Seite 152 von 422 ErsteErste ... 102132142150151152153154162172202 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.021 bis 3.040 von 8426
  1. #3021
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Danke, Sudi! Mir geht es vor allem um Präinfusion und Pressure-profiling, das bei E61-Maschinen soweit ich weiß nur mit Festwasseranschluss möglich ist. Gerade die Präinfusion habe ich sehr schätzen gelernt.

    Ob ich eine GS/3 kaufen werde, weiß ich noch lange nicht, denn eigentlich bin ich mit der Cremina sehr zufrieden. Sie hat einige wenige systembedingte Limitierungen: Dosis (12-14 g für einen Doppio), Bezugsvolumen durch den Hubraum des Kolbens und Beeinflussung der Brühtemperatur. In Bezug auf letzteres ist die Cremina eben analog. Ansonsten hat sie viele Vorteile: Kompakt, einfach zu warten, schnell aufgeheizt, Präinfusion, geringer Wasserverbrauch und der Espresso schmeckt mir sehr gut.

    Eine GS/3 würde das beste aus beiden Welten kombinieren, hätte aber den Nachteil, dass sie groß, schwer und energiehungrig ist. Mal sehen, ob sich irgendwo die Gelegenheit ergibt, mit einer zu spielen.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  2. #3022
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.674
    Die GS/3 ist sicher nahe am Nonplusultra. Was mich bei ihr sehr stören würde, ist das sehr unpraktische Handling beim Tankbetrieb.

  3. #3023
    Daytona Avatar von Thedas
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.575
    Wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehmen würde, dann die hier: http://slayerespresso.com/machines/s...roup-espresso/
    Grüße,
    Alexander

  4. #3024
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Die Slayer ist erstens noch eine ganze Ecke teurer, hat zweitens keinen Tank und ist drittens im Betrieb nicht gerade leise. Sonst definitiv cremig.

    Hier ist der Geräuschpegel gut zu hören:

    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  5. #3025
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Die ultimative Rache des frühaufstehenden Erwerbstätigen an die ganze Bagage, welche noch faul im Bett lümmelt

  6. #3026
    Freccione Avatar von rudi
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.762
    Servus,

    hab mir mal ein paar Zucker Empfehlungen bestellt:

    MauiSu Rohrzucker Demerara
    MauiSu Rohrzucker Dark Muscovado
    MauiSu Rohrzucker Light Muscovado
    Billingtons Dark Muscovado Cane Sugar

    wobei die Dark Muscovado den Geschmack des Espresso sehr stark verändern, ist nicht so meins.
    Gruß Rudi

  7. #3027
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    Die ultimative Rache des frühaufstehenden Erwerbstätigen an die ganze Bagage, welche noch faul im Bett lümmelt
    Guter Vorschlag.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  8. #3028
    Freccione Avatar von rudi
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.762
    Hab meinen Zucker zum Espresso gefunden:


    MauiSu Rohrzucker Light Muscovado

    die anderen nehme ich für Desserts
    Gruß Rudi

  9. #3029
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.732
    Zitat Zitat von VielNois Beitrag anzeigen
    Endlich haben wir anständige Hardware für guten Espresso und Cappuccino.
    Und etwas Übungsmaterial von 7gr. People, Danesi, Tre Forze, Lucaffé, Mocambo.

    Hallo Wolfram,

    Kannst Du bitte noch einmal ein Update zur Atom geben?
    Was sind Deine Eindrücke nach 1,5 Monaten Nutzung?
    Alles gut? Irgendwelche Probleme?
    Und wie ist die Streuung? Wieviel saut die Mühle?
    Dank Dir.
    There is no Exit, Sir.

  10. #3030
    Sea-Dweller Avatar von VielNois
    Registriert seit
    01.04.2016
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    863
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram,

    Kannst Du bitte noch einmal ein Update zur Atom geben?
    Was sind Deine Eindrücke nach 1,5 Monaten Nutzung?
    Alles gut? Irgendwelche Probleme?
    Und wie ist die Streuung? Wieviel saut die Mühle?
    Dank Dir.
    Sodele, mein Resümee nach 50 Tagen und 150 Bezügen mit unterschiedlichen Bohnen.
    Die Mühle ist sehr leise, mahlt schnell, die Bedienung ist sehr einfach/komfortabel.
    Das Mahlgut hat, ich denke abhängig von den Bohnen, keine bzw. manchmal eine leichte Klumpenbildung.
    Sie streut eigentlich nicht und das Mahlgut landet dort wo es soll, im Sieb.
    Das Phänomen des Verstopfens hatte ich bisher nicht, obwohl ich aufgrund des VST-Siebes schon feiner mahlen muss.
    Aber es gibt ja mittlerweile schon Abhilfe in Form eines Edelstahl-Flappers von Eureka.

    Wo Licht ist, ist auch Schatten.
    Und das ist der stylische Hopper der Atom, bzw. dessen Konstruktion.
    Bei einer geringen Befüllung (100g-150g) rutschen die Bohnen recht langsam zum Ausgang und man muss ab und zu die Bohnen nachschieben. Bei öligen Bohnen noch mehr.
    Wenn man nur wenige Bohnen im Hopper bzw. in der Mühle hat, springen diese beim Mahlen ordentlich (Popcorning). Ich könnte mir vorstellen, dass die Mühle für Single Dosing ohne Modifikation nicht sehr geeignet ist.
    Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram

  11. #3031
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.732
    Vielen Dank für die Zusammenfassung.
    Das Popcorning sorgt mich ja nicht so, irgendwie.
    Denke da kann man ja wahrscheinlich recht simpel mit nem anderen Hopper Abhilfe schaffen.

    Obwohl es ja schon doof ist, wenn man es genau will und dann klappt's wieder nicht.
    Ich mach kein Singledosing, hab aber immer nur 3/4 bis halbe Menge einer 250gr Packung drinnen und schütte dann ca alle 2-3 Tage nach, wenn die Bohnen alle sind. Aber wenn man am Schluss sieht, dass es nicht reicht kann man ja noch machmahlen, denke ich mir.
    Ab wann geht das Popcorning denn los? Erst ganz zum Schluß?

    Aber eigentlich bin ich schon auf die Mühle entschieden. Die Alternative war für mich die Rocket und die konnte im direkten Vergleich nicht so punkten. Vor allem bei der Streuung. Dir hat schon ordentlich gesaut.

    Zweite Frage:
    Was ist denn das Geheimnis hinter den VST Sieben und warum miss es da feiner sein?
    Ich nutze bis jetzt meine Rocket Siebe.
    Geändert von Sailking99 (27.03.2017 um 20:13 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  12. #3032
    Sea-Dweller Avatar von VielNois
    Registriert seit
    01.04.2016
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    863
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Zusammenfassung.
    Das Popcorning sorgt mich ja nicht so, irgendwie.
    Denke da kann man ja wahrscheinlich recht simpel mit nem anderen Hopper Abhilfe schaffen.

    Obwohl es ja schon doof ist, wenn man es genau will und dann klappt's wieder nicht.
    Ich mach kein Singledosing, hab aber immer nur 3/4 bis halbe Menge einer 250gr Packung drinnen und schütte dann ca alle 2-3 Tage nach, wenn die Bohnen alle sind. Aber wenn man am Schluss sieht, dass es nicht reicht kann man ja noch machmahlen, denke ich mir.
    Ab wann geht das Popcorning denn los? Erst ganz zum Schluß?

    Aber eigentlich bin ich schon auf die Mühle entschieden. Die Alternative war für mich die Rocket und die konnte im direkten Vergleich nicht so punkten. Vor allem bei der Streuung. Dir hat schon ordentlich gesaut.

    Zweite Frage:
    Was ist denn das Geheimnis hinter den VST Sieben und warum miss es da feiner sein?
    Ich nutze bis jetzt meine Rocket Siebe.

    Wann das Popcorning genau losgeht habe ich jetzt nicht so genau beobachtet. Ziemlich zum Schuss.

    VST-Siebe sind poliert und haben eine sehr glatte Oberfläche. Die Löcher sind nicht gestanzt, sondern gelasert. Die Sieböffungen sind dadurch sehr gleichmäßig und in gleicher Größe über den ganzen Siebboden verteilt. Der Kaffee läuft etwas schneller durch.
    Ich habe den Pullman Tamper mit den passenden VST-Sieben gekauft.
    Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram

  13. #3033
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.732
    Verstehe.
    Dank Dir.

    Hab übrigens gerade die Mühle bestellt.
    Freue mich schon.
    There is no Exit, Sir.

  14. #3034
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.674
    Diese VST, IMS o.ä. Siebe sind totaler Voodoo-Sch...ß. Oder auch, der Glaube kann Berge versetzen. Habe ich alles schon vor Jahren hoch und breit ausprobiert. Objektiv bringt das nix außer dass das Geld im Portemonnaie dann jemand anderem gehört.

  15. #3035
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Wenn wir gerade bei den Mühlen sind. Ein Freund hat kürzlich eine neue Mazzer Mini als Ersatz für seine Demoka gekauft und hat seitdem Probleme mit seinem Espresso durch Channeling. Er sagt, das Mahlgut bilde unter anderem jede Menge Klümpchen im Siebträger. Solche Probleme habe ich mit der Super Jolly nicht und irgendwie klingt das auch nicht normal. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Meine war, dass die Scheiben möglicherweise nicht präzise ausgerichtet sind.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  16. #3036
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.674
    Mmh, kenne ich von bisher drei Mazzer Mini auch nicht. Vielleicht sind die Scheiben verschlissen oder ist die Mühle neu?

  17. #3037
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Oder der Kaffee leicht feucht?

    Hat hier jemand Erfahrung mit der Olympia Express «Moca» Mühle?

  18. #3038
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.597
    Mal eine blöde Anfängerfrage:
    Wir haben aktuell eine Nespresso Maschine. Ich mag Cappuccino mit zwei Lila Kapseln drin, meine Frau eher "normalen kräftigen" Kaffee, also Lungo. Wir sind geschmacklich beide halbwegs glücklich, aber die Kosten und der Müll sind uns ein Dorn im Auge.
    Für mich wäre ja so eine ECM Classica perfekt, bekommt man damit aber auch einen richtig guten kräftigen "normalen" Kaffee hin?
    Also 0,2 Liter?
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  19. #3039
    Submariner
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    382
    Lungo geht, aber 0,2l nicht. Eher max 0,05l (Menge eines Doppelten Espresso aus der Kaffeemenge für einen einzelnen).

    Peter

  20. #3040
    Submariner
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    ...Probleme mit seinem Espresso durch Channeling. Er sagt, das Mahlgut bilde unter anderem jede Menge Klümpchen im Siebträger...
    Menge, Mahlgrad, Temperatur, WDT, Tampertechnik...

    Peter

Ähnliche Themen

  1. I love my espresso and my GMT II..........
    Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04
  2. DER Espresso
    Von Sascha B im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
  3. Another espresso thread.....
    Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51
  4. HAITI Espresso
    Von COMEX im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •