Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Ausrufezeichen Rolex & Uhrenbeweger (mehr Freshman-Fragen)

Hallo und guten Abend!

1. Frage:

Ist es sinnvoll oder mithin notwenidg seine Rolex(e) in einem Uhrenbeweger aufzubewaren, wenn man diese nicht trägt?

Ein Verkäufer bei W**** in FRA erklärte mir vor einigen Stunden, daß ich unbedingt solch ein Gerät benötige...

2. Frage (falls Frage 1 positiv beschieden sein sollte)

Kann mir jemand einen guten & schönen Uhrenbeweger empfehlen, bei dem die jeweiligen Beweger einzeln anzusteuern sind und der in etwa 10 Uhren fasst?

Grüße,
    Henry
    All's Well that Ends Well.
    Still the fine's the CROWN.
    Whate'er the course,
    the end is the renown.

Day-Date
    im Uhrenbeweger nutzen sich die Uhren nur ab.

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Uhren mit Datum sind auf dem Uhrenbeweger eigentlich ganz gut aufgehoben, ständig muß das Datum aufwendig neu gestellt werden,
    wenn das Uhrwerk stehengeblieben ist.

-Vorteil Daytona-

Zur Frage des Verschleiß streiten sich wieder mal alle, einige sagen das macht gar nichts. wenn ständig alles bewegt wird, können die benutzten Schmiermittel nicht verharzen.

-Hm, ich dachte die modernen Schmiermittel sollen nicht mehr verharzen?-

Wieder andere sagen, wenn die Uhr ruht, verschleißt Sie nicht, weil sich nichts bewegt.

Wie sichert man einen Uhrenbeweger mit 10 Uhren gegen Einbruchdiebstahl? Batteriebetrieb im Tresor scheint hier nicht mehr sinnvoll, oder?

Und wie immer in Foren wird es hier wieder 25 User mit 25 verschiedenen Meinungen geben. Normalerweise ein Fall für den Forenkrieg, Gottseidank ist hier die Ausnahme der Regel.
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Original von karlhesselbach
    Uhren mit Datum sind auf dem Uhrenbeweger eigentlich ganz gut aufgehoben, ständig muß das Datum aufwendig neu gestellt werden,
    wenn das Uhrwerk stehengeblieben ist.

Das gilt ja wohl nur für die Vintages, bei Schnellverstellung ist das doch wirklich kein Problem.

-Vorteil Daytona-

Irgend einen Vorzug muß die Daytona doch auch haben.

Zur Frage des Verschleiß streiten sich wieder mal alle, einige sagen das macht gar nichts. wenn ständig alles bewegt wird, können die benutzten Schmiermittel nicht verharzen.

-Hm, ich dachte die modernen Schmiermittel sollen nicht mehr verharzen?-

So hat man es mir auch erklärt.

Wieder andere sagen, wenn die Uhr ruht, verschleißt Sie nicht, weil sich nichts bewegt.

Ist auch nachvollziehbar.

Wie sichert man einen Uhrenbeweger mit 10 Uhren gegen Einbruchdiebstahl? Batteriebetrieb im Tresor scheint hier nicht mehr sinnvoll, oder?

Es soll ja Tresore mit integrierter Stromversorgung geben. Ansonsten, durch die Löcher für die Lasthaken der Boden- oder Wandverankerung lassen sich zur Not auch noch zwei Kabel führen (Vorsicht, nicht VDE-geprüft!).

Und wie immer in Foren wird es hier wieder 25 User mit 25 verschiedenen Meinungen geben. Normalerweise ein Fall für den Forenkrieg, Gottseidank ist hier die Ausnahme der Regel.

Da melden sich noch nicht mal 25, weil das Thema schon so endlos oft durchgekaut wurde und keine neuen Erkenntnisse bringt. :muede:
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Gesperrter User

RE: Rolex & Uhrenbeweger (mehr Freshman-Fragen)

Kein Uhrenbeweger!!!!! Du stellst Dein Auto ja auch nicht mit laufendem Motor in die Garage....

PREMIUM MEMBER Avatar von doctor4speed

RE: Rolex & Uhrenbeweger (mehr Freshman-Fragen)

Original von Flo777
    Kein Uhrenbeweger!!!!! Du stellst Dein Auto ja auch nicht mit laufendem Motor in die Garage....

jepp so ist es !!!

meine alte daytona 6239 liegt auch in der box und nicht auf irgend einem beweger

und wenn du einen kaufen willst dann nur von buben&zörweg die sind einfach top !!!
    gruss alex

Für Uhren mit ewigem Kalender ist ein Uhrenbeweger meiner Meinung nach schon sinnvoll, da Du die ganze Justage nicht alle 42 Stunden nachholen musst, wenn die Uhr mal stehengeblieben sein sollte.
    Trägst Du Deine Uhr jedoch immer, dann ist ein Uhrenbeweger von Haus aus sinn(!)los .
    Hast Du aber eine Uhr mit normalem (") Datum, das sich womöglich per Schnellverstellung wechseln lässt, dann hättest Du den Bewegerherstellern Geld ins Maul geworfen.
    Sicherlich dankt es Dir die Uhr, wenn sie läuft, denn dafür ist sie gemacht, andererseits, wenn sie mal stehenbleibt schont das das Werk (dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen....).
    Weil Der Motor, wo nicht läuft, hat auch keinen Verschleiss.....
    Andererseits habe ich das Gefühl, das ein häufiges Tragen die Gangwerte positiv beeinflusst, das kann ich aber nur subjektiv bewerten, da das nicht unbedingt stimmen muss.
    Von daher bewerte ich Uhrenbeweger eher kritisch, da Du ja wie schon von anderer Seite erwähnt wurde, Du Dein Auto auch nicht mit laufendem Motor in die Garage stellst.
    So ergibt sich also dieses "Für und Wider" aber ich meine, das wenn Du keine Komplikation mit "hochwertigen" Kalenderfunktionen hast, ist ein Uhrenbeweger fehl am Platze..............
    Viele Grüsse Jan

INSTRUMENTS FOR PROFESSIONALS

Mil-Sub Avatar von Insoman
    Uhrenbeweger = Schnickschnack
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Uhrenbeweger machen dann Sinn, wenn das Stellen der Uhr kompliziert ist (bespw. Ewiger Kalender)

Ich habe einen Uhrenbeweger und benutze ihn mittlerweile nicht mehr, selbst die GMT ist schnell von Hand gestellt....

ich denke also, du brauchst keinen!

...wenn du doch einen möchtest und Aussehen wichtig ist, gibt es sehr elegante Teile von Buben+Zörweg oder Scatola del Tempo..die kosten dann allerdings fast soviel wie eine Krone.

bei www.uhren-doman.de kannst die kaufen!
    Martin

Everything!

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    wollte mir einen zulegen, aber mein konzi wollte mir keinen verkaufen, da der beweger nicht gut fürs werk sei. von zeit zu zeit aufziehen bzw tragen ist besser.
    Grüße -- Jürgen

PREMIUM MEMBER Avatar von fib
    Versuchs mal mit dem Uhrenbeweger von MTE. Den mit Intervall.
    Hat mich noch nie enttäusch.

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Original von Mawal
    Uhrenbeweger machen dann Sinn, wenn das Stellen der Uhr kompliziert ist (bespw. Ewiger Kalender)

Ich habe einen Uhrenbeweger und benutze ihn mittlerweile nicht mehr, selbst die GMT ist schnell von Hand gestellt....

Und Deine Nautilus ???

ich denke also, du brauchst keinen!

...wenn du doch einen möchtest und Aussehen wichtig ist, gibt es sehr elegante Teile von Buben+Zörweg oder Scatola del Tempo..die kosten dann allerdings fast soviel wie eine Krone.

bei www.uhren-doman.de kannst die kaufen!
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Double-Red Avatar von Mücke
    Nur meine Uhren mit Vollkalender und / oder Mondphase laufen auf Uhrenbewegern.
    ... und Tschüss!

Mücke
    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

Freccione
    Die grösste mechanische Belastung entsteht beim Aufziehen und Stellen der Uhr sowie beim Aufschrauben, Herausziehen und wieder Zuschrauben der Krone. Dagegen ist die Beanspruchung bei Dauerbetrieb geradezu gering.

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Original von Maga

Und Deine Nautilus ???

schon wieder wech!
    Martin

Everything!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Insoman
    Uhrenbeweger = Schnickschnack
    ist was für Poliertuchmuschis, wenn unbedingt dann nur von Scatolla di Tempo

Yacht-Master
    Ich geniesse es eine stehengebliebene Rolex Sportie wieder richtig ein zu stellen, inkl. Datum!

Ich hatte auch mal einen Uhrenbeweger. Ist schon wieder weg!

Gruß
    Markus

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von market-research
    Die grösste mechanische Belastung entsteht beim Aufziehen und Stellen der Uhr sowie beim Aufschrauben, Herausziehen und wieder Zuschrauben der Krone. Dagegen ist die Beanspruchung bei Dauerbetrieb geradezu gering.
    Mechanische Belastung der Dichtungen oder meinst Wellen und Lagern?
    Ich bin da immer sehr vorsichtig, aber du magst ja Recht haben.....

Ich trage meine Uhren im Wechsel, wenn überhaput, also ganz selten. Ich habe Uhrenbeweger immer nur für Uhren mit Mondphase oder Vollkalender für sinvoll gehalten.

Gr,
    István

Mil-Sub Avatar von niksnutz
    [quote]Original von Bergmann
    Ich geniesse es eine stehengebliebene Rolex Sportie wieder richtig ein zu stellen, inkl. Datum!

Ich hatte auch mal einen Uhrenbeweger. Ist schon wieder weg!

ganz genau so ist es
    Gruss michael

last 6

Mil-Sub
    Bewegung = Reibung

Reibung = Verschleiß