Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die IMAP Checker
JakeSteed
18.07.2010, 21:54
Ich habe 2 Emailkonten als IMAP konfiguriert. Beide werden bei 1&1 gehostet.
Abgefragt werden sie sowohl am PC mit Outlook 2007 als auch am iphone.
Nun hat es sich zugetragen, dass ohne größeres zutun meinerseit eine Vielzahl von Ordner in den jeweiligen Konten entstanden sind.
Namentlich sind das in Outlook:
Deleted messages
Entwürfe
Gel-APY-scht (soll wohl gelöscht heissen)
Gelöscht
Gesendet
Gesendete Objekte
Junk-E-Mail
Notes
Papierkorb
Posteingang
Sent messages
Spam
Auf iphone hat selbiges Mail-Konto:
Inbox
Drafts
Sent
Trash
Deleted messages
Gel-APY-scht
Gesendete Objekte
Junk-E-Mail
Papierkorb
Sent Messages
Spam
Nun brauche ich ja viele dieser Ordner nicht. Außer Inbox, Drafts, Sent und Trash ist ja eigtl. nichts nötig. Und der übrige Käse nervt mich gewaltig.
Kann ich die anderen Ordner bedenkenlos löschen? Wenn ja, WO mach ich das oder ist das egal? Aufm iphone, in Outlook oder über das Web-Interface von 1&1? Oder überall separat? Und werden die dann nicht wieder automatisch neu angelegt (wie ja schon geschehen)?
nein, so einfach geht das nicht...du musst darauf achten, dass jeder IMAP Teilnehmer die gleichen Konten anspricht...
sonst sind Ausgangsnachrichten mal in sent, mal in sent messages etc...
1+1 ist ziemlich diaktatorisch, was die Folder Struktur angeht, beim Iphone kannst du zuweisen, und bei Outlook sollte das auch gehen...
JakeSteed
18.07.2010, 22:40
So ähnlich hatte ich das befürchtet. Danke für die Info. :gut: Werd' mich mal drüber machen und den Saustall aufräumen.
wenn du einmal alle Folder konsolidiert hast, sprich jede Anwendung speichert für den gleichen Vorgang in den gleichen Folder, dann kannst du natürlich die übrigen dann überflüssigen Folder löschen...
JakeSteed
19.07.2010, 01:18
So hab ichs gemacht. Bin ja gespannt, ob und wann wieder neue ominöse Ordner auftauchen :gut: Thx 4 the advice :jump:
Navigator1337
19.07.2010, 01:23
IdR musst du deinem 1&1 das nur wieder zurücksetzen wie Mawal schon erklärt hat
Diese verhaltensweise hab ich bei nem Test von push 2 iphone auf meinem eigenen Mailserver mal erlebt.
Hab das ganze dann sortiert, aber der test-account ist i-wie immernoch doppelt und dreifach! Mit Imap hab ich das noch nie erlebt! Allerdings ging das iphone aufgrund mangelnder Fähigkeiten direkt wieder :rolleyes:
Ein Android mit dem richtigen Kernel, und man will niemehr nen angefressenes Stück Gemüse in die Hand nehmen :gut:
Original von Navigator1337
IdR musst du deinem 1&1 das nur wieder zurücksetzen wie Mawal schon erklärt hat
Diese verhaltensweise hab ich bei nem Test von push 2 iphone auf meinem eigenen Mailserver mal erlebt.
Hab das ganze dann sortiert, aber der test-account ist i-wie immernoch doppelt und dreifach! Mit Imap hab ich das noch nie erlebt! Allerdings ging das iphone aufgrund mangelnder Fähigkeiten direkt wieder :rolleyes:
Ein Android mit dem richtigen Kernel, und man will niemehr nen angefressenes Stück Gemüse in die Hand nehmen :gut:
So richtig habe ich jetzt nicht verstanden, was bei Dir Problem und Lösung waren ... und von zurücksetzen hat Ulrich gar nichts geschrieben.
Jeder Mailclient (Webclient 1&1, Outlook, iPhone, Apple Mail, Thunderbird, etc.) hat seine eigene Vorstellung, wie die Ordner für Entwürfe, gesendete Objekte und gelöschte Objekte heissen. In vielen Fällen kann man die Clients entsprechend Konfigurieren, es gibt aber Fälle, da beharrt ein Client (z.B. Webclient des Mailproviders) auf einen bestimmten Ordner. Dieser lässt sich zwar u.U. löschen, wird aber beim nächsten Connect wieder angelegt.
Die Kunst ist es durch Experimte den größten gemeinsamen Nenner zu finden und den Rest zu löschen um eine saubere Ordnerstruktur zu haben.
und falls es jemand interessiert, die Ordner von Thunderbird und 1+1 (gmx) sind überhaupt nicht kompatibel...um das passig zu machen, muss man extrem tief in die Systemeinstellungen von thunderbird einsteigen, um dann die Ordner umzubennnen.
Für den Ipod Touch (und damit eigentlich für das Iphone) ist es extrem einfach gewesen. Beim Einrichten wird einfach ein Mapping abgefragt. Nach dem Prinzip Ipod hat diese Ordner und dein IMAP Account meldet jene Ordner. Dann kann man die Ipod / Iphone Ordner einfach zuordnen.
Zu Outlook kann ich nichts sagen, da ich es nicht verwende.