PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Felgenkauf



VintageWatchcollector
30.06.2010, 12:07
Hallöchen,

was muss ich beachten wenn ich mir Felgen kaufen will?

- Lochkreis muss passen, ist klar

- Traglast

Was noch? Wie bekomme ich Felgen eingetragen?

Bei einem Auto habe ich bspw. 5x114,3. Ich suche mir also Felgen mit diesem Lochkreis aus. Muss ich den Autohersteller fragen, den TÜV oder wen? :grb:

Ich bitte um Hilfe!

Besten Dank und viele Grüße
Alex :gut:

FloMUC
30.06.2010, 12:09
Die Einpresstiefe (ET) sollte auch passen.

VintageWatchcollector
30.06.2010, 12:14
Also die gleiche ET wie die Serienfelgen?

mr.zumwinkel
30.06.2010, 12:14
wichtig ist noch die et... (einpresstiefe)
lässt sich aber evt mit distanzscheiben ausgleichen(nur in eine richtung ;) )

ich denke mal es geht um zubehörfelgen:

dann bitte darauf achten, dass das fahrzeug in der abe bzw im gutachten aufgeführt ist.
bei ner abe muss nix eingetragen werden, beim gutachten schon - wenns kein teilegutachten sondern nur n traglastgutachten/bescheinigung gibt nur per einzelabnahme.
wenns gar nix dazu gibt, gibts meist auch keine eintragung-> keine betriebserlaubnis.

FloMUC
30.06.2010, 12:16
Muss nicht zwangsläufig die gleiche ET sein wie bei den Serienfelgen. Manche Fahrzeughersteller (ich hatte das mal bei Jaguar) sind auch so nett und faxen einem die zugelassenen Felgen mit Gutachen zu. Würde ich mal anfragen.

VintageWatchcollector
30.06.2010, 12:19
Original von mr.zumwinkel
wichtig ist noch die et... (einpresstiefe)
lässt sich aber evt mit distanzscheiben ausgleichen(nur in eine richtung ;) )

ich denke mal es geht um zubehörfelgen:

dann bitte darauf achten, dass das fahrzeug in der abe bzw im gutachten aufgeführt ist.
bei ner abe muss nix eingetragen werden, beim gutachten schon - wenns kein teilegutachten sondern nur n traglastgutachten/bescheinigung gibt nur per einzelabnahme.
wenns gar nix dazu gibt, gibts meist auch keine eintragung-> keine betriebserlaubnis.

Manche Serienfelgen von anderen Herstellern kämen auch in Frage, das wären also keine Zubehörfelgen. Wie wäre es dann? :gut:

Atze36
30.06.2010, 12:30
NLB (Mittenzentrierung, Nabelochbohrung) sollte auch passen.
Auch wenn die Rahmendaten wie LK u. ET passen, kann es sein das bestimme Felgentypen nicht mit großen Bremsscheiben (z. B. Brembo) passen. Felgen die beispielsweise einen nach innen laufenden Felgenstern haben können dann i. d. R. nur mit Distanzscheiben montiert werden.

VintageWatchcollector
30.06.2010, 12:33
Danke, das hilft mir schon weiter!! :dr: :gut:

ehemaliges mitglied
30.06.2010, 12:35
Die Felge braucht ne Freigabe für die verwendete Reifendimension und das Fahrzeug wo sie draufkommt. Ganz einfach.
Freigabe gibts vom Hersteller der Felge oder vom Mustergutachen beim TÜV.

tela
30.06.2010, 12:40
Für die Schrauben /Radbolzen kann auch noch eine Freigabe nötig werden, wenn andere zum Einsatz kommen.

VintageWatchcollector
30.06.2010, 12:41
Ich will mir halt ein paar Felgen günstig bei ebay schießen. Für den Lochkreis gibts ne große Auswahl. Was man aber alles beachten muss. 8o ;)

ehemaliges mitglied
30.06.2010, 13:01
Und wenn die Felge keine ABE hat willst Du also eine Einzelabnahme beim TÜV machen?

Viel Spass!

VintageWatchcollector
30.06.2010, 13:03
Man sagte mir was von 75.- bis 100.- Kosten bei Einzelabnahme. Geht doch. :D

ehemaliges mitglied
30.06.2010, 13:19
Wenn sie ne ABE hat braucht man nix eintragen lassen, beim Mustergutachten geht das Eintragen problemlos, wenn man garnix hat wirds schwierig oder teuer.

VintageWatchcollector
30.06.2010, 13:20
Kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller alle möglichen Fremdfabrikate aufführt. Bspw. Lexus -> Mazda ist auch drin.

Waschi.1
30.06.2010, 13:21
Auch auf die Traglast/Geschwindigkeitsindex der Reifen achten. :gut:

Flo74
30.06.2010, 13:30
und die ABE muss Deinen Wagen abdecken.

VintageWatchcollector
30.06.2010, 13:35
Sind Einzelgutachten so ein großes Problem, wenn man TÜV-Unterlagen für die Felgen hat? Wenn ich Felgen von einem PS-stärkeren und schwereren Fzg. montiere, und genug Platz ist, dürfte das doch kein Problem sein?! =)

Flo74
30.06.2010, 13:53
einzelabnahmen sind kein prob.
auch dann nicht bei übersteigenden daten.
kostet halt (mehr).

am besten VORHER die prüfstelle fragen, ob die das so ggef. schon im abnahmeregister haben oder in einschlägigen foren nach ner kopie der abnahme/eintragung fragen.

VintageWatchcollector
30.06.2010, 15:28
:verneig: :gut:

red_sub
30.06.2010, 20:25
Original von Flo74
einzelabnahmen sind kein prob. Richtig
auch dann nicht bei übersteigenden daten. Richtig
kostet halt (mehr). Richtig

am besten VORHER die prüfstelle fragen, ob die das so ggef. schon im abnahmeregister haben oder in einschlägigen foren nach ner kopie der abnahme/eintragung fragen. Falsch, nicht alle Abnahmen sind Richtig, manchmal dauert es Jahre bis der Halter vom KBA Amt oder TÜV angeschrieben wird und eine Eintragung rückgängig gemacht wird.

Ich rate Dir, such Dir einen guten Händler vor Ort und bespreche das Thema direkt, weise Ihn auch notfalls auf ein Ebay Angebot hin, die meisten können da locker mithalten, aber zahl auch seine Dienstleistung. Macht am Ende weniger Probleme mit allem , vor allem Dir. ;)

VintageWatchcollector
30.06.2010, 20:30
manche Schluffen hat der Händler aber nicht auf Lager, die sehe ich aber z.B. in München via Ebay. ;)

red_sub
30.06.2010, 22:33
Hast PN.

falcone
30.06.2010, 22:34
- Felgengröße z.b 16"Zoll

- Maulweite(Felgenbreite) z.B 7"Zoll

- Lochkreis (je nach Auto Hersteller unterschiedlich)
114,3 z.b viele Japaner

- Lochzahl z.B 5 (Anzahl der Radbolzen)

- ET Einpresstiefe zb. 48 mm(je kleiner die Zahl, desto weiter kommt dein Rad nach aussen/Spur wird sozusagen verbreitert)

- ET kann auch anders sei als bei den Serienmäßig montierten Felgen

- ist die Felgengröße für dein Auto freigegeben

- brauchst du evtl. eine Einzelabnahme vom TÜV (i.d.R 60,-€)da die Felgen keine Freigabe für dein Auto haben

- welche Reifengröße ist zugelassen

- Traglast(z.B 91 ) und Geschwindigkeitsindex (z.B. V bis 210 km/))müßen passen

Gruß falcone

red_sub
30.06.2010, 22:37
Jungs, macht es nicht komplizierter als es ist. Das Thema ist komplexer geworden, Bremsfreigängigkeit, etc...

PS: In manchen Bundesländern gibt es keine Einzelabnahme nach §21 mehr, nur so zur Info. ;)