Kurzschluß?
Ich würd mir nen Rauchmelder besorgen, sowas gehört eh in jede Wohnung.
Ähm, ich geh mal nen Rauchmelder kaufen.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 55
-
12.03.2010, 11:24 #1
Kann ein ausgeschalteter Fernsehr anfangen zu brennen...
...oder ist dies nur im Stanby-Modus möglich?
Ich habe, seit bei uns in der Gegend eine ganze Familie nachts durch ein Feuer ausgelöscht wurde, panische Angst davor!
Grund für besagten Brand war ein technischer Defekt am Fernsehgerät welches anfing zu brennen während alles schlief!
Sollte man am besten den Stecker ziehen bevor man schlafen geht, oder genügt ein Ausschalten am Gerät?Grüsse ausser Hauptstadt,
Frank (U.N.V.E.U)
-
12.03.2010, 11:29 #2Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
12.03.2010, 11:30 #3
rauchmelder.... dann hat sich das thema erledigt
Zucht & Ordnung! 180
-
12.03.2010, 11:31 #4
Kauf eine schaltbare Steckdose und schlafe ruhig.
Martin
Everything!
-
12.03.2010, 11:31 #5
Bei den Nachbarn meiner Eltern ist erst kürzlich der Fernseher implodiert. Er war auch nur auf Standby. Das ist aber angelblich nur bei Röhrenfernsehern möglich
Viele Grüße,
Bernd
-
12.03.2010, 11:32 #6
Ich bin kein Experte und kann deswegen nur Mutmassen.
Generell halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein ausgeschalteter Fernseher anfangen kann zu brennen. Ausschliessen würde ich es aber nicht da die Standbyschalter bei den modernen Geräten ja keine mechanischen Schalter mehr sind. Theoretisch könnte durch einen Defekt eines solchen Schalter dann ein Strom fliessen. Ausserdem habe ich mal einen Test gesehen, bei dem Geräte im ausgeschalteten Zustand, also nicht im Standby-Betrieb, Strom verbraucht haben.
Wenn Du wirklich Angst davor hast, würde ich eine Steckerleiste mit Funksteuerung kaufen. Da kannst Du bequem mit der Fernbedienung den Stromkreis zum Fernseher unterbrechen. Theoretisch könnte dann zwar bei einem Defekt von Fernseher und Schalterleiste immer noch etwas passieren. Eine absolute Sicherheit wird dann wirklich nur noch der Stecker ziehen bringen oder Du schafft den Fernseher abGruss Wolfgang
12.03.2010, 11:34 #7Original von ROEMER
Bei den Nachbarn meiner Eltern ist erst kürzlich der Fernseher implodiert. Er war auch nur auf Standby. Das ist aber angelblich nur bei Röhrenfernsehern möglichMartin
Everything!
-
12.03.2010, 11:35 #8
RE: Kann ein ausgeschalteter Fernsehr anfangen zu brennen...
Bei älteren Röhrengeräten wurde auch im Standby-Betrieb ständig die Röhre vorgeheitzt, damit bei Einschalten das Bild schneller erscheint. Diese Geräte könnten daher auch im Standy-Betrieb Feuer fangen.
Das lässt sich feststellen, ob das Gerät im längeren Standby-Betrieb kalt wird oder ob die Rückwand warm bleibt.
Bei neueren LCD- oder Plasmageräten halte ich einen Brand im Standby-Betrieb für unwahrscheinlich - für unmöglich halte ich nichts - siehe Toyota.
-
12.03.2010, 11:36 #9Original von Mawal
Röhre auf Standby ist eine heisse Nummer...Mache ich seit über 10 Jahren. Ab heute nicht mehr.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
12.03.2010, 11:41 #10Original von blarch
Generell halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein ausgeschalteter Fernseher anfangen kann zu brennen.
Grund war ein Entstörkondensator der auch bei ausgeschaltetem Gerät unter Strom stand.
Auch Staub- und Nikotinablagerungen können brennbare Brücken erzeugen.
Ein Brand in Elektroanlagen kann immer auftreten, es kann ja auch ein Kabel der Hausinstallation der Grund sein, oder eine Lampe
http://www.abendblatt.de/vermischtes...-in-Moers.html
. Deshalb: Rauchmelder !
-
12.03.2010, 11:45 #11
Deshalb habe ich ja auch geschrieben "unwahrscheinlich" und nicht "ausgeschlossen"
Gruss Wolfgang
12.03.2010, 11:45 #12Original von Mawal
Kauf eine schaltbare Steckdose und schlafe ruhig.Andreas
First 7
-
12.03.2010, 11:47 #13
Rauchmelder und ne schaltbare Steckdosenleiste.
Du schläfst ruhig und sparst so noch ein paar kWh StromGruß,
Tim
-
12.03.2010, 11:49 #14Original von Ingo.L
Deshalb: Rauchmelder !
Model "Schon GEZündet?"
Ich werde in Zukunft einfach die ganze Nacht vor der Glotze verbringen.Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
12.03.2010, 11:50 #15Original von Mawal
Kauf eine schaltbare Steckdose und schlafe ruhig.
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
12.03.2010, 11:52 #16
Danke schon mal bis hierhin!
Rauchmelder ist schon klar, aber einen Brand verhindern ist noch besser als einen Brand zu bemerken!Daher werde ich auf Nummer sicher gehen und vorsichtshalber ´ne schaltbare Steckdose kaufen, denke ich!
Der Anblick des zweijährigen Kindes, das die Feuerwehr mittels Drehleiter aus dem Fenster des zweiten Stockwerkes holte und das vollkommen schwarz und leblos in den Armen des Feuerwehrmannes hing, geht mir nicht mehr aus dem Schädel!Grüsse ausser Hauptstadt,
Frank (U.N.V.E.U)
-
12.03.2010, 11:57 #17
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
12.03.2010, 13:05 #18
Ich hatte vor kurzem drei Brandstiftungen im Haus. Seitdem habe ich für den Fall der Fälle Rauchmelder, Feuerlöscher und einen Türöffner (Axt). Aufgrund des gemeinsamen Abzugs verbreitet sich der Rauch unglaublich schnell. Brandmelder schlagen auch an, wenn's woanders brennt.
Edit: Netzteile sind mir schon zwei abgeraucht.— Roland —
20 % auf alles!
-
12.03.2010, 14:28 #19ehemaliges mitgliedGast
ich hab ne brennenstuhl leiste mit 60ka ableitung am tv und receiver. abends vorm schlafen gehn wird die leiste ausgeschaltet.
dazu noch 2 rauchmelder.
-
12.03.2010, 16:08 #20
Ich hatte mal mit einer Firma zu tun, die Wasser und Feuerschäden behebt.
Der Mann schwärmte richtig von Netzteilen, Scannern, Druckern, etc. "...ohne denen er nur halb so viel Arbeit hätte".
Die Devise ist : Stecker raus !
Ein guter Freund ist bei einem bekannten deutschen Batteriehersteller im Bereich Labortest / Reklamationen. Das gleiche Thema in grün: Batterien die "einfach so abfackeln..."
Durch die o.g. Geschichten alarmiert hab Ich ausreichend Rauchmelder und Feuerlöscher im Haus.
Eine gewisse Unruhe bleibt....