Ergebnis 1 bis 20 von 114
-
12.02.2010, 13:29 #1
1963 - Die Eroberung des Paradieses !!
Soviel Pathos? Ja, genau, soviel Pathos !!
Habe heute was Besonderes, was sehr Besonderes. Mit dieser Uhr hat alles angefangen - die ERSTE
ROLEX DAYTONA, die erste COSMOGRAPH aus 1963. Alle ihre Vorgänger waren nur mässig erfolgreich -
wobei auch superschöne Uhren - mit der Einführung der 6239 bekam der neu gestaltete Cosmograph
zum ersten Mal Totalisatoren in abweichender Farbe, die Skalierung wanderte vom Zifferblatt auf die
Lünette, mit dieser Uhr eroberte Rolex den grossen Markt in Nordamerika! Man nannte die Uhr mal
'Daytona', dann 'Le Mans', wobei sich der Name DAYTONA durchsetzte und schon ein Jahr später 1964
das erste Mal auf dem Zifferblatt zu sehen war. Jeder kennt die Geschichte, die Daytona wurde zur
Legende !!
+++ Zifferblätter
Die allerersten Cosmograph 6239 haben alle gemein, dass ihre Seriennummer mit 923xxx beginnt, es
gibt Schätzungen, dass von diesen Uhren an die 200 Stück jemals produziert wurden. Für die weisse
Zifferblatt Variante wurde eigens ein Zifferblatt von Singer entworfen, das NUR in dieser Uhr
Verwendung fand. Die Farbe ist WEISS / CREME - italienische Sammler nennen dieses besondere Blatt
'Grenee'. Die Totalisatoren waren schwarz (bei manchen Uhren sind sie in Tropical Marroni gefaded,
ein wunderschönes, dunkles Braun), alle diese Zifferblätter haben ein DOUBLE SWISS - es gab sie mit
und ohne 'Underline' unter dem 'Cosmograph' Schriftzug. Philipp hat über all die Jahre den
Riesenverdienst erworben, das Geheimnis der 'Underline' gelöst zu haben, es markiert den Übergang
von Radium zu Tritium in 1963. Es gab also insgesamt vier Zifferblatt Versionen, Weiss und matt
Schwarz, mit oder ohne Underline.
Hier eine anschauliche Grafik von Stefano Mazzariol, ganz links sieht man das Grenee Zifferblatt.
Die Farbe ist sensationell schön, auch ist es glatt, ohne die strukturierte Lackfläche späterer Daytonas.
BJSonline - Kamal
+++ Zeiger
Die allererste Serie hat DÜNNERE und LÄNGERE Zeiger. Der Stundenzeiger geht bis an die Indexe, der
Minutenzeiger geht komplett über die Stundenindexe! Unglaublich eleganter Look! Die kleinen Zeiger
der Totalisatoren sind SILBER (bei vielen sind mittlerweile weisse, spätere Tauschzeiger montiert),
und als wunderschönes Detail, der superdünne, strichartige Sekundenzeiger!
+++ Lünette
Über die Lünette muss man eigentlich keine Worte verlieren, anschauen und auf die Knie gehen !!!!
Diese legendäre 275/300 Lünette mit der feinen Strich-Skalierung ist das Schönste, das Rolex für
mich jemals gemacht hat. Man findet sie ausschliesslich an den frühen 923xxx Uhren, schon wenige
Monate später kam die nachfolgende Version - ohne 275 und ohne die feine Skalierung, die dann
bis ca. 1965 verwendet wurde. Dann kam 1965 die erste Daytona 6241 auf den Markt, mit Bakelit-
Lünette und 200 UPS Skalierung und alle Stahl-Lünetten wurden darauf folgend nur noch so
ausgeliefert.
Für eine tiefere Lektüre möchte ich unbedingt den fantastischen Blog von Stefano Mazzariol empfehlen,
der als erster die frühe Daytona näher beschrieben hat. Diese Uhren sind in Italien KULT, der Rest der
Welt hat die Bedeutung und Besonderheit dieser frühen Version zwar erkannt, aber auf Grund der
Seltenheit dieser Uhr herrscht immer noch eine relativ grosse Ignoranz.
http://stefanomazzariol.blogspot.com/
Viele Worte, und es gäbe noch mehr zu erzählen. Diese frühen 6239 leben noch mehr wie andere
Vintage Rolex von all den Details, die es zu entdecken gilt. Das Gehäuse ist komplett rund, wie bei
der 6238, ohne die 'Nase', verbaut ist das legendäre 72B Kaliber. Hier nun Fotos der Lady, FIRST
SERIE aus 1963, die Totalisatoren sind dunkelbraun gefaded (sieht man auf den Scans nur bedingt,
keine Sonne am Bodensee). Die Uhr ist seit 1982 im Zweitbesitz, wurde vom Erstbesitzer für 850 DM
gekauft und war seitdem zweimal bei Rolex Köln. Bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass Rolex
1982 die Radium dots mit Tritium ersetzt hat und 1998 das Glas. Ansonsten ist die Uhr komplett
im Auslieferungszustand !! Ein rivet Oyster 7205 war dabei, aber nicht mehr das originale aus 63,
trage die Uhr deswegen derzeit mit 78350 Oyster und 571 Anstössen.
Bessere Fotos folgen mit besserem Wetter hier, aber zumindest bekommt man eine Impression von
der Eleganz dieser Uhr. Ästhetisch betrachtet ist diese Uhr kaum zu toppen, sie strahlt diesen
unglaublich sexy 60s Charme aus - für mich eine der schönsten jemals gebauten Uhren !!
Die ersten zwei Bilder sind aus Stefano Mazzariols Blog, das dritte Bild: unbekannte Quelle
Et voila:
Insta: easyfun77
We've been on the run
Driving in the sun
Looking out for number one
California here we come
-
12.02.2010, 13:31 #2ehemaliges mitgliedGast
-
12.02.2010, 13:34 #3
Uiii. Gratulation.
Mehr bringe ich gerade nicht raus.
Harry
"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"
-
12.02.2010, 13:34 #4
einfach zu schön - danke für den ausführlichen Bildbericht
Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
12.02.2010, 13:35 #5
Traumhaft Werner!
Diese Uhr ist der absolute Hammer.
Danke, für den sehr ausführlichen und informativen Beitrag, der m.E. in die Classics gehört.Gruß Mario
"Die Steinzeit ging nicht zu Ende, weil es keine Steine mehr gab"
-
12.02.2010, 13:38 #6
Der Olymp..... wie fühlt man sich da oben ?
Wunderschönes Teil!
-
12.02.2010, 13:40 #7
Wahnsinn - the holy grail“Orbis non sufficit”
-
12.02.2010, 13:44 #8
Herzlichen Glückwunsch - die Uhr ist ein Traum.
Und vielen Dank für die fundierten Hintergrundinformationen.
Viel Spaß beim Genießen
Uwe
P.S. Und wirklich --> diese filigrane Lünettenbeschriftung ist mit Abstand die Schönste, die ich je gesehen habe!!!Viele Grüße, Uwe
-
12.02.2010, 13:45 #9
Sehr genial!
Ab wann im SC?
Gruß
Erik"Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."
-
12.02.2010, 13:48 #10Gruß Ulrich
-
12.02.2010, 13:49 #11
Ein Traum von Uhr !
Meine herzlichsten Glückwünsche, Werner!
Und dankeschön für die spannenden Infos!!
LG, fredi
-
12.02.2010, 13:52 #12
wunderbare Uhr
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
12.02.2010, 13:54 #13
-
12.02.2010, 13:57 #14
Interessant, dass die "Daytona" auch "Le mans" hieß - das wußte ich nicht. Aber auch sonst viele tolle Informationen. Danke
Gruss aus Düsseldorf,
Norbert
-
12.02.2010, 13:59 #15
Mit dem Teil würde ich wahrscheinlich sofort aufhören. Was für eine Ikone
. Und wirklich sehr sehr schöne Bilder dazu, Danke
-
12.02.2010, 13:59 #16
Oha, ned schlecht, alter Fahrensmann!
Das nenn ich mal ein schönes Stück und jetzt mach das häßliche Band ab und such ein richtiges!
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
12.02.2010, 14:03 #17
WOW! Endlich wieder ein echter Werner! DANKE!!!!!
-
12.02.2010, 14:05 #18Ein richtiger Lude, das weiß jeder Anfänger im Gewerbe, trägt seinen Notgroschen am Handgelenk: eine Armbanduhr der Marke Rolex
(Der Spiegel 02.05.1983)
Beste Grüße Manuel
-
12.02.2010, 14:06 #19
Werner du hast es wieder mal geschafft!!
So ein schönes Stück mit soviel Geschichte, einfach grandios!!
-
12.02.2010, 14:15 #20
Sehr schön, Werner, ein Sahnestück! Behalt' sie ein wenig, hörst Du?
Regards
Ralph