Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Elvis`BMW 507

  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.868

    Elvis`BMW 507


    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  2. #2
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.305
    Blog-Einträge
    47
    Yep, cooles Teil. Wurde glaub ich im Oldiethread schon gefeatured.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  3. #3
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.953
    Danke für den Link Stephan!

    Finde es schade, dass BMW das Auto komplett restauriert und in den Neuzustand versetzt hat - auch wenn es scheinbar der Wunsch des Vorbesitzers war. Die Geschichte und Patina des Autos sind komplett verloren, mit Elvis hat das nicht mehr viel zu tun. Der hatte beispielsweise das Auto von weiß auf rot umlackieren lassen, um endlich Ruhe vor dem ständigen Lippenstift-Grafitti zu haben, all gone...

    Klar musste man was machen an dem Auto, aber perfekte 507 gibt es genug.
    Ciao, Carlo

  4. #4
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.305
    Blog-Einträge
    47
    Kluge Worte. Aber was wäre richtig gewesen?
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.938
    Schade dass der Besitzer das Auto nicht mehr erlebt hat.

    Elvis hat das Auto in weiß bekommen und gefahren. Insofern ist weiß genauso wie rot die richtige Farbe. In den Zustand erhalten wie er war wäre ja auch nichts gewesen, das war ja auch nur noch ein Schrotthaufen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #6
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.927
    Sehr schwierig, es jedem richtig zu machen, da wird es immer zwei Meinungen geben. Für das Werk kam sicher nur die komplette Restaurierung in Frage, dafür war der Zustand wohl zu miserabel und unvollständig.
    LG Helmut

  7. #7
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.953
    Es geht nicht um die "richtige" Farbe, sondern um die Geschichte des Autos und ihre Spuren. Außer der Chassisnummer ist von Elvis nichts mehr übrig geblieben. Keine Entscheidung die er getroffen hat, kein Teil auf dem sein Fingerabdruck sein könnte, keine Erinnerung die er mit dem Wagen verbindet. Und heiliger als der 507 von Elvis könnte nur der von Jesus sein (und vom Heintzi).

    Man hätte das Auto mechanisch wieder fit machen sollen, fehlendes mit möglichst originalen Teilen ersetzen und vom Rest so viel konservieren wie möglich, darunter die Farbschichten. Andere Restaurationen haben gezeigt wie es geht und mit den Mitteln von BMW wäre da sicher einiges möglich gewesen. Die getroffene Entscheidung ist in meinen Augen einer der größten Fehler, die in der Oldtimer-Welt getroffen wurden.
    Ciao, Carlo

  8. #8
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.474
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    ... heiliger als der 507 von Elvis könnte nur der von Jesus sein (und vom Heintzi). ...
    Klappe halten, meine PN Box ist eh schon voll
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.666
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um die "richtige" Farbe, sondern um die Geschichte des Autos und ihre Spuren. Außer der Chassisnummer ist von Elvis nichts mehr übrig geblieben. Keine Entscheidung die er getroffen hat, kein Teil auf dem sein Fingerabdruck sein könnte, keine Erinnerung die er mit dem Wagen verbindet. Und heiliger als der 507 von Elvis könnte nur der von Jesus sein (und vom Heintzi).

    Man hätte das Auto mechanisch wieder fit machen sollen, fehlendes mit möglichst originalen Teilen ersetzen und vom Rest so viel konservieren wie möglich, darunter die Farbschichten. Andere Restaurationen haben gezeigt wie es geht und mit den Mitteln von BMW wäre da sicher einiges möglich gewesen. Die getroffene Entscheidung ist in meinen Augen einer der größten Fehler, die in der Oldtimer-Welt getroffen wurden.
    Naja, der Rest der roten Farbe am Türeinstieg ist m.E. schon ein Schritt in eine mit dir versöhnliche Richtung. Hier von "Keine Entscheidung die er getroffen hat, kein Teil auf dem sein Fingerabdruck sein könnte, keine Erinnerung die er mit dem Wagen verbindet" zu sprechen find ich übertrieben. Die Entscheidung, das Auto rot zu lackieren und die weisse Farbschicht darunter sind ja an der Stelle noch erhalten geblieben.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  10. #10
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.953
    Genau das zeigt aber auch, dass sich BMW durchaus mit seiner Handlung auseinandergesetzt hat, aber nicht konsequent war. Die Restaurierung wurde auch an anderen Stellen sehr kontrovers diskutiert und ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine. Der Ferrari California von Alain Delon sowie andere Scheunenfunde der Baillon-Kollektion haben gezeigt wie man es machen kann und wurden sehr positiv aufgenommen.

    An dem 507 wurde keine Teil unberührt gelassen, manche Teile mittels 3D-Drucker gefertigt und wirklich alles in den Neuzustand versetzt. Nicht zuletzt da BMW schon fünf perfekte 507 besitzt und es sich um das Auto einer der mystischsten Persönlichkeiten des 20 Jahrhundert handelt (manche glauben immer noch, er lebe zusammen mit Falco auf einer Yacht in der Südsee), für mich eine grobe Fehlentscheidung.

    Und die Farbe im Türrahmen ist doch eigentlich ein Witz:
    Ciao, Carlo

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.666
    Am Ende war Elvis auch nur ein namhafter unter vielen anderen Besitzern.

    Aber ich seh schon, das Thema geht dir nahe, kann ich auch nachvollziehen
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  12. #12
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.483
    Blog-Einträge
    3
    Ich bin voll bei Carlo und Elvis war niemals "nur"




    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    ... Der hatte beispielsweise das Auto von weiß auf rot umlackieren lassen, um endlich Ruhe vor dem ständigen Lippenstift-Grafitti zu haben ...
    A Weltmacht für einen weißen Lipgloss!

  13. #13
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.856
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um die "richtige" Farbe, sondern um die Geschichte des Autos und ihre Spuren. Außer der Chassisnummer ist von Elvis nichts mehr übrig geblieben. Keine Entscheidung die er getroffen hat, kein Teil auf dem sein Fingerabdruck sein könnte, keine Erinnerung die er mit dem Wagen verbindet. Und heiliger als der 507 von Elvis könnte nur der von Jesus sein (und vom Heintzi).

    Man hätte das Auto mechanisch wieder fit machen sollen, fehlendes mit möglichst originalen Teilen ersetzen und vom Rest so viel konservieren wie möglich, darunter die Farbschichten. Andere Restaurationen haben gezeigt wie es geht und mit den Mitteln von BMW wäre da sicher einiges möglich gewesen. Die getroffene Entscheidung ist in meinen Augen einer der größten Fehler, die in der Oldtimer-Welt getroffen wurden.
    Soweit ich die zahlreichen Berichterstattungen über die Restauration noch richtig im Kopf habe, war das vorgefundene Rot des Autos auch nicht mehr das, welches zu Elvis´ Zeiten aufgebracht war. Insoweit erscheint es mir auch nicht unbedingt erhaltenswert. Auch glaube ich mich zu erinnern, dass davon die Rede war, das Gros der alten Karosserieteile auf ein Fahrgestell ohne Technik zu montieren und auszustellen. Aber es stimmt schon: die Restauration erscheint mehr Malus denn Bonus zu sein. Der Wunsch des Menschen ist sein Himmelreich.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  14. #14
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.953
    So wie ich es verstanden habe, war das Elvis Rot aber in jedem Fall noch erhalten. Und wie gesagt, es geht nicht um die Farbe allein.

    Eine andere Möglichkeit wäre z.B. die kürzlich gefeierte und UNESCO-prämierte "Halb-Halb-Restauration" einer Alfa Giulietta Zagato gewesen:



    Ich hätte es auf jeden Fall anders gemacht. Aber macht euch keine Sorge, ich habe jetzt keine schlaflosen Nächte in Elvis-Bettwäsche, oder sowas.
    Ciao, Carlo

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.938
    Das ist aber auch sch....
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  16. #16
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Elvis würde sich im Grab umdrehen .... nein halt, Elvis lebt ja noch
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  17. #17
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.856
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Elvis würde sich im Grab umdrehen .... nein halt, Elvis lebt ja noch
    Yep stimmt. Meines Wissens lebt er mit dem Affen von Michael Jackson zusammen
    Aber das Auto wäre ihm Latte. Sonst hätte er ihn nicht verkauft
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  18. #18
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.856
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Elvis würde sich im Grab umdrehen .... nein halt, Elvis lebt ja noch
    Yep stimmt. Meines Wissens lebt er mit dem Affen von Michael Jackson zusammen
    Aber das Auto wäre ihm Latte. Sonst hätte er es nicht verkauft
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  19. #19
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Weiss mit "authentischen" Lippenstift-Grafiti waere eine gute Loesung
    Gruss,
    Bernhard

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von PIMP
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    817
    In Bad Nauheim wird man sicher noch die ein oder andere Lippenstift-Schmierin mit Rollator im Kurpark ausfindig machen können.
    Gruß, Erik

Ähnliche Themen

  1. An alle Elvis-Fans >>>
    Von Spider-Man im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •