Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo

Blinzeln Buch-Review: "Rolex - 3.621 Uhren" von Kesaharu Imai / Callwey

Mit dem Chronographen-Buch (Buch-Review: "Rolex-Chronographen - Faszination durch Präzision" / Callwey) habe ich angefangen, Bücher ausführlicher zu beschrieben. Nun folgt das zweite rezensierte Buch, das gerade druckfrisch erschienen ist:

"Rolex - 3.621 Uhren" von Kesaharu Imai, verlegt im Verlag Callwey

Erster Eindruck:
    Das Buch sieht hochwertig aus. Das Format ist 21 x 28,5 cm. Das Hardcover ist mit einen Schutzumschlag versehen, der sehr dezent, aber mit einem erstklassigen Motiv bedruckt ist. Das Papier im inneren des Buches ist dickes Hochglanzpapier. Die Qualität des Druckes ist sehr gut, aber bei weitem nicht mit der aus dem Chronographenbuch zu vergleichen. Das konnte man aber auch schon auf Grund des riesigen Preisunterschiedes nicht erwarten.

Inhalt:
    Nach einem kurzen Abschnitt über die Geschichte von Rolex widmet sich das Buch gleich den Rolex-Uhren. Hierzu sind die einzelnen Kapitel unterteilt nach Modellen: Oyster, Oyster Perpetual (Date, Datejust, Milgauss), Bubble Back, Submariner, Explorer, GMT Master, Chronograph, Air King, Prince, Damenuhren etc. In jedem Kapitel gibt es hunderte Abbildungen zu jedem Modell. Jedes Foto in der Größe 35 x 40 mm wird durch wichtige Informationen wie Modell, Material, Referenznummer und Marktwert ergänzt. Pro Seite sind bis zu 20 Uhren (5 Uhren pro Zeile. 4 Zeilen) dargestellt. So ist es möglich, auf einen Blick eine schnelle Übersicht über die verschiedenen Modelle zu bekommen. Ferner kann an Änderungen inspizieren, die Rolex im Lauf der Jahre unternommen hat oder auch Zifferblättervarianten ansehen.

In der Mitte gibt es die "Sonderseiten Taucheruhren", wo die Entwicklung der einzelnen Modelle dargestellt ist. Ein sehr interessanter Überblick, der so noch nirgendwo zu finden ist - vor allem für Einsteiger.

Autor:
    Der Japaner Kesaharu Imai lebt in Tokio und ist Redakteur bei World Photo Press. Er ist ein international anerkannter Uhrenspezialist und Fachautor. Die Beratung zu Technik und Preisen erfolgte durch Thomas Eder in München (Uhren Eder).

Preis:
    Der Preis für das Buch beträgt 49,95 Euro in Deutschland, €51,40 in Österreich und SFr 83 in der Schweiz.

Mein Eindruck:
    "Rolex - 3.621 Uhren" ist ein Buch, dass in keiner Sammlung fehlen sollte. Gerade für Einsteiger, die einen groben Überblick bekommen wollen und für Fortgeschrittene, und Sammler, die mal eben etwas nachsehen wollen, sind die 49,95 Euro gut investiert. Der Preis ist über jeden Zweifel erhaben.

Die Größe der Abbildungen ist ausreichend, ich hätte mir aber etwas größere Bilder gewünscht, um Details besser darstellen zu können. Denn gerade die Details sind das, was einen Sammler besonders interessiert. Leider sind die Bider nicht nach Referenznummern sortiert - bei den GMT sind zum Beispiel 1675, 16750, 16700 und 16710 auf fast jeder Seite zu finden - hier hätte ich eine Sortierung nach Alter/Referenzummer sehr gut gefunden.

Auf die im Buch angegebenen Preise zu den einzelnen Uhren könnte ich verzichten, da die sich schneller ändern, als man eine neue Auflage drucken kann. Gerade bei Vintagemodellen sind Preisangaben immer mit Vorsicht zu genießen.

Die neue GMT ist leider noch nicht enthalten, weder als Stahl noch als Gold oder Stahl/Goldmodell.

Auf der „Sonderseiten Taucheruhren“, sind merkwürdigerweise neben Submariner und Sea-Dweller auch Explorer, Explorer II, GMT Master, GMT Master II, Daytona und Yachtmaster dargestellt. Warum diese Modelle bei den Taucheruhren gelandet sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Entweder man hätte eine bessere/einheitlichere Kapitelüberschrift wählen müssen oder aber man hätte diese Entwicklung den einzelnen Kapiteln zugeordnet. So ist es leider nicht korrekt. Trotzdem finde ich diese Darstellung sehr gut, da man so einen einfachen Überblick über die einzelnen Referenznummern und deren Einführungsjahre bekommt.

Trotz der o.g. Anmerkungen: Ich habe im alten Buch („Rolex - 2.421 Uhren“) schon gerne und oft geblättert - das neue Buch ist noch besser und ich werde es mindestens genauso oft hernehmen wie das alte. Es macht jedenfalls viel Spaß, darin zu stöbern. Eine ähnliche Ansammlung von Rolex-Uhren findet man nirgendwo. Der Preis ist mehr als günstig, gerade im Hinblick auf den umfangreichen Inhalt und die hochwertige Verarbeitung, da schaue ich über die kleinen Mankos, die genauso in anderen Büchern zu finden sind, gerne weg. Ich kann das Buch zu dem Preis auf jeden Fall empfehlen. Zudem hat es den Vorteil, als eines der wenigen Bücher über Rolex auf Deutsch geschrieben zu sein.

Bezug:
    Das Buch könnt ihr im normalen Buchfachhandel kaufen.

Weitere Rolex-Uhrenbücher:
    Buch-Review: "Rolex-Chronographen - Faszination durch Präzision" / Callwey

Weitere Rolex-Bücher gibt esin der oysterinfo-Literaturliste

Hier noch mal die Daten, die ihr benötigt, um das Buch zu kaufen:
    Kesaharu Imai
    Rolex - 3.621 Uhren
    € 49,95, €51,40 (A), SFr 83 (CH)
    ISBN 978-3-7667-1720-7

Jetzt ein paar Bilder aus dem Buch, damit ihr Euch selber ein Bild machen könnt. (Genehmigung zur Darstellung der Bilder liegt vor).

PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Hallo Elmar, danke für den "Lagebericht".
    Jetzt, wo die Abende wieder herbstlich-schmudelig werden, vielleicht genau die richtige Lektüre. Oder für den Fall dass mal der Strom ausfällt und das Forum nicht erreichbar ist. Sozusagen als Ersatzdroge.
    LG
    Günni

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5
    Danke, Elmar!

Jetzt hab' ich wenigstens mal 'ne Idee wenn demnächst wieder gefragt wird: "was wünschst Du Dir denn zu Weihnachten???"
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Daytona Avatar von Skip*17
    Original von Signore Rossi
    Danke, Elmar!

Jetzt hab' ich wenigstens mal 'ne Idee wenn demnächst wieder gefragt wird: "was wünschst Du Dir denn zu Weihnachten???"
    Meine Worte... genau meine Worte...
    Viele Grüße Stefan

Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    danke fürs "vorlesen"

auch für mich ein schönes weihnachtsgeschenk!

weshalb keine sortierung nach ref nr. erfolgt habe ich schon beim vorgänger net kapiert...
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

Vielen Dank Elmar!
    Da ergänz ich doch gleich mal meine Literaturwunschliste.
    Grüße,
    Stephan

Danke Elmar
    Gruß, Hannes

ehemaliges mitglied 9711
    Gast
    Vielen Dank für die Mühe.
    Es ist immer sehr viel Wert wenn ein Kenner der Materie solche Bücher in Augenschein nimmt.

Danke Elmar!
    Gerade für "Anfänger" wie mich ist es toll, auf diese Weise - also von "alten Hasen" - Literaturempfehlungen zu bekommen...Klasse...
    LG, Andreas

Double-Red Avatar von Rolex1970
    Blog-Einträge
    1
    Elmar, danke für die "Obduktion"

Gruss Pascal
    Lg Pasci

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Thanx Elmar; immer wieder gut zu lesen, wie ein Rolex Belesender ein Buch einschätzt.

PREMIUM MEMBER Avatar von Pete-LV
    Eine Lavine wird kommen , Kauflavine ?
    Danke für den Beitrag !

Unsere Kunst liegt am Handgelenk des Betrachters. (Claudia Korn)

Mil-Sub Avatar von newharry
    Danke für den Bericht, Elmar!

Vielleicht stört mich nur, daß man einfach mehr aus dem vrhandenen Material machen könnte - aber angesichts des günstigen Preises werde ich vielleicht doch einmal zuschlagen - die Bibliothek muß schließlich vollständig sein!

Wie bewertest Du den Mehrwert im Vergleich zur alten Auflage?
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Sea-Dweller Avatar von BladeRunner
    Vielen Dank Elmar!

Bei diesem fairen Preis werd ich mir sicher auch ein Exemplar sichern.
    Gruß,
    Peter

PREMIUM MEMBER Avatar von SeniorFrank
    Werd es mir mal bei Amazon bestellen und ansehen...

Preislich schon interessant.
    Grüße

Frank

Daytona Avatar von red_sub
    Danke Elmar.
    Gruss Mario

Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K

RE: Buch-Review: "Rolex - 3.621 Uhren" von Kesaharu Imai / Callwey

Original von elmar2001
    (...)

Auf der „Sonderseiten Taucheruhren“, sind merkwürdigerweise neben Submariner und Sea-Dweller auch Explorer, Explorer II, GMT Master, GMT Master II, Daytona und Yachtmaster dargestellt. Warum diese Modelle bei den Taucheruhren gelandet sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Entweder man hätte eine bessere/einheitlichere Kapitelüberschrift wählen müssen oder aber man hätte diese Entwicklung den einzelnen Kapiteln zugeordnet. So ist es leider nicht korrekt.

(...)
    Darüber habe ich mich auch mehr als gewundert!!!

Danke, Elmar, für Deinen Überblick!

Gruß,
    Marco.
    Gruß
    Marco.

„Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Hallo Elmar,

ich habe das Buch auch seit ca. 1 Woche.

Bin ganz Deiner Meinung, habe aber als Rookie eine Frage:
    Sind die Preisangaben (speziell bei Sub / SD - Vintage) nicht deutlich zu niedrig, und das durch die Bank weg???

Danke für Deine Aufklärung.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Themenstarter
    Ja, das liegt daran, dass der Vinategmarkt eine schnelle Fahrt nach oben macht und zwischen Erstellung, Abgabe des Inhaltes, Druckes, Bindung und Auslieferung eine Menge Zeit vergeht. Schau einige Zeit zurück - dann pass(t)en die Preise.

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    OK, danke.

Dachte nicht, dass die Preise in einer relativ kurzen Zeit sooooo abgegangen sind.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD