Tja, da waren in Genf wohl die Deckel für die 5513 aus)
Oder er wurde nachträglich getauscht (von wem auch immer)
Wäre mal interessant zu wissen, von wann die Uhr ist.
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Thema: 5512/5513
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25.07.2004, 06:57 #1
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5512/5513
Wie geht das zusammen?
Submariner 5513 - Zifferblatt (kein Chronometer-Aufdruck), sieht aber original aus. Markierung 5512 im Deckel?
Liebe Grüße, Rainhard
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT
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25.07.2004, 07:52 #2Gruß, Hannes
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25.07.2004, 08:39 #3Original von Hannes
Tja, da waren in Genf wohl die Deckel für die 5513 aus)
Oder er wurde nachträglich getauscht (von wem auch immer)
Wäre mal interessant zu wissen, von wann die Uhr ist.
Meine 1680 war vor 2 Monaten zur Revision. Sie hatte eine Gravur am Gehäusedeckel denn ich nicht auspolieren lassen wollte. Ich wollte ihn lieber sofort entfernen lassen indem der Konzi die Uhr einen neuen Gehäusedeckel verpasst. 2 Tage nach der Einlieferung rief mich der Uhrmacher (beim Konzi) an um mir mitzuteilen (ich sei ja Sammler und würde vielleicht darauf Wert legen) Nette Geste!), dass er darauf Aufmerksam machen wolle, dass der neue Gehäusedeckel eine 5512 Aufschrift hat und nicht wie der alte die 1680. Ob ich das wirklich wolle ? Nein wollte ich nicht. Er hat dann Problemslos die Gravur - durch polieren - des original Deckels entfernt
)
Hab dann nachgefragt was es mit den Gehäusedeckeln so auf sich hat. Warum Deckel mit der 5512 Aufschrift verwendet werden. "Die Antwort kommt aus Genf" .... hat er gesagt. Die Konzis sollen für die Ref. 5513 und die Ref. 1680 Deckel mit der 5512 Aufschrift benutzten. Der Grund ist angeblich, das Gehäusedeckel mit der Aufschrift 5513 und/oder 1680 nicht mehr als Ersatzteile geliefert (hergestellt !?) werden
Ob das gleiche bei den "Rolex Niederlassungen" (z.B. Rolex Köln) der Fall sei, das wusste er nicht. Aber bei den Konzis sei es der Fall. Sie bekommen halt keine Gehäusedeckel mit der Aufschrift 5513 und 1680 mehr.
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25.07.2004, 10:22 #4
Danke für die Aufklärung, Mikael
)
Gruß, Hannes
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25.07.2004, 12:34 #5
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Themenstarter
Auch von mir danke, Mikael.
Das heißt ja dann für die o.a. Uhr, dass es eine 5513 ist. Ich habe mal angefragt, welche Nr. denn zwischen den Anstößen graviert ist. Für eine 5513 wird sie wohl zu teuer, wenn man noch Zoll und Transport berücksichtigt.
Schöne Grüße,
Rainhard
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25.07.2004, 20:40 #6
Hallo !
Wurde bestimmt schon mal beantwortet, aber ich stelle die Frage trotzdem: Was ist denn der Unterschied zwischen einer 5512 und einer 5513. Laut meinem "Begin Submariner Buch" wurden die Uhren ja eine Zeit lang parallel produziert oder liege ich da falsch?
Ich konnte nur einen Unterschied im Zifferblatt Aufdruck finden? Aber Ihr wißt sicher mehr !?
Vielen Dank
Gruß moritz
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25.07.2004, 20:46 #7
.
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
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25.07.2004, 20:51 #8
Danke Gerlad,
dann lag ich ja schon ma lnicht ganz falsch.)
Aber warum hat man das gemacht? Quasi zwei gleiche Uhren, bis auf die Chronometer Prüfung,parallel gebaut?
Ok, man könnte jetzt auch fragen, warum es die 14060 M und die 16610 gibt, aber da gibt es immerhin noch den Unterschied des Datums.
Gruss moritz
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25.07.2004, 21:00 #9
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Themenstarter
Hallo,
es gibt meines Wissens noch einen Unterschied:
In der 5512 wurde typischerweise ein Kaliber 1570, später auch 1560 eingebaut, typische Rolex Chronometerkaliber.
In der 5513 wurde typischerweise Kaliber 1530, auch 1520 eingebaut, keine in der Regel für Chronometer verwendete Kaliber. 1530 wurde auch in die 5508 und 5510 eingebaut, auch keine offiziellen Chronometer.
Freundliche Grüße,
Rainhard
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25.07.2004, 21:19 #10GatsbyGast
No, No, Monsieur Geraldo,
so leicht ist es nicht ...
Also: Die 5512 wurde von Rolex 1959 als erste Submariner mit Kronenschutz eingeführt. Kaliber des ersten Modells war das 1530 - Chronometer. 1962 wurde parallel zur 5512 eine günstige Variante der Submariner eingeführt, die 5513 mit Kaliber 1520, non chronometer.
Von 1962 bis 1966 bekam die 5512 dann das 1560er Kaliber, ab 1966/67 das 1570. Die 5513 wurde von 1962 bis zum Schluss 1989 immer mit dem günstigeren 1520 gebaut.
Die 5513 war immer der eigentliche Renner im Submariner Programm, ganz einfach weil sie um einiges günstiger war. Die 5512 ist ab Mitte der 60er Jahre kaum mehr in den Rolex Prospekten zu finden, aus den Preislisten war sie komplett verschwunden. Warum? Who knows, ein Mysterium !!
Trotzdem wurden noch vereinzelte 5512 bis 1978 verkauft, vorwiegend in Nordamerika. Zum Zahlen-Verhältnis 5512 zur 5513 kann ich nur schätzen, aber ich denke, dass eine 5512 auf mindestens einhundert 5513 kommt. Kein Wunder, schliesslich wussten die Kunden über Jahre hinweg nicht, dass die Uhr überhaupt existiert ...)
Und zuletzt noch die lustigste Geschichte zur 5513:
Weil Mitte der 60er Jahre in Nordamerika die Importsteuer auf Uhren von den verwendeten Steinen im Werk abhängig war, schraubte Rolex bei allen 5513ern das kaliber 1520 von urspünglich 26 Steinen auf 17 zurück. Das heisst, alle 5513 aus Nordamerika haben ein leicht minderwertiges Kaliber ....
So, und aus der Geschichte wird auch deutlich, warum James Dowling die 5512 als die momentan am meisten Unterschätzte Rolex bezeichnet.
Er geht davon aus, dass die Preise früher oder später extrem anziehen werden, was aus obigen Gründen auch sehr leicht nachvollziehbar ist.
Moritz, go for 5512 !!!!!!!!! Best Submariner ever !!!
***BEITRAG*EDITIERT****
Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
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Begründung:
Maximale Bildgröße: 800x600
*********************
http://img61.photobucket.com/albums/...atsby/5512.jpg
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25.07.2004, 21:24 #11
Der Vintage-Gott hat gesprochen und ich Wurm habe mein unwürdiges Posting gelöscht, da Werners Ausführungen wohl nichts hinzuzufügen ist...
)
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
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25.07.2004, 21:27 #12
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Wahnsinn, bei Werner hilft auch keine Literatur!!!! :O :O :O
Rainhard
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25.07.2004, 21:29 #13
TNX Werner !!!
Vielen Dank, Werner! Das ist ja echt interessant und hilft mir doch schon mal ein Stück weiter!) Beeindruckend Dein Wissen!
Dann muß es wohl wirklich ne 5512 werden... was darf denn dann eine durchschnittliche 5513 so kosten ??
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25.07.2004, 21:48 #14GatsbyGast
Ui, thx for the compliments !!!!
)
Aber ich kenne mich auch nur mit der 5512 so gut aus, weil sie für mich die Nonplusultra-Submariner ist, love her !!!
Noch ein letzter Punkt:
Besonders begehrt (und teuer) sind die Modelle ab 1972, da bekam die 5512 schon hacking seconds. Die meisten 5512 sind in der Regel aus den 60er Jahren, in den 70ern wurden nur noch SEHR wenig produziert.
Bezugnehmend auf Mikaels tolle Erklärung zu den Deckeln:
Offensichtlich wurden so wenige 5512er verkauft, dass heute statt 5513er oder 1680er Deckel nur noch welche der 5512 bei Rolex rumliegen. Superlustig !!!
Moritz, eine 5513 sollte zwischen 1800 und 2500 kosten, je nach Zustand und eventl. Papieren. Die 5512 liegt momentan ungefähr 1000 euro drüber, also für gute Exemplare so zwischen 2800 bis 3500. Und wie gesagt, die 5513 werden aufgrund der hohen Produktionszahl auch in Zukunft diesen Preis haben, die 5512 wird eines Tages explodieren ...
)
)
)
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25.07.2004, 21:49 #15Original von Gatsby
Offensichtlich wurden so wenige 5512er verkauft, dass heute statt 5513er oder 1680er Deckel nur noch welche der 5512 bei Rolex rumliegen. Superlustig !!!
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
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26.07.2004, 10:41 #16
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Re: 5512/5513
Hi
all,
der Verkäufer der 5513 hat ohnehin einen an der Erbse. Er schreibt, es sei ein original Blatt, "mint", also makellos im Neuzustand. Das suggeriert, dass es das Original-Blatt dieser Sub ist. Ist es aber nicht - denn es ist ein Blatt mit weißgoldumrandeten Indexen. Ergo ein Wechselblatt. Also ist "mint" als Aussage hier völlig unangebracht. Wenn das Wechselblatt erst seit ein paar Wochen da drin sitzt, ist es logischerweise mint.
Grüße,
Peter
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26.07.2004, 11:03 #17
Re: 5512/5513
Original von Peter 5513
Hiall,
der Verkäufer der 5513 hat ohnehin einen an der Erbse. Er schreibt, es sei ein original Blatt, "mint", also makellos im Neuzustand. Das suggeriert, dass es das Original-Blatt dieser Sub ist. Ist es aber nicht - denn es ist ein Blatt mit weißgoldumrandeten Indexen. Ergo ein Wechselblatt. Also ist "mint" als Aussage hier völlig unangebracht. Wenn das Wechselblatt erst seit ein paar Wochen da drin sitzt, ist es logischerweise mint.
Grüße,
Peter
Aus welchem Jahr ist die Uhr?
5513 gab es noch Mitte der 80iger?
Dann würde das Blatt passen.
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26.07.2004, 11:51 #18
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Re: 5512/5513
Tja, nur ein kleiner Beitrag zum Kapitel Zifferblatt:
Ich habe (mit Paieren) eine 5513 aus 1989, kurz vor Umstellung auf das Nachfolgemodell, diese 5513 hat ein Weißgoldindex - Zifferblatt mit Plexiglas.
Ein Sonderfall, der nur kurze Zeit im Handel war bevor auf 14060 umgestellt wurde.
Theoretisch geht es also, allerdings sollte der VK schon mal das Jahr angeben.
Wäre hilfreich ...............
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:Gruss Thomas
"Honi suit qui mal y pense!"
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26.07.2004, 11:54 #19GatsbyGast
Re: 5512/5513
tomtom,
ist kein einzelfall, die 5513 wurde von 1980 bis 1989 genau so ausgeliefert, alle mit wg-indexen ...)
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26.07.2004, 18:31 #20
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Re: 5512/5513
So'n Mist...hab ich mich ja voll blamiert...
Peter
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