Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
    Yacht-Master Avatar von Red_Sub69

Band schmieren mit Benzin und Vaseline

Hallo,

nachdem hier letztens Holger (inversator) den Tip mit dem Benzin/Vaseline- Gemisch zwecks Schmierung von Metallbändern gegeben hat, habe ich nun folgende Frage:

Geht das ohne Probleme mit jedem Metall? Oder gibt es irgendwelche Einschränkungen bei z.B. Gold?

Ich habe letzten Mittwoch das Ganze mit zwei Stahlarmbändern einmal lausprobiert. Ist eine riesige Matscherei. Aber es lohnt sich. Beim Band meiner Sub war nach einer Reinigung mit Seifenwasser der hier bereits diskutierte "Quietscheffekt" aufgetreten. Nach Matschbehandlung ist Alles wie vorher. 8)

Viele Grüße,

Christian

Andreas
    Gast

RE: Band schmieren mit Benzin und Vaseline

Ja, bei der Benzin / Vaseline und WD 40 Variante geht das...

Es gibt bei dem TV Sender QVC z.Z.: ein Produkt fur Otto Motoren Schmierung auf Keramikbasis als Additiv, ich weiß nicht wie das heißt, ist aber auch egal, da dieses Mittel u.a. auch bei der Fa. Wenger (Messer) zur Schmierung der Gelenke an den Taschemesser verwendet wird, aber das geht nur bei Stahl...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Andreas

meinst Du evtl. diese Produkt?

Hast Du Erfahrungen damit? bezügl. der Anwendung
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Mil-Sub Avatar von Insoman
    Ist das nicht ein wenig teuer????

Als Sportschütze kann ich da nur Ballistol empehlen. (riecht zudem sehr angebnehm und frisst nicht am Meterial und läßt auch die Dichtungen in ruh)
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Schon mal mit Ballistol ausprobiert?
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

bei anderen Uhren (Omega), bei Rolex wars bisher nicht nötig
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

wie funzt es? einfach das Ballistol auf die Gelenke geben und anschließend bewegen?

Wie sieht es mit der Schmutzgefahr dann aus? Läuft da nochwas nach und nach aus den Gelenken?

Tipps ....
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

Es gibt das Ballistol als Tropfflasche(das läßt sich nicht wirklich gut anwenden)

Ich hab nen Nachfüllkanister und von dem Zeugs dann etwas in einen alten Deo-Zerstäuber gegeben (der sorgt jetzt dafür, daß das Öl fein zerstäubt wird.

Ich lege die Uhr auf eine dicke schicht Küchenkrepp und bestäube dann das Band an der Innen und Außenseite mit dem Ballistol.
    Lasse das ganze dann 1 bis 2 Stunden wirken (das öl ist eher kriechträge)und wische den Rest mit einem weiteren Küchenkrepp sauber.

Nun sollte eigentlich nicht mehr quitschen
    Gruß
    Stefan

Gesperrter User
    Wenn ich das Band mit Benzin öle rauche ich gerne dabei

PREMIUM MEMBER Avatar von joo

RE: Band schmieren mit Benzin und Vaseline

Original von Red_Sub69
    Hallo,

nachdem hier letztens Holger (inversator) den Tip mit dem Benzin/Vaseline- Gemisch zwecks Schmierung von Metallbändern gegeben hat, habe ich nun folgende Frage:

Geht das ohne Probleme mit jedem Metall? Oder gibt es irgendwelche Einschränkungen bei z.B. Gold?

Ich habe letzten Mittwoch das Ganze mit zwei Stahlarmbändern einmal lausprobiert. Ist eine riesige Matscherei. Aber es lohnt sich. Beim Band meiner Sub war nach einer Reinigung mit Seifenwasser der hier bereits diskutierte "Quietscheffekt" aufgetreten. Nach Matschbehandlung ist Alles wie vorher. 8)

Viele Grüße,

Christian
    Hi,

in dem damaligen thread war auch die Rede von Silikonspray.
    Und dieses habe ich im "Eigenversuch" ausprobiert und siehe da,
    das "Quietschen" ist weg und das Ganze ohne Schmierereien.
    .
    Gruß joo
    .

GMT-Master
    Ballistol ist zwar einAllzweckmittel, verflüchtigt sich aber nach einigen Tagen. Das Vaseline- Gemisch ist da wohl vorteihafter. Wie regiert den die Haut auf das Gemisch???
    Gruß Roberto

Yacht-Master Avatar von Red_Sub69
    Themenstarter
    Original von roberto
    Wie regiert den die Haut auf das Gemisch???
    Gruß Roberto
    Bei mir gibt's keine Probleme. Das Benzin verfliegt nach kurzer Zeit und Vaseline ist ja auch zur Hautpflege geeignet.

Gruß,

Christian

Andreas
    Gast
    Original von Maga
    Andreas

Genau dieses Produkt meine ich, Erfahrung mit Motoren habe ich nur mit dem Vorläufeprodukt, aber auf der Techno Classica habe ich von einem befreundeten Ing. aus München mal den Tipp für dieses Zeug erhalten, da er damit schon gearbeitet hat.

Darfst nich zu sparsam mit sein gerade bei großvolumigen Motoren ( besser etwas mehr als die Angaben auf der Dose es beschreiben) und der Motor muß möglichst vorher mind., wenn nicht besser mehr, warm gelaufen sein. Der Freund empfiehlt 0,5 Std. Autobahnfahrt, schön gemütlich und dann über Land und Stadt in die Halle retour...dann erst das Additiv zu geben. Soll wirken.

Original von Andreas
    Original von Maga
    Andreas

Genau dieses Produkt meine ich, Erfahrung mit Motoren habe ich nur mit dem Vorläufeprodukt, aber auf der Techno Classica habe ich von einem befreundeten Ing. aus München mal den Tipp für dieses Zeug erhalten, da er damit schon gearbeitet hat.

Darfst nich zu sparsam mit sein gerade bei großvolumigen Motoren ( besser etwas mehr als die Angaben auf der Dose es beschreiben) und der Motor muß möglichst vorher mind., wenn nicht besser mehr, warm gelaufen sein. Der Freund empfiehlt 0,5 Std. Autobahnfahrt, schön gemütlich und dann über Land und Stadt in die Halle retour...dann erst das Additiv zu geben. Soll wirken.

LOL

Aus dem Inserat:

Ceracot Ceramic übersteht Temperaturen von über 1100° C.

Wenn die ölbeaufschlagten "Bauteile" diese Temperatur erreicht haben,
    dann wird man deutlich mehr als nur eine Dose "keramische Motorbeschichtung"
    benötigen.
    .
    Gruß joo
    .

Andreas
    Gast
    Original von joo
    Original von Andreas
    Original von Maga
    Andreas

LOL

Aus dem Inserat:

Ceracot Ceramic übersteht Temperaturen von über 1100° C.

Wenn die ölbeaufschlagten "Bauteile" diese Temperatur erreicht haben,
    dann wird man deutlich mehr als nur eine Dose "keramische Motorbeschichtung"
    benötigen.
    Da hat der Herr Ing. aber wieder eine recht eigenwillige Interpretation...

Sea-Dweller
    Silikonölspray kann ich empfehlen. Am besten mit Spray(kopfaufsatz)röhrchen (hilft genaues Positionieren).
    ...Und weniger ist mehr...

Original von Andreas

Da hat der Herr Ing. aber wieder eine recht eigenwillige Interpretation...

Naja, man tut was man kann ...
    .
    Gruß joo
    .

Original von Insoman
    ...
    Als Sportschütze kann ich da nur Ballistol empehlen. (riecht zudem sehr angebnehm und frisst nicht am Meterial und läßt auch die Dichtungen in ruh)
    Und gleich mit Ruh vor Mücken, das Zeug wehrt auch lästige Insekten ab, obwohl es nicht unangenehm riecht finde ich
    Gruß Larry

Freccione Avatar von blarch
    Original von Insoman
    ...
    Naja, da kann man geteilter Meinung sein. Ich finde Ballistol suboptimal da es, auch wenn anderes behauptet wird, verharzt und adhäsiv gegenüber Wasser ist.

Wenn überhaupt, dann darf an Schweizer Uhren nur Schweizer Öl kommen

Brunox

Gruss Wolfgang

GMT-Master Avatar von ZaphodBee
    Hallo..ich meine mich zu erinnern sogar auf einer Ballistolflasche gelesen zu haben daß es verharzt. Sozusagen ein Feature, das vor Korrision bei Einlagerung schützt...evt sogar sinnvoll in den Quietscheecken eines Armbandes?
    Ich dachte immer das Geklapper und Gequietsche gehört zu div. Rolexmodellen einfach dazu, so wie zB das Kupplungsrasseln zu Ducati? Von dort könnte man eine andre Idee ableiten, Kochtopf, Fett, erhitzen, Armband eintauchen, danach ordentlich putzen, dann sollte das Fett längere Zeit nur noch in den Ecken sitzen wo es auch hingehört (Kettenspray wär zwar optimal, aber bei ner Armbanduhr vielleicht doch net so prickelnd, da ziemlich klebrig.. ) und übersteht bestimmt auch einige Male Händewaschen.
    Greetingz,

Oliver

I used to jog, but the ice cubes kept falling out of the glass. (David Lee Roth)