jop
Ergebnis 1 bis 20 von 33
-
24.01.2008, 09:02 #1
kann Tritium aufgeladen werden?
ein 40 Jahre altes Blatt leuchtet nach aufladen an einer Lampe hell und grün wie eine neue Panerai und verliert dann relativ rasch (1 minute)wieder an stärke
das tritium ist hellbraun, schön porös und es ist nichts von einer überarbeitung zu erkennen - hat einer eine erklärung dafür? bilder hab ich leider keine, aber ich tippe auf neu aufgebrachte, gefärbte leuchtmasse, oder?Pepsi. What else?
-
24.01.2008, 09:05 #2
-
24.01.2008, 09:12 #3
tippe eher auf radium
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
24.01.2008, 09:19 #4Original von WUM
tippe eher auf radium
WumPepsi. What else?
-
24.01.2008, 09:27 #5
so weit mein Verständniss in diesem Bereich reicht, ist tritium nicht aufladbar, es leuchtet von alleine
radium ist älters Material und leuchtet nach einwirkung durch externes Licht (darf heute nicht mehr verwendet werden)
SL ist da wie Radium, leuchten nach externer Einwirkung, aber nicht Radioaktiv
du schreibst altes Blatt, wirkung nach zirka 1 min weg...desswegen tippe ich mal auf Radium
kann aber bestimmt jemand schöner erklären
Gruss
-
24.01.2008, 09:39 #6ehemaliges mitgliedGastOriginal von WUM
kann aber bestimmt jemand schöner erklären
Gruss
Wum
der elmar kann das ganz gut erklären
http://www.oysterinfo.de/de/detailin...asse/index.php
-
24.01.2008, 09:45 #7
Habe nun einige Threads im VRF gelesen wo grün leuchtende Dials bis zu den Jahren 66/67 gezeigt werden. Das spricht für eine teilweise Verwendung von Radium in den Sporties, womöglich bevorzugt in Europa, da in den USA Radium Ende der 50er offensichtlich verboten wurde. Wenn die Blätter so selten sind, müßten die doch eigentlich hochbegehrt sein, oder? Wie gesagt, die Leuchtmasse sieht auch bei naher Untersuchung exakt wie Tritium aus, nur gibt es eben diesen Effekt, den anscheinend auch ander Sporties aus dieser Zeit in der gleichen Intensität haben.
Pepsi. What else?
-
24.01.2008, 09:48 #8
RE: kann Tritium aufgeladen werden?
Original von Martini
ein 40 Jahre altes Blatt leuchtet nach aufladen an einer Lampe hell und grün wie eine neue Panerai und verliert dann relativ rasch (1 minute)wieder an stärke
das tritium ist hellbraun, schön porös und es ist nichts von einer überarbeitung zu erkennen - hat einer eine erklärung dafür? bilder hab ich leider keine, aber ich tippe auf neu aufgebrachte, gefärbte leuchtmasse, oder?
Kann alles sein. Aber nachdem ich genau dieses von Dir beschriebene
Phänomen schon bei einigen Uhren gesehen habe, bei denen ich mir
ziemlich sicher bin, dass da nichts nachträglich dran gemacht wurde,
denke ich, auch Rolex hat in den Jahrzehnten mit verschiedenen
Zusammensetzungen der Leuchtmasse experimentiert.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
24.01.2008, 09:55 #9
.
sehr interessante seite
http://www.info-uhren.de/technik/leu...uchtfarben.htm
das radium leuchtet nicht,kann auch nicht zum leuchten angeregt werden.
das radium strahlt,dadurch wird das im der leuchtmasse beigemengte zinksulfid zum leuchten angeregt.
zinksulfid wiederrum kann auch durch bestimmte lichtquellen zum leuchten angeregt werden.
selbiges phänomen ist auch bei rolex uhren aus 97/98 (übergangszeit auf l/sl)mit tritiumleuchtmasse zu beobachten.auch dort ist zinksufid der tritium leuchtmasse beigemengt und leuchtet nach bestrahlung mit einigen lichtquellen(nicht mit allen) für sehr kurze zeit.
radium als leuchtmasse wurde meines wissens nach auch in europa anfang/ende der50/60er jahre verboten.VG
Udo
-
24.01.2008, 10:56 #10
Re: .
Original von hugo
sehr interessante seite
das radium strahlt,dadurch wird das im der leuchtmasse beigemengte zinksulfid zum leuchten angeregt.
zinksulfid wiederrum kann auch durch bestimmte lichtquellen zum leuchten angeregt werden.
selbiges phänomen ist auch bei rolex uhren aus 97/98 (übergangszeit auf l/sl)mit tritiumleuchtmasse zu beobachten.auch dort ist zinksufid der tritium leuchtmasse beigemengt und leuchtet nach bestrahlung mit einigen lichtquellen(nicht mit allen) für sehr kurze zeit.
radium als leuchtmasse wurde meines wissens nach auch in europa anfang/ende der50/60er jahre verboten.das "EINZIGSTE" gibs es nich!
Gruß Luki
-
24.01.2008, 11:09 #11
RE: kann Tritium aufgeladen werden?
Originally posted by PCS
Original von Martini
das tritium ist hellbraun, schön porös und es ist nichts von einer überarbeitung zu erkennen - hat einer eine erklärung dafür? bilder hab ich leider keine, aber ich tippe auf neu aufgebrachte, gefärbte leuchtmasse, oder?
Kann alles sein. Aber nachdem ich genau dieses von Dir beschriebene
Phänomen schon bei einigen Uhren gesehen habe, bei denen ich mir
ziemlich sicher bin, dass da nichts nachträglich dran gemacht wurde,
denke ich, auch Rolex hat in den Jahrzehnten mit verschiedenen
Zusammensetzungen der Leuchtmasse experimentiert.
mhhh....interresant
Gruss
-
24.01.2008, 11:27 #12
Andere Marke, selbes Thema: Ich habe eine Omega Speedmaster von 1994 mit T-gekennzeichnetem Blatt. Anfangs war ich mir sicher, dass das SL sein muss - leuchtet nämlich grünlich, wenn ich es unter eine Lampe halte. Aber allem Anschein nach ist es Tritium. Nach dem, was hugo schreibt, vielleicht mit dem beschriebenen Zinksulfit.
Hier mal der Thread zur Speedy:
Speedy - ab wann mit SL?_________________________________
Herzliche Grüße,
Sven
-
24.01.2008, 13:42 #13
Original von Jubilée-Bär
Original von hugo
sehr interessante seite
radium als leuchtmasse wurde meines wissens nach auch in europa anfang/ende der50/60er jahre verboten.
radiaktive strahlung ist nicht sichtbar.
die strahlung regt die beigemengten zusatzstoffe zum leuchten an.VG
Udo
-
24.01.2008, 14:57 #14
Original von hugo
Original von Jubilée-Bär
Original von hugo
sehr interessante seite
radium als leuchtmasse wurde meines wissens nach auch in europa anfang/ende der50/60er jahre verboten.
radiaktive strahlung ist nicht sichtbar.
die strahlung regt die beigemengten zusatzstoffe zum leuchten an.
Hatte mir da aber vorher noch nie Gedanken drüber gemacht
Danke für die Info
Was für Strahlung sendet Tritium überhaupt aus? Is das Masse-Strahlung oder elekrtomagnetische; ich meine Masse-Strahlung kann ja sowieso nicht sichtbar sein
EDIT: Naja im Grunde beantwortet sich das ja schon....Masse-Strahlung kann ja die Zusatzstoffe nich zum Leuchten anregen, muss schon ne Welle seindas "EINZIGSTE" gibs es nich!
Gruß Luki
-
24.01.2008, 15:24 #15
VG
Udo
-
24.01.2008, 15:39 #16
Also doch ne Masse-Strahlung, mein Physik-Wissen lässt zu Wünschen übrig
das "EINZIGSTE" gibs es nich!
Gruß Luki
-
24.01.2008, 16:20 #17Original von Jubilée-Bär
Also doch ne Masse-Strahlung, mein Physik-Wissen lässt zu Wünschen übrigNa Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
24.01.2008, 16:24 #18
physiker am werk
zurück zum blatt: solche blätter gabs also tatsächlich, in foldern der frühen 60er sind sogar abbildungen wo die leuchtmasse grün abgebildet ist, das wäre dann diese radiummischung.
hat jemand noch zusatzinfo oder selbst solche blätter aus diesem zeitraum? georg b., matthias und andere experts - habt ihr was?Pepsi. What else?
-
24.01.2008, 18:05 #19
-
24.01.2008, 18:11 #20
Original von karli
ich hab eine Sub aus dem jahr 1962 die ist mehr oder weniger noch neu. die leuchtmasse sieht leicht grünlich aus aber nur ganz leicht grünlich eher weis. und wenn ich mit der lampen hinleuchte dan leuchtet das noch ganz gut. auf dem blatt steht swiss... Aber hopp hopp...