Seite 115 von 501 ErsteErste ... 6595105113114115116117125135165 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.281 bis 2.300 von 10001
    Daytona Avatar von Mr. Subby
    Nein, das ist dann ein Tritium Blatt, welches übrigens nicht unbedingt ein Servicedial sein muss.
    Die wurden teilweise sogar so ausgeliefert, wird zumindestens gemunkelt.
    So wie hier:
    Geändert von Mr. Subby (20.09.2014 um 10:31 Uhr)

GMT-Master Avatar von Subluca
    Danke dir Philipp,

Ja man lernt nie aus aber schon geil der vintage krempel um Rolex vieles bleibt echt irgendwie offen und gemunkelt wird auch viel ich liebe es.
    ..sowas nennt man dann Passion ;-)

Auch morgen in Düsseldorf??

QUOTE=Mr. Subby;4466038]Nein, das ist dann ein Tritium Blatt, welches übrigens nicht unbedingt ein Servicedial sein muss.
    Die wurden teilweise sogar so ausgeliefert, wird zumindestens gemunkelt.
    So wie hier:
    [/QUOTE]
    Lg Luca

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/119094-ACHTUNG-Werbung-in-Signaturen-und-Benutzerprofilen

Deepsea Avatar von Anatol
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 6542 mit Tritium-Blatt ausgeliefert wurde, wenn die 1675 von 1959 bis ca. 1963 mit Radium-Blättern versehen wurde. Das Produktionsende der 6542 war vor dem Wechsel auf Tritium, insofern wurden die Blätter wohl über die gesamte Produktionszeit mit Radium ausgeliefert.
    Da die Leute aber in den 60ern bereits bzgl. Radium sensibel waren, ist ein früher Wechsel auf Tritium bei einem Service durchaus plausibel.
    Gruss, Anatol

PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    So wie hier:
    [/QUOTE]

Philipp Du wirst es schon oft gehört haben diese Uhr ist Wahnsinn !

Ist das schon Vintage oder New Vintage?

viele grüße Andreas

Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

Wahrscheinlich hast du Recht, Anatol. Interessant finde ich was Eric ku zu diesen dials auf seiner Seite geschrieben hat.
    "Sometimes these types of dials are described as "replacement dials", but that too remains to be proven, as there are many examples found from primary sources that feature this type of dial."

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Anatol Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 6542 mit Tritium-Blatt ausgeliefert wurde, wenn die 1675 von 1959 bis ca. 1963 mit Radium-Blättern versehen wurde. Das Produktionsende der 6542 war vor dem Wechsel auf Tritium, insofern wurden die Blätter wohl über die gesamte Produktionszeit mit Radium ausgeliefert.
    Da die Leute aber in den 60ern bereits bzgl. Radium sensibel waren, ist ein früher Wechsel auf Tritium bei einem Service durchaus plausibel.

100%:
    Produktionsende der Stahl 6542 war im Q3/1959 und eindeutig vor dem Wechsel auf Tritium!

Selbst die ersten Blätter der Thin-Case GMT Ref. 1675 (Pointed Cown Guards) haben 1:1 das Layout der 6542 weitergeführt - inkl. dem "SWISS" Schriftzug. Erst ca. Mitte 1963 kam der Schriftzug "SWISS - T<25" aufs Blatt inkl. einiger Layout-Änderungen.

Es ist nicht plausibel, dass es vor 1963 bereits die "SWISS - T<25" gab - ergo sind solche Blätter auf einer 6542 spätere Tauschblätter.

Einfach mal die Revisionsmarken von solchen Uhren genauer anschauen oder einen Geigerzähler verwenden ...

hope it helps ...
    Servus
    Georg

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ein herzliches "Hallo" an Luca, Philipp, Anatol, Andreas und Georg (und die anderen natürlich...)!

100% richtig identifiziert! Als ich die Uhr sah und mit dem Händler aus Rom telefonierte gab er mir die Auskunft, es handele sich um ein sehr frühes originale Rolex 'Servizio Quadrante in argento' handele.

Ein weiteres Indiz für die höchstwahrscheinlich sehr frühe 6542er Service-Dial ist auch die Tatsache, dass noch kein Bindestrich zwischen Oyster und Perpetual gedruckt wurde, was bei bei den Standard Swiss T<25-Blättern eigentlich die Regel ist. W
    er die GMT-Master-Bibel von Mondani besitzt kann mal auf Seite 84/85 nachschlagen: Da ist eine 6542 aus III 1958 mit genau dem gleichen Zifferblatt wie es meine hat, beschrieben. Unter dem Haupt-Text ist ein rotes Sternchen mit dem Zusatz: "Dial of a later date"
    (Ich habe zwar auch etliche Bildbeispiele der Original "SWISS"-Blätter mit Bindestrich zwischen Oyster und Perpetual gesehen, lt. Erläuterungen in den gefundenen Quellen seien das 6542er, die für die "Staters" hergestellt wurden, stammen also erst-verkaufsmäßig alle aus Ami-Land...).
    Phosphoreszenzmäßig sind die Indexe und Zeiger allerdings absolut "platt", das Aftermarket-Inlay leuchtet mit wohlwollend homöopathischer Einstellung vielleicht noch "so eben". Ich hoffe, dass bei einem irgendwann allfälligen Service keine "Fisimatenten" gemacht werden...

2,5 Hz-Grüße
    Det
    Geändert von ehemaliges mitglied (21.09.2014 um 17:33 Uhr)

Comex Avatar von Perseus
    Schön Det, danke für Deine Erklärung.
    cheers, Behrad

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

Deepsea Avatar von Anatol
    Es gibt ein "t<25"-Zifferblatt für die Sub 5512/5513 mit pcg, das noch gilt/gloss mit chapter ring und Tritium sowie dem Layout der 5510 kombinierte. Die Gelehrten streiten, ob es sich um ein sehr frühes Service-Blatt handelt oder um ein Blatt, das so original in die USA geliefert wurde.
    Ich hatte einmal so eine 5512, sehr schön.
    Allerdings sind wir da auch bereits ca. 4 Jahre nach dem Produktionsende der 6542.
    Gruss, Anatol

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Dito habe ich für eine 1675 pcg aus Q4/63: gilt + t<25
    Servus
    Georg

PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Es gibt einfach zu viele 'Gerüchte' und täglich werden es mehr, zumeist von Händlerseite!

Ich sage:

1) die 6542 gab es original ausschliesslich mit SWISS Zifferblatt
    2) entgegen aller Gerüchte, die von Dowling jahrelang verbreitet und massenhaft nachgeplappert wurden, gab es die 6542 ausschliesslich mit Bakelit Lünette, nie mit Stahl Insert!

Das ändert selbstredend nichts daran, dass die obige 6542 superschön ist !!!!!!!

Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

Danke Werner, Anatol und DET. Ehrlich gesagte habe ich das auch nie bezweifelt, dass es nur Swiss Blätter bei der
    6542 zumindestens im Auslieferungszustand gab. Ein bisschen war ich dann doch im Zweifel durch Eric ku's Statement.
    finde es schön, wenn hier sehr sportlich diskutiert wird und man doch sehr viel dazu lernt .
    Gerade das vermisse ich im Moment ein wenig im Rlx forum. Daher nochmal Danke für die reichhaltige Diskussion.
    Geändert von Mr. Subby (21.09.2014 um 21:18 Uhr)

Day-Date Avatar von Milou
    Werner, das würde doch bedeuten, dass es im Servicefall und bei Bedarf in Genf eine neue Bakelit-Lünette bzw. Inlay gibt, oder ?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat: "entgegen aller Gerüchte, die von Dowling jahrelang verbreitet und massenhaft nachgeplappert wurden, gab es die 6542 ausschließlich mit Bakelit Lünette, nie mit Stahl Insert!"

Höchstwahrscheinlich doch! Aber keine Stahl-, sondern Inlays aus Alu - aber das meintest Du wahrscheinlich.

Ich gehe davon aus, dass bekannte vertrauenswürdige Quellen wie Mondani und Mit-Autoren keine Vermutungen publizieren...
    Hier der Auszug: ...Schon sehr früh hatten Piloten mit der Bakelit-GMT große Probleme, da die Radium-Strahlung so stark war, dass die Metal-Detektoren beim Sicherheitscheck jedes Mal anschlugen. Deshalb wurden die Bakelit-Inlays gegen eloxierte Aluminium-Einlagen substituiert... (Quelle: Mondani & Ravagnani "Collecting Rolex GMT-Master").
    Leider keine weiteren (genaueren) Infos, ab wann der Wechsel war...
    Auf jeden Fall waren die von PanAM und Alitalia für Flug- und Bodenpersonal georderten Sonderserien mit Alu-Inlays bestückt. Mit herrlichem PanAm-Logo auf den Schraubboden graviert oder gestanzt. Für ein solches Exemplar werden z. Z. knapp 50.000 EUR aufgerufen.

Da das sehr spröde Bakelit oft schon nach sehr kurzer Zeit zu Bruch ging, wurden beim Ersatz sehr wahrscheinlich auch die mittlerweile verfügbaren Alu-Inlays verbaut. Sucht man mal auf CHRONO24 nach 6542ern erhält man aktuell 17 Angebote mit Bakelit-Inlays (etliche davon allerdings auch 'Aftermarkets') und nur 5 mit Alu-Inlay, wobei bei diesem Alter niemand mehr sagen kann, ob es ein Service-Inlay oder Auslieferungsbestückung aus dieser Zeit ist...

Aber es gibt bekanntlich immer noch Schlimmeres:
    Da meine 6542 sehr viel Nachgang hatte, habe ich sie jetzt etliche Tage lang morgens manuell aufgezogen (damit sie ordentlich "durchgeschmiert" wird, sofern überhaupt noch Schmierstoff vorhanden sein sollte..) Der Nachgang reduzierte sich zwar, aber die Uhr musste ich mehrmals täglich stellen, so dass eine Komplett-Revision die probateste Lösung schien. Die Frage: 'wenn nicht jetzt, wann dann??' wurde heute morgen sehr spontan, kurz, aber schmerzlich beantwortet:

Der Winkelhebel hat endgültig seinen Dienst quittiert!

Damit Zifferblatt, Zeiger, Inlay etc. unverändert in der Uhr verbleiben können, muss das schöne Stück zur Instandsetzung und Revision (über Köln) nach Genf. Die haben dort eine so gute Auslastung, dass es dieses Jahr wahrscheinlich nichts mehr wird...
    Über Kosten (Voranschlag bekomme ich schnellstmöglich) und Zeitablauf werde ich hier sukzessive berichten.
    Geändert von ehemaliges mitglied (22.09.2014 um 16:31 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von Yachtmaster16622
    Dann viel Glück!

Auf dass das gute Stück bald wieder wohlbehalten bei Dir ist!

LG Ed

PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Geändert von Hannes (28.10.2014 um 07:32 Uhr) Grund: Bildgröße über 400 kb
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

Jacek, wunderschön , habe meine 1680 red vor paar Jahren abgegeben, trage Subs nicht so gerne, keine Ahnung warum

Hier mein Favorit, (natürlich ) 1675 Mk III all red mit schwarzem Inlay

viele grüße Andreas

Day-Date
    Wow!
    Gruß
    Daniel

Danke Daniel
    viele grüße Andreas

Day-Date Avatar von Milou