Es gibt beiPlexi keine Vergütungsschichten, die sich loslösen könnten, die Kratzer abbekommen usw. Ausserdemist Plexi weniger dicht, was sich in einemandern Brewster-Winkel / Spiegelverhalten ausdrückt.
Ergebnis 1 bis 20 von 121
-
10.09.2009, 21:24 #1
Frage: Was ist denn an Plexi so sexy?
Hallo Members!
Ich lese hier immer wieder von der Plexi-Liebhaberei und dass diese einem angeblich nicht mehr loslässt, wenn man ihr einmal verfallen ist.
Gegenüber den Saphirgäsern sehe ich bis heute leider nur Nachteile: Plexi ist bruch- und kratzempfindlicher und die vorstehenden Flaschenböden wirken auf mich eher unästhetisch.
Es ist mir schon klar, dass man als Vintage-Liebhaber nicht an Plexi vorbeikommt und dass vintage nicht gleich vintage wäre mit Saphir. Ich will hier keine Vintage-Diskussion anzetteln - mich interessiert nur, was ihr an Plexi so sexy findet.
Klärt mich bitte auf, damit ich das endlich auch nachvollziehen kann!Schöne Grüsse,
Sacha
-
10.09.2009, 21:26 #2
-
10.09.2009, 21:29 #3
RE: Frage: Was ist denn an Plexi so sexy?
Original von daydiva
Hallo Members!
Ich lese hier immer wieder von der Plexi-Liebhaberei und dass diese einem angeblich nicht mehr loslässt, wenn man ihr einmal verfallen ist.
Gegenüber den Saphirgäsern sehe ich bis heute leider nur Nachteile: Plexi ist bruch- und kratzempfindlicher und die vorstehenden Flaschenböden wirken auf mich eher unästhetisch.
Es ist mir schon klar, dass man als Vintage-Liebhaber nicht an Plexi vorbeikommt und dass vintage nicht gleich vintage wäre mit Saphir. Ich will hier keine Vintage-Diskussion anzetteln - mich interessiert nur, was ihr an Plexi so sexy findet.
Klärt mich bitte auf, damit ich das endlich auch nachvollziehen kann!
falls nicht wirst du es nie verstehenVG
Udo
-
10.09.2009, 21:30 #4
Jack Johnson - Sexy Plexi / Strophe 1
Sexy sexy made up of plexi disasters
Pushing and pulling conservative rolling
Unlike plastic, easier to see through
Just like glass with no ring
Softer and sadder you sing
Sexy sexy do your thing
Learn to be shy and then you can sting
Plexi, plexi bend don't shatter
Once your broken shape won't matter
-
10.09.2009, 21:33 #5
Original von hugo
schon mal ein vintage modell gesehen bzw in der hand gehabt
falls nicht wirst du es nie verstehenSchöne Grüsse,
Sacha
-
10.09.2009, 21:38 #6
plexi spielt mit dem licht.... unglaublich schön je nach lichteinfall....!
best regards, raphael
picture by mr. tommy ton
-
10.09.2009, 21:40 #7
Finde es selbst heraus. Nein, das ist nicht unhöflich gemeint, sondern ein gut gemeinter Rat. Die Optik (Wärme, Lichtbrechung, diffuse Reflexionen) sowie die Haptik (geringe Wärmeleitfähigkeit, somit auch hier: Wärme, die wesentlich weniger sichtbaren Fingertappser) und die Dankbarkeit bei Fremdkontakt (Polywatch) erschließen sich dir erst bei einer direkten Begegnung.
War die Beschreibung verständlicher als "geil"?— Roland —
20 % auf alles!
-
10.09.2009, 21:46 #8ehemaliges mitgliedGast
Das geringere Gewicht !
Der Tefloneffekt gegenueber Hautfett und anderen Schmierstoffen !
-
10.09.2009, 21:50 #9
A-ha, jetzt verstehe ich langsam...
Roland: die Beschreibung finde ich sehr gut - danke
Schöne Grüsse,
Sacha
-
10.09.2009, 21:54 #10
Original von daydiva
Original von hugo
falls nicht wirst du es nie verstehen
Abber zurück: Plexi wirkt für mich "wärmer" und nachgiebiger. Im obigen Vergleich wäre es "Natur"......und wieder grüßt der Nikolaus
-
10.09.2009, 21:59 #11
Finde auch die "Wärme" von Plexi genial; versuchs wirklich selber Du erschließen. Wirkt sogar bei einer 5513 mit WG noch klasse.
Oder als Zitat eines Poeten "saphir kills ..."
-
10.09.2009, 22:39 #12
sollte jede alte uhr dafür herhalten können, denn plexi ist plexi, oder?
-
10.09.2009, 23:25 #13
Original von Hypophyse
Finde es selbst heraus. Nein, das ist nicht unhöflich gemeint, sondern ein gut gemeinter Rat. Die Optik (Wärme, Lichtbrechung, diffuse Reflexionen) sowie die Haptik (geringe Wärmeleitfähigkeit, somit auch hier: Wärme, die wesentlich weniger sichtbaren Fingertappser) und die Dankbarkeit bei Fremdkontakt (Polywatch) erschließen sich dir erst bei einer direkten Begegnung.
War die Beschreibung verständlicher als "geil"?
Meine kleine Erfahrung im direkten Vergleich Submariner 5513 mit super domed Plexi zu 14060 mit Safir: Wenn ich die 5513 trage schaue ich viel öfter auf die Uhr. Nö, nicht wegen der aktuellen Zeitangabe. Drehe mein Handgelenk im Licht und geniesse das Schauspiel, dass das hochgewölbtes Plexi gerade in Kombination mit schönem ZB bietet.
Daher erlebe: Pexi rockt.
Schöne Grüße
Franko
-
10.09.2009, 23:45 #14
Original von hugo
falls nicht wirst du es nie verstehen
Vielleicht braucht das einfach eine Weile. Noch überwiegen für mich die Vorteile von Saphirglas (und schöner finde ich es auch).
Wie sagte hier mal jemand so treffend zu Plexi?
"Aus Plexigläsern kann man Kratzer rauspolieren, die man bei Saphir niemals hätte".Viele Grüße...
René
-
10.09.2009, 23:52 #15ehemaliges mitgliedGastOriginal von Franko
Wenn ich die 5513 trage schaue ich viel öfter auf die Uhr. Nö, nicht wegen der aktuellen Zeitangabe. Drehe mein Handgelenk im Licht und geniesse das Schauspiel, dass das hochgewölbtes Plexi gerade in Kombination mit schönem ZB bietet.
Ich nenne das den Laecheltest (LT).
1. Uhr anlegen
2. aufs Handgelenk blicken
3. beobachten was passiert
Und wenn sich dann dieses zaehfluessige
Grinsen zeitlupenhaft einschleicht:
Laecheltest positiv (LT+)
Manchmal stellen sich darueber hinaus
Mona-Lisa-aehnliche Zuege ein:
raetselhaft - sinnlich-samtig - unwiderstehlich
LT++
Falls sich darueber hinaus Zeit und Raum relativieren
und die Erfüllung eines tausendjährigen Begehrens empfunden wird:
LT+++
Vorsicht: es sind Faelle von mitunter peinlicher Wrist-Blickstarre beschrieben.
(Ich verrate jetzt mal nicht in welches Stadium ich bei meiner ersten Plexi geraten bin...)
-
11.09.2009, 06:09 #16
Wie oben schon geschrieben: es macht einfach Spaß, mit dem Finger über ein Plexy-Glas zu streichen
Außerdem gibt es halt kein Superdome-Saphir-GlasCU Axel
"A man with a watch knows what time it is. A man with two watches is never sure."
Segal's Law
-
11.09.2009, 06:58 #17
-
11.09.2009, 08:46 #18falkenlustGast
Nach diversen mit Saphir beglasten Uhren ist es die logische Konsequenz, nicht mehr und nicht weniger, die 6-stelligen Referenzen lassen einen irgendwann ermüden ob ihrer Allgegenwärtigkeit
Die Wölbungen sind lieblich weiblich, die Lichtbrechung verführt das Auge und das Handgelenk zum ausgelassenen Spiel.
Seit gestern verstehe ich es ein wenig besser......
Und Pit : LT Doppelplus
-
11.09.2009, 08:50 #19
Plexi ist nicht zwangsläufig bruchempfindlicher. Dadurch, dass es ein "weicheres" Material ist, steckts mehr weg als Saphirglas. Sollte es wirklich einmal brechen, machst du ein neues Glas drauf, das billiger als ein Saphirglas ist und aus. Bei einem gebrochenen Saphirglas darfst du die halbe Uhr zerlegen wegen der vielen kleinen Splitter.
Davon abgesehen ists einfach viel schöner anzuschaun.Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
11.09.2009, 08:51 #20falkenlustGast
Und Bully: deine Plexi bestrapsten Bilder sind unerreicht, seit gestern sehe ich die Welt mit anderen Augen...