Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Excel-Problem

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo

Excel-Problem

An alle Excel-Experten ...

Wie kann ich eine ein kontinuierliches Liniendiagramm erstellen mit einer Zahlenreihe, die auch keine Were erhält.

Bsp: Man hat Werte für bestimmte Jahre und Jahre ohne Werte und möchte jetzt ein Liniendiagramm erstellen, was nur die vorhandenen Werte miteinander verbindet.

1995 - 56
    1996 - 89
    1997 - kein Wert
    1998 - 105
    1999 - kein Wert
    2000 - 125

Excel wertet die Zellen ohne Wert immer als "0", was aber nicht richtig ist oder unterbricht die Linie, was ich auch nicht möchte.

Was kann ich tun????

Deepsea Avatar von Wallace
    Wenn ich das Problem richtig verstehe, dann mache ich das so, in dem ich die Werte an anderer (nicht sichtbarer Stelle eingebe) von wo der Excel sich dann die Zahl/Daten zieht. An die normale Stelle kannste dann nichts oder "0" schreiben. Manchmal geht auch Schriftfarbe auf weiss stellen, aber dann haste halt nicht "0" an der Stelle stehen. Oder du legst ein Textfeld drüber in dem "" steht.
    <><><><><><><><><>
    Gruß Michael
    <><><><><><><><><>

Dallas ist nicht alles!

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Hm Du willst aber keine Linie, also Funktion durchziehen oder?
    Ansonsten den Mittelwert der beiden Werte in das leer Feld unsichtbar
    reinschreiben - dann hast du eine Gerade die,die beiden Punkte verbindet.
    lg Michael

Themenstarter
    Ja, das könnte ich machen. Aber manchmal fehlen auch 2 ode 3 oder mehr Werte hintereinander. Und es sind nicht nur 5 Zahlen - das war nur ein Beispiel.

Michael. Die Linie soll also direkt zwischen den Werten gezogen werden, für das nicht bekannte jahr ein Durchschnitt errechnet werden. gebe ich aber den Durchschnitt als Wert ein, bekomm eich auch einen sichtbaren Datenpunkt, der aber gar nicht da sein sollte, sondern nur an Stellen, wo auch Werte sind.

Mil-Sub Avatar von newharry
    Original von elmar2001
    Die Linie soll also direkt zwischen den Werten gezogen werden, für das nicht bekannte jahr ein Durchschnitt errechnet werden.
    Das ist mir jetzt nicht ganz klar ... probier aber mal Folgendes:
    edit: doch alles klar (hoffe ich)

Diagramm zeichnen und dann: Extras - Optionen - Diagramm ... dann interpolieren auswählen ...
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Themenstarter
    Ja so was solls sein, aber das gibt es nicht bei mir Wo findest Du das???

Original von elmar2001
    Was hast Du denn für eine Version? Zu Hause habe ich 2002 und im Büro XP und bei beiden ist die Funktion vorhanden ...

Geht aber eben erst, NACHDEM Du das Diagramm gezeichnet hast ...

... zuerst hat es "Löcher" ...

... und dann ist interpoliert

Harald

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Original von newharry
    Diagramm zeichnen und dann: Extras - Optionen - Diagramm ... dann interpolieren auswählen ...
    Die Interpolation kann dann natürlich noch nach verschiedenen Algorythmen erfolgen (arithmetisches Mittel des vorherigen und des nächsten Wertes (geht nicht, wenn in zwei aufeinanderfolgenden Jahren die Werte fehlen), gewichtetes Mittel von n umliegenden Werten, Trendlinie, etc), aber das muß man Dir als Mathematiker ja nicht erklären.

Die Gefahr bei all diesen Spielereien ist aber immer, daß der Betrachter leicht den Eindruck gewinnen kann, die Werte in den Jahren, für die keine Daten vorliegen, seien tatsächlich so gewesen wie es die Kurve suggeriert. Dies kann natürlich so gewünscht sein und gerade mit der Interpolation kann man da wunderbare Effekte erzielen. So lange man die Methodik in 4-Punkt-Schrift in einer Fußnote erläutert, ist dagegen rein wissenschaftlich auch nichts einzuwenden. Daher: Traue nur Statistiken, die Du selbst gefälscht hast.

Wenn die Zeitreihe ausreichend lang ist und nicht zu große Lücken bestehen, würde ich die erste Methode vorziehen (also Kurve nur da, wo auch Datenpunkte vorhanden sind) und dafür die Skalierung der Abszisse entsprechend eng wählen, so daß die "Lücken" nicht so stark auffallen.
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Original von R.O. Lex
    Original von newharry
    Die Interpolation kann dann natürlich noch nach verschiedenen Algorythmen erfolgen (arithmetisches Mittel des vorherigen und des nächsten Wertes (geht nicht, wenn in zwei aufeinanderfolgenden Jahren die Werte fehlen), gewichtetes Mittel von n umliegenden Werten, Trendlinie, etc), aber das muß man Dir als Mathematiker ja nicht erklären.

Die Gefahr bei all diesen Spielereien ist aber immer, daß der Betrachter leicht den Eindruck gewinnen kann, die Werte in den Jahren, für die keine Daten vorliegen, seien tatsächlich so gewesen wie es die Kurve suggeriert. Dies kann natürlich so gewünscht sein und gerade mit der Interpolation kann man da wunderbare Effekte erzielen. So lange man die Methodik in 4-Punkt-Schrift in einer Fußnote erläutert, ist dagegen rein wissenschaftlich auch nichts einzuwenden. Daher: Traue nur Statistiken, die Du selbst gefälscht hast.

Wenn die Zeitreihe ausreichend lang ist und nicht zu große Lücken bestehen, würde ich die erste Methode vorziehen (also Kurve nur da, wo auch Datenpunkte vorhanden sind) und dafür die Skalierung der Abszisse entsprechend eng wählen, so daß die "Lücken" nicht so stark auffallen.

erwischt, auch du bist nicht 100% vor Rechtschreibfehler gefeit

Algorithmus --> Algorithmen
    .
    Gruß joo
    .

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Joo, war doch nur ein Test für Dich.

Kannst Du inhaltlich auch etwas beitragen?
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Themenstarter
    Original von newharry
    Original von elmar2001
    Was hast Du denn für eine Version? Zu Hause habe ich 2002 und im Büro XP und bei beiden ist die Funktion vorhanden ...

Geht aber eben erst, NACHDEM Du das Diagramm gezeichnet hast ...

... zuerst hat es "Löcher" ...

... und dann ist interpoliert

Ja so klappts. Danke Harald. Sieht zwar noch stranke aus, da er nict einfach verbindet, sondern wirklich interpoliert und die Daten der vorhergehenden mit einbezieht aber so geht es. DANKE!!!

Themenstarter

Original von elmar2001
    Belohnung hier: Preisentwicklung Sub, SD, Ex1, D, GMT und OQ
    Sieht stark aus ... werde ich mir aber wohl erst am Abend/Wochenende in Ruhe ansehen können ...

Original von elmar2001
    Sieht zwar noch stranke aus, da er nict einfach verbindet, sondern wirklich interpoliert und die Daten der vorhergehenden mit einbezieht
    Hm, das ist mir jetzt wohl doch etwas zu viel in der Eile ... aber er sollte doch einfach verbinden ... ???

(Anm: ein Wert ist in der Tabelle immer der Vorwert * 1,2)
    Harald

Themenstarter
    Ja, aber schau Dir mal in Ruhe die Graphen an - er macht keine einfache Verbindung bei mir. komisch. Bald ist ja Wochenende

Original von elmar2001
    Ja, aber schau Dir mal in Ruhe die Graphen an - er macht keine einfache Verbindung bei mir. komisch. Bald ist ja Wochenende
    Konnte gerade kurz reinschauen ... klick mal eine Linie im Diagramm mit der rechten Maustaste an, dann "Datenreihe formatieren" auswählen, dann den Reiter "Muster" und dann "Linie glätten" ausschalten ...
    Harald

Themenstarter
    Harrald DAS wars!!!!

1000 Dank!

PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Original von R.O. Lex
    Joo, war doch nur ein Test für Dich.

Kannst Du inhaltlich auch etwas beitragen?
    klar, aber ich muss doch nicht immer was sinnvolles beitragen, dass wäre doch langweilig.
    .
    Gruß joo
    .