PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuer Taucheruhr von 1978



naples-sun
10.02.2005, 00:13
Hallo Leute,
ich habe noch eine Taucheruhr von 1978 mit sehr starken Gebrauchsspuren an der Lünette und dem Glas. Die Uhr ist seit dem Kauf in meinem Besitz.

Ich möchte jetzt nur mal wissen, ob es sich für diese Uhr lohnt sie aufarbeiten zu lassen?

Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto reinstellen.

Die Uhr sieht so aus wie alle klassischen Taucheruhren, also nur in sofern etwas besonders, da sie noch von Heuer und nicht TAG Heuer ist und immerhin 27 Jahre überlebt hat.

Danke
Rüdiger

ratte
10.02.2005, 07:44
Original von naples-sun
Ich möchte jetzt nur mal wissen, ob es sich für diese Uhr lohnt sie aufarbeiten zu lassen?


Ob es sich lohnt mußt du schon selber wissen. Willst du die Uhr noch Jahre weiter tragen, dann lohnt es immer. Willst du sie nur schnellstmöglich verkaufen kommt es drauf an wie der Marktpreis der Uhr ist und was die Revision kostet.

Stell doch mal ein Bild ein, vielleicht hast du ja was ganz seltenes.

mfg ratte

lightmyfire
10.02.2005, 07:48
Ohne Bild kann man nix genaues sagen.... :)

roni
10.02.2005, 08:37
Unter Sammlern gilt der alte Heuer Taucher nicht wirklich viel. Ich hatte die Uhr 2 Mal. Obwohl sie mir recht gut gefiel hab ich sie beide weiterverkauft. Es gab von dem Typ auch noch eine fast identische frühe Quarzversion.

Ich würde icht allzuviel in sie investieren. Habe in etwa je 300 sFr. bezahlt. Die alten Certinas (DS2/DS3) gelten da viel mehr. Diese wurden aber auch von Profis eingesetzt. Es gab da gelbe und schwarze Zifferblätter.

naples-sun
10.02.2005, 09:22
hier also das Foto der Uhr. Aber nicht erschrecken, denn die Uhr hatte in den ersten Jahren ein abenteuerliches Leben und sieht dementsprechend verlebt aus.
Deshalb auch die Frage , ob sich eine "Facelift" lohnt.

Ich habe die Uhr Ende der 70er für ca 300 DM gekauft.
Unter den Forschungstauchern (die hatten nicht soviel Geld wie die Berufstaucher auf den Olplattformen) war die Uhr damals Standard.

Die Uhr hat ein Quartzlaufwerk.


C:\Dokumente und Einstellungen\Ruediger Seltmann\Eigene Dateien\Eigene Bilder\IMG_1773.JPG

naples-sun
10.02.2005, 09:27
Übrignds, ich möchte die Uhr nicht verkaufen.
Und tragen werde ich die Uhr wahrscheinlich auch nicht mehr.

Ich dachte nur, vielleicht macht es Sinn, die Uhr wieder herzustellen, neue Lünette, neues Glas.
Wenn jedoch die Reperatur mehr kostet, als der dann zu erziehlende Preis der Uhr, macht es keinen Sinn.
Dann bleibt die Uhr unrestauriert liegen.

Gruss
Rüdiger

THX_Ultra
10.02.2005, 10:23
C:\Dokumente und Einstellungen\Rue.....\Ei....\Eigen....\IMG_1773.J PG

Öhm - das Bild muss schon zuerst mal ins Internet damit es angezeig werden kannn...

Anleitung:
http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3986&sid=

naples-sun
10.02.2005, 10:50
Bin mal gespannt ob es jetzt klappt

http://tinypic.com/1ox5kj

Dennis
10.02.2005, 12:14
Heuer Experten:

onthedash.com

ehemaliges mitglied
10.02.2005, 18:09
warum nicht so lassen?

naples-sun
10.02.2005, 18:32
Bobber,
wenn ich mir die Heuer so anschaue, denke ich nur, dass sie renoviert wieder ganz gut aussehen könnte.

Tragen werde ich sie wohl nicht mehr.
Ich werde sie mal zu Heuer einschicken, und mir ein Angebot machen lassen.
Ich vermute jedoch, dass das Facelift den Wert der Uhr übersteigt.

Gruss
Rüdiger

Dennis
10.02.2005, 18:34
warum steht da eigentlich Made in France drauf??????

naples-sun
10.02.2005, 19:03
keine Ahnung, war Heuer vielleicht eine französische Firma?

Dennis
10.02.2005, 19:21
Nö, eigentlich Schweiz, habe aber grad nochmal nachgelesen, ein paar Modelle wurden wohl in Frankreich hergestellt.

ehemaliges mitglied
10.02.2005, 19:24
Original von naples-sun
Bobber,
wenn ich mir die Heuer so anschaue, denke ich nur, dass sie renoviert wieder ganz gut aussehen könnte.

Tragen werde ich sie wohl nicht mehr.
Ich werde sie mal zu Heuer einschicken, und mir ein Angebot machen lassen.
Ich vermute jedoch, dass das Facelift den Wert der Uhr übersteigt.

Gruss
Rüdiger


ich vermute es wird sich nicht lohnen, aber ich fände es nicht schlimm eine uhr mit patina zu tragen.
hauptsache technik ok..

Dennis
10.02.2005, 21:32
Schliesse ich mich Bobber an, Armband dran und ran an den Arm!

ehemaliges mitglied
10.02.2005, 21:40
Ein Hobby darst du nicht nach materiellen Gesichtspunkten werten, ich würde mir die Überholung gönnen, wenn ich an der Uhr irgendwie hängen würde oder bestimmte Erinnerungen damit verbinden würde.
Allerdings hat sie auch so ihren Reiz. Tu, was dein Bauch dir sagt!!!