Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 164

Thema: Was macht für DICH/EUCH die Faszination von Vintage aus?

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5
    Ich glaube, dass bei der "Faszination Vintage" das "Jagen und Sammeln" eine große Rolle spielt. Vielen geht es eben darum, etwas "nicht mehr neu verfügbares" in möglichst kompletter Ausführung zu "finden".

Ich für meinen Fall kann dem ganzen ollen Plunder überhaupt nichts abgewinnen...
    Signore Rossi - in preparation for QDDS Olympic Challenge 2013

PREMIUM MEMBER Avatar von Laubi
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Original von Signore Rossi
    (...)
    Ich für meinen Fall kann dem ganzen ollen Plunder überhaupt nichts abgewinnen...
    An manchen Tagen denke ich ebenso. An anderen gibt's für mich nichts reizvolleres, als ein Vintage-Model mein eigen zu nennen. Wäre ich jetzt ein 13-jähriger Teenager, würde ich das als Findungsphase bezeichnen.

Möchte mich an diese Stelle jedoch schon mal für Euer tolles Feedback, die Gedanken, Emotionen und auch kritischen Stimmen und Meinungen bedanken. Bin gleich offline ... LOST kommt; eine der wenigen Serien - neben 24 - die mich fesselt und vor's TV zieht.
    Herzlichst
    Darren

First 7

Explorer
    Meines Erachtens gehört viel mehr zu einer Vintage als nur ein Stück Plexiglas!!!! Damit beginnt erst die ganze Geschichte......

Hier IMHO die Definition von Vintage und was es bei allen Vintage Liebhabern auslöst. "Leidenschaft"

Once upon a time...MODEM-BURNER!!!

Once in a Lifetime...
    Gruss Yves

Day-Date
    Hallo,

nicht von ungefähr sind 9 meiner 11 Kronen der Vintage_kategorie zuzuordenen, sie befinden sich im alter zwischen 53 Jahren (DJ 6605) und 28 Jahren (AKD), mein Spezialgebiet sind ja die alten eleganten Kronen wie DJ, DD und Co. habe aber auch eine 5513 aus 1972.

Ebenso einige alte Omegas von denne die älteste uhr inzwischen 61 Jahre alt ist, sowie 3 hinreissende alte IWC´s.

Mich begeistert an diesen Uhren vor allem, das sie Zeugen einer längst vergangenen zeit sind, die ich teilweise gar nicht miterlebt habe. Manchmal frage ich mich, was diese Uhren wohl alles erlebt haben, wo auf der Erde sie überall gelaufen sind, wer sie getragen hat, was für einen beruf die Person (en) hatten ?

Und dann der einmalige Auftritt des Plexiglases, so warm wie in diesem Glas bricht sich das Licht definitiv in keinem anderen Glas. Ein grossartiges Schauspiel ist das.

Und gänzlich verzülct bin ich wenn ich dem langsamen Ticken der alten Kaliber lauschen darf. Das ist eine Aufführung, grosses Theater, meisterhaft iN Scene gesetzt.

Langsam, fast gemächlich, mit stoischer Ruhe und Gelassenheit dringt das leise und gleichmässige Säuseln von 18000- mx. 21600 AH an das Ohr des geneigten Zuhörers.

Sehr melodisch und voller Poesie und Hingabe zaubern diese alteN Werke den Sound der vertreichenden Zeit, du spürst mit jedem Tick-Tack deas Vergehen des jeweiligen Augenblickes, sein Entschwinden, seine endgültige Unwiederbringlichkeit.

Und irgendwie klingt dieser Herzschlag der Zeit fast wie dein eigener Herzschlag und du schaust auf deine Uhr und du spürst es, das Mysterium der Zeit und grosse Freude und Dankbarkeit ergreift dich, Dankbarkeit dafür, das du die Zeit von einem aussergewöhnlichen Zeitmesser ablese darfst.

Bei einer 28800 er Uhr lausche ich eigentlich nei am Werrk, das Stakkato ist mir zu hektisch, an einer 18000 er Uhr lausch ich hingegen voller Freude und Faszination.

Es gibt auch sehr schöne aktuelle Uhren, die ich im Alltag auch gerne trage, aber eine Vintage ist etwas Faszinierendes. Try it lieber Laubi und du wirst meine Worte verstehen. Ich habe diese Woche U(h)rlaub und da trage ich jaden Tag eine andere Vintage, wuuuuuunderbar, ansonsten immer nach Feierabend und mit der größten Freude.

Gruss an alle Vintagefreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

Super-Moderator Avatar von ferryporsche356
    Ich glaube man muss SEINER Uhr die eigene Geschichte geben, sie ist nicht käuflich.

Meine einzige "Vintage", eine Tudor 79090 (Plexi und mattes Blatt) habe ich neu gekauft, ich liebe sie, da wird wohl nie eine gekaufte Vintage ran kommen, auch wenn natürlich eine Handaufzugs-D oder eine DRSD 100x teurer und begehrenswerter sind.

Zudem würde ich mir viel zu viel Sorgen um bröckelndes Tritium machen.

Aber hier besetzte ich als bekennender Neu-Uhren-Käufer eine Minderheiten-Meinung, ich weiß.

Edit: Ausnahme wäre eine Jahrgangs-Uhr. "Die Uhr ist genauso alt wie ich" diesen Satz finde ich weltklasse.

...und für ne Orange-Hand würde ich auch ne Ausnahme machen.
    Beste Grüße,
    Charly

PREMIUM MEMBER Avatar von bullibeer
    Walti

Freccione Avatar von hadi
    Ich kaufe meine Uhren neu (bisher mit einer einzigen Ausnahme, aber die war auch erst 20 Monate alt), ich möchte selbst derjenige sein, der die Geschichte dieser/meiner Uhren schreibt.

Nicht falsch verstehen, ich finde die alten Uhren zum Teil umwerfend, bewundere sie auch gerne (ob live oder auch auf Bildern), aber diejenigen, welche wirklich an mich "rankommen", sind leider/gottseidank längst vergangene Modelle, die aufgrund Angebot/Nachfrage und dem daraus resultierenden Marktpreis für mich einfach unerreichbar sind.

Ich bleibe deshalb bei den Neuen, lasse sie bei mir altern (hoffentlich noch viele Jahre) und freue mich trotzdem mit anderen Members, wenn sie wieder einen alten Schatz erobern.
    Gruß
    Hannes

Day-Date
    Sehr schöne Definitionen von Vintage..
    Es macht sehr viel Spaß zu lesen wie ihr über Vintage denkt...

Kann mich euch nur anschliessen...
    Geschichte und Tradition .... Erlebnisse ... mit Freunden, der Familie oder bei der Arbeit..
    Verschiedene Länder und Kulturen...
    Eine alte Uhr birgt Gehemnisse und oftmals macht es doch mehr Spaß gerade nicht zu wissen wo die Uhr mit ihrem Träger war und was der Träger erlebt hat... sich aber etwas vorzustellen...

Doch auch der Punkt einer neuen Uhr die eigene Geschichte zu verpassen ist sehr schön
    best regards, raphael

picture by mr. tommy ton

MOFA
    ...ein wunderbarer thread.

es ist spät und ich hatte viel spaß heute abend aber es ist einfch toll nochmal einige kommetare hier zu lesen. david, bulli, diego, walti !!!! danke für eure tolle erörterungen.
    ich bin zu müde jetzt, aber ich kann euch nur zu hundert prozent zustimmen.

vintage bedeutet leben. patina mit allen höhen und tiefen !

I LOVE IT !!!

Comex Avatar von WUM
    schwierig in Worte zu fassen....

ist eher ein Gefühl oder Einstellung. Die alten Sachen strahlen einfach mehr aus.
    Wenn man solch eine alte Uhr durch die Finger gleiten lässt, weich und rund, haben fast schon was organisches.
    Wunderbar geschliffene Indexe, welche von Lichtreflexen leben, nicht durch grösse auf sich aufmerksam machen müssen.
    Die lockeren, leicht ausgeleierten Armbänder passen sich viel besser dem Arm an.
    Die alte langsame Mechnik trozt der Zeit wie der Fels der Brandung

oder bin ich einfach nur zu konservativ oder gar borniert....?? auch möglich....mir aber herzlichst egal

Gruss

Wum

....................................10 servezas por favor.........................

Day-Date
    Original von WUM

oder bin ich einfach nur zu konservativ oder gar borniert....?? auch möglich....mir aber herzlichst egal

Gruss

Wum
    Bist du nicht.... schöne gesagt!
    best regards, raphael

picture by mr. tommy ton

Day-Date
    Hallo,

Wum: Das ist der Punkt, der Purismus dieser Uhren weis immer wieder zu überzeugen. Keine Effekthascherei, kein protziger Auftritt, keine Grösse einer Tellermine.

Wenn ich so manche Riesenuhr heutiger Tage sehe, dann frage ich mich: Wo ist der Sinn für dezenten Uhrenbau geblieben, für gelungene Proportionen, für gediegenes Understatement ?

Vintage bietet einem nach wie vor einen stilvoll-eleganten Auftritt, diese Uhren haben mehr innere Größe und Schönheit als der Grossteil der aktuellen Pestgeschwüre von Uhren.

Sie sind trotz ihrer Filligranität dennoch bei guter Pflege für die Ewigkeit gebaut, was will man mehr? Puristischer Auftritt, reduced to the Max, auch das ist eine imho nicht zu unterschätzende Facette der antiken Armbanduhr.

Laubi: Vielen Dank für diesen Thread, versammelt er doch genau viele wertvolle Meinungen der Vintagefraktion, wir möchten dich bestärken, den Schritt zu wagen, tu es einfach.

Gruß an alle Vintagefreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. in weiter Ferne so nah !
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

PREMIUM MEMBER Avatar von Laubi
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Original von walti
    Laubi: Vielen Dank für diesen Thread, [...]
    Danke für die netten Zeilen, Walti!
    Der Threa lebt jedoch von den lebendigen Antworten und Emotionen, die Ihr Vintage-Gurus hier liefert. Ich hab' ja 'nur' eine Frage gestellt.

[...] versammelt er doch genau viele wertvolle Meinungen der Vintagefraktion, wir möchten dich bestärken, den Schritt zu wagen, tu es einfach. [...]
    So einfach ist es - für mich - nicht. Ich beschäftige mich ja schon länger (mal intensiver, mal weniger intensiv) mit dem Thema. Wenn der schnöde Mammon nicht wäre, hätte ich den längst überfälligen Schritt bereits getan.

Problem, ähm Herausforderung ist, dass ich die für mich perfekte Uhr suche. Mein Traum ist/wäre eine schöne 5513 mit Maxi Dial oder Red Submariner aus 1972. Habe im laufe der Jahre schon mal 2-3 interessante Angebote gesehen; leider aufgrund anderer Prioritäten meist außerhalb des Budgets.

Wenn ich mal eine der o. g. in gutem Zustand finde, würde ich mich wohl von meinen aktuellen 6-stelligen Referenzen trennen. Dann muß jedoch alles (!) passen. Ich bin kein Sammler, sondern ein 1-Uhr-Typ. Somit müsste das Objekt der Begierde auch als EDC herhalten können. Ich denke/hoffe, dass sowohl die 1680, als auch 5513 diesem Anspruch gerecht werden können?!
    Herzlichst
    Darren

First 7

Moderator Avatar von buchfuchs1
    Ich glaube, dass bei der "Faszination Vintage" das "Jagen und Sammeln" eine große Rolle spielt. Vielen geht es eben darum, etwas "nicht mehr neu verfügbares" in möglichst kompletter Ausführung zu "finden".

Dem kann ich mich nur anschließen.

Geschichte hinter einer Uhr, gut und schön, interessiert mich aber eben nicht.
    Dirk

First 7 ein Bier

Sea-Dweller
    Original von buchfuchs1

Dem kann ich mich nur anschließen.

Mir geht es auch so

Mich interessiert die Uhr und sonst gar nichts.
    Man könnte mir eine Uhr schenken, die auf dem Mond war - na und?

Deshalb bin ich auch bekennender Neuuhrenkäufer!
    Es gibt momentan keine Vintageuhr die mich jetzt reizen würde.
    Zumal ich auch nicht bereit wäre, für eine alte Uhr mehr Geld
    auszugeben, nur weil sie selten ist.
    Auch bin ich der Meinung, dass bei einer neuen Uhr alles besser ist.
    Sei es das Werk, das Saphierglas (was anderes könnte ich mir gar nicht
    an einer Uhr vorstellen) oder die Bänder.
    Zudem für mich, nach dem Aussehen, dass Werk an einer Uhr
    das wichtigste ist.

Aber jeder soll so machen wie er will

Gruß
    Andreas

Mil-Sub
    Original von buchfuchs1

Ich seh es genauso ... mir ist egal, ob meine Uhr in den Tiefen des Meeres oder den eisigen Felsen eines Berges war.

Lapidar bemerkt: sie muss mir gefallen!!!!
    LG, Oliver

Tempora mutantur, nosque mutantur in illis! (Ovid?)

Blog-Einträge
    5
    Original von andreaseck
    Zumal ich auch nicht bereit wäre, für eine alte Uhr mehr Geld
    auszugeben, nur weil sie selten ist.
    Auch bin ich der Meinung, dass bei einer neuen Uhr alles besser ist.
    Sei es das Werk, das Saphierglas (was anderes könnte ich mir gar nicht
    an einer Uhr vorstellen) oder die Bänder.
    Zudem für mich, nach dem Aussehen
    Passt!

Ich kaufe mir doch heute auch nicht für EURO 50.000,00 'nen Golf I in Mexiko-Beige, nur weil das in den 70ern mal total angesagt war...

Comex Avatar von WUM
    aber, wenn der Papst doch drinnen gesessen hat...??

Gruss

Wuml

....................................10 servezas por favor.........................

Day-Date
    Vintage oder nicht ist Geschmackssache. Ich persönlich finde Plexi einfach schöner. Vintages sind irgendwie schlichter. 40er sind aber auch das maximale. Wenn es älter wird, gefällt es mir i.d.R. auch nicht mehr vom Design.

Alte Rolex haben eben einen gewissen Charme, den neuere Uhren mit Saphirglas nicht bieten können. Je neuer die Modelle, desto weniger interessant sind sie für mich. Ich mag keine polierten Mittelglieder und Hörner.

Walti hat es treffend beschrieben. Er ist wirklich ein Vintagefan und -kenner durch und durch.
    Gruß,
    Andreas

Blog-Einträge
    5
    Original von WUM
    aber, wenn der Papst doch drinnen gesessen hat...?? l
    Ist für Sammler und Liebhaber bestimmt ein Grund, keine Frage!

Aber mir ist dann eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und eine funktionierende Klimaautomatik doch lieber!