PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn U2 Hartstoffbeschichtung ist nicht alltagtauglich



kkswiss
19.07.2010, 22:04
In einem andern Thread habe ich versprochen Fotos von der schwarzen Hartstoffbeschichtung einzustellen wenn ich sie habe. OK hier sind sie:

Zitat aus dem U1 Thread

Original von kkswiss

Original von *Triple_H*

Original von kkswiss

Original von DS-XELOR
Warum kein schwarzes Stahlband ? In Kombi mit dem weissen ZB sähe das bestimmt am besten aus.
Hat ein Freund von mir. Das sieht nach einem Jahr (Alltagsgebrauch als Bürohengst) recht schlecht aus.
Die schwarze Beschichtung nutzt sich leider ab. X(

ist so nicht ganz richtig. Die Hartstofbeschichtung bei den U-Uhren nutzt sich nicht ab,
Doch, erst wird es glänzig, dann kommt das Metall langsam durch.
Wenn ich Ihn sehe mach ich mal ein Foto. Wir haben beide die U2 am gleichen Tag (vor etwas über ein Jahr) gekauft.
Mein Freund ist so ein IT Futzi, ist viel am Schreibtisch, da schleift das Schwarze ab.

Wie gesagt, die Fotos sind von einer Uhr die von einem reinen Büroarbeiter getragen werden. Keinerlei grobe Tätigkeiten werden mit der Uhr ausgeführt. Aber die Uhr wir als normale Alltagsuhr getragen und ist etwas über 1 Jahr alt.

http://img834.imageshack.us/img834/6483/sinnu2.jpg

http://img829.imageshack.us/img829/6766/sinnu21.jpg

http://img826.imageshack.us/img826/7482/sinnu22.jpg

http://img834.imageshack.us/img834/9493/sinnu23.jpg

Ich bin froh, dass ich meine U2 als "normale" Edelstahlvariante gekauft habe. Meine Uhr sieht noch wie neu aus.

Big Ben
19.07.2010, 22:24
Hmmm, die Uhr sieht in der Tat nicht mehr so dolle aus!
Von Besitzern einer Sinn-Uhr mit der schwarzen Hartstoffbeschichtung im PVD-Verfahren habe ich allerdings ganz andere Informationen und Erfahrungsberichte!
Vielleicht ist dein Kumpel doch ein Einzelfall oder doch eine etwas stärkere Beanspruchung? Oder sind die anderen nur einfach sehr vorsichtig?
So was habe ich jedenfalls weder gehört noch gesehen, einzig die Schließe soll an der Stelle wo der Sicherheitsbügel rastet kleine helle Kratzer haben.

wristory
19.07.2010, 22:28
8o 8o 8o

Das is ja krass. Also ne verkratzte Schließe würde ich ja verstehen, aber dass das Band so übel bis fast ans Gehäuse verkratzt ist, ist schon erschreckend.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Uhr von nem Schreibtischtäter stammt. :grb:

Meine normale UX hat nach 4 Jahren nur Minikratzer an der Schließe.

*Triple_H*
19.07.2010, 22:46
sieht eher danach aus als hätte das Band keine Hartstoffbeschichtung, sondern die billigere schwarz verchromte. Aber das verchromte Band gibts m.E. nicht in 22mm Anstoß, oder irre ich mich da.

Bilder von leicht speckigen Bändern bei schwarzer Hartstoffbeschichtung habe ich gesehen, aber dass.....Produktionsfehler??

eos
19.07.2010, 23:25
So wie ich das sehe sieht die Uhr beinahe wie geleckt aus (leider nicht so gut zu erkennen) und das Band ist komplett runter.

Das Band ist nicht tegimentiert und auch nicht PVD beschichtet und wurde auch nicht von einem Bürohengst zu hingerichtet. So sehen Uhren aus, die von Bohrinseln oder aus dem Militäreinsatz kommen.

kkswiss
20.07.2010, 07:17
Original von *Triple_H*
sieht eher danach aus als hätte das Band keine Hartstoffbeschichtung, sondern die billigere schwarz verchromte. Aber das verchromte Band gibts m.E. nicht in 22mm Anstoß, oder irre ich mich da.

Bilder von leicht speckigen Bändern bei schwarzer Hartstoffbeschichtung habe ich gesehen, aber dass.....Produktionsfehler??
Produktionsfehler kann ausgeschlossen werden.
Die Uhr hatte noch einen andern Mangel. Der Minutenzeiger und der Stundenzeiger zeigten sich nicht synchron. Also genau bei 12.00 Uhr war der Stundenzeiger schon kurz nach 12.00 Uhr.
Deshalb wurde die Uhr eingschickt und war über drei Monate zur Garantiereparatur. Die Uhr wurde mit dem abgewetzten Band eingesendet, von Sinn kam aber keine Äusserung zum Band, oder eventuell sogar die Rückfrage ob es gegen Bezahlung gewechselt werden solle. (Mir persönlich würde so ein Verhalten ablöschen. Wenn ich etwas zur Reparatur gebe erwarte ich eine vollständige Reparatur, des ganzen Produkts, egal ob Uhr, Auto oder sonst etwas)

Und Ihr könnt mir wirklich glauben, die Uhr stammt von einem reinen Schreibtischtäter. Er trägt die Uhr als normale Alltagsuhr und hat auch keine speziellen "harten" Hobbys.

Nicht jeder hat so einen Tick wie die meissten hier. Er findet es nicht so schlimm, da die Bänder nicht viel kosten. Wenn es ihm nicht mehr gefällt kommt das Kautschukband oder ein neues schwarzes beschichtetes wieder dran.


Ich wollte nur die Bilder posten weil ich es in dem andern Thread versprochen hatte.

Kristian
20.07.2010, 09:07
Für eine Garantiereparatur über 3 Monate zu benötigen, ist eine Frechheit :motz:

Bzgl. Hartstoffbeschichtung, meine U1 SDR hatte nach 2 Wochen vorsichtigem Tragen
schon kleine Kratzer an der Lünette.
Die Uhr wurde zu Sinn eingeschickt und dort stellte man fest,
dass die Hartstoffbeschichtung nicht hart genug sei.
Ich habe dann auf die normale silberne Lünette gewechselt.

Meine jetzige U2 habe ich auch in "normal" genommen,
weil die Uhr ohne Beschichtung optisch unauffälliger
bei Kratzern sein dürfte.

eos
20.07.2010, 09:31
Original von kkswiss
...
Und Ihr könnt mir wirklich glauben, die Uhr stammt von einem reinen Schreibtischtäter. Er trägt die Uhr als normale Alltagsuhr und hat auch keine speziellen "harten" Hobbys.
...

Was mich halt wundert ist, dass das Gezeigte sowohl meinen Erfahrungen, als auch den meisten Erfahrungen die man im Netz findet widerspricht. Das führt halt zu der Vermutung, dass an irgendeiner Stelle etwas nicht stimmt.

Ich selbst habe ein knappes Jahr eine 856S mit schwarzem Stahlarmband getragen. Alltag, Schreibtischarbeit, rumkriechen zwischen Serverschränken, Zwischenböden, etc. Die Uhr sah danach zwar nicht mehr neu aus, aber bei weitem nicht so, wie die Gezeigte. So wie die aussieht ... das schaffen normale Bürohengste nicht mal mit einem Stahlarmband ohne Beschichtung.

Abgesehen davon gibt es in den verschiedenen Foren schon diverse Berichte über die schwarz beschichteten Sinn Uhren. So etwas wie auf den gezeigten Fotos habe ich noch nie gesehen und ich hätte das Band sofort reklamiert. Wäre vielleicht der Schlüssel zum Erfolg gewesen, wenn man das auf dem Reparaturauftrag vermerkt hätte.

WUM
20.07.2010, 09:39
hab zwar keine beshschichteten Uhren...

etwas was beschichtet ist, ist im nachhinein aufgetragen ist, wird sich auch wieder abtragen....sagt mir wenigsten meine Logik :ka:


Gruss



Wum

ZaphodBee
20.07.2010, 09:49
das sind die typischen Schreibtischspuren....an den Stellen sind meine Uhren auch verkratzt, je nach Tischoberflöche mehr oder weniger...schlimm sind Papier/Kartonunterlagen, auf Karton kann man Messerklingen schärfen, Papier macht auch sehr nette Spuren...

Muigaulwurf
20.07.2010, 10:21
für mich sieht das eher so aus, als wären da schon Materialschichten runtergekratzt und jede Beschichtung geht ab, wenn man das Material darunter mir abträgt.
"Nur" Schreibtischtäter kann ich mir da nicht vorstellen, sonst müssten ja alle unsere Uhrenbänder genauso zerschossen aussehen von einem Schreibtischjob.
Oder dein IT-Fuzzi sollte mal seinen Schreibtisch putzen, anscheinend hat er ja irgendwas drauf, was stark abrasiv wirkt.

bjoern_80
20.07.2010, 10:45
Das Band und die Schließe sehen wirklich übel aus. Ich habe auch die U2S - habe dazu auch schon Bilder der Schließe hier eingestellt. Ich habe allerdings das Silikonband und die gehärtete Schließe.

Man muss allerdings dazu sagen, dass bei der U2S lediglich das Gehäuse die Lünette und der Deckel aus U-Boot Stahl bestehen und gehärtet sind. Dadurch ist die Beschichtung dort wesentlich beständiger. Die Schließe ist zwar auch gehärtet allerdings "nur" aus normalem Edelstahl. Das Band ist meines Wissens nach überhaupt nicht gehärtet.

Grüße

Björn

Marsellus
20.07.2010, 13:18
Wann wurde die Uhr gekauft/ produziert?

Sinn wirbt doch da gaaaaaanz anders, das es keinen Abrieb gibt, so habe ich es zumindest verstanden.
Ich würde mich an Sinn wenden, die werden das doch wohl sicher in Ordnung bringen... :grb: :grb: 8o

DS-XELOR
20.07.2010, 14:15
Sieht ja grausam aus 8o. Dachte immer Sinn setzt für die schwarzen Bänder und Gehäuse nur tegimentierte Teile ein :grb:?

Zumindest auf den Bildern sind da auch ganz schön tiefe Kratzer im Metall zu sehen, die bei einem tegimentierten Band mit Sicherheit nicht im Büro auftreten sollten.

Big Ben
20.07.2010, 20:31
Original von kkswiss
. Die Uhr wurde mit dem abgewetzten Band eingesendet, von Sinn kam aber keine Äusserung zum Band, oder eventuell sogar die Rückfrage ob es gegen Bezahlung gewechselt werden solle. (Mir persönlich würde so ein Verhalten ablöschen. Wenn ich etwas zur Reparatur gebe erwarte ich eine vollständige Reparatur, des ganzen Produkts, egal ob Uhr, Auto oder sonst etwas)



Du gibst dein Auto, z.B. wegen eines Ölverlustes, in die Werkstatt und erwartest das die verbeulte Fahrertür mit ausgetauscht wird? 8o

kkswiss
20.07.2010, 20:34
Original von Big Ben

Original von kkswiss
. Die Uhr wurde mit dem abgewetzten Band eingesendet, von Sinn kam aber keine Äusserung zum Band, oder eventuell sogar die Rückfrage ob es gegen Bezahlung gewechselt werden solle. (Mir persönlich würde so ein Verhalten ablöschen. Wenn ich etwas zur Reparatur gebe erwarte ich eine vollständige Reparatur, des ganzen Produkts, egal ob Uhr, Auto oder sonst etwas)



Du gibst dein Auto, z.B. wegen eines Ölverlustes, in die Werkstatt und erwartest das die verbeulte Fahrertür mit ausgetauscht wird? 8o
Meine Fahrertür ist nicht eingebeult, wenn sie eingebeult wäre, würde ich das Fahrzeug in die Garage geben.
Und beim demnächst fälligen Service diesen erwarten.

BTT
Gekauft haben wir die Uhren im Feb. 2009.

Big Ben
20.07.2010, 20:40
War auch nur ein Beispiel..... :ka:

So etwas muss man aber schon in Auftrag geben, keiner führt eine Reparatur ohne Auftrag durch, kein Uhrmacher macht das und auch keine Autowerkstatt. Die Firma hat sonst keinen Anspruch auf ihr Geld

kkswiss
20.07.2010, 21:09
Original von Big Ben
War auch nur ein Beispiel..... :ka:

So etwas muss man aber schon in Auftrag geben, keiner führt eine Reparatur ohne Auftrag durch, kein Uhrmacher macht das und auch keine Autowerkstatt. Die Firma hat sonst keinen Anspruch auf ihr Geld
Glaub mir, unserer Garagen, in denen wir Stammkunden sind machen das.
Warum sollten sie denn sonst Anspruch auf Geld haben? Ich habe noch nie einen Arbeitsauftrag unterschrieben. Nie.

Big Ben
20.07.2010, 21:15
Leider ist so ein gegenseitiges Vertrauen selten geworden.
Einen Vorwurf für eine nicht durchgeführte Reparatur, die weder durchgesprochen noch in Auftrag gegeben wurde, kann man aber auch nicht machen.

eos
20.07.2010, 21:20
Es mag sowas geben, in Deutschland nicht die Regel.

volvic
20.07.2010, 21:48
sorry, sieht shice aus, geht gar nicht.

matx
20.07.2010, 22:29
So beschissen sieht kein U2-Band aus, welches ein Jahr lang nur bei Schreibtischarbeit getragen wurde. Vielleicht ist er Hobbygeologe oder total rücksichtlos mit seiner Uhr, aber vor derartigen Kratzern schützt selbst eine DLC-Beschichtung oder Tegimentierung nur noch beschränkt. Was erwartet Ihr von einer Uhr? Mineralien einer Betonwand sind mit das härteste, was einer Uhr passieren kann, selbst Keramik kann da nur begrenzt mithalten.

Man muss sich das nur mal genau anschauen: Das ist kein Abrieb und da ist auch nix abgeblättert. Das sind dicke fette Kratzer, die Schließe sieht aus, als wär der Arm an einer Wand lang geschrammt.

Ich bin bestimmt der allerletzte, der sich vor Sinn stellt - aber in diesem Falle würde ich gern vor einer Verurteilung des Herstellers wissen, was diesem Band tatsächlich passiert ist - ein Schreibtisch allein war´s jedenfalls nicht, es sei denn, er hätte eine unpolierte Granitplatte.

Und wer erwartet, dass Sinn bei einer Garantiereparatur ein solches Band gleich mit tauscht, lebt irgendwo in einer etwas verklärten Welt. Hat schon mal jemand aus Kulanz bei der 1. Durchsicht seines Autos neue Reifen und Ersatz für die zerkratzten Felgen kostenfrei bekommen? :grb:

*Triple_H*
20.07.2010, 22:39
er soll das Band einfach mal zu Sinn schicken. Mal sehen was die dazu sagen. Ich werde ab morgen jeden tag meine U1W tragen - mal sehen wie das Band nach einem halben Jahr aussieht - ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass das ein normal hartstoffbeschichtetes band für die U2 ist. Da hätte es schon andererseits einen Aufschrei gegeben.

Dieses Band sieht aber zu 100% aus, wie ein ei Jahr lang getragenes Band mit normaler schwarzer Verchromung

Mücke
20.07.2010, 22:59
Da sieht man mal, wie hart ein Büroalltag sein kann.

Was sagt Sinn dazu?

siebensieben
21.07.2010, 08:08
DAS Band NUR Büroalltag? 8o Da möchte ich den mal im Büro sehen. :cool: Vielleicht ist es gar nicht das originale Band, sondern nur ein schlecht beschichtetes aus dem Zubehörhandel.

bjoern_80
21.07.2010, 14:01
Ich muss mich mal schützend vor Sinn stellen. Ich habe meine U2S mehrfach ins Füldchen senden müssen wegen diverser kleinerer und größerer Mängel (fehlerhafte SL-Beschichtung der Zeiger, schief eingepasstest Glas, fehlerhafte Beschichtung am Gehäuse). Ich habe vorher jedesmal freundlich mit dem Sinn-Kundenservice telefonisch die Mängel durchgesprochen und zusätzlich einen Brief mit den genauen Mängeln beigelegt. Sinn war immer sehr freundlich und kulant zudem dauerten die "Aufenthalte" meiner U2S längstens 3 Wochen.

Ich denke es ist eine Frage der Kommunikation. Einfach mal freundlich anfragen und die Mängel detailiert beschreiben. :op: (Auch wenn sie eigentlich offentsichtlich sind)

Sinn ist bei derartigen Mängeln (innerhalb der Garantiezeit) nach meinen Erfahrungen sehr kulant!

AMIGO
21.07.2010, 15:23
Zum Band sag ich mal nix!!!!????.........nö doch .....für mich unvorstellbar.


3 Monate Reparaturdauer kann nicht sein!!!!

Könnte es an deinem Konzi liegen????????
Uhr in die Ecke gelegt und vergessen.

Veritas
23.07.2010, 21:58
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten aus Frankfurt?
Ich denke das Interesse ist bei uns in diesem Falle :op:
Bin gespannt was dabei herauskommt,ich tippe auf einen Fehler bei der Beschichtung,anders kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen :ka:
Beste Grüße
roman