Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 333
  1. #1
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20

    Once upon a time...MODEM-BURNER!!!

    Viele Leute hier erinnern sich noch an diesen thread:

    Submariner 6538 reparieren?

    Er ist die Überleitung zu meiner Story: Es war einmal...........

    … ein junger Mann in Frankreich dessen großes Hobby in den 50ern das Tauchen und die Unterwasser-Jagd war.



    Er war Mitglied der CSL (Club Subaquatique Lorientais CSL) wie man auch an seinem Anzug erkennen kann:



    Da ein Taucher zur damaligen Zeit neben Flasche und Grundausrüstung eigentlich nur einen Tiefenmesser, Kompaß und eine verläßliche Taucher-Uhr brauchte, diese Uhren aber sehr teuer waren, hatte er einen Brief an Rolex in Genf geschrieben mit der Bitte um etwas Unterstützung. Leider sind seine Briefe nicht mehr in Kopie vorhanden, aber er bekam folgenden Brief von Rolex:



    Die Übersetzung hierzu: (Frei, aber nicht allzu frei)

    „Sehr geehrter Herr,

    hier eine Antwort in Kürze mit guten Nachrichten: Wir haben eine Submariner gefunden, die wir an die MOANA Expedition ausgeliehen hatten vor einigen Monaten und die von einem der Expeditions-Mitglieder getragen wurde. Da Sie ein passionierter UW-Jäger sind, wird es Sie stolz machen, eine Uhr tragen zu können, die am Arm des berühmten Tauchers Bernard Gorsky unter Wasser die Welt umrundet hat. Wir zweifeln nicht daran, daß Sie diesen Namen kennen und wollen Ihnen diese Uhr mit Historie anbieten und wünschen Ihnen, daß sie Ihnen ein treuer Freund wird. Wir werden sie zuerst selbstverständlich aufarbeiten auf einen Zustand, der dem Neuzustand gleichkommt und sie Ihnen dann zusenden. Wir sprechen hier von einer Uhr, die bis 200 Meter wasserdicht ist. Wir senden Ihnen mit diesem Brief auch eine Broschüre, aus der Sie mehr Details entnehmen können.

    Die Aufarbeitung der Uhr wird ca. 4 Wochen in Anspruch nehmen und wir geben Ihnen Bescheid, wenn sie fertig ist. Wir bezweifeln allerdings, daß wir sie vor Weihnachten abschicken können und bitten Sie, bis Anfang Januar zu warten.

    Wir verbleiben……Rene Jeanneret

    P.S.: Bitte behandeln Sie diese Angelegenheit bitte vertraulich, da unsere Antwort auf Ihre Anfrage sehr außergewöhnlich ist.“


    Zur Moana-Expedition:
    Das nur 12 m lange Segelschiff „MOANA“ startete am 28.06.54 von St. Malo zu einer Reise auf die Galapagos Inseln. An Bord waren 4 Personen: Bernard Gorsky, Pierre Pasquier, Roger Lesage und Serge Arnoux. Die Moana erreichte am 29.03.55 die Insel Genovesa und verließ am 20.04.55 die Insel Santa Cruz in Richtung Marquesas Islands. (Danke an Professor Rolex/ Matthias für diese kurze Zusammenfassung)

    Rene-Paul Jeanneret war in den 50ern und 60ern Leiter der Marketing-Abteilung von Rolex und gilt als geistiger Vater des TOG, der Submariner und der Explorer. Er soll auch Designer der GMT gewesen sein. Er hat sich viele Meriten bei Rolex erworben, deren Aufzählung den thread wohl sprengt.

    Die erwähnte Broschüre:





    Mit dem Brief vom 22.12.1959 wurde der neue Besitzer der Rolex über den Versand informiert und die Tatsache, daß ein Stahlarmband an der Uhr angebracht wurde.



    Glücklich tauchte der junge Mann forthin mit seiner Rolex…








    …bis der Uhr ein Mißgeschick widerfuhr: Ein Wassereinbruch! Er schickte einen weiteren Brief an Rolex Genf, an Rene Jeanneret und schilderte seinen Fall. Mit nachfolgendem Schreiben wurde er daraufhin gebeten, die Uhr einzuschicken, man werde sich darum kümmern…




    Ein paar Tage später erhielt er die Mitteilung, daß die Uhr angekommen und in sehr schlechtem Zustand sei. Man werde daher das Glas, die Lünette und das Band tauschen…



    Mit Rechnung vom 19.10.1964 unter der Reparatur Nummer 19875 wurde die Uhr dann retourniert an den Besitzer: Es wurde das Werk (!) und weitere Teile wie oben beschrieben getauscht…KOSTENLOS….




    Das zugehörige Reparatur-Zeichen findet sich direkt unter dem Wort „Patented“ im Deckel…




    Mit Schreiben vom Oktober 1964 wurde auch die Ursache für den Wassereinbruch erklärt:

    Es wäre ein Fehler in einem Stahlteil gewesen. Gleichzeitig wurde „…die Krone, die Lünette sowie Zifferblatt und Zeiger durch die neuesten Bauteile ersetzt…“ UND: „…ausnahmsweise kostenfrei…“



    Die Uhr funktionierte wieder einwandfrei und der junge Mann ging wieder seiner Passion nach , dem Tauchen…





    Er nahm an Wettbewerben teil, die damals ausgetragen wurden und gewann auch…..



    1969 wurde die Uhr in Paris bei Rolex überholt…



    Und funktionierte einwandfrei bis zum Juli 1971 als Rolex Paris den Eingang der Reparatur bestätigt hat und auch nicht willens war, die Uhr anzukaufen, beim Kauf einer neuen….(was für ein Glück)



    Der junge Mann hat sie also behalten und 1976 ging sie wieder zum Service nach Paris, zur Überprüfung der WD und um das Band aufzuarbeiten…





    1980 mußte die Uhr wieder zur Revision und der mittlerweile etwas ältere Mann hat sich von Rolex Paris einen Rüffel eingehandelt- schließlich wäre er Tauchlehrer, seine Uhr damit besonderen Belastungen ausgesetzt und er hätte sie gefälligst öfter zur Revision zu bringen!! In Anbetracht seines Jobs werde man die Uhr allerdings umsonst warten, sofern er sie einschickt…




    1995 schließlich war es wieder soweit: Die Uhr mußte zum großen Service nach Genf! Sie lief nicht mehr und etwas Arbeit war auch notwendig…der stolze Besitzer bekam die Antwort, daß

    „…er die Uhr besser nicht reparieren lassen sollte, da man keine Garantie leisten könnte und auch nicht alle Teile mehr vorrätig wären. Auch eine WD könnte man nicht mehr herstellen. Die Uhr wäre jetzt ein Sammlerstück und kein Gebrauchsgegenstand mehr.
    Er möge doch besser das gesparte Geld in eine neue Uhr investieren, das wäre eine bessere Investition…“

    Der beigefügte Kostenvoranschlag belief sich auf 817,00 Schweizer Franken inklusive eines neuen Bandes…






    Angesichts der Kosten und des Alters der Uhr hat sich der Besitzer gegen eine Revision entschieden. Die Uhr wurde unrepariert retourniert mit der Bemerkung

    „…man hoffe, daß diese Uhr durch eine neue aus dem Sortiment Rolex ersetzt wird und man sich freuen würde, einen etwaigen Nachfolger zu warten…“




    Hier ist nun die Uhr in dem Zustand, wie sie 1995 unrepariert aus Genf zurückgekommen ist: Eine Big Crown Submariner 6538:




















    Ein Traum-Zustand für eine Uhr, die 40 (!) Jahre zum Tauchen eingesetzt wurde und dabei sicherlich nicht geschont wurde. Auch das Werk kann überholt werden und man hat eine Uhr mit maximal möglicher Geschichte…














    Das bis dato genutzte Band aus 1964 (nicht erschrecken!!!):














    und die Box, mit der ich die Uhr bekommen habe:




    Ich habe die Uhr in oben erwähntem thread entdeckt, da der TS nach einer Reparatur-Möglichkeit gefragt hat- ich habe ihm dann per PN meinen Uhrmacher empfohlen. Er hat dann jedoch später gepostet, daß er die Uhr entweder reparieren läßt oder die Uhr auf einen Liebhaber wartet: MEIN Einsatz….

    Wir wurden uns einig und ich habe die Uhr erworben. Dabei habe ich auch diese ganzen Schreiben zum ersten Mal gesehen, bis auf das erste, das ich vorher hatte. Mein Problem dabei war, daß ich kein Französisch spreche…ich war nur fasziniert von der Uhr! Das Papierzeug war mir erst mal egal.

    Ich habe ihm die Uhr auch nicht für schmales abgeredet: Vom Erlös kriegt der Schwiegervater und ursprüngliche Besitzer eine neue Submariner, seine Tochter eine YM und der verbleibende 5stellige Betrag dient zur Rentenaufbesserung des Schwiegervaters.

    Meinen allerherzlichsten Dank hier nochmals an folgende Personen, ohne die diese Rekonstruktion nicht möglich gewesen wäre: Philip in Paris für seine geduldigen Übersetzungen und Hintergrundinfos, Philipp in den Niederlanden für seine Bilder der Expedition sowie seine kritischen Anmerkungen und Matthias / Professor Rolex für seinen Beitrag zu Moana, sowie einem befreundeten Uhrensammler, der an der Fortsetzung erheblichen Anteil hat...

    Die Fortsetzung:


    Tja, jetzt hatte ich also eine Big Crown, mein geheimer Wunsch…nachdem allerdings der ganze Hintergrund durch die Übersetzungen der Briefe herausgekommen ist und diese Uhr anscheinend eine der wenigen Expeditions-Uhren der Moana war, war ich mir nicht so ganz sicher, was ich denn tun sollte. Einerseits liebe ich vollständig dokumentierte Uhren aus (fast) erster Hand, noch dazu, wenn diese so alt sind, andererseits stellt diese Uhr wohl ein Stück Rolex-Geschichte dar…

    Wenn dem so wäre, sollte auch Rolex wieder -nach meiner Meinung- die Möglichkeit haben, das Stück dem Museum einzuverleiben.

    Also habe ich über den oben erwähnten befreundeten Uhrensammler Kontakt zu der entsprechenden Abteilung bei Rolex aufgenommen und zum „Anfüttern“ und Nachweis, daß hier nicht nur heiße Luft gebrabbelt wird, ein paar der Briefe und ein paar Bilder gemailt.

    Ein paar Tage später bekam ich die Antwort, „…daß man in Genf eine Uhr nicht nach Bildern ankaufen kann und ich doch die Uhr nach Genf schicken solle oder dort selbst vorbeibringen…“

    Hmmm, irgendwie hatte ich gar nichts von einem Verkauf gesagt, da ich dann wieder keine Big Crown mehr hätte, mir wäre maximal eventuell an einem Tausch gelegen gewesen. (Normale Big Crown gegen ebensolche mit Historie)…egal: Flug gebucht, INF13 beim Zoll ausgefüllt, damit die Uhr wieder ohne Probleme nach Deutschland eingeführt werden kann aus dem Drittland und ab nach Genf.

    Dort wurde die Uhr eingehend geprüft, ebenso wie die Dokumente und beides wurde als authentisch befunden. Die Verständigung war streckenweise etwas erschwert, da wir alle in der „Nicht-Muttersprache“ Englisch sprachen, ging aber.

    Bei der Uhr sind die Serien-und Ref. Nummern komplett durch die Anstöße rausgeschliffen, man kann nichts mehr erkennen, daher war eine Zuordnung nicht mehr möglich. Wir sind übereingekommen, daß ich auf meiner Seite versuche, an die Seriennummer der Uhr zu kommen und Rolex anhand des Werkstauschs 1964 mit der dazugehörigen Reparatur-Nummer. Die Seriennummer ist zwar mehrfach erwähnt in den Schreiben, aber man wollte sie halt auch auf der Uhr „sehen“.

    Also habe ich am nächsten Tag wieder zuhause meinen Spezi beim LKA angerufen: Der hatte einen anderen Spezi in einer anderen Abteilung „aktiviert“ und ich habe das Werk der Uhr komplett ausschalen lassen und das nackte Gehäuse dort abgegeben….das Warten begann…..

    Zwei Tage später komme ich in die Firma und kriege von meiner Sekretärin die info: „Ein Herr X hat angerufen, es geht um was Privates…“

    Ans Telephon gehechtet und angerufen: Sie haben den Großteil der Seriennummer sichtbar machen können: Die erste Zahl ist eine „1“ oder „7“ (fast nicht lesbar), die zweite Zahl wäre eine „4“, die dritte ist unleserlich und die restlichen drei Zahlen waren Volltreffer!!!!

    Mittels einer speziellen Säure, die das Metall kaum angreift, nur schwärzt, sowie dem Einsatz leistungsfähiger Mikroskope ist das heutzutage machbar. Da die Uhr nicht aus einem Kapitalverbrechen stammt (Gott sei Dank) habe ich leider keine schriftliche Bestätigung bekommen….egal- 4 von 6 Zahlen sind klar und die 1 oder 7 am Anfang kann sich auch jeder ausmalen und damit sind es 5 von 6…..in jedem Prozeß wird man für dieses Beweise verurteilt….laut Auskunft des Technikers können sie bis zu 4 mm (!) tief rausgeschliffene Gravuren sichtbar machen, bei eingeschlagenen Ziffern noch wesentlich tiefer, auch wenn mit der Flex gearbeitet wurde….

    Also habe ich das Ergebnis nach Genf mitgeteilt (der Prozeß kann übrigens jederzeit an der Uhr wiederholt werden) und seitdem warte ich auf weitere Mitteilung….leider ist anscheinend das Prinzip der Oyster in Genf auch auf die normale Kommunikation angewendet…

    Aber egal:

    Was soll ich Eurer Meinung nach machen mit dieser speziellen Uhr? (Bin zum ersten Mal unsicher hinsichtlich einer Uhr)

    1. So lassen, wie sie ist? Also alles wegpacken in den Tresor und das wars? (Bei Rolex wurde mir gesagt, daß für den Fall des „Ankaufs“ die Uhr unrestauriert bliebe zur Dokumentation und als „Zeit-Zeuge“ )
    2. Werk überholen lassen, Tropic 17 polieren lassen, Band dran und tragen? (Meine Idee, ehe ich den ganzen Hintergrund der Uhr kannte)
    3. Wie 2, aber noch ein originales gilt dial suchen und gilt Zeiger??????
    4. Tausch gegen eine andere Big Crown, wie ich es bei Rolex dachte?
    5. Verkaufen? (Für mich wenig erstrebenswerte Option, bin Sammler, kein Händler) Mods: Keine Umgehung des SC, ich will nur Meinungen....Danke!


    Fragen über Fragen…….

    Auch an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches „Dankeschön“ an den Freund mit den guten Verbindungen- ohne ihn wäre ich nicht soweit gekommen und wüßte dementsprechend weniger über diese Uhr. - ich stehe in seiner Schuld...
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  2. #2
    Deepsea Avatar von LARGO
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.165
    MICHI!!!

    DANKE, und nochnmal GRATULATION.

    äh, die Uhr bitte so lassen, nur ein neues glas drauf, werk gangen und tragen. So machst du das doch gewöhnlich.

    naja, aber die möglichkeit mit genf nen deal zu machen ist natürlich auch verlockend...
    Gruss, René

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von serpico
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    bayrisch nizza
    Beiträge
    4.017
    WAHNSINN....
    Stephan

    You and I we're not the same

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von marcel-wien
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    2.075
    wahnsinns story vorallem das mit dem lka

    ich würde neues glas und band drannmachen , und dann tragen.

  5. #5
    Milgauss
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Neuss, Hinterglemm
    Beiträge
    293
    Vielen Dank für die super Dokumentation dieses Stückes Geschichte
    Und natürlich herzlichen Glückwunsch zu diesem Schatz
    Was du nun machen sollst, kann dir allerdings nur Dein Bauch und/oder Kopf sagen!

  6. #6
    Vader
    Gast





    Genau solche Geschichten wollen wir hier lesen !





    DANKE MICHI !

  7. #7
    Deepsea Avatar von Martini
    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.084
    michi, wollte dir gerne einen tipp geben - bin aber gerade sprachlos....
    das wird eine reine bauchentscheidung, aber wie auch immer, alleine das erlebnis mit dieser story war schon alle mühen wert!!
    Pepsi. What else?

  8. #8
    Daytona Avatar von red_sub
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    3.155
    Wahnsinns Story, Michi !!
    Für mich würde nur Punkt 1 zutreffen.

    Giltdial etc,. wird überbewertet, diese Dokumentation ist Unbezahlbar!!
    Gruss Mario

  9. #9
    Double-Red Avatar von Eddm
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.312
    Michi, das ist der Wahnsinn und ich schätze mich glücklich das Teil in Händen und fotogafiert haben zu dürfen!!!




    Grüße
    Felix

  10. #10
    ehemaliges mitglied
    Gast
    wow, bin sprachlos

  11. #11
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Klasse Story, Michi. Glückwunsch dazu.

    Wenn Michi nicht weiß, was er machen soll.

    Option 1 und 4 sollten nur zusammen gehen. Option 3 und 5 scheiden aus. Entweder sollte die Uhr bei Dir bleiben oder zu Rolex gehen. Also noch warten und ansonsten den vorsichtigen Weg 2 einschlagen; auch so eine Uhr will doch getragen werden.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  12. #12
    E X P L O R E R Avatar von Passion
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    11.544
    Unglaubliche Geschichte Michi!

    Sensationell, fantastisch einfach genial!

    ABER... das ist das erste mal (!), dass ich wohl schreibe

    Bist Du Wahnsinnig?!! Tragen? NIEMALS.

    Die Uhr ist ein Stück Rolex Geschichte, das übersteigt den gewöhnlichen Seltenheitswert dieser Uhren und darum sollte das Teil für eine breite Schicht zugänglich sein.

    Die Story ohne Uhr ist wenig und die Uhr ohne Story auch.
    Michael

    "If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

  13. #13
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.385
    Original von red_sub
    Wahnsinns Story, Michi !!
    Für mich würde nur Punkt 1 zutreffen.

    Giltdial etc,. wird überbewertet, diese Dokumentation ist Unbezahlbar!!
    HAMMER !!!

    Schliesse mich Mario uneingeschränkt an.
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  14. #14
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Themenstarter
    Original von GG2801
    Original von red_sub
    Wahnsinns Story, Michi !!
    Für mich würde nur Punkt 1 zutreffen.

    Giltdial etc,. wird überbewertet, diese Dokumentation ist Unbezahlbar!!
    HAMMER !!!

    Schliesse mich Mario uneingeschränkt an.
    Hmmm, safe queens mag ich halt gar ned...
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  15. #15
    Double-Red Avatar von Eddm
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.312
    Bin für Nummer 4
    Grüße
    Felix

  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    9.552
    Blog-Einträge
    1
    Wow eine unglaubliche Geschichte!
    Es hat richtig Spaß gemacht das alles zu lesen!

    Auf keinen Fall verkaufen! Das gibt es sicherlich nicht noch einmal!

  17. #17
    Sea-Dweller Avatar von Marsellus
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    883

    Ist vielleicht DIE Chance Deinen Namen mal im Rolex-Museum zu lesen...


    ... auf Dauer ist die Uhr da bestens aufgehoben, vorausgesetzt Ihr einigt Euch.
    Gruß, Florian


  18. #18
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.118
    Eine der schönsten Geschichten die ich hier jemals lesen durfte. Vielen Dank.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWW

  19. #19
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.385
    Original von Vanessa
    Original von GG2801
    Original von red_sub
    Wahnsinns Story, Michi !!
    Für mich würde nur Punkt 1 zutreffen.

    Giltdial etc,. wird überbewertet, diese Dokumentation ist Unbezahlbar!!
    HAMMER !!!

    Schliesse mich Mario uneingeschränkt an.
    Hmmm, safe queens mag ich halt gar ned...
    Ich weiß...

    Schwierige Entscheidung, fürwahr.
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  20. #20
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Tjo, das Zeug für so ne Story haben nur ganz wenige hier
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

Ähnliche Themen

  1. 2 Tage in Zuerich (Modem-Burner)
    Von steve73 im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 11:50
  2. Der Westen der USA...... (MEGA-MODEM-BURNER)
    Von steve73 im Forum Off Topic
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 22:45
  3. Der Urlaub war geil! (modem burner)
    Von OrangeHand im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 10:43
  4. NASCAR-DAY OF THUNDER! (Modem-Burner)
    Von steve73 im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 03:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •