Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.866

    Buch-REVIEW: "Heuer Chronographen – Faszination von Zeitmessern und Motorsport ..." / Callwey

    Für alle, die nicht nur Rolex mögen, sondern auch mal etwas über den Horizont schauen wollen, habe ich mal ein Buch-Review zu dem neuen Heuer-Buch aus dem Callwey-Verlag verfasst. Viel Spass beim Lesen!



    "Heuer Chronographen – Faszination von Zeitmessern und Motorsport 60er und 70er Jahre“ von Arno Michael Haslinger / Verlag Callwey



    Erster Eindruck:
    Vor einigen Tagen erhielt ich das bestellte Buch „Heuer Chronographen – Faszination von Zeitmessern und Motorsport 60er und 70er Jahre“. Jedem Uhrenfan ist die Schweizer Uhrenmarke Heuer (noch ohne TAG) ein Begriff. Heuer war in den 1960er und 1970er bekannt für ihre Zeitmesser und Chronographen und wurde deshalb häufig von berühmten Rennfahrern und Prominenten getragen. Zu ihnen gehörten auch Steve McQueen, Ayrton Senna und Jo Siffert. Aus diesem Grunde war ich erfreut, als ich erfuhr, dass sich jemand diesem spannenden Thema angenommen hat und musste das Buch auch gleich bestellen.

    Der erste Eindruck ist sehr positiv. Das Buch wirkt hochwertig. Das Hardcover ist mit einem Schutzumschlag versehen. Auf dem Schutzumschlag ist der Heuer-tragende Steve McQueen im Rennoverall abgebildet, zusammen mit einer großen Abbildung der Heuer Monaco.

    Das Format ist des Buches ist 22 cm x 27,5 cm. Das Papier im inneren des Buches ist dickes Hochglanzpapier. Die Qualität des Druckes ist für ein solches Buch angemessen. Es ist zweisprachig gehalten (Deutsch und Englisch) und zielt damit auf die internationale Sammlergemeinde ab.

    Inhalt:
    Das Buch widmet sich speziell den Heuer Chronographen, die in den 60er und 70er Jahren von Heuer produziert wurden. Es zeigt damit die wirklich klassischen und damit aus Sammlersicht relevanten Modelle und nicht die, die seit dem Zusammenschluss mit TAG 1985 produziert wurden.



    Das Buch beginnt mit einem Interview mit Jack W. Heuer, einem Urenkel des Firmengründers und heute Ehrenpräsident von TAG Heuer. Hierbei erzählt Jack W. Heuer, wie er zunächst den Formel-1-Rennställen Zeitmessungsinstrumente zur Verfügung stellte und später mit prominenten Rennfahrern die Marke weltweit bekannt machte. Damals wurde somit schon ein ähnlicher Weg beschritten, der heute von vielen Uhrenmarken verwendet wird, in dem sogenannte Markenbotschafter Imageträger und Werbeikonen sind.



    Anschließend wird zunächst ein Gesamtüberblick mit einer Zeitübersicht über sämtliche Heuer-Modelle der 1960er und 1970er Jahre gegeben …



    … um danach die einzelnen Uhrentypen, wie beispielsweise die bekannten Modelle Autavia, Daytona, Monza oder Monaco, um Detail zu behandeln. Auf großen Farbfotos werden die Uhren detailliert dargestellt. Zum großen Teil sind die Uhren ganzseitig abgebildet, zusätzlich verdeutlichen Detailaufnahmen dann Einzelheiten wie Zifferblatt, Uhrwerk, Kronen oder andere Feinheiten. Hier ist als Beispiel ein Auszug aus dem Kapitel der Heuer Carrera, das sicherlich nicht nur für Porsche-Fahrer interessant ist:





    Hier ein weiterer kurzer Auszug aus dem Kapitel über die TAG Daytona:





    Darüber hinaus bietet das Buch noch mehr: Abbildungen von Werbeplakaten und Fotos aus diesen Jahren komplettieren das Buch. Gerade die Abbildungen der Rennfahrerlegenden Niki Lauda, Jo Siffert und Jacky Ickx zusammen mit ihren Heuer-Uhren verbreiten den Mythos Heuer. Steve McQueen beispielsweise trägt das Modell „Heuer Monaco“ 1970 während der Dreharbeiten zu dem Rennsportfilm „Le Mans“. Laut Überlieferung wurden extra für den Film kistenweise Stoppuhren, Chronographen und Markenzeichen ans Set geliefert, um den Rennsport möglichst authentisch wiederzugeben.

    Autor:
    Arno Michael Haslinger ist seit vielen Jahren Uhrensammler. Sein Spezialgebiet sind Heuer Uhren. Neben alten Uhren gilt seine Leidenschaft auch dem Motorsport – zwei Hobbys, die ideal zusammenpassen.

    Preis:
    Der Preis für das Buch beträgt € 68,00 Euro in Deutschland, € 70,00 in Österreich und SFr 115,00 in der Schweiz.

    Urteil:
    Aus der inhaltlichen Beschreibung des Buches kann schon entnommen werden, dass das Thema der alten Heuer Uhren und deren Verbindung zum Autorennsport durchaus interessant aufbereitet wurde. Über 400 Abbildungen sorgen dafür, dass dieses Buch einen Überblick über die wichtigsten Sammlermodelle der Marke Heuer gibt und zugleich für einen tiefen Einblick in die Rennsport-Szene der 1960er und 1970er Jahre sorgt. Die Größe der Abbildungen ist sehr gut und damit mehr als ausreichend, um auch Details der Uhren erkennen zu können. Zudem werden Einzelheiten noch einmal separat dargestellt.

    „Heuer Chronographen – Faszination von Zeitmessern und Motorsport 60er und 70er Jahre“ ist somit ein Buch, dass in keiner Sammlung eines Uhrenfans fehlen sollte. Ein Buch zum Schmökern und Nachsehen, wenn man Informationen zu den einzelnen Modellen braucht oder auch nur, wenn man ins Rennsportflair der 60er und 70er Jahre eintauchen möchte. Es ist somit ein Buch für Uhren- wie auch für Motorsport-Fans gleichermaßen.

    Der Preis mit € 68,00 (D) für das Buch durchaus fair und angemessen. Zudem ist es ein Buch, dessen Thema noch nicht behandelt wurde und somit einmalig ist auf dem Markt.

    Bezug:
    Das Buch ist im Buchfachhandel erhältlich.

    Zusammenfassung:
    Heuer Chronographen – Faszination von Zeitmessern und Motorsport 60er und 70er Jahre
    Heuer Chonographs – Fascination of Timekeepers and Motor Sports 1960s / 1970s
    2008. 288 Seiten, 404 Farbfotos
    € [D] 68,-; € [A] 70,-; SFr 115,-
    ISBN 978-3-7667-1755-9

    Für alle Rechtsfetischisten: Genehmigung für die Bilder liegt vom Verlag vor.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von niksnutz
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    11.275
    danke elmar sehr interessant!
    Gruss michael

    last 6

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Markus1
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    1.486
    Danke Elmar, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen

    Ich hab mir das Buch heute auf der Technoclassica in Essen gekauft, der Autor war auch anwesend - sehr nett und fachkundig.

    So, und nun werde ich es mir in aller Ruhe intensiv durchlesen.....

    Bis dahin - Markus1
    Viele Grüße Markus



  4. #4
    Vielen Dank für deine Mühe Elmar.

    Da habe ich doch direkt wieder etwas neues auf meiner Wunschliste...
    Gruß
    Stefan
    -------------------------------------------

    "Gute Uhren sind wie treue Freunde.
    Sie bleiben auch, wenn die Zeit vergeht:"

  5. #5
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.596
    Schöner Bericht - vielen Dank
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  6. #6
    ehemaliges mitglied 9711
    Gast
    Serhr schön! Vielen Dank für die Mühe.

    Die Scans sind extrem top!

  7. #7
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.942
    Klingt nach eine recht interessanten Lektüre - danke für die Mühe und den Hinweis auf das Buch!
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von Hannibal
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    2.236
    Interessantes Review.
    Ergänzend sei noch auf den Band TAG HEUER von "Armband Uhren Spezial" (12,90 Euro) hingewiesen, der meiner Ansicht nach ebenfalls gut gelungen und lesenswert ist.
    Gruß Volker

  9. #9
    Day-Date
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    4.665
    interessante Abhandlung, die alten Heuers strahlen immer noch eine wahnsinns Faszination aus.Monaco rockt.


    Gruß

    Frank

  10. #10
    Deepsea Avatar von Martini
    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.084

    RE: Buch-REVIEW: "Heuer Chronographen – Faszination von Zeitmessern und Motorsport ..." / Callwey

    Alte Heuers sind pures Racing und passen hervorragend in eine Vintage Rolex Sammlung: meine frühe Autavia mit Val.72

    Pepsi. What else?

  11. #11

    RE: Buch-REVIEW: "Heuer Chronographen – Faszination von Zeitmessern und Motorsport ..." / Callwey

    Lieber Elmar, Liebe Freunde des Rolexforums !

    ich möchte mich vielmals für die schöne Rezension bedanken und habe mich sehr gefreut über mein neues Buch auf dem Rolexforum zu lesen.

    Bei Interesse stehe ich jederzeit gerne für Fragen über das umfangreiche Portfolio zur Verfügung, werksmässig gibt es ja durchaus parallelen zu den frühen Daytona Modellen.

    Beste Grüße

    Arno Haslinger
    www.heuerchronographs.com

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.937
    Willkommen im Forum.

    Du hast eine sehr schöne Site aufgebaut
    Gruß, Jochen

Ähnliche Themen

  1. Buch-Review: "Rolex - 3.621 Uhren" von Kesaharu Imai / Callwey
    Von Edmundo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 23:28
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 00:17
  3. Rolex Chronographen. Faszination durch Präzision
    Von honi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 13:03
  4. Callwey Buch,Rolex Chronographen
    Von hugo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 18:53
  5. Rolex Chronographen neues Buch von Callwey
    Von 16610 LV im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 11:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •