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Thema: 5512/5513

  1. #1
    Yacht-Master
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    5512/5513

    Wie geht das zusammen?

    Submariner 5513 - Zifferblatt (kein Chronometer-Aufdruck), sieht aber original aus. Markierung 5512 im Deckel?

    Liebe Grüße, Rainhard

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT

  2. #2
    Tja, da waren in Genf wohl die Deckel für die 5513 aus )
    Oder er wurde nachträglich getauscht (von wem auch immer)

    Wäre mal interessant zu wissen, von wann die Uhr ist.
    Gruß, Hannes


  3. #3
    Submariner Avatar von MikaelHansen
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    Original von Hannes
    Tja, da waren in Genf wohl die Deckel für die 5513 aus )
    Oder er wurde nachträglich getauscht (von wem auch immer)

    Wäre mal interessant zu wissen, von wann die Uhr ist.
    Meine 5513 aus '85 hat genau den selben Deckel mit der 5512 Aufschrift.

    Meine 1680 war vor 2 Monaten zur Revision. Sie hatte eine Gravur am Gehäusedeckel denn ich nicht auspolieren lassen wollte. Ich wollte ihn lieber sofort entfernen lassen indem der Konzi die Uhr einen neuen Gehäusedeckel verpasst. 2 Tage nach der Einlieferung rief mich der Uhrmacher (beim Konzi) an um mir mitzuteilen (ich sei ja Sammler und würde vielleicht darauf Wert legen ) Nette Geste!), dass er darauf Aufmerksam machen wolle, dass der neue Gehäusedeckel eine 5512 Aufschrift hat und nicht wie der alte die 1680. Ob ich das wirklich wolle ? Nein wollte ich nicht. Er hat dann Problemslos die Gravur - durch polieren - des original Deckels entfernt )

    Hab dann nachgefragt was es mit den Gehäusedeckeln so auf sich hat. Warum Deckel mit der 5512 Aufschrift verwendet werden. "Die Antwort kommt aus Genf" .... hat er gesagt. Die Konzis sollen für die Ref. 5513 und die Ref. 1680 Deckel mit der 5512 Aufschrift benutzten. Der Grund ist angeblich, das Gehäusedeckel mit der Aufschrift 5513 und/oder 1680 nicht mehr als Ersatzteile geliefert (hergestellt !?) werden

    Ob das gleiche bei den "Rolex Niederlassungen" (z.B. Rolex Köln) der Fall sei, das wusste er nicht. Aber bei den Konzis sei es der Fall. Sie bekommen halt keine Gehäusedeckel mit der Aufschrift 5513 und 1680 mehr.

  4. #4
    Danke für die Aufklärung, Mikael )
    Gruß, Hannes


  5. #5
    Yacht-Master
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    Auch von mir danke, Mikael.

    Das heißt ja dann für die o.a. Uhr, dass es eine 5513 ist. Ich habe mal angefragt, welche Nr. denn zwischen den Anstößen graviert ist. Für eine 5513 wird sie wohl zu teuer, wenn man noch Zoll und Transport berücksichtigt.

    Schöne Grüße,
    Rainhard

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von moritz
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    Ausrufezeichen

    Hallo !

    Wurde bestimmt schon mal beantwortet, aber ich stelle die Frage trotzdem: Was ist denn der Unterschied zwischen einer 5512 und einer 5513. Laut meinem "Begin Submariner Buch" wurden die Uhren ja eine Zeit lang parallel produziert oder liege ich da falsch?

    Ich konnte nur einen Unterschied im Zifferblatt Aufdruck finden? Aber Ihr wißt sicher mehr !?

    Vielen Dank

    Gruß moritz
    Beste Grüsse moritz
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  7. #7
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
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    .
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von moritz
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    Danke Gerlad,

    dann lag ich ja schon ma lnicht ganz falsch. )

    Aber warum hat man das gemacht? Quasi zwei gleiche Uhren, bis auf die Chronometer Prüfung,parallel gebaut?

    Ok, man könnte jetzt auch fragen, warum es die 14060 M und die 16610 gibt, aber da gibt es immerhin noch den Unterschied des Datums.

    Gruss moritz
    Beste Grüsse moritz
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  9. #9
    Yacht-Master
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    Hallo,
    es gibt meines Wissens noch einen Unterschied:

    In der 5512 wurde typischerweise ein Kaliber 1570, später auch 1560 eingebaut, typische Rolex Chronometerkaliber.

    In der 5513 wurde typischerweise Kaliber 1530, auch 1520 eingebaut, keine in der Regel für Chronometer verwendete Kaliber. 1530 wurde auch in die 5508 und 5510 eingebaut, auch keine offiziellen Chronometer.

    Freundliche Grüße,
    Rainhard

  10. #10
    Gatsby
    Gast
    No, No, Monsieur Geraldo,

    so leicht ist es nicht ...

    Also: Die 5512 wurde von Rolex 1959 als erste Submariner mit Kronenschutz eingeführt. Kaliber des ersten Modells war das 1530 - Chronometer. 1962 wurde parallel zur 5512 eine günstige Variante der Submariner eingeführt, die 5513 mit Kaliber 1520, non chronometer.

    Von 1962 bis 1966 bekam die 5512 dann das 1560er Kaliber, ab 1966/67 das 1570. Die 5513 wurde von 1962 bis zum Schluss 1989 immer mit dem günstigeren 1520 gebaut.

    Die 5513 war immer der eigentliche Renner im Submariner Programm, ganz einfach weil sie um einiges günstiger war. Die 5512 ist ab Mitte der 60er Jahre kaum mehr in den Rolex Prospekten zu finden, aus den Preislisten war sie komplett verschwunden. Warum? Who knows, ein Mysterium !!

    Trotzdem wurden noch vereinzelte 5512 bis 1978 verkauft, vorwiegend in Nordamerika. Zum Zahlen-Verhältnis 5512 zur 5513 kann ich nur schätzen, aber ich denke, dass eine 5512 auf mindestens einhundert 5513 kommt. Kein Wunder, schliesslich wussten die Kunden über Jahre hinweg nicht, dass die Uhr überhaupt existiert ... )

    Und zuletzt noch die lustigste Geschichte zur 5513:
    Weil Mitte der 60er Jahre in Nordamerika die Importsteuer auf Uhren von den verwendeten Steinen im Werk abhängig war, schraubte Rolex bei allen 5513ern das kaliber 1520 von urspünglich 26 Steinen auf 17 zurück. Das heisst, alle 5513 aus Nordamerika haben ein leicht minderwertiges Kaliber ....

    So, und aus der Geschichte wird auch deutlich, warum James Dowling die 5512 als die momentan am meisten Unterschätzte Rolex bezeichnet.
    Er geht davon aus, dass die Preise früher oder später extrem anziehen werden, was aus obigen Gründen auch sehr leicht nachvollziehbar ist.

    Moritz, go for 5512 !!!!!!!!! Best Submariner ever !!!

    ***BEITRAG*EDITIERT****

    Dieser Beitrag musste durch
    einen Moderator bearbeitet
    werden.

    Begründung:
    Maximale Bildgröße: 800x600

    *********************



    http://img61.photobucket.com/albums/...atsby/5512.jpg

  11. #11
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
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    Rotes Gesicht

    Der Vintage-Gott hat gesprochen und ich Wurm habe mein unwürdiges Posting gelöscht, da Werners Ausführungen wohl nichts hinzuzufügen ist... )
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  12. #12
    Yacht-Master
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    Themenstarter
    Wahnsinn, bei Werner hilft auch keine Literatur!!!! :O :O :O

    Rainhard

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von moritz
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    Reden

    TNX Werner !!!

    Vielen Dank, Werner! Das ist ja echt interessant und hilft mir doch schon mal ein Stück weiter! ) Beeindruckend Dein Wissen!

    Dann muß es wohl wirklich ne 5512 werden... was darf denn dann eine durchschnittliche 5513 so kosten ??
    Beste Grüsse moritz
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  14. #14
    Gatsby
    Gast
    Ui, thx for the compliments !!!! )

    Aber ich kenne mich auch nur mit der 5512 so gut aus, weil sie für mich die Nonplusultra-Submariner ist, love her !!!
    Noch ein letzter Punkt:
    Besonders begehrt (und teuer) sind die Modelle ab 1972, da bekam die 5512 schon hacking seconds. Die meisten 5512 sind in der Regel aus den 60er Jahren, in den 70ern wurden nur noch SEHR wenig produziert.

    Bezugnehmend auf Mikaels tolle Erklärung zu den Deckeln:
    Offensichtlich wurden so wenige 5512er verkauft, dass heute statt 5513er oder 1680er Deckel nur noch welche der 5512 bei Rolex rumliegen. Superlustig !!!

    Moritz, eine 5513 sollte zwischen 1800 und 2500 kosten, je nach Zustand und eventl. Papieren. Die 5512 liegt momentan ungefähr 1000 euro drüber, also für gute Exemplare so zwischen 2800 bis 3500. Und wie gesagt, die 5513 werden aufgrund der hohen Produktionszahl auch in Zukunft diesen Preis haben, die 5512 wird eines Tages explodieren ...

    ) ) )

  15. #15
    Administrator Avatar von PCS
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    Original von Gatsby
    Offensichtlich wurden so wenige 5512er verkauft, dass heute statt 5513er oder 1680er Deckel nur noch welche der 5512 bei Rolex rumliegen. Superlustig !!!
    Jau. Ist bei meiner 1680 auch so...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  16. #16
    Deepsea
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    Re: 5512/5513

    Hi all,

    der Verkäufer der 5513 hat ohnehin einen an der Erbse. Er schreibt, es sei ein original Blatt, "mint", also makellos im Neuzustand. Das suggeriert, dass es das Original-Blatt dieser Sub ist. Ist es aber nicht - denn es ist ein Blatt mit weißgoldumrandeten Indexen. Ergo ein Wechselblatt. Also ist "mint" als Aussage hier völlig unangebracht. Wenn das Wechselblatt erst seit ein paar Wochen da drin sitzt, ist es logischerweise mint.

    Grüße,

    Peter

  17. #17
    GMT-Master Avatar von Sushi
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    Re: 5512/5513

    Original von Peter 5513
    Hi all,

    der Verkäufer der 5513 hat ohnehin einen an der Erbse. Er schreibt, es sei ein original Blatt, "mint", also makellos im Neuzustand. Das suggeriert, dass es das Original-Blatt dieser Sub ist. Ist es aber nicht - denn es ist ein Blatt mit weißgoldumrandeten Indexen. Ergo ein Wechselblatt. Also ist "mint" als Aussage hier völlig unangebracht. Wenn das Wechselblatt erst seit ein paar Wochen da drin sitzt, ist es logischerweise mint.

    Grüße,

    Peter
    Kommt drauf an.
    Aus welchem Jahr ist die Uhr?
    5513 gab es noch Mitte der 80iger?
    Dann würde das Blatt passen.

  18. #18

    Re: 5512/5513

    Tja, nur ein kleiner Beitrag zum Kapitel Zifferblatt:

    Ich habe (mit Paieren) eine 5513 aus 1989, kurz vor Umstellung auf das Nachfolgemodell, diese 5513 hat ein Weißgoldindex - Zifferblatt mit Plexiglas.

    Ein Sonderfall, der nur kurze Zeit im Handel war bevor auf 14060 umgestellt wurde.

    Theoretisch geht es also, allerdings sollte der VK schon mal das Jahr angeben.

    Wäre hilfreich ...............

    :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
    Gruss Thomas

    "Honi suit qui mal y pense!"

  19. #19
    Gatsby
    Gast

    Re: 5512/5513

    tomtom,

    ist kein einzelfall, die 5513 wurde von 1980 bis 1989 genau so ausgeliefert, alle mit wg-indexen ... )

  20. #20
    Deepsea
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    Re: 5512/5513

    So'n Mist...hab ich mich ja voll blamiert...

    Peter

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