sodass sie ihn mir kostenfrei zurückschicken, denn ich möchte ihn gerne behalten.

Egal, ich finde den Service gut und hätte nicht gedacht, dass sich sich an den Uralt-Füller überhaupt rangeben.

:gut:

Der Novize
15.11.2011, 18:04
Hallo zusammen,

nächstes Jahr werde ich eine zweijährige Weiterbildung absolvieren dürfen, für deren Teilnahmemöglichkeit ich sehr lange (8 Jahre) kämpfen musste.

Da ich dort viel schreiben werde, möchte ich mich gerne mit einem Füllfederhalter "belohnen". Ich hab hier noch meinen alten Rotring 600 mit Goldfeder liegen, der ist aber dermaßen runter (hatte ich schon zum Abi vor 15 Jahren) dass ein neuer hermuss.

Gefallen würde mir der hier:


http://www.porsche-design.com/international/en/products/p3000accessories/writingtools/tecflex/4046901588045/

in Stahl pur ohne die metrosexuellen Goldfäden.

Frage an die Profis: Ihr habt viel die Qualität von Pelikan gelobt. Der wird auch von Pelikan hergestellt. Taugt der was? Designtechnisch fände ich ihn klasse.

Danke für Input!

NeyBerti
15.11.2011, 19:29
Ich benutze diesen hier... keine Kappe, keine Sauerei... bisher bin ich da sehr
zufrieden mit...

http://www.manufactum.de/Produkt/172213/761222/Fuellfederhalter-Capless.html

fugazi
25.03.2012, 20:40
Guten Abend zusammen,

da ich für meine Frage nicht gleich einen neuen Thread aufmachen wollte, bringe ich diesen hier mal wieder hoch. Ich bin stolzer Besitzer eines ca. 15 Jahre alten Waterman Füllers. Den Füller habe ich mir damals im letzten Schuljahr vor meiner Hochschulreife gekauft. Der Füller selber hat wenn ich mich recht erinnere damals ca. 80 DM gekostet und hat eine 24 Karat vergoldete Feder. Ich habe damals in der Schule viel und oft damit geschrieben. Allerdings war der Füller nach dem Wochenende stets leicht eingetrocknet, sprich ich musste immer erst ein paar Kringel am Heftrand machen bis flüssige Tinte nachkam und ich damit schreiben konnte. Verwendet habe ich damals einen Konverter und original Waterman Tinte. Diese habe ich übrigens immer noch, kann man die noch verwenden? Da ich vor Kurzem wieder auf diesen Füller gestoßen bin, dachte ich mir dass ich öfter mal wieder mit Füller schreiben sollte. Da ich den Füller nur privat verwenden möchte, käme er aber nur alle paar Tage zum Einsatz und die Problematik mit dem Eintrocknen wäre auf Dauer ein echter Abtörner. Meine Frage an euch, wäre nun welche Tintenmarke läßt sich zum gelegentlichen Gebrauch empfehlen? Bei meinem geringen Verbrauch, würde ich Patronen als sinnvoll erachten. Gängige Marken welche ich in einem gut sortierten Schreibwarenladen erwerben kann wären dabei von Vorteil.

Ich hoffe es erbarmt sich einer und kann mir weiterhelfen!

fugazi
25.03.2012, 22:05
Zur besseren Illustration ein kleiner Schnappschuss aus der Hüfte. In Wirklichkeit sieht der Füller nicht ganz so abgegriffen aus, hat aber natürlich durchaus Gebrauchsspuren.

http://img718.imageshack.us/img718/8733/p1010261nu.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/718/p1010261nu.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Der Novize
25.03.2012, 22:46
Kauf Dir lieber neue Tinte.

fugazi
25.03.2012, 22:58
Und die Tatsache, dass mir damals die Tinte immer so leicht eingetrocknet ist. Lag das an der Tinte oder am Füller?

fugazi
25.03.2012, 23:27
Hab mich gerade zum Thema Füllfederhalter etwas kundig gemacht, der Fachterminus "leicht abbrechender Tintenfluss" könnte auch auf mein Problem zutreffen. Dann liegt es aber wohl leider nicht an der Tinte, sondern am Füller und es ist nichts zu machen.

Ich ziehe daher eine Neuanschaffung in Betracht. Vom MB gefällt mir die Meisterstück Serie sehr gut, gibt es denn in dieser Preisklasse noch Alternativen. Kriterien wären dabei, klassisches Design und guter Tintenfluss!

adriano22
26.03.2012, 02:17
Ich besitze zwei Montblanc-Füller, einen aus der Oscar-Wilde-Serie und ein Meisterstück 149, das Riesenteil, mit dem man z.B prima Staatsverträge unterzeichnen kann. An letzteren gelangte ich, durch Zufall, auf einem Flohmarkt,wo er mir für sage und schreibe umgerechnet 40 € angepriesen wurde. Bei diesem Preis hat mich auch die eingeschränkte Handlichkeit und Langschreibeuntauglichkeit nicht mehr gestört.Beides Kolbenfüller, die ich mit blauer Montblanc-Tinte betreibe.Blaue Tinte hat bessere Fließeigenschaften als z.B. schwarze, und trocknet nicht so schnell ein, hörte ich einmal von kundiger Seite.

Dennoch erlebe ich mit beiden Füllern immer wieder, daß der Tintenfluß stockt, was auch mit Maßnahmen wie Durchspülen, Reinigen nicht zu beheben ist.Also tupfe ich die Feder mit einem Tempo leicht ab, oder betätige vorsichtig den Kolbenmechanismus. Dann geht es meistens wieder. Bei einem ebenfalls in Benutzung befindlichen Rotring "Art Pen", einem Kalligraphie-Füller, der von der Montblanc-Qualität nicht nur preislich einiges entfernt ist und lediglich über eine simple Stahlfeder, die vorne gerade abgeschnitten ist, verfügt, habe ich keine Probleme mit dem Fluß der Tinte. Schreibt völlig konstant und gleichmäßig. Allerdings wird dieses Teil von einer Tintenpatrone gespeist, vielleicht liegt es daran.

Möglicherweise mache ich auch bezüglich der Handhabung mit den Kolbenfüllern etwas falsch.Nerven tut es mich eigentlich nicht, ich nehme es als nostalgische, liebenswürdige Kauzigkeit dieser antiquierten Technik hin, genauso wie das umständliche Aufziehen der Tinte aus einem Tintenfaß. Trotz der umständlichen Handhabung und der zuweilen auftretenden Unzulänglichkeiten machen diese beiden Montblancs einen Riesenspaß und wunderschön sind sie sowieso !!! Für Tips zur besseren Handhabung der Kolbenfüller wäre ich dankbar !

Adriano22;)

P.S.: Zum Thema Service fällt mir noch etwas ein. Als ich den Montblanc 149 einmal in meinem Leben aus der Hand gab, warf der Trottel sogleich den Deckel aus größerer Höhe auf den Steinboden. Ein langer Riss war die unschöne Folge, welche von Montblanc zügig und gratis behoben wurde in Form eines neuen Deckels!

RAMichel
26.03.2012, 10:22
@adriano: Bei meinem Meisterstück verhielt es sich genauso. Mit der Montblanc-Tinte kam es immer wieder zu Stockungen im Tintenfluß. Dann habe ich die Tinte von Omas (Omas extra blau) getestet. Seitdem funktioniert der Kolbenfüllhalter stockungsfrei. Probier einfach mal eine andere Tinte.

adriano22
26.03.2012, 16:49
Vielen Dank für den Tip ! Werde mir die Tinte demnächst zulegen. Auch ein Versuch mit blauer Tinte der Firma Parker schlug fehl. Habe schon daran gedacht die Tinte mit etwas destlilliertem Wasser zu verdünnen!?!? Werde über die neuen Erfahrungen mit der Omas-Tinte berichten.
Es grüßt der Adriano22=)

Platzger
27.02.2013, 18:07
ich habe mir vor Jahren einen MB Meisterstück zugelegt. Kurz nach Ablauf der Garantie war der Kolbenmechanismus defekt, die Reparatur kostete eine schöne Stange Geld. Nun, ich denke, es ist etwa 2 - 3 Jahre her, macht das Schreiben keinen Spass mehr damit. Der Tintenfluss harzt (Habe das Teil in den Ultraschall gelegt, hat nichts genützt), war also heute beim Fachhändler und der meinte, ich muss ihn wieder einsenden, dauert bis zu 5 Wochen.
Habe auf alle Fälle von Mont Blanc die Nase voll, werde mich also nach einem neuen Füller umsehen müssen. Sollte ein schönes, ruhig auch edles Teil sein. Freue mich auf eure Vorschläge.

ehemaliges mitglied 24812
27.02.2013, 18:17
Graf von Faber Castell.

sevenpoolz
27.02.2013, 18:55
Pelikan macht auch sehr gute Füller - und ich rede jetzt nicht von dem Pelikano :op:

siebensieben
27.02.2013, 20:32
Pelikan macht bessere Füller als Montblanc, guck Dir mal die Federn unterm Mikroskop an. Ich habe den 400er, noch nie Probleme gehabt, schreibt auf fast jedem Papier wie eine Eins. ABer es ist wie bei Uhren: da können andere noch so gut sein, der Klassiker-Marktführer ist immer vorne, in den Köpfen.

Platzger
28.02.2013, 13:33
Danke für den Pelikan Tip. Wollte eigentlich keinen Pelikan (altes Schülertrauma...), aber die Premium Modelle sind ja eine Augenweide! Die Ducuts und die Toledo Linie, ein Kracher.

Mr.Magoo
28.02.2013, 14:25
Louis Vuitton :gut:

Platzger
28.02.2013, 15:18
Gegen LV habe ich irgendwie eine Abneigung, das kommt daher nicht in Frage. Danke trotzdem.

Norbert
07.03.2013, 15:30
Ich empfehle Cleo Skribent!

mephisto_4711
07.03.2013, 16:01
hier noch ein guter deutscher hersteller....ich mag deren produkte.....

http://www.lamyusa.com/lamy_fountain_L01_2000.php

Frank

Koenig Kurt
08.07.2013, 12:59
Ja.

Beste Grüße,
Kurt

TheBeast
08.07.2013, 20:00
Was haltet ihr von Aurora, Delta und Visconti? Sind die ok für denn andang zum rumprobieren? Und auch um was anderes mal kennen zu lernen? Oder doch lieber ein Montblanc und sich dir zeit Sparren?

Ebby
20.07.2013, 12:28
Ich hatte mit einem alten 146er Probleme mit den Tintenfluss. Der schrieb nur, wenn man die Feder stark auf das Papier drückt, als würde man gravieren wollen. Dann habe ich vorsichtig mit einem Cutter die Feder etwas angehoben (nur einmal die Klinge ganz behutsam reingeschoben). Seit dem schreibt er, sobald man die Feder auf das Papier legt.

Ein anderes Meisterstück, ein 149er, hatte nur die Tinte verbraucht, die auf der Feder war, jedoch dann nichts mehr nachgesogen. Da musste ich auch immer an der Füllschraube drehen, um wieder Tinte nach vorn zu pumpen. Den Füller habe ich dann in Hamburg bei Montblanc zur Reparatur abgegeben. Die haben ihn dann binnen einer Woche wieder fertig bekommen. Den Service kann ich also empfehlen.

UWEZ
27.07.2013, 11:42
Astoria : http://www.astoria-hamburg.com/ mal probieren

Gruss
Uwe

Schorse
31.07.2013, 10:12
Schon in der 3. Generation bei mir:
http://up.picr.de/15351104ue.jpg
und Sohnemann kriegt ihn zur Silberhochzeit!:dr:

Mr.Magoo
31.07.2013, 10:16
Sehr schön.