Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganggenuaigkeit bei Sub date mitbeinflussen



alextmf
12.06.2010, 11:06
Hallo Zusammen,

heute habe ich eine Frage zur Ganggenauigkeit der Rolex Submariner Date und zwar ließt man immer wieder, dass bei der Rolex
2 Sekunden/Tag Abweichung die Regel sind, was zur Folge hat, dass man jeden Monat um eine Minute korrigieren muss.

Jetzt aber zur Mitbeeinflussung der Ganggenauigkeit bzw. was heißt

wenn die Krone oben ist läuft die Uhr schneller (was heißt Krone oben?, etwas die Uhr in diese Position auf dem Tisch ablegen http://uhrentick.piranho.de/galerie/rolex/dscn4044_l.jpg)


wenn die Krone unten ist läuft die Uhr langsamer (was heißt Krone unten?)

wenn das Ziffernblatt unten ist läuft die Uhr schneller (Uhr so auf dem Tisch ablegen, dass das Ziffernblatt auf der Tischkante aufliegt und der Boden der Uhr mit Armband die Draufsicht darstellt?)

was ist die Richtige Nachtlage der Uhr (gibt es eine Standardposition?)

welche ist die vertikale (hängende) Lage in der die Uhr etwas langsamer laufen soll?

Bitte um Aufklärung, was an den Gesammelten „Mythen“ wahr ist oder ob es gar individuelle Positionen für die Uhr gibt, am besten mit Bildern (Verlinkungen reichen im Zweifelsfalls völlig aus)

Stimmt es eigentlich, dass Rolex (insbesondere die Sub. Date) die beste Ganggenauigkeit aller Automatikuhren aufweist. Ab welcher Gangungenauigkeit sollte man die Rolex Sub Date zum Uhrmacher bringen?

Wie ist es eigentlich wenn eine Rolex nachjustiert werden muss und man zu irgend einem Konzi geht (nicht der bei dem man die Uhr gekauft hat, Garantie noch vorhanden), der einen Uhrmacher im Haus hat, justiert er sie nach oder schickt er sie ein, weil man sie nicht bei ihm gekauft hat? Oder stellt der „fremde“ Konzi gegen Bezahlung einen vor die Wahl, obwohl Garantie noch vorhanden – hat jemand Erfahrung?

Danke und Gruß Alex

uhrenmaho
12.06.2010, 12:47
Alex, 2 Sekunden Vor- oder Nachlauf am Tag ist schon ein Spitzenwert.

Gib mal bei Wikipedia COSC ein, dann hast Du einen besseren Durchblick. Wenn ich mich richtig erinnere, dürfen unsere Kronen aufgrund des Zertifikates eine Differenz von +/- 6 Sekunden am Tag haben.

______
Manfred

quantumleap
12.06.2010, 14:48
Bei 2 secs pro Tag Vorgang würde ich die Uhr nicht anpacken - tendenziell hilft bei meiner Ex1 (Sollte das gleiche Kaliber sein) lagern auf der Seite mit der Krone nach oben für etwas Nachgang von 1-2 secs pro Nacht - das würde bei deiner ja schon helfen.

gruss,
Mathias

submers
13.06.2010, 09:25
Laut meinem Konzi darf ne Rolex eine Abweichung von bis zu 1 minute pro Woche haben. Ich trage meine 16610 jeden Tag. Die Abweichung differiert da ich sie manchmal nachts ablege. Werde mal ein paar Varianten beobachten und euch wieder hier mitteilen.

alextmf
13.06.2010, 12:18
Original von submers
Laut meinem Konzi darf ne Rolex eine Abweichung von bis zu 1 minute pro Woche haben. Ich trage meine 16610 jeden Tag. Die Abweichung differiert da ich sie manchmal nachts ablege. Werde mal ein paar Varianten beobachten und euch wieder hier mitteilen.

Am besten Du dokumentierst mit Bildern, dann kann man Dir nachahmen und Ergebnisse vergleichen.

Gruß Alex

Microstella
13.06.2010, 20:51
Original von alextmf
Hallo Zusammen,

heute habe ich eine Frage zur Ganggenauigkeit der Rolex Submariner Date und zwar ließt man immer wieder, dass bei der Rolex
2 Sekunden/Tag Abweichung die Regel sind,

Wo liest Du denn das mit den 2 Sekunden/Tag "immer wieder"?
Und wie genau geht denn nun DEINE Rolex?
:grb:

Sternfahrer
17.06.2010, 19:58
Meine DJ II neigt tendenziell auch zum nachgehen, allerdings nur ca. 1s pro Tag.

Nachts lege ich sie flach auf einem Tisch ab, dann holt sie die Sekunde bis zum naechsten Morgen wieder auf. Allerdings nur, wenn sie (weitestgehend) aufgezogen ist.

Die letzten zwei Tage habe ich am Auto geschraubt und die Uhr tagsueber liegen lassen. Nur am Abend habe ich sie noch etwas getragen. Das hat aber nicht gereicht sie soweit aufzuziehen, dass sie nachts wieder aufholen konnte.

Gruss
Werner

rolimai
20.06.2010, 09:46
Der Charme einer mechanischen Uhr besteht unter anderem darin, dass sie keine Quarzuhr ist.

Meine 14060m hat gute 6 sec Vorlauf. Ich lege sie aber auch nur gelegentlich ab, trage sie z. B. auch beim Joggen und Fahrradfahren, meist auch nachts. Alle fünf Tage mal Krone ziehen, 30 sec zulaufen lassen. Gut ist!

le0p0ld
20.06.2010, 12:11
Wer 2s/d nicht abkann, sollte sich eine Quarzuhr zulegen und glücklich werden. :ka: