Ergebnis 1 bis 20 von 20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex

Die Bedienungsanleitung zur Yacht-Master II

Liebe Rolex-Fans,
    auf der Rolex-Homepage gibt es eine phantastische interaktive Bedienungsanleitung zur Yacht-Master II. Sie ist zu finden unter „Explore the Yacht-Master II“, dann weiter unter „Share it“. Die Bedienungsanleitung läßt sich herunterladen und dann auch ohne Internetverbindung öffnen.

Sämtliche Funktionen der Yacht-Master II können duchgespielt werden, die virtuelle Uhr läßt sich exakt wie das Original bedienen. Die Programmierung des Countdownzählers durch Drehung der Lünette mit einrastendem Drücker bei 4 Uhr, die „Flyback“-Funktion mit Sprung des Minutenzählers auf die nächste (30-60 Sekunden) bzw. auf die vorige Minute (0-30 Sekunden) und selbst die Zeiteinstellung mit Sekundenstopp lassen sich ausführen. Es ist beinahe so, als würde die Uhr im Original vorliegen.

Für eher alpin, als maritim orientierte Personen (wie beispielsweise mich) gibt es zusätzlich die Simulation eines Regattastartes, die die Hintergründe der komplizierten Funktionen der Yacht-Master II verständlich werden lassen.

Duch das „Spielen“ mit der Uhr wird auch die Kompliziertheit des neuen Kalibers 4160 offensichtlich. Mit einem vergleichbaren Aufwand hätte Rolex sicher auch ein Tourbillon oder einen ewigen Kalender konstruieren können, aber „Me too“-Produkte waren noch nie die Sache von Rolex. Aber eine auf die speziellen Bedürfnisse einer Anwendergruppe konstruierte Uhr, DAS ist die Sache von Rolex und die Yacht-Master II setzt diese Tradition fort.

Laßt Euch die interaktive Bedienungsanleitung nicht entgehen, selbst wenn Euch die Yacht-Master II vielleicht garnicht gefällt. Das Kaliber 4160 ist eine Klasse für sich und sucht seinesgleichen.

Viele Grüße
    Matthias

P.S. Es gibt übrigens auch bereits einen Bildschirmschoner der Milgauss, der den traditionellen Blitz-Zeiger in Aktion zeigt.
    The difference between men and boys is the price of their toys.

Prinzessin Avatar von botti800
    vielen dank für den tip!

die milgauss läuft schon im hintergrund
    Zucht & Ordnung! 180

Double-Red Avatar von OrangeHand
    Danke für den Hinweis. Hatte ich noch nicht durchgespielt.

Das Werk der YM II ist tatsächlich die eigentliche Sensation der Baselworld. Aber den "inneren Werten" schenken die meisten Uhrenkäufer leider zu selten die gebührliche Beachtung.

Früher hatte ich bei Regattastarts (kleine Rennen auf Clubebene im 470er) stets eine Tonsignale abgebende Casio Yachttimer genutzt. Die Verwendung einer YM II für das Regatta-Timing halte ich demnach für viele von uns als sehr ungeeignet. Ich sehe die Gefahr, dass der optimale Zeitpunkt für die Überquerung der Startlinie immer wieder verpasst wird: Die Wunderbarkeit der Rolex würde uns mal wieder hypnotisieren, und die verbleibende Zeit bis zum Start, sowie das zu beachtende Renngeschehen würden uns dabei völlig entgehen. Das kennen wir doch. Man schaut minutenlang auf eine Uhr, und weiss dennoch nicht die Uhrzeit...
    Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

Orange Hand Avatar von orange
    habe den millgauss bildschirmschoner nicht gefunden
    kann mal bitte jemand einen link posten ?

danke
    Gruß Florian

Double-Red Avatar von Der Hanseat
    Auf der Seite funktioniert das verlinken auf Unterseiten nicht..... Flash sei dank.....
    Gruß

Thorben

"Stuff is difficult....."

"Rule 34"

Freccione Avatar von roland
    Original von Der Hanseat
    Auf der Seite funktioniert das verlinken auf Unterseiten nicht..... Flash sei dank.....
    oh ,wußte ich nicht.

also dann zu Fuß: Rolex.com , Collection, Basel News, dann auf das Zifferblatt mit dem Blitzzeiger, share it, Screensaver !!
    Schöne Zeit noch

Roland

ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke Matthias, soweit habe ich mich mit dieser grandiosen Uhr gar nicht beschäftigt!

Gr,
    István

Mil-Sub Avatar von miboroco
    Macht Spaß

Aber gefallen tut sie mir immer nicht nicht besser
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

Original von OrangeHand
    Das Werk der YM II ist tatsächlich die eigentliche Sensation der Baselworld.
    Das glaube ich allerdings auch!

Früher hatte ich bei Regattastarts (kleine Rennen auf Clubebene im 470er) stets eine Tonsignale abgebende Casio Yachttimer genutzt.
    Tut nichts zur Sache der Uhr, aber trotzdem (Sohn und Neffe auf dem Ijsselmeer):

Die Verwendung einer YM II für das Regatta-Timing halte ich demnach für viele von uns als sehr ungeeignet.
    Die meisten von uns werden nicht Regatta segeln, sodass gerade für die die Uhr absolut geeignet ist.

Ich sehe die Gefahr, dass der optimale Zeitpunkt für die Überquerung der Startlinie immer wieder verpasst wird:
    Maßgeblich ist übrigens nicht das Ton-, sondern das Flaggensignal! Im Regattegeschehen braucht man sowieso eher einen Wecker - oder einen Zeitnehmer, der sich nur dadrum kümmert.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Kein Mensch trägt solche Uhren zur Regatta, wie auch kaum noch ein Pilot mechanische Fliegeruhren trägt oder Taucher mechanische Taucheruhren.

Das tut natürlich der Technik und Idee des Werkes überhaupt keinen Abbruch, im Gegenteil!
    77 Grüße!
    Gerhard

Deepsea
    danke für den guten tip!
    grüße Thomas

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Komme gerade von eine mehrtägigen Höhlen-Expedition mit meiner Explorer II zurück - und muss mach einem Tauch-Exkurs auf 1220 Meter jetzt feststellen:

Die YM II muss unbedingt her!

btw: Bin jetzt kurz nicht erreichbar, da ich mit meiner Daytona die Rundenzeiten meines Sportwagens checke und dann noch kurz mit der Milgass in die Technik rüber muss.

.
    Servus
    Georg

LOOOOOOOOOOOOOL

*schmunzel*

Daytona Avatar von Armando
    AAAAAHHHH, Danke

Mit der RLX Annimation hab ich jetzt wenigstens verstanden wie die Komplikation funktioniert.

Armin

Oyster
    Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Kein Mensch trägt solche Uhren zur Regatta, wie auch kaum noch ein Pilot mechanische Fliegeruhren trägt oder Taucher mechanische Taucheruhren.
    Jetzt weiss ich endlich warum meine breitling immer hin is: ich habe sie zum regattastarten verwendet!!!

Merke: eine Europameisterschaft am Star und hin das Ding!

ALso ich find die ymII geil und ich würde sie auch verwenden! für den ton und die richtige zeit hab ich sowieso einen riesentimer im digitalen kompass am mast...... und ich hab immer zusätzlich eine zweite zeit.
    70 Prozent der Erdoberfläche sind Wasser, der Rest ist zum Anlegen da!

Orange Hand Avatar von orange
    danke für den "pfad"......
    Gruß Florian

Zitat Zitat von Prof. Rolex Beitrag anzeigen
    Liebe Rolex-Fans,
    auf der Rolex-Homepage gibt es eine phantastische interaktive Bedienungsanleitung zur Yacht-Master II. Sie ist zu finden unter „Explore the Yacht-Master II“, dann weiter unter „Share it“. Die Bedienungsanleitung läßt sich herunterladen und dann auch ohne Internetverbindung öffnen.

Sämtliche Funktionen der Yacht-Master II können duchgespielt werden, die virtuelle Uhr läßt sich exakt wie das Original bedienen. Die Programmierung des Countdownzählers durch Drehung der Lünette mit einrastendem Drücker bei 4 Uhr, die „Flyback“-Funktion mit Sprung des Minutenzählers auf die nächste (30-60 Sekunden) bzw. auf die vorige Minute (0-30 Sekunden) und selbst die Zeiteinstellung mit Sekundenstopp lassen sich ausführen. Es ist beinahe so, als würde die Uhr im Original vorliegen.

Für eher alpin, als maritim orientierte Personen (wie beispielsweise mich) gibt es zusätzlich die Simulation eines Regattastartes, die die Hintergründe der komplizierten Funktionen der Yacht-Master II verständlich werden lassen.

Duch das „Spielen“ mit der Uhr wird auch die Kompliziertheit des neuen Kalibers 4160 offensichtlich. Mit einem vergleichbaren Aufwand hätte Rolex sicher auch ein Tourbillon oder einen ewigen Kalender konstruieren können, aber „Me too“-Produkte waren noch nie die Sache von Rolex. Aber eine auf die speziellen Bedürfnisse einer Anwendergruppe konstruierte Uhr, DAS ist die Sache von Rolex und die Yacht-Master II setzt diese Tradition fort.

Laßt Euch die interaktive Bedienungsanleitung nicht entgehen, selbst wenn Euch die Yacht-Master II vielleicht garnicht gefällt. Das Kaliber 4160 ist eine Klasse für sich und sucht seinesgleichen.

Viele Grüße
    Matthias

P.S. Es gibt übrigens auch bereits einen Bildschirmschoner der Milgauss, der den traditionellen Blitz-Zeiger in Aktion zeigt.
    Guten Abend,

gibt es diese Bedienungsanleitung noch irgendwo bzw. hat jemand einen Tip für mich?
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

"Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

Steve McQueen

Herzlichen Dank!

https://m.youtube.com/watch?v=FvDvzL8tIQQ

hier ist es auch gut erklärt. ..