Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Day-Date Avatar von ralfsch
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    3.464

    Wer kann mir neue Schließe verbauen ?

    Hallo Leute !

    Besitze eine PO 2201.50 und eine Seamaster 2220.80 .
    Würde an beide gerne die neue Schließe verbauen. Da ich mir das selber nicht zutraue nun die Frage an wen ich mich am besten wenden soll ?

    Komme aus der Nähe von Köln. Kann ich einfach zu einem Konzi gehen oder kennt jemand einen guten Uhrmacher in meiner Nähe der so etwas macht ?
    Gibt es hier im Forum vielleicht einen Uhrmacher der mir helfen könnte ?

    Vielen dank wie immer für eure Hilfe im voraus.
    Ralf

    Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.

  2. #2
    Day-Date Avatar von ralfsch
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    3.464
    Themenstarter
    Also da sich hier niemand gemeldet hat habe ich mich dem Thema etwas intensiver gewidmet .

    Als erstes ist die Schließe nur über den Konzi zu beziehen.
    Wenn dieser offiziell bei Omega anfragt bekommt er zur Antwort das die Schließe nicht passen würde und auch nie für die älteren Modelle vorgesehen währe.
    Das nicht passen stimmt so nicht ganz. Man muss halt nur die beiden Endlinks der Schließe zum Band mit bestellen ( diese sind geschraubt und nicht gestiftet) schon kann man umbauen.

    Habe jetzt einen freundlichen Konzi in meiner Nähe gefunden der mir die Schließe bestellt und umbaut.
    Werde zunächst nur die PO umbauen lassen , je nach Ergebnis dann auch die SMP 300 .
    Nach dem Umbau berichte ich euch mal wie sich das Ergebnis "anfühlt". Persönlich freue ich mich schon auf die fein Verstellung.
    Jetzt im Winter ist mir die PO wieder etwas zu groß und ich müsste mir ein Halbes Bandglied entfernen lassen. Das nervt ganz schön und vermiest mir etwas den Tragekomfort.
    Ralf

    Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.

  3. #3
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.845
    Gerade erst gelesen, sorry ...

    Hätte Dich jetzt zu Herrn Lübbers nach Bensberg auf die Schloßstraße geschickt. DER ist mal nett ... Omega-Profi.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  4. #4
    Day-Date Avatar von ralfsch
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    3.464
    Themenstarter
    Schade Lou , wäre bestimmt eine Option gewesen.

    Jetzt fahre ich die Tage nach Bad Godesberg . Der bisherige Kontakt per E mail war sehr nett. Die Schließe ist gestern schon angekommen und ich kann sie dann verbauen lassen.
    Ralf

    Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.

  5. #5
    Day-Date Avatar von ralfsch
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    3.464
    Themenstarter
    So,
    gestern der Anruf : Umbau ist fertig.

    Uhr abgeholt . Endlich eine Schließe mir Feinverstellung
    Auch finde ich das Sie von den Proportionen gut passt. Insgesamt merke ich das die Uhr etwas schwerer geworden ist. Die neue Schließe ist doch sehr massiv.
    Final würde ich sagen das sich der Umbau gelohnt hat . Für Leute die es Interessiert , ich habe komplett 260€ bezahlt.
    Ralf

    Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.

  6. #6
    Explorer Avatar von gonzo77
    Registriert seit
    31.12.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    132
    Moin

    Bei mir meinte Omega das sei kein Probl. die Schließe zu wechseln, bin der Meinung er meinte Seamaster 300 auf Seamaster 300M.

    Nach dem Preis habe ich nicht gefragt.

    Sieht man da jetzt von den Endlinks einen Unterschied?

    Viele Grüße
    Andreas

  7. #7
    Day-Date Avatar von ralfsch
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    3.464
    Themenstarter
    Hallo Andreas ,

    ich mache mal im laufe des Tages Bilder davon.
    Die Unterschiede sind schon da. Erstens sind die neuen Endlinks geschraubt wohingegen ja die alten gestiftet sind und die neuen Endlinks sind gebürstet.
    Man muss schon genau hinschauen um das zu sehen. Mich persönlich stört das in keinster Weise.


    Mache mal Bilder.......
    Ralf

    Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von ralfsch Beitrag anzeigen
    eine PO 2201.50 und eine Seamaster 2220.80 .
    Würde an beide gerne die neue Schließe verbauen.
    Die 42er PO hat doch 18mm Schließenanstoß, die 2220er 20mm...an beiden die selbe, einheitsgroße Schließe...wie sieht das denn aus, insb. bei der PO?

  9. #9
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Bilder wären super.
    Einfach nur: Stefan



  10. #10
    Day-Date Avatar von ralfsch
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    3.464
    Themenstarter
    So,
    habe mal ein paar Fotos gemacht und dabei festgestellt das meine Künste diesbezüglich unterhalb von bescheiden liegen.

    Hier in diesem Bild sieht man deutlich den Höhenunterschied und auch den Unterschied der Endlinks.


    Auch hier sieht man den Höhenunterschied sowie das die Endlinks gebürstet sind.


    In diesem Bild mal den direkten Unterschied Alt/Neu. Bei dem unteren Endlink sieht man auch wieder das es komplett gebürstet ist im Gegensatz zu den anderen Bandgliedern.


    Da meine Fotos nicht so toll sind zusätzlich noch dieser Link zu einem Englischem Forum in dem dieses Thema breit diskutiert wurde. Auf der verlinkten Seite ist der Umbau analog meiner PO nochmals mit Bildern aufgezeigt.

    Umbau der alten PO auf neue Schließe.

    Habe mich mit dem Thema lange beschäftigt. War gar nicht so einfach einen Kopf daran zu bekommen.
    Ralf

    Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.

  11. #11
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Auch wenn sich die alte schließe besser integriert, ist die feinverstellung der neuen schon besser. Sieht doch gut aus und preislich noch im rahmen.
    Einfach nur: Stefan



  12. #12
    Day-Date Avatar von ralfsch
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    3.464
    Themenstarter
    Ja Stefan , die neue Schließe wirkt einen Hauch überdimensioniert.
    Allerdings tut es dem Tragekomfort null Abbruch und die von dir genannten Vorteile machen das allemal wett .
    Ralf

    Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.

  13. #13
    Explorer Avatar von gonzo77
    Registriert seit
    31.12.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    132
    Danke für die Bilder!

    Evtl. ist es bei einer aktuellen SMP einfacher da die ja eh schon geschraubt sind.

  14. #14
    Day-Date Avatar von ralfsch
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    3.464
    Themenstarter
    Zitat Zitat von gonzo77 Beitrag anzeigen
    Danke für die Bilder!

    Evtl. ist es bei einer aktuellen SMP einfacher da die ja eh schon geschraubt sind.
    Gerne

    Nach meiner Recherche stimmt deine Aussage. Das Umbauen der Endlinks ist nur nötig bei den älteren PO bzw. SMP Modellen. Bei den neueren kann die Schließe einfach 1:1 ausgetauscht werden.
    Geändert von ralfsch (12.02.2017 um 08:21 Uhr)
    Ralf

    Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 15:34
  2. Pop-Off Ventile verbauen - sinnvoll? Quatsch? Input bitte
    Von Donluigi im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 17:31
  3. Neue Schließe 16014
    Von helgemania im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 14:46
  4. Neue Oysterclasp-Schließe??
    Von Moni im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •