PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : musik über apple



biffbiffsen
02.07.2010, 13:00
hallöle,

nachdem der mawal ja letzt so ein komisches teil für apple verkauft hat, apple airport express, und ich zunächst keine ahnung hatte was das eigentlich is, habe ich mal folgende frag, bzw folgenden wunsch, und würde gerne wissen ob das geht, bzw was ich dafür brauche.

ist zustand:

wlan im haus
macbook mit Itunes und musik drauf.

ne anlage hab ich net, bzw net aufgebaut, da ich das zeug mega hässlich oder unbezahlbar finde.

ich stell mir grad vor, wie es wäre, wenn folgendes funktionierte:

ich schalte mein Itunes an, wähle die musik aus, drücke start und aus Lautsprechern, die nicht per kabel an meinem macbook hängen, kommt musik.
=)

die option mit Ipod mag ich net, da ich gerne auf Itunes auswählen möchte und net zur dockingsttion laufen will um ein lied auszusuchen.

wa brauche ich da noch?

lautsprecher, is klar, besondere?
verstärker is auch klar, oder evtl gibts das ja auch als komplettpaket, so bosemäßig...?

so ein wlan teil, das die musik vom mac zum verstärker transportiert?


wie stell ich das am besten, günstigsten mit den wenigsten kabeln an?

danke für alle tipps.

Wurstwasser
02.07.2010, 13:06
Moin Jochen,
du kaufst dir das:

http://www.amazon.de/Audioengine-A5W-5-HiFi-System-weiss/dp/B000INH9E4/ref=pd_cp_ce_1

steckst das Gerät von Ulrich da rein und dann funktioniert das über Wlan und iTunes.

biffbiffsen
02.07.2010, 13:14
so einfach? 8o

is ja langweilig.. :D

ich muss dann wohl irgendwie im mac dieses expressteil noch im netzwerk integrieren?

Wurstwasser
02.07.2010, 13:19
Original von biffbiffsen
so einfach? 8o


Ja.


Original von biffbiffsen
is ja langweilig.. :D


Selber Schuld wenn du Applkram kaufst :ka:


Original von biffbiffsen
ich muss dann wohl irgendwie im mac dieses expressteil noch im netzwerk integrieren?

Ja, das wird nochmal so 10 Sek. in Anspruch nehmen...

biffbiffsen
02.07.2010, 13:20
puh... :gut:

ok, für jochen-doofie:


einkaufszettel:

1 airportexpress
1 audioengine 5

das wars? mehr net? =(

Mawal
02.07.2010, 13:54
du musst schon die Traktorphalanx neu kalibieren, und eine Ebene 4 Diagnose der sekundären Lebenserhaltungssysteme ist auch angesagt: aber sonst: piece of cake...

1. Airtunes mit den Audioengine 5 verbinden. Die notwendigen Kabel liegen bei der Audioengine 5 bei.

2. Die Airport Express über die Aiport Utility mit Wlan verbinden.

Das war es auch schon.

Mawal
02.07.2010, 13:56
ach ja, wenn du Besitzer eines Iphones, Ipod Touchs oder eines Ipads bis, kannst du noch die kostenlose Remote app von Apple runterladen und den ganzen Kram fernsteuern.

Pretender82
02.07.2010, 14:07
Genauso hab ich das auch. Die Fernsteuerung über das iPhone macht echt Spaß! =)

Anbei mal ein auf die Schnelle geschossenes Bild.

http://img.photobucket.com/albums/v298/Pretender82/RLX/DSC_3394.jpg

orange
02.07.2010, 14:12
Original von Mawal
du musst schon die Traktorphalanx neu kalibieren, und eine Ebene 4 Diagnose der sekundären Lebenserhaltungssysteme ist auch angesagt: aber sonst: piece of cake...


Muaahahahahahahah.....:gut:

Ansonsten ist alles gesagt. Mach es einfach so, wie man es dir hier erklärt hat, und du wirst glücklich, versprochen..... achja, beherzige Ulles Rat und lad dir die "Remote" App. Ist einfach saupraktisch.....

giftmischer
02.07.2010, 14:35
Wenns weniger kosten soll und weniger Dampf haben darf, dann kannst Du auch jegliche Art von Aktivlautsprechern nehmen und an die Airport Express stöpseln.

Die JBL Creature (http://www.amazon.de/JBL-Creature-III-Soundsystem-black/dp/B002SWPPQW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278074051&sr=8-1) sind zum Beispiel schon ganz ordentlich.

giftmischer
02.07.2010, 15:37
BTW: Das einzige Feature, dass mir bei der AExpress-Lösung noch fehlt, ist die Möglichkeit gleichzeitig in verschiedenen Räumen unterschiedliche Musik wiederzugeben.

Wenn das kommt (und evtl. noch eine Weckfunktion), dann würde ich mich vielleicht von meinem SONOS-System trennen.

quantum700
02.07.2010, 15:45
Eine Alternative wäre noch dieses System: KLICK MICH (http://www.sonos.com/Default.aspx?lang=de&rdr=true&LangType=1031&gclid=CPi5qIP9zKICFQIeZwod_WD2wg/)

biffbiffsen
02.07.2010, 22:24
hab die remote aufm Iphone installiert.

hihi..mein Iphone steuert mein Itunes aufm Mac... :jump:

ich weiss gerade wie sich ein mongolischer yakhirte fühlt, der das erste mal telefoniert :dr:

Mawal
03.07.2010, 00:21
Yakhirte... :dr:

...ging mir genauso...=)

giftmischer
03.07.2010, 08:23
Original von biffbiffsen
ich weiss gerade wie sich ein mongolischer yakhirte fühlt, der das erste mal telefoniert :dr:
:rofl: :gut:

paddy
04.07.2010, 14:58
Neue, geänderte Aufgabenstellung:

Gibts sowas auch ohne Lautsprecherkabel, am Liebsten als 2.1-System?

giftmischer
04.07.2010, 16:24
Die edle Lösung: Sonos S5 (http://sonos.com/products/zoneplayers/s5/default.aspx?rdr=true&LangType=1031) (Man kann sogar 2 davon als Stereopaar verwenden).

Oder einfach was schnurloses, sogar wetterfestes: JBL Control (http://www.jbl.com/DE-DE/Products/Seiten/ProductDetails.aspx?PID=CONTROL2.4GAWE/230&accT=1&tsT=1&ovT=1) (Hier den Sender mit der Airport Express verbinden).

orange
04.07.2010, 17:59
geil....

jetzt noch eine lösung ohne lautsprecher. also einfach nur remote starten und die musik schallt dort, wo man sie haben möchte. ohne box und ohne kabel.... =)

biffbiffsen
09.07.2010, 21:15
ich hab jetzt so ein airport express. :gut:

leider findet mein macbook das teil net. :(

wenn ichs nur in die steckdose stecke blinkts orange.
stecke ich das lankabel in meinen wlanrouter, dann leuchtets grün, wird aber immer noch net gefunden. :ka:

ich probiers immer über die airport dienstprogramme, gibts da noch nen anderen weg? :(

Wurstwasser
09.07.2010, 21:17
Mal über iTunes versucht? Einstellungen -> Geräte -> Lautsprecher suchen

biffbiffsen
09.07.2010, 21:22
itunes- einstellungen-geräte...soweit ok,

aber wo kommt da lautsprecher suchen? :grb:

Mawal
09.07.2010, 21:25
Original von biffbiffsen
ich hab jetzt so ein airport express. :gut:

leider findet mein macbook das teil net. :(

wenn ichs nur in die steckdose stecke blinkts orange.
stecke ich das lankabel in meinen wlanrouter, dann leuchtets grün, wird aber immer noch net gefunden. :ka:

ich probiers immer über die airport dienstprogramme, gibts da noch nen anderen weg? :(

du musst die apx erstmal konfigurieren und zwar besagtem Programm...und erst dann funktioniert es....Kabel braucstndu nicht...

Wurstwasser
09.07.2010, 21:28
http://img8.imageshack.us/img8/3928/bild4bg.png

Da :ka:

Mawal
09.07.2010, 21:30
und der Haken bei Airtunes muss gesetzt sein....

biffbiffsen
09.07.2010, 21:41
Original von Wurstwasser
http://img8.imageshack.us/img8/3928/bild4bg.png

Da :ka:

ach da, ja das häkchen beim "entfernte lautsprecher suchen" ist gesetzt...

geht aber trotzdem net.

warum blinkt denn das teil?

biffbiffsen
09.07.2010, 21:43
Original von Mawal

Original von biffbiffsen
ich hab jetzt so ein airport express. :gut:

leider findet mein macbook das teil net. :(

wenn ichs nur in die steckdose stecke blinkts orange.
stecke ich das lankabel in meinen wlanrouter, dann leuchtets grün, wird aber immer noch net gefunden. :ka:

ich probiers immer über die airport dienstprogramme, gibts da noch nen anderen weg? :(

du musst die apx erstmal konfigurieren und zwar besagtem Programm...und erst dann funktioniert es....Kabel braucstndu nicht...
:grb: wie meinen, Ulrich? :ka:

Mawal
09.07.2010, 22:02
bub....die airport express blinkt, weil sie nicht konfiguriert ist, du musst sie zuerst mit dem airport dienstprogrammm konfigurieren, sprich mit deinem wlan verbinden und airtunes aktivieren....

biffbiffsen
09.07.2010, 22:08
ich geh auf airport dienstprogramm.

dann sucht der mac nach drahtlosen airport geräten

findet aber nix...

wie soll ichs denn konfigurieren, papa?

giftmischer
09.07.2010, 22:45
Hast Du auch DHCP im Netzwerk aktiviert?
Du wirst ja bestimmt schon einen Router haben? Auf dem sollte DHCP aktiv sein, da die Airport Express auch so vorkonfiguriert ist.
Ich hatte das Problem mal, da war DHCP aus und es wurde mit festen IPs gearbeitet.... .

biffbiffsen
09.07.2010, 23:18
bei dhcp ist ein häkchen..

Mawal
09.07.2010, 23:23
Original von biffbiffsen
ich geh auf airport dienstprogramm.

dann sucht der mac nach drahtlosen airport geräten

findet aber nix...

wie soll ichs denn konfigurieren, papa?

bub....natürlich findet der nix....du musst ja auch erstmal eine wlan verbindung mit der airport express aufnehmen...lass dir mal alle wlans deiner umgebung anzeigen....so ein ungesichtertes mit komischen namen....das ist deine airport, die heim nach schwaben will...mit dem wlan stellst du eine verbindung her und los geht es...

biffbiffsen
10.07.2010, 09:55
warum sagsch des net gleich?

ich bin jetzt im büro, heut abend proier ichs sofort.

biffbiffsen
11.07.2010, 23:01
ok. ging auch net, da war kein offenes netzwerk mit komischem namen,
hab mir aber dann selber geholfen:

einfach nen reset gemacht an der ape.
dann wars auf einmal zu finden

der rest war easy.

und die musik läuft :jump: :jump:

Mawal
11.07.2010, 23:14
:gut: