Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
    Yacht-Master Avatar von semmi

LASEK Augen OP

Hallo Members,
    nachdem ich lange genug Kontaktlinsen getragen habe
    links -2,75 rechts -3.25
    habe ich mich entschlossen mich lasern zu lassen.
    es ist jetzt ca 1 Woche her und ich bin begeistert.
    Habe gar nicht gewusst, das meine Frau schwarzhaarig ist
    Im Ernst, es ist klasse diese blöde Fusselei mit den Linsen nicht mehr zu haben.

Vor allem beim Sport, kann ich zwar noch nicht sagen, denn ich habe 4 Wochen Sportverbot, aber ich kann es mir gut vorstellen.

Für alle die sich das schon mal überlegt haben und immer noch zögern:
    MACHT ES
    Grüsse,
    Helmut

Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.

Freccione
    Immer wieder flammt so ein Thread auf, und ich (blind wie ein Maulwurf) überlege wieder ob ich es auch machen lassen soll.....

Dennoch, irgendwie hab ich Schiss davor das es schief geht, und ich dann noch schlechter sehe als jetzt....
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

Yacht-Master Avatar von semmi
    Themenstarter
    Darum habe ich ja auch so lange gezögert.
    Das Schlimmste was passieren kann, laut deren Aussage, dass sich nichts verändert.
    ich habs in München bei care vision machen lassen.
    Absolut professionell.
    einfach ein schönes Gefühl, in der Nacht aufzuwachen und zu sehen wie spät es ist und meine GMT zu erkennen
    Grüsse,
    Helmut

Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.

Mil-Sub Avatar von Coney
    Original von semmi
    Das Schlimmste was passieren kann, laut deren Aussage, dass sich nichts verändert.
    Hmmm, lies mal das hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...589822,00.html
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Steve McQueen Avatar von paddy
    Kostenpunkt?

Und sag mal, bei der geringen Sehschwäche höre ich bisher nur, dass einem abgeraten wird zu lasern?
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

PREMIUM MEMBER Avatar von DeeperBlue
    Ich hatte meine OP im Herbst 2006 und bin nach wie vor begeistert. Kosten war damals circa 4.3K, meine PKV hat diese nach einigen
    Verhandlungen zu 100% übernommen. Bedingt durch eine monatelange Informationsphase und Beratungen in verschiedenen Kliniken
    habe ich mich bewußt gegen das "Schneideverfahren" LASIK und für das "Epithel-Entfernungsverfahren" LASEK entschieden: Kalick
    Grüsse, Frank

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    es gab hier mal einen langen thread zum Thema...es gibt halt keine Langzeiterfahrungen zum Thema...und wer diese OPs durchführt, will Kohle machen und entsprechend wird auch agressiv, positiv beraten...
    Martin

Everything!

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Ich überleg mir das auch schon seit Jahren.

Glücklicherweise habe ich aber keine Probleme mit Kontaktlinsen und der Schiss vor Operationen siegt immer.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Original von ferryporsche356

Glücklicherweise habe ich aber keine Probleme mit Kontaktlinsen und der Schiss vor Operationen siegt immer.
    So wie bei mir...
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Original von Mawal
    es gibt halt keine Langzeiterfahrungen zum Thema...
    Sicher Definitionssache. PRK / LASEK in relevanten "Stückzahlen" seit ca. 1989, siehe meinen Link.

Original von Mawal
    entsprechend wird auch agressiv, positiv beraten...
    D'accord. Aber es geht auch anders ... die Wahl "meiner" Klinik fiel u.a. aufgrund einer nahezu gegensätzlichen Beratung, der
    behandelnde Arzt meinte: "Wollen Sie das mit Ihrer geringen Fehlsichtigkeit und in Ihrem Alter wirklich tun ?" (kein Scherz).
    Grüsse, Frank

Gesperrter User
    Habe es in 2004 machen lassen.
    Früher -4,25 und -4,75, jetzt ohnen Brille ausser Sonnenbrille

Machen, machen und nochmals machen.
    Es entsteht eine neue Lebensqualität

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Original von DeeperBlue
    Original von Mawal
    Sicher Definitionssache. PRK / LASEK in relevanten "Stückzahlen" seit ca. 1989, siehe meinen Link.

Original von Mawal
    entsprechend wird auch agressiv, positiv beraten...
    D'accord. Aber es geht auch anders ... die Wahl "meiner" Klinik fiel u.a. aufgrund einer nahezu gegensätzlichen Beratung, der
    behandelnde Arzt meinte: "Wollen Sie das mit Ihrer geringen Fehlsichtigkeit und in Ihrem Alter wirklich tun ?" (kein Scherz).

Da hätte ich dann Nein gesagt.
    Dirk

Original von buchfuchs1
    Da hätte ich dann Nein gesagt.
    Es waren sicher hauptsächlich kosmetische Beweggründe, außerdem wird die Beeinträchtigung durch Brille / Kontaktlinsen individuell unterschiedlich stark wahrgenommen.
    Grüsse, Frank

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Absolut.

Dirk

Freccione Avatar von RBLU
    ....behandelnde Arzt meinte: "Wollen Sie das mit Ihrer geringen Fehlsichtigkeit und in Ihrem Alter wirklich tun ?" (kein Scherz).

Das mit den Alter hat folgendes auf sich: wenn die Augen bei aelteren Leuten (late fourties) optimal auf Fernsicht eingestellt werden, dann kann es sein, dass man eine Lesebrille ein paar Jahre frueher braucht. Bei geringerer Fehlsichtigkeit ist die "normale" Brille dann das geringere Uebel

Ich kann LASEK weiterempfehlen: ich musste berufsbedingt gute Augen haben und mein Arbeitgeber hat das gesponsort ('97/USA). Dabei wurde mein Astigmatisus auch gleichzeitig behoben. Heutzutage ist das ein Standardeingriff und wird auch beim US-Militaer zumindest bei speziellen Einheiten durchgefuehrt. Durch die Menge der seit den achtzigern Jahren durchgefuehrten Operationen sind auch gute statistische Daten vorhanden, welche das Risiko einschaetzbar machen (ist nach meiner Meinung gering).
    Gruss,
    Bernhard

Steve McQueen Avatar von paddy
    Mir genügt ein Risiko im einstelligen Prozentbereich, ich habe nur zwei Augen...

Original von GG2801
    Original von ferryporsche356
    So wie bei mir...
    Dito.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    Original von Coney
    Original von semmi
    Hmmm, lies mal das hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...589822,00.html

Danke für den Link sehr interessantes Interview, meine Entscheidung ist wohl gefallen. An meine Augen kommt kein Skalpell und kein Laser!
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Yacht-Master
    Problematisch wird es bei dieser Methode wenn dann der altersbedingte graue Star kommt, bzw. der schlimmere grüne.
    Gruss Mike

116710

Original von RBLU
    wenn die Augen bei aelteren Leuten (late fourties) optimal auf Fernsicht eingestellt werden, dann kann es sein, dass man eine Lesebrille ein paar Jahre frueher braucht.
    Ich war damals 43, und der Arzt hat mich auch über diesen Zusammenhang aufgeklärt.

paddy, GG2801 & ferryporsche356:

"Bisher behauptete sich die Annahme, dass das Tragen von Kontaktlinsen risikoärmer und damit sicherer als eine Augenlaseroperation wie die LASIK sei.
    Eine Publikation im "Archives of Ophthalmology" stellt das lang bekannte Argument, dass das Tragen von Kontaktlinsen sicherer sei als eine Augenlaser-
    operation, in Frage. Die Autoren stellten fest, dass Kontaktlinsenträger langfristig einem höheren Risiko einer permanenten Sehverschlechterung unter-
    liegen als Patienten nach refraktiver Laserchirurgie. Das Risiko beider Optionen kann nicht direkt verglichen werden, da Komplikationen nach einer Operation
    meist sofort und Kontaktlinsen-Komplikationen erst nach jahrelangem Tragen auftreten. Die Studie vergleicht das Risiko einer Sehverschlechterung:
    Kontaktlinsenträger unterliegen einen Risiko von 1:100, an einer gefährlichen Infektion der Hornhaut (bakterielle Keratitis) zu erkranken, meist bedingt
    durch unzureichende Kontaktlinsenhygiene oder verlängertes Tragen der Linsen. Nach einer Augenlaseroperation wird das Risiko einer Sehverschlechterung
    mit 1 : 1.025 angegeben. Die Ergebnisse lassen die Schlussfolgerung zu, dass laserchirurgische Eingriffe genauso sicher bzw. möglicherweise noch sicherer
    sind als Kontaktlinsen." (Quelle:William D. Mathers et al.: Risk of Lasik Surgery vs Contact Lenses. Arch Ophthalmol, Oct 2006; 124: 1510 - 1511.)
    Grüsse, Frank

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Original von DeeperBlue
    Original von Mawal

...
    ich rechne mit einer längeren Lebensdauer als 20 Jahre....von daher reicht mir das noch nicht...

zum anderen das Thema trockene Augen kommt relativ häufig vor....und das ist die Hölle...
    Martin

Everything!