DankeDanke
Ergebnis 1 bis 20 von 92
Thema: alicia am Bosporus
-
26.04.2010, 16:29 #1
alicia am Bosporus
...oder besser eine F*essorgie nach der Anderen.
4 Tage Istanbul standen mir bevor, Donnerstag sollte es los gehen und es war dann auch der 1.Tag, an dem die Flieger wieder regelmäßig starten konnten – welch ein Glück.
Tag 1
Die Lobby vom Hotel - Swissôtel The Bosphorus
Und der Blick aus ebendieser auf den Bosporus und links den Dolmabahçe-Palast
Die Bar
Der Frühstücksraum, allerdings konnte man jeden Tag auf der Terrasse frühstücken
Der Hotelflur und mein Zimmer mit wunderschönem Blick
und sofort rein in den Pool
anschließend hatte ich mir eine Massage verdient, die ich allerdings meinen ganzen Aufenthalt noch spüren durfte
Fertig machen zum Abendessen und los ging es in die „Neu“stadt – die Weihnachtsbeleuchtung hängt hier das ganze Jahr
Çiçek Pasaji - die Blumen Passage in Pera-, die seit dem 19. Jahrhundert eines der Symbole von Istanbul ist und hier war ich dann auch beim Essen im Sevic
nebenan der kleine Fischmarkt
zuück in die Hotelbar und anschließend ins Bett
Tag 2
Jeden Morgen vor dem Frühstück musste ich dem Hundetrainer vor meinem Fenster zusehen
anschließend ging es weiter auf die historische Halbinsel – der Blick zum Galataturm
die ehemalige Pferderennbahn – das Hippodrom bot damals Platz für ca. 100.000 Zuschauer
der Obelisk, um 1490 v. Chr. errichtet.
Der Eingang zur Blauen Moschee
Schuhe aus (schön, dass ich Barfuss in meinen Sneakers war) und ins Innere
Durch den Seiteneingang raus durch den Park zur nächsten Attraktion – die Hagia Sophia, ist eine ehemalige byzantinische Kirche, spätere Moschee und heute ein Museum
Die Yerebatan-Zisterne, welche früher nur mit Booten befahrbar war, in „Liebesgrüße aus Moskau“ ruderte James Bond durch die Zisterne.
Kurze Pause im Green Corner – Granatapfelsaft .....mmmhh
Vorbei an den Holzhäusern, wie sie im Mittelalter von den Osmanen gebaut wurden. Die Häuser sollen besonders erdbebensicher gewesen sein.
Was macht denn der Kampener Leuchtturm hier...
Durch die Neustadt zur Anlegestelle (Nationalfeiertag – Tag der Kinder, aber auch sonst sind die Türken sehr stolz auf Ihre Fahne)
Erst mal entspannen
Vorbei am Hotel und dem Dolmabahçe-Palast, welcher seit Mitte des 19. Jahrhunderts die Residenz des Sultans war - er wird weiterhin für offizielle Anlässe, wie Staatsbesuche, genutzt
Das Vier Jahreszeiten
Für Dich Joe ....
Schon mal von der Seeseite vorab besichtigt, das Feriye für den Gala Abend am Samstag
Aber erst mal wieder ein bisschen essen
Bosporus rauf und runter – bis zu 100 Mio. € zahlt man hier für Grundstücke direkt am Wasser
Durch den Feiertag waren viele Partyboote unterwegs
Nach der Bootstour rüber auf die asiatische Seite zum Ausflugsziel der Einheimischen – der Aussichtshügel Camlica – der Blick über die gigantische Stadt und seine 16 Mio. Einwohner und Einkehr im Teehaus
Zurück zum Hotel, ja ich mag diesen Ausblick
Und weiter zum Leanderturm oder auch Mädchenturm genannt, ein alter Leuchtturm, der sich im Bosporus zwischen Asien und Europa befindet und nun ein fantastisches Restaurant ist.
Ebenfalls bekannt für Euch aus „die Welt ist nicht genug“ – diente als Versteck für Sophie Marceau
Ein kleiner Aperitif auf der Plattform
Und ein nettes Abendessen mit Live-Musik
Mit dem Boot auf die asiatische Seite und zurück zum Hotel
Tag 3
Nach ein paar Bahnen schwimmen und dem Frühstück zum “Großen Basar“, welcher sich über 31 Hektar erstreckt und man sich verlaufen “soll“ – auch wenn ich dort nichts gefunden habe, sehr aufregend durch dieses Labyrinth zu spazieren.
Vor dem Gate 1 (von ca. 25)
Und hinein ins Getümmel
Alles Echt, versteht sich ja von selbst
“Gramophon-Baba“ in seinem Laden – er restauriert seit Ewigkeiten und es rentiert sich scheinbar noch
das ein oder andere hätte ich hier schon eingepackt
vorbei an der neuen Moschee
zum Gewürzmarkt
hier aber erst mal zum stärken ins Pandeli – das wohl berühmteste türkische Lokal über dem Eingangstor
Wie wärs mit roter Kaviarpaste
oder einem Döner
eintauchen in eine herrliche Welt von vielen unbekannten Düften
ein bisschen schlendern und ausruhen im Topkapi Palast
der Ausgang mit blick auf die blaue Moschee und die Hagia Sophia
zum Gala Abend vorbei am Besiktas Stadion
zu meinem persönlichen Highlight – das Feriye, welches wir ja schon vom Boot aus gesehen hatten.
Ich durfte den Starkoch Vedat Basaran persönlich kennenlernen und ihm ein wenig über die Schultern sehen
Im Anschluß nicht weit entfernt ins “Vogue“
Jetzt war es eh schon spät – weiter zum Tanzen ins “W“
Und da es eh schon früh war weiter in den absolut genialen, wenn auch etwas teuren Nachtclub – Supperclub
Tag 4
Abreisetag und Sonntag (nach 2 Stunden Schlaf, also der beste Tag um die Designershops in der Umgebung zu erkunden.
Dann der vorgezogeneTransfer zum Flughafen, um sich noch einmal den Bauch im “Beyti“, dem wohl bekanntesten “Fleisch“lokal der Stadt, vollzuschlagen.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich so fasziniert von dieser Stadt zurückkommen würde – absolut beeindruckend und wenn jetzt heute mein Gepäck noch auftaucht....war es eine von Anfang bis Ende runde Sache.Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
26.04.2010, 16:37 #2Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
„Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
Phil Taylor "The Power"
-
26.04.2010, 16:38 #3
- Blog-Einträge
- 1
Sieht ja nach einem tollen Aufenthalt aus.
Hoffe die die Tage waren genauso schön wie die Bilder den Eindruck erwecken
So long...
Edit sagt: Gepäck kommt und gehtGruß Christian
-
26.04.2010, 16:38 #4Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
26.04.2010, 16:39 #5
Vielen lieben Dank für's mitnehmen, Anna
Tolle Photos von einem beeindruckenden Kurztrip. Für Dein Gepäck drücke ich Dir die Daumen.Viele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
-
26.04.2010, 16:40 #6
...vor 5 Minuten eingetroffen
Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
26.04.2010, 16:40 #7
Waaaahnsinn
Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025
-
26.04.2010, 16:41 #8
sehr geile Bilder, macht direkt Lust auf Köln-Ehrenfeld
Gruß Ulrich
-
26.04.2010, 16:42 #9
Super, Anna
Jetzt ist es also "eine runde Sache"
Viele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
-
26.04.2010, 16:43 #10
Du schon wieder...
. Jetzt hab' ich Hunger und Fernweh!
Danke für die - wie immer - tollen Bilder, Anna!Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
26.04.2010, 16:44 #11
Ganz ganz grosses Kino. 1000 Dank Anna
Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
26.04.2010, 16:46 #12
-
26.04.2010, 16:50 #13
Istanbul ist IMMER eine Reise wert
Absolut tolle Bilder.........auch wieder hin wollenciao
Stefan
-
26.04.2010, 16:50 #14
Best Reiseleiterin ever!
Gruß, Thomas
Ja, das muss so laut!
-
26.04.2010, 16:51 #15
-
26.04.2010, 16:52 #16
sag mal anna......gehst du auch mal zwischendrin arbeiten.....
dank dir für die tollen eindrücke....
-
26.04.2010, 16:54 #17
Danke
Dirk
-
26.04.2010, 16:57 #18Original von Marci
sag mal anna......gehst du auch mal zwischendrin arbeiten.....
Grüße, Anna!
-
26.04.2010, 16:59 #19
wow anna! wieder mal sehr schöne bilder von einer deiner kurzreisen
vielen dank fürs teilhabenlassen
Gruss michael
last 6
-
26.04.2010, 17:06 #20
Vieln Dank für's einstellen.
War bestimmt ein toller Trip!Norbert