Hallo Stefan,
Einfuhrumsatzsteuer (=dt.Mehrwertsteuersatz) +ca.0.80? Zoll solltes Du nur hinterziehen, wenn Du sicher bist, daß Du schmuggeln kannst. Es gibt Kontrollen.
Bezahlen kannst Du bar oder mit EC, Kreditkarten geht auch aber unbeliebt beim Konzi.
Gruß
Uwe
Ergebnis 1 bis 20 von 85
-
24.07.2004, 16:58 #1StefanSGast
Kauf einer Rolex in Schweiz?Wichtig!
Hallo Insider,
gestern bekam ich meinen Anruf von meinem Schweiter Rolex Konzi, meine 16610 LV ist da
Ups und jetzt...
Wer von Euch hat Erfahrung bei dieser Abwicklung..ich habe noch nie eine Uhr in der Schweiz gekauft.
Was kostet die LV in der Schweiz kann es ein 5850 Schweizer Franken, aber das wären nur nur 3815 Euro??
Was muss ich beachten beim Kauf?
Nimmt der Konzi EC Karte oder Kreditkarte oder cash Euros??
Was würde die korrekte Verzollung kosten ??
Wer hat da schon Erfahrung gemacht und kann mir hierbei weiterhelfen, es eilt, da ich nächste Woche die Uhr abhole.
Ist der Zoll da steng hat jemand Tipps...??
Wichtig= LV Preis in Schweizerfranken und Abwicklung.
Freue mich über viele Tipps von Euch danke im Voraus
Stefan
-
24.07.2004, 17:55 #2ehemaliges mitgliedGast
RE: Kauf einer Rolex in Schweiz?Wichtig!
-
24.07.2004, 17:58 #3
Ganz einfach, Du holst Dir die Schweizer Umsatzsteuer (ca. 7,6%) zurück (wie weiß der schweizer Konzi) und bezahlst am Zoll die deutsche Umsatzsteuer (16%) und 80 Cent Zoll. Damit sollte Dich die Uhr in etwa so viel kosten wie in D.
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
24.07.2004, 18:03 #4
kannst die Uhr aber auch am Arm über die Grenze bringen und sparst Dir das hin und her mit dem Zoll..............
Somit kostet Dich die Uhr dann definitiv nur 3815 Ocken.....viele Grüsse
Rolf
-
24.07.2004, 18:06 #5
Original von StefanS
Hallo Insider,
gestern bekam ich meinen Anruf von meinem Schweiter Rolex Konzi, meine 16610 LV ist da
Ups und jetzt...
Wer von Euch hat Erfahrung bei dieser Abwicklung..ich habe noch nie eine Uhr in der Schweiz gekauft.
Was kostet die LV in der Schweiz kann es ein 5850 Schweizer Franken, aber das wären nur nur 3815 Euro??
Was muss ich beachten beim Kauf?
Nimmt der Konzi EC Karte oder Kreditkarte oder cash Euros??
Was würde die korrekte Verzollung kosten ??
Wer hat da schon Erfahrung gemacht und kann mir hierbei weiterhelfen, es eilt, da ich nächste Woche die Uhr abhole.
Ist der Zoll da steng hat jemand Tipps...??
Wichtig= LV Preis in Schweizerfranken und Abwicklung.
Freue mich über viele Tipps von Euch danke im Voraus
Stefan
erstmal Glückwunsch zur LV - die würde mir auch gefallen. Den Listenoreis für eine LV in der Schweiz kenn ich leider nicht - 5850 CHF erscheint mir aber etwas wenig - eine "normale" Sub STahl kostet hier 5150 CHF. Zur Abwicklung solltest du den Konzi vorher anrufen - generelle Abwicklungsregeln gibt es nicht. EC wird nicht funktionieren - das bist du an den Höchstsatz für Auslandsabhebungen gebunden (es sei denn du hast eine Schweizer Karte). Kreditkarte KANN in der Schweiz problematisch sein da hier sehr oft ein PIN-Code verlangt wird - wenn du einen hast, dann unbedingt merken. Euros werden hier jetzt in der Regel angenommen - eine Verpflichtung besteht jedoch nicht. Der Zoll macht Stichproben - und dann wird ganz gerne mal nach Rechnungen oder Verpackungsmaterial gesucht. Wenn du einen Jaguar, Porsche oder SL55 fährst wird man da sicher eher mal schauen(Man kann hier aber von jedem Postamt Pakete nach Deutschland schicken - und selbst wenn der Zoll auf dem Postweg zuschlägt wird für eine leere Box, die du in der Schweiz privat gekauft hast nicht allzuviel Steuer anfallen
). Zoll auf die Uhr ist nicht sehr viel (ein paar Prozent) - schlechter sieht die Sache mit der Mehrwertsteuer aus - da musst du die Differenz bezahlen zwischen 7,6 % und 16 % - das verteuert eine ordnungsgemäss eingeführte Uhr schon mal um ca. 10%.
Du siehst - leider kann man Deine Fragen nicht allgemeingültig beantworten - frag den Konzi nach den Zahlungsmodalitäten und die Frage nach der ordnungsgemässen Einfuhr musst du Dir selbst beantworten.
Grüsse aus der Schweiz
OliverWenn aus einem englischen Auto kein Öl raustropft - dann ist kein Öl drin
-
24.07.2004, 18:15 #6Original von r.olex
Ganz einfach, Du holst Dir die Schweizer Umsatzsteuer (ca. 7,6%) zurück (wie weiß der schweizer Konzi) und bezahlst am Zoll die deutsche Umsatzsteuer (16%) und 80 Cent Zoll. Damit sollte Dich die Uhr in etwa so viel kosten wie in D.
so würde ich es machen und nicht anders!!
wenn du die Uhr nicht verzollst hast wieder das Problem beim verkaufen( man weiss ja nie) !!
-
24.07.2004, 18:15 #7ehemaliges mitgliedGast
Meine hat 5650CHF gekostet.
harry
-
24.07.2004, 18:20 #8
Erkundige dich auch, in welchem Land die Papiere abgestempelt werden (Schweiz / Frankreich / Italien).
Falls der Stempel aus einem EU-Land kommt, fällt dir die Sache mit der zollfreien Überführung und Verwschweigung der Umsatzsteuer leichter.
Grüsse
JochenGruß Jochen
-
24.07.2004, 18:35 #9StefanSGast
mhhhh vielen Dank für die vielen Infos und Tipps.
Okay den Preis habe ich jetzt das sind 5650 Schweizerfranken das sind ca. 3685.- ? das wäre natürlich ein super Preis!!!
Wenn ich aber jetzt die 7,6% raus bekomme das sind ca. 280.-? aber auch noch 16% bezahlen muss das wären 589.-?.
Also steht ein Preis von 3685.-? zu einem Preis von 3994.-? dagegen....mhhh aber ich denke ich mache auch den sauberen Weg des Verzollen, gerade wenn man später die Uhr wieder verkaufen möchte.
Jetzt bin herade noch am überlegen ob ich von München aus fliegen oder mit dem Auto (410KM einfach) fahren sollte...mhhh.
Aber machen werde ich es auf jeden Fall denn selbst für ca. 4100-4200.- inkl. Kosten ist das ein super Preis, weil man die Uhr hier halt nicht bekommt!!!
Gruß
Stefan
-
24.07.2004, 23:50 #10
Hallo Stefan,
nach Zürich fährst Du über Lindau bequem in 3 bis 3einhalb Stunden. Brutto bist Du zeitmäßig mit dem Flieger auch nicht schneller. Lohnt sich nur bei superbilligem Flieger,
Rainhard
-
25.07.2004, 00:23 #11
Stefan,
meinst Du es kümmert einen, ob Du Zoll gezahlt hast wenn Du die Uhr mal vertickerst???
-
25.07.2004, 07:48 #12
Hallo Stefan,
habe bis jetzt 4 Uhren in der Schweiz gekauft. Bin bis jetzt immer unverzollt rübergefahren und hatte nie Probleme. Würde auch mit dem Auto fahren - wie bereits geschrieben, zeitmäßig macht´s keinen Unterschied - und eine schöne Autostrecke ist es auch noch
Viel Erfolgt
Grüße
MarkusMCM
-
25.07.2004, 08:55 #13
Hallo Markus,
da sind wir aber mächtig stolz auf Deine Schmuggelleistung.
Danke.Viele Grüße,
Eiko.
-
25.07.2004, 11:03 #14ehemaliges mitgliedGast
Ich würde sie auch nicht verzollen,falls Du sie mal irgendwann in 5-10 Jahren verkaufst interessiert das eh keinen.
Harry
-
25.07.2004, 11:25 #15StefanSGast
Danke für Eure Schmuggeltipps
Aber ich werde die Uhr schon rechtmässig verzollen, man weiss ja nie und ich habe keine Lust mich an der Grenze mit den Zöllnern rumzuärgern.
Also ich sehe das mit dem verzollen auch nicht so locker wie manche hier.
Was passiert z.B., wenn mir die Uhr nach 3 Monaten geklaut wird und ich reiche dann bei meiner Versicherung und Polizei meine Papiere von dieser Schweizer Uhr ein, die erste Frage von denen ist doch, wurde die verzollt.
Oder ich möchte die Uhr mal verkaufen, die erste Frage ist doch immer, wurde die Uhr ordnungsgemäß verzollt.
Denn auf Grund der Gehäusenummer kann doch immer nachträglich genau festgestellt werden, wer die Uhr wo gekauft hat.
Nee nee nee also ich werde die Uhr nächste Woche schön verzollen, dann habe ich ein gutes Gewissen und wegen 300 Euro tue ich mir den Stress nicht an......ich hoffe nur, dass das mit der Rückerstattung der Schweizer Steuer kein Riesenakt ist....
Gruß
Stefan
-
25.07.2004, 11:52 #16
Außer Du fährst den Preis sehr hoch an, beim Wiederverkauf.
Dann kannst Du Glück haben und keiner fragt vorher nach den Papieren.... und dann: "keine Ahnung...."
Und nur so nebenbei bemerkt:
Ich würde nie, und schon gar nicht in einem Internetforum, von schmuggeln oder was ähnlichem reden oder "prahlen".
Man weis nie, wer zuhört oder mitliest oder jemanden etwas neidig ist....Grüße, David
-
25.07.2004, 12:09 #17StefanSGastUnd nur so nebenbei bemerkt:
Ich würde nie, und schon gar nicht in einem Internetforum, von schmuggeln oder was ähnlichem reden oder "prahlen".
Man weis nie, wer zuhört oder mitliest oder jemanden etwas neidig ist....
Es gibt ja auch viele Leute die brauchen den Kick und sind richtig stolz darauf, wenn Sie was am Zoll vorbei bringen, zu denen gehöre ich aber nicht, denn bei mir sieht man es an der Nasenspitze, wenn ich lügen würde
Gruß
Stefan
-
25.07.2004, 12:13 #18
Mich habens einmal in Wien richtig gefilzt als ich aus SFO zurückkam.
Der Zöllner hat unvorsichtigerweise ein Fax liegen gehabt wo u.a. mein Name drauf war.
Die Brüder wissen mehr als uns lieb ist. Ich geh kein Risiko mehr ein.
Und wenns Dich erwischen sind es nicht 300,- sondern das doppelte und das tut schon weh. Mehr oder weniger. Du verscheißt dann Zeit, Geld und kriegst wahrscheinlich obendrein irgendeinen Eintrag in deren Computer.
In Wien werden bei der Einreise aus nicht Schengen-Ländern alle Pässe gescant. Jedesmal hab ich dann so einen Kerl am Genick - und auch wenn ich nur mit Aktentasche reise.
Grüße, David
-
25.07.2004, 12:14 #19
sagt a mal spinnt Ihr Euch in nem öffentlichen Forum derart über Zoll und Schmug.... auszulassen.
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
25.07.2004, 12:21 #20
David
sorry, aber wo ist SFO?
Gruß Markus1Viele Grüße Markus