Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW Concept Gran Coupé



Edmundo
19.07.2010, 12:05
Irgendwie scheint es an uns vorbeigegangen zu sein (was ich unglaublich finde :D - oder ich habe nicht richtig gesucht :ka:), ist aber doch den einen oder anderen Blick wert, oder?

http://img834.imageshack.us/img834/9863/coupe1.jpg

http://img828.imageshack.us/img828/671/coupe2.jpg


BMW feiert sich am Rande der Auto China 2010 in Peking mit einer "Design Night" selbst. Die Münchner haben aber auch was zu bieten: Neben dem gestreckten 5er ist das Concept Gran Coupé im Gepäck, eine bildschöne viertürige Coupé-Studie als Repräsentantin des BMW-Designs. Dafür griff BMW-Chef-Zeichner Adrian van Hooydonk auf klassische Designlösungen der Marke zurück: Kurze Überhänge, eine lange, überwölbte Motorhaube, eine Niere, die flächig und in der Seitenansicht asymmetrisch wirkt sowie der "böse Blick" der LED-Scheinwerfer lassen das Concept Gran Coupé eindeutig als BMW durchgehen.

Quelle Zitat + viel mehr Bilder: AutoBild (http://www.autobild.de/artikel/bmw-concept-gran-coupe-in-peking_1167974.html?bild=12&now=37#mmg)

Und auch ein Film: Auto-Motor-Sport (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-concept-gran-coupe-auf-der-peking-motor-show-bmw-zeigt-viertuerige-coupe-studie-1830930.html)

Auf eine angenehme und nicht aggressive Diskussion. Es ist nur ein "Concept Car". Ich finde es jedenfalls mehr als hübsch.

spacedweller
19.07.2010, 12:07
schon schick, aber halt nix neues. CLS im BMW-Kleid :ka:

bonkers
19.07.2010, 12:13
Kein Coupe - aber sehr hübsch! :gut:

Edmundo
19.07.2010, 12:14
Original von spacedweller
schon schick, aber halt nix neues. CLS im BMW-Kleid :ka:

Hier hast Du was neues: Vision EfficientDynamics (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=93641&sid=) :D

botti800
19.07.2010, 12:42
cooler opel :gut:

PCS
19.07.2010, 13:48
Beängstigend. 8o Schon wieder ein BMW, der mir auf Anhieb gefällt.... :grb:

WUM
19.07.2010, 13:50
ein schöner BMW....erstaunlich


Gruss



Wum

volvic
19.07.2010, 13:57
8o Wow, gefällt mir außerordentlich gut. :gut:

Hypophyse
19.07.2010, 14:24
Fesch, fesch. :ea:

Donluigi
19.07.2010, 15:31
Hübsch :gut:

VintageWatchcollector
19.07.2010, 15:39
Gelungen, bis auf die überdimensionierten Endrohre. :gut:

Endlich ist Bangle weg und ich liebe BMW wieder. Danke Herrgott! :D :dr: :dr: :dr:

ehemaliges mitglied
19.07.2010, 15:41
das aktuelle design von bmw, unter der leitung von adrian van hooydonk, ist über jeden zweifel erhaben. :cool:

WUM
19.07.2010, 15:43
ausser dem und dem 1er ... wirkt alles so.....suchend....suchend nach nem neuen Stil....der aber noch nicht gefunden ist ... ;)



Gruss



Wum

ehemaliges mitglied
19.07.2010, 15:46
laber nicht, wum. der 1er stammt noch aus der feder von bangle...der neue 5er ist doch ein bildschöner wagen :op:

VintageWatchcollector
19.07.2010, 15:47
1er brrrrr

oink oink :D

WUM
19.07.2010, 15:52
ich laber wann und wo ich will :D

...ausserdem hab ich immer recht :op:


Gruss



Wum

ehemaliges mitglied
19.07.2010, 16:03
Original von natafrese
der neue 5er ist doch ein bildschöner wagen :op:

aber nur mit m paket (http://www.bmwteam.net/board/uploads/post-5828-1278012764.jpg). die komische normale stoßstange mit dem gitter sieht shice aus ;)

ehemaliges mitglied
19.07.2010, 16:04
das ist doch kein m-paket :rofl:

ehemaliges mitglied
19.07.2010, 16:09
falsches bild, jetzt aber ;)

ehemaliges mitglied
19.07.2010, 16:54
m-paket sieht bei jedem bmw top aus ;). jetzt halt ich mich aber raus. dieses ganze gelaber regt mich nur auf. die größten nöhler in den autothreads sind ohnehin die, die aus purer überzeugung einen prius etc. fahren, welcher natürlich ungleich schöner ist. oder ist er nur billiger? :ka: :rofl: ;)

VintageWatchcollector
19.07.2010, 16:55
Nö, habe Corvette, BMW, Mazda.... Was hassdu? :D

orange
19.07.2010, 18:07
congrats BI ÄM DABBELYOU. nice one :gut:

Der Hanseat
19.07.2010, 18:12
Kann es auch mal einen Autothread geben in dem nicht irgendeiner anfängt seinen Schwanz auszupacken?

Ihr nervt.....

orange
19.07.2010, 18:23
LOL...hier, aggro, das ist ein RLX autothread, was erwartest du ? ;)

StefanS
19.07.2010, 19:01
Na Elmar Ihr kommt ja schon langsam an die Optik von Audi ran...siehe den neuen A7 Sportback :twisted:

Aber sieht gar nicht so schlecht aus die Kiste.....

Maga
19.07.2010, 19:08
Original von botti800
cooler opel :gut:

schön, der neue Insignia :gut:

famoso_lars
19.07.2010, 19:31
Original von StefanS
Na Elmar Ihr kommt ja schon langsam an die Optik von Audi ran...siehe den neuen A7 Sportback :twisted:

Aber sieht gar nicht so schlecht aus die Kiste.....

Ja, langsam dreht sich das, früher hat Audi bei BMW die Nischen abgeguckt, heute umgekehrt. Aber eigentlich hat hat Mercedes die Nische cls erfunden.

Die Karre sieht cool aus, die müssen uns nicht mal Steve und Elmar schön reden.
Endlich sind die Zeiten von X6, Wal-GT und co. vorbei.

*Triple_H*
19.07.2010, 20:37
auch wenn ich überzeugter Audifahrer bin - mir gefällt der BMW schon

Edmundo
19.07.2010, 22:45
Original von famoso_lars

Original von StefanS
Na Elmar Ihr kommt ja schon langsam an die Optik von Audi ran...siehe den neuen A7 Sportback :twisted:

Aber sieht gar nicht so schlecht aus die Kiste.....

Ja, langsam dreht sich das, früher hat Audi bei BMW die Nischen abgeguckt, heute umgekehrt. Aber eigentlich hat hat Mercedes die Nische cls erfunden.

Die Karre sieht cool aus, die müssen uns nicht mal Steve und Elmar schön reden.
Endlich sind die Zeiten von X6, Wal-GT und co. vorbei.

Der X6 ist der genialste BMW überhaupt :dr:

joo
20.07.2010, 00:02
Original von elmar2001
...

Der X6 ist der genialste BMW überhaupt :dr:

Sag das nicht zu laut - BMW auf das Niveau des X6 zu reduzieren wird der Marke nicht gerecht. Der wirtschaftliche Erfolg kann in der Zukunft nicht über die fahrende Monstermaus sondern über effiziente und dennoch sportliche 1er, 3er und 5er realisiert werden. :op:

Zum Thema: Die Studie kommt imho richtig gut, insbesondere die Front mit den maskulin wirkenden, seperaten Ansauggittern a la Audi und das Heck nach dem Motto "reduce to the max".

Erlaube mir die Frage, aber warum bringt BMW so ein ansprechendes Design nur als Studie und den 5er GT als Kaufobjekt?

Edmundo
20.07.2010, 06:26
Ich finde den X6 trotzdem schick, schon weil er so polarisiert, wie das Z3Coupe und Z4Coupe auch.

Na der GT5 ist auch nicht mein Geschmack, aber ist auf den Zielmärkten bestimmt der Renner. ;) Man darf nicht immer alles aus unserer deutschen Brille sehen. Automobilunternehmen sind international und auch auf Export ausgerichtete Unternehmen. Und ein Chinese beispielsweise will halt ein anderes Auto (protzig, riesig, dicker Motor und mit viel Status) als ein Europäer (tendentiell eher kleiner, sportlich oder bequem, aber wenig Spritverbrauch).

Und wenn das Interesse an einer Studie groß ist, ist es ja nicht das erste mal in der Automobilbranche, dass man auf den Ruf der Kunden hört. Du musst halt laut rufen, joo, und dann, wenn es soweit käme, natürlich auch kaufen. :)

steve73
15.01.2012, 14:04
Jetzt ist die Studie serienreif........http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/6series/gran_coupe/2011/showroom/design/visualizer.html

buchfuchs1
15.01.2012, 14:59
Ich denk schon drüber nach den GT wieder abzugeben und die Karre zu holen.

Selten hat mir ein BMW so zugesagt wie das Miststück.
:verneig:

ferryporsche356
15.01.2012, 15:08
Yep, wahnsinnig gelungenes Auto. :gut:

PCS
15.01.2012, 15:18
Ich kann nur nochmal sagen.....


Beängstigend. 8o Schon wieder ein BMW, der mir auf Anhieb gefällt.... :grb:

Navigator1337
15.01.2012, 15:37
M-Paket, 20" Felgen drauf und dann bitte in Alpinweiß :jump:

tiger-vs-me
15.01.2012, 16:08
hmmmm, endlich mal nen BMW thread.
Ich hab bisher nur die Cabriosthreads gefunden....
Gibts hier nix mir X5 ?
Über Suchfunktion find ich nix.......

Aber sonst, geile Karre

UTB
15.01.2012, 17:22
BMW hat zur Zeit automobiles Suchtpotential, einer schöner als der andere...:gut:

tiger-vs-me
15.01.2012, 20:47
na komm, die haben schon immer ganz ordentliche Autos geliefert.
Klar, seit dem z4 ist das Design nochmal besser geworden, auch der 5er hat erstmalig sogar mir gefallen.
Aber mein allerliebstes Stück ist und bleibt der X5 10 Jahresedition.
Hat den zufällig irgendwer hier ?

Klabusterbärchen
15.01.2012, 21:42
Ich find Ihn super und keinesfalls wie einen Cls ! :op:

dirkm
17.01.2012, 22:29
Eine richtig coole schleuder! Da können die anderen einpacken! Naja, bis auf den Aston alle halt!

Bullit
17.01.2012, 22:36
Heute live aus nächster Nähe im FIZ gesehen. Traumauto! :gut::gut::gut:

Gruß

Erik

Subdate300
18.01.2012, 14:52
Ist ein reines Baukastenauto und meines Erachtens nicht konsequent genug im Design (bedingt durch den Mix der bereits vorhandenen Derivate), die Coupeartige Linie fehlt.
Er will im Panamera-Revier wildern, ein A7 oder auch CLS ist zu "minderwertig".
Das wird meiner Meinung nach sein größtes Problem darstellen.
In einer Preisklasse um die 100k (mit Ausstattung) würde ICH zum Panamera greifen.

Des weiteren ist er wesentlich zu teuer, bedingt durch den 2. Satz.
CLS350: 64.614€
A7 3.0 TFSI: 58.600€
640i GC: ca. 79.500€

Gleiche Motorisierungen: 6-Zylinder, etwa 300PS

Wenn sich nun jemand in der Preisklasse um die 60k ein Auto kaufen will, fällt der BMW durchs Raster und in der Klasse um die 80k wird der Panamera bei den meisten Kunden gewinnen, bedingt durch den Namen Porsche.


Mich hat gestern auf der BAB ein neuer CLS überholt, der ist wirklich schön und gleichzeitig der Vater aller 4-Türigen Coupes.
Der A7 ist im Heckbereich sehr speziell und wird sicher extrem polarisieren, deshalb wäre es mein Auto :)
Aber Geschmack ist individuell.

joo
19.01.2012, 00:56
Jetzt bin ich mal gespannt wie der in natura aussieht.

Wenn der die genialen eckigen LED's vorne hat - wie der getarnte Versuchsträger heute Morgen, vor dem ich gefahren bin - dann wird's ein richig gutes Erscheinungsbild vorne.

Subdate300
19.01.2012, 07:04
Die Front ist vom F12 (6er Cab) nur mit leicht geändertem Stoßfänger.

Die eckigen LED´s sind Voll-LED-Scheinwerfer (SA552). Normal hat er die bekannten Coronascheinwerfer und Xenon (SA522).
Also alles bekannt :)

J-1966
19.01.2012, 16:53
Außer im anderen Design sehr ich den Sinn nicht. Es bleibt eine viertürige Limo mit normalem Kofferraum. Dass das Ganze etwas rundlicher ist - so what? Überteuert und doch vom Konzept her kein A7 oder Panamera.

buchfuchs1
19.01.2012, 16:57
Seh ich ähnlich, kein Panamera-Gegner.

Eine eigene Klasse.

Muigaulwurf
19.01.2012, 16:59
Eine eigene Klasse.

Eben ein Gran Coupé

J-1966
19.01.2012, 17:00
Hmmm, welche? Die Klasse der rundlicheren viertürigen Limos? Sehe ich nicht...

Muigaulwurf
19.01.2012, 17:07
Sehe ich nicht...

Dazu brauchts visionären Weitblick

ferryporsche356
19.01.2012, 17:12
In einer Preisklasse um die 100k (mit Ausstattung) würde ICH zum Panamera greifen.


Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 6ers GC und habe mich *gegen* den Panamera entschieden. Einfach weil das Gran Coupe mir besser gefällt.



Lustig waren übrigens die Händler: Der eine sagte die Leute rennen ihm wegen dem Gran Coupe die Türen ein und der andere sagte ich sei der erste der sich für dieses Auto interessiere. :rofl:

Onkel C
19.01.2012, 17:14
Lustig waren übrigens die Händler: Der eine sagte die Leute rennen ihm wegen dem Gran Coupe die Türen ein und der andere sagte ich sei der erste der sich für dieses Auto interessiere. :rofl:
Der Erste: Guter Verkäufer
Der Zweite: Ehrlicher Verkäufer... ;)

J-1966
19.01.2012, 17:22
Dazu brauchts visionären Weitblick
oder eine Portion Bewertung des üblichen Marketinggeschwafels ;)

atSmeil
19.01.2012, 17:31
Ich vermisse bei dem Auto irgendwie das Coupe. Der 6er GC wirkt auf mich eher wie eine 5er Limo mit 6er Optik, da gibts eindeutig schönere Autos in der Klasse.

PCS
19.01.2012, 17:34
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 6ers GC

Scharf! :gut:

Muigaulwurf
19.01.2012, 19:24
Geil, Charly :gut:

Roland, nicht zu ernst nehmen. :flauschi:

Subdate300
19.01.2012, 20:03
Hmmm, wenn ich mir überlege, dass ich in einen A7 für 20k Sonderausstattung reinpacken kann und dann erst beim Grundpreis der GC's bin... Finde ich schon heftig. Und um soviel kann ein Auto für mich nicht schöner sein um 20k mehr auszugeben.

Der Wagen ist ein Schnellschuß, das verzweifelte, wir müssen auch dabei sein.
Merkt man auch indem man sich die Vordersitze ansieht, die sind aus dem Cab, der Gurt im Sitz integriert in den Kippschalter umd den Sitz nach vorne fahren zu können, wer ein BMW Cab hat, weiß welchen Taster ich meine. Sehe ich in einem 4 Türer völlig überflüssig.

Ich bin der Meinung, wenn man das Design nimmt, denn hässlich ist er ja nicht, ein bissl aufbläst, hier und da Anpassungen vornimmt, dann könnte ich mir das Design gut für den 7er vorstellen. Quasi ein E38 nachfolger, flach, lang, geduckt, sportlich und elegant. jaguarähnlich.

Im Endeffekt muss er aber nur billiger werden, dann verkauft man ihn auch. Gekostet hat er ja nicht viel in der Entwicklung.

Muigaulwurf
19.01.2012, 22:41
Na Steff, aber du müsstest doch auch wissen, dass Pressefahrzeuge oft wild zusammengeschusterte Karren sind. Die von dir angesprochenen Cabriositze hatte bisher noch in jeder Baureihe irgendeine Limousine und umgekehrt auf irgendwelchen Pressefotos. Schau dir mal alte Pressefotos an ;)

Subdate300
20.01.2012, 06:52
Joe, tut mir leid, ich muss Dir widersprechen ;)

Pressefahrzeuge sind penibel aufgebaute Fahrezeuge die einer sehr späten Bauphase angehören. Es gibt eigene Presse-SA´s die einen Sonderdurchlauf zur Folge haben und ein Presseauto hat zu 100% den richtigen Serienstand. Wäre in dieser Bauphase überhaupt nicht möglich etwas anderes zu bauen.

Die Sitze im GC sind aus dem Coupe/Cabrio. Ist so. Der Gurt ist bei diesen beiden Derivaten in Sitz integriert, bedingt durch die fehlende B-Säule.
Das GC hat aber eine B-Säule, trotzdem hat man die Sitze verbaut. Baukasten oder auch nur konsequentes sparen. Ein GC hätte es verdient einen eigenen Sitz zu bekommen.

Edmundo
20.01.2012, 07:24
Gekostet hat er ja nicht viel in der Entwicklung.
Du bist ja gut informiert :rolleyes: Bei so viel insiderwissen, wie Du hier angibst zu haben, solltest Du auch dann wissen, in welchen Größenordnungen Entwicklungskosten anfallen. Und das "nicht viel" ist dann wohl eher relativ.

Subdate300
20.01.2012, 07:43
Elmar, in der Tat, ich kenne den Projektauftrag und ich kenne die Betriebswirtschaft, die geplante Stückzahl über Laufzeit und den damit verbundenen Umsatz und Gewinn.

Edmundo
20.01.2012, 08:31
Ah, dann bist Du BMW Vorstand oder Bereichsleiter - das wusste ich nicht :D

Muigaulwurf
20.01.2012, 08:44
Joe, tut mir leid, ich muss Dir widersprechen ;)

Pressefahrzeuge sind penibel aufgebaute Fahrezeuge die einer sehr späten Bauphase angehören. Es gibt eigene Presse-SA´s die einen Sonderdurchlauf zur Folge haben und ein Presseauto hat zu 100% den richtigen Serienstand. Wäre in dieser Bauphase überhaupt nicht möglich etwas anderes zu bauen.


Reden wir hier auch von den Fahrzeugen, die für die Presse zum fahren und ausprobieren bereitgestellt werden oder nur von den ersten Fahrzeugen, die für die allerersten Bilder zur Veröffentlichung gebaut werden? Ich rede von letzteren, bei denen kommts oft genug vor, dass die noch kleine Fehler haben wie Schalter an einer anderen Position,oder eben auch die von dir angesprochenen Schalter, um den Sitz nach vorne zu fahren :dr:
Aber mal anderes betrachtet: Vielleicht ist es ja Absicht und genau das macht ja gerade das Gran Coupé aus, dass der Gurt am Sitz ist (was technisch die aufwändigere Lösung ist) und man nicht bei weit vorneliegender Sitzposition nach hinten zur B-Säule fassen muss. Quasi der autarke Thron des Fahrers :supercool:

Aber egal, schönes Auto, ich wollt eigentlich nur die Sache mit den kleinen Fehlern wie den Schaltern am Sitz erklären, die ziehen sich auf den ersten Pressefotos durch alle Baureihen wenn man genau hinschaut.

Subdate300
20.01.2012, 09:01
Lol, Elmar, mein Arsch ist in der Oparativen angesiedelt, ich muss also noch arbeiten :D
Ich war daran beteiligt, daher mein Wissen.

Wenn alle Erwartungen so eintreffen, ist dies ein toller Wurf für BMW, von dem zukünftige Derivate profitieren können.

Wir sollten aber wieder BTT ...

Interessant wäre ein Vergleich der tatsächlichen Absatzzahlen der 3 Platzhirsche + Porsche.

CLS - A7 - 6er GC und möglicherweise noch Panamera.

Schönheit ist nicht objektiv zu bewerten.

ferryporsche356
20.01.2012, 09:19
Lölchen, die Absatzzahlen eines 79k Autos sind schwerlich zu vergleichen mit denen eines 59k (CLS) oder gar eines 48,9k (A7) Autos. ;)

Subdate300
20.01.2012, 09:40
Genau von dem rede ich die ganze Zeit, das Auto ist zu teuer. Denn ich sehe ihn in diesem Segment, weniger beim Panamera oder gar Maserati.
Und die 79,5k sind nur für den 640er, der 650er steht auch schon in den Startlöchern und da wird sich noch einiges an der Preisschraube drehen.

Daher bin ich auf die Absatzzahlen gespannt ;)

PCS
20.01.2012, 09:54
Bin ich zu blauäuigig, wenn ich mir sage, dass sich BMW bei der preislichen Positionierung was gedacht haben wird? :grb:

Auch ich find's erstaunlich, dass der Preis so viel über CLS und A7 liegt. Andererseits schaut das Ding halt auch weitaus geschmeidiger aus als der CLS, als der A7 sowieso. Und - kann es sein, dass in der Preisklasse eh meist Markenbewusstsein und Geschmack über den reinen Preisvergleich siegen?

Subdate300
20.01.2012, 11:45
Es gab hier Kämpfe... und es haben sich die "Hochpreisfreunde" durchgesetzt. Argumente für einen "moderaten" Preis waren meine oben aufgeführten, die Argumente der Gegenfraktion -> Wir wollen Porsche, wir wollen oben mitspielen... Einen A7 oder CLS sieht man nicht als Wettbewerb... Leider hat man nicht aus der Vergangenheit gelernt. Leider.

Und ja, Percy, ich gebe Dir Recht, wenn wir von einer Preisliga sprechen die sich jenseits der 100k bewegt.

Aber ob ich nun 50k, bezieht man sich auf den A7, oder 80k für ein Auto ausgebe ist schon ein gravierender Unterschied. Da hört sich die Freundschaft irgendwo auf, über 50% mehr. Puhhh.

Die Zeit wirds uns zeigen.

UTB
20.01.2012, 13:11
Na ja, wenn es halt nicht funktioniert - Preise kann man immer noch senken, anders herum ist es weitaus schwieriger.

steve73
21.01.2012, 02:21
Das Ding wird sich vor allem in Asien wahnsinning verkaufen, dort wollen die meisten das Teuerste
Wenn davon nur 10 in Europa fahren, aber 20.000 in china, ist doch ok
BMW hat schon beim X6 den Fehler gemacht in viel zu billig anzubieten