hat sich erübrigt.... danke![]()
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07.06.2005, 15:49 #1
wieder eine daytona frage....
frage an die profis!
könnts ihr mal bitte bilder von den unterschiedlichen daytona lünetten posten. die standard skalierung ist mir schon bekannt aber es soll noch eine seltener verbaute lünette geben die so ca. vor 10 jahren verbaut wurde. mit einer 200er skalierung??? sorry, hoffe ihr wisst was ich meine
danke
Zucht & Ordnung! 180
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07.06.2005, 16:02 #2Zucht & Ordnung! 180
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07.06.2005, 16:58 #3
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- 566
auf dem treffen in besnheim hatte ich mal kurz eine goldene mit 200er einteilung am handegelenkt.
goldmann war das nich dein?gruss daniel [mcmagic]
monnem = quadratisch praktisch gut!
frankfurt = äppler süffig gut!
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07.06.2005, 17:07 #4
sind einfach die geilsten teile
Zucht & Ordnung! 180
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07.06.2005, 17:10 #5
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auch wenn sichs erledigt hat:
meinst Du solche?
Rolex Cosmograph - 6240, 6263, 6265
Rainhard
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07.06.2005, 17:11 #6
Wo wir gerade bei unterschiedlichen Lünetten sind:
Es gibt aber noch einen Unterschied bei den Lünetten. Das "Hour" auf der Lünette gibt es in enger und in breiter gestellter Schrift. Die Zenith sind eng, die 116520 auch, aber irgendwann wird der Abstand zwischen den Buchstaben größer. Ab wann?
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07.06.2005, 17:30 #7Original von rainhard
auch wenn sichs erledigt hat:
meinst Du solche?
Rolex Cosmograph - 6240, 6263, 6265
RainhardZucht & Ordnung! 180
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07.06.2005, 20:11 #8
Auch wenn sich's erledigt hat ... die Entwicklung der Skalierung ist doch sehr interessant:
Ref. 6239 mit Skalierung "300"
Ref. 6239 mit Skalierung "200"
Ref. 16520 mit Skalierung "200"
Ref. 16520 mit Skalierung "400"
Das letzte Bild ist von Hannes (aus der Galerie verlinkt), das vorletzte von Werner, so weit ich weiß, und die anderen beiden ... keine AhnungHarald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
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08.06.2005, 07:20 #9
Zur Funktion des Tachymeters
Vielleicht haben sich ja einige unter Euch schon gefragt, wie der sogenannte „Tachymeter“ eigentlich funktioniert und wie die Anordnung der Zahlen zustande kommt. Nachfolgend daher der Versuch einer einfachen Erklärung.
Um aus den gemessenen Sekunden die Einheiten pro Stunde zu errechnen, müssen 3600 Sekunden (= 1 Stunde) durch die gemessenen Sekunden dividiert werden. Ein Beispiel: Es wurden 40 Sekunden gemessen, daraus folgt U=3600/40=90 Einheiten/Stunde. Die Zahl 90 findet sich auf der Lünette bei 40 Sekunden.
Die Skala folgt also der mathematischen Funktion U=3600/x, wobei U die errechneten Einheiten pro Stunde und x die gemessenen Sekunden sind. Bei der Funktion handelt es sich um eine einfache Hyperbel, die sich asymptotisch Null nähert.
Gemeinhin wird ja angenommen, daß es sich bei der Lünette um einen Tachometer handelt, mit dem die Geschwindigkeit eines Autos gemessen werden kann. Dies ist zwar ein möglicher Anwendungsfall, allerdings ist die Meßungenauigkeit sehr groß, da die erforderliche Distanz exakt 1 km betragen und die Geschwindigkeit über die Meßzeit konstant sein muß. Ein sicherlich sehr praxisferner Gebrauch.
Wie auf der Lünette bereits vermerkt, werden mit der Skala Einheiten pro Stunde (Units per Hour) gemessen. Dies können Kilometer sein, aber auch z.B. produzierte Einheiten, transportierte Personen etc.. Im Prinzip kann alles gemessen werden, was in Einheiten pro Stunde (UPH) angegeben wird.
Ein Beispiel:
In einem Automobilwerk wird am Fließband die Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Wagen mit 40 Sekunden gemessen. Auf der Lünette läßt sich ablesen, daß das Werk momentan 90 Wagen/Stunde produziert.
Ein weiteres Beispiel, welches gleichzeitig die Problematik der frühen Daytona-Lünetten (bis 50 UPH) aufzeigt:
Bei einer Seilbahn mit Kabinen für jeweils 6 Personen wird der zeitliche Abstand zwischen 2 Kabinen mit 15 Sekunden gemessen. Die Lünette der 6263/6265 zeigt bei 15 Sekunden aber keinen Wert an. Hier liegt ein kleines Problem der bis 1990 gebauten Daytonas bei denen die Skala erst mit 200 UPH (= 18 Sekunden) beginnt und bis 50 UPH läuft. Die Zahlen zwischen 60 und 50 UPH stehen dabei für 60 bis 75 Sekunden Meßzeit. Dies war wohl ein Zugeständnis an den Gebrauch als Auto-Tachometer, der aber wie bereits erwähnt nicht sehr praxisnah ist. Daher wurde ab 1990 die Daytona-Lünette geändert, um dem Gebrauch der Lünette für z.B. Produktionsmessungen Rechnung zu tragen, da hier der Meßbereich zwischen 400 und 200 UPH wichtiger ist, als zwischen 60 und 50 UPH. Mit einer modernen Daytona läßt sich somit die Förderleistung der oben genannten Seilbahn einwandfrei messen. Bei 15 Sekunden Abstand der Kabinen zeigt die Lünette 240 Kabinen pro Stunde, umgerechnet sind das 240 x 6 (Personen/Kabine) = 1440 Personen/Stunde.
Viele Grüße
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
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08.06.2005, 08:05 #10
Matthias: Prima Beschreibung. Das wäre was für die FAQ.
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08.06.2005, 08:26 #11
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17.06.2006, 00:39 #12
Super Beschreibung und perfekte Erläuterungen Matthias!!!
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Gruß joo
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17.06.2006, 01:34 #13ehemaliges mitgliedGast
Danke Matthias für deine wiederum erstklassigen Beitrag!
Gr,
István
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17.06.2006, 06:17 #14wer für alles offen ist , kann nicht ganz dicht sein
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19.06.2006, 09:33 #15
danke für die tollen infos!
Grüße -- Jürgen
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19.06.2006, 09:59 #16
Danke für die Erläuterungen, sehr interessant!
Die frühen Serien der 16520 mit den 200`lünis sind für mich mit die schönsten Daytona´s.
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19.06.2006, 10:13 #17Sub-DateGast
Also ich persönlich halte es für sehr Weltfremd der Daytona bzw.
ihrer Lunette einen echten Nutzwert zuzusprechen.
Sicherlich wird es den ein oder anderen geben, der die Drücker
aufschraubt und tatsächlich die Stoppfunktion nutzt, was natürlich
jedes moderne Handy besser kann, aber dann auch noch mittels der
Lunette eine mittlere Geschwindigkeit oder sogar Produktionszahlen
zu ermitteln halte ich für Phantasie.
Theoretisch ist das natürlich möglich, aber theoretisch kann ich auch mit
dem Fahrrad von Finnland nach Griechenland fahren, machen wird das
auch kaum ein Fahrradbesitzer.
Die Daytona ist eine schöne gesucht Uhr, aufgrund ihrer Nähe zum
Motorsport ist die Lunette absolut stimmig, aber der Nutzwert ist
gleich Null.
Nur meine Meinung.
P.S. Außerdem bin ich Datumsfreak.
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19.06.2006, 13:06 #18
Darum find ich das Forum hier so klasse!
Vielen Dank für die Infos.Ist schon schön wenn man mit der Zeit gewisse Uhren, denen ma so täglich begenet zumindest ein wenig zeitlich einordnen kann.
Gruss,OliverBeste Grüsse, Olli
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19.06.2006, 14:28 #19
also ich bin ein absoluter D fan, muss aber auch sagen, dass die lünette für mich nutzlos ist. aber das ändert nichts daran, dass ich mit meinen Ds sehr viel freude hab ;-)
Grüße -- Jürgen
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19.06.2006, 14:29 #20
- Registriert seit
- 09.01.2006
- Ort
- Düsseldorf
- Beiträge
- 42
klasse info..Gruss Gerhard
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