Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 187
  1. #21
    Alle reden immer vom Erfolg oder Druck der Smartwatches...
    Also Apple ist da ja eher etwas frustriert, siehe Heise:

    Wo ist die Apple Watch?
    Auffällig ist zudem, dass Apple einen Hoffnungsträger der letzten Jahre kaum mehr erwähnt: verdichten sich doch die Anzeichen, dass die Absätze der Apple Watch zuletzt massiv zurückgegangen sind. Damit liegt man zwar noch immer besser als andere Smartwatch-Hersteller, zum ersehnten "nächsten großen Ding" hat sich diese Produktkategorie aber bislang nicht entwickelt.

    Gruß
    Gerrit

  2. #22
    Yacht-Master
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Rhein & Main
    Beiträge
    1.570
    Liest man die ganzen Berichte aufmerksam durch, macht Patek wohl genau das Richtige.

    Laut nzz-Bericht gehen die Stückzahlen bereits seit 2012 zurück. Aufgefangen wurde das nur vorübergehend durch Preiserhöhungen.

    Rolex kaufte in der letzten Krise (2009) auch Uhren von Konzis zurück um ein Verscherbeln und damit einem Preisverfall entgegenzuwirken.

    Wie das Ganze mit den Wartezeiten für eine 5711 korrespondiert, verstehe ich noch nicht ganz. Vermutlich will man verhindern, dass zuviel Ware auf den Markt kommt, die nur nach kurzer Zeit wieder geflippert wird.

    Grüsse,

    Bernd
    "Less is boring" (Paul Smith)

  3. #23
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Nach meiner Kenntnis sind die Zahlen bei manchen Premium Marken dramatisch, die Statistiken sind nur die Spitze des Eisberges und Patek steht noch relativ gut im Vergleich da. Dazu passt eben auch die Wartezeit bei der 5711. Spezielle Uhren haben eben ihren Markt und weiterhin reichlich Nachfrage, andere liegen wie Blei beim Konzi, auch Pateks. Da ist es nur konsequent, das Angebot durch Produktionsdrosselung knapp zu halten.

  4. #24
    PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.937
    Vielleicht werden ja jetzt weniger Calatravas gebaut, aber dafür ein paar mehr Nautilus, weil die (noch) besser laufen? Ob PP da einfach so switchen kann zwischen den Produktionslinien?
    Noch schöner wäre es, wenn ein paar von den jetzt unterbeschäftigten Uhrmachern eingesetzt würden, den ewigen Berg an Serviceaufträgen abzuarbeiten...
    Gruß, Jochen

  5. #25
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von jochen Beitrag anzeigen
    Noch schöner wäre es, wenn ein paar von den jetzt unterbeschäftigten Uhrmachern eingesetzt würden, den ewigen Berg an Serviceaufträgen abzuarbeiten...

    Das wäre in der Tat ein positiver Nebeneffekt, denn die sehr, sehr langen Servicezeiten scheinen (wenn man den Beiträgen in anderen Foren Glauben schenken kann) für nicht wenige Uhrenliebhaber ein Hinderungsgrund zu sein, sich eine Patek oder gar weitere Pateks zu kaufen.

    Ärgern tun sich aber letztlich alle darüber...Für eine Premium-Marke ist das eigentlich unakzeptabel. Das Markenimage lebt auch oder gerade vom after-sales-Service und dazu gehören nun mal auch kurze Reaktionszeiten.

    Beste Grüße

    Heiko

  6. #26
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.821
    Also die Uhren von Apple & Co. sehe ich überhaupt nicht als Bedrohung für die Luxusuhrenindustrie.
    Meiner Meinung nach sind das ziemlich unterschiedliche Käuferschichten/Strukturen.

    Für mich hat sich die Luxusuhrenindustrie selber ins Abseits geschossen!

    Leute, wenn ich sehe wie sich die Listenpreise in den letzten zehn Jahren entwickelt haben, unfassbar.
    Einstiegsmodelle wie bspw. eine 16710 hatten einen Preis von rund 4,500€, jetzt muss das Doppelte bezahlt werden. Und Stahl-Sporties laufen ja noch vergleichsweise gut. Oder denkt mal an die bezahlbaren Modelle aus dem Hause Panerai (090, 111, 005)

    Egal ob GO, Jaeger, Lange, IWC ... die Preise stiegen, stiegen, stiegen.
    Zudem hat der Sekundärmarkt, durch eine steigende Anzahl von Online-Händlern und Plattformen wie Chrono24 zugenommen.

    Auch befürchte ich, dass Luxusuhren eine gewissen Sättigung durch das Erreichen eine hohe Penetrationsate in den Zielgruppen erlitten haben.

    Meiner Meinung auch eher Gift als Vitamin: Messen wie Baselworld & Co.
    Jedes Jahr eine Schwemme von neuen Modellen; wo bleibt da die Beständigkeit?

    Das Thema "Sachwerte" zieht ebenfalls nicht mehr so stark wie vor vier, fünf Jahren. Denn das Zins- und das Kapitalmarktumfeld spielt Sachwerten eigentlich in die Karten.

    Fazit
    Eine mittlerweile hohe Pepetrationsrate in den Zielgruppen
    Ein in EUR gemessen (sehr) hohes Preisniveau und unfassbar übertrieben Preise für Edelmetallmodelle sind meines Erachtens die Kernursache.

    Als Vorbote einer Konjunkturschwäche sehe ich die aktuelle Entwicklung eher nicht.

    Gruss
    Geändert von stephanium (28.07.2016 um 19:23 Uhr)

  7. #27
    Milgauss Avatar von biker73ro
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von hartenfels Beitrag anzeigen
    Das wäre in der Tat ein positiver Nebeneffekt, denn die sehr, sehr langen Servicezeiten scheinen (wenn man den Beiträgen in anderen Foren Glauben schenken kann) für nicht wenige Uhrenliebhaber ein Hinderungsgrund zu sein, sich eine Patek oder gar weitere Pateks zu kaufen.

    Ärgern tun sich aber letztlich alle darüber...Für eine Premium-Marke ist das eigentlich unakzeptabel. Das Markenimage lebt auch oder gerade vom after-sales-Service und dazu gehören nun mal auch kurze Reaktionszeiten.

    Beste Grüße

    Heiko
    Um ehrlich zu sein : ich bin froh dass sie es überhaupt tun. Ich meine jetzt nicht eine Reparatur innerhalb der Garantie, aber dass sie jede Uhr reparieren die sie je gebaut haben rechne ich ihnen sehr hoch an und wäre gerade ein Grund um eine Patek zu kaufen als bei einem Konzern zu blechen der morgen sagen kann "älter als x Jahre wird nicht mehr angefasst". Klar, Patek könnte das auch tun, aber sie bleiben für mich glaubwürdiger als andere Marken.

    Gruß, Stefan

  8. #28
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von stephanium Beitrag anzeigen
    Also die Uhren von Apple & Co. sehe ich überhaupt nicht als Bedrohung für die Luxusuhrenindustrie.
    Meiner Meinung nach sind das ziemlich unterschiedliche Käuferschichten/Strukturen.

    Für mich hat sich die Luxusuhrenindustrie selber ins Abseits geschossen!

    Leute, wenn ich sehe wie sich die Listenpreise in den letzten zehn Jahren entwickelt haben, unfassbar.
    Einstiegsmodelle wie bspw. eine 16710 hatten einen Preis von rund 4,500€, jetzt muss das Doppelte bezahlt werden. Und Stahl-Sporties laufen ja noch vergleichsweise gut. Oder denkt mal an die bezahlbaren Modelle aus dem Hause Panerai (090, 111, 005)

    Egal ob GO, Jaeger, Lange, IWC ... die Preise stiegen, stiegen, stiegen.
    Zudem hat der Sekundärmarkt, durch eine steigende Anzahl von Online-Händlern und Plattformen wie Chrono24 zugenommen.

    Auch befürchte ich, dass Luxusuhren eine gewissen Sättigung durch das Erreichen eine hohe Penetrationsate in den Zielgruppen erlitten haben.

    Meiner Meinung auch eher Gift als Vitamin: Messen wie Baselworld & Co.
    Jedes Jahr eine Schwemme von neuen Modellen; wo bleibt da die Beständigkeit?

    Das Thema "Sachwerte" zieht ebenfalls nicht mehr so stark wie vor vier, fünf Jahren. Denn das Zins- und das Kapitalmarktumfeld spielt Sachwerten eigentlich in die Karten.

    Fazit
    Eine mittlerweile hohe Pepetrationsrate in den Zielgruppen
    Ein in EUR gemessen (sehr) hohes Preisniveau und unfassbar übertrieben Preise für Edelmetallmodelle sind meines Erachtens die Kernursache.

    Als Vorbote einer Konjunkturschwäche sehe ich die aktuelle Entwicklung eher nicht.

    Gruss


    sehr schön zusammengefasst - so sehe ich das auch. Letztlich "verdanken" wir diese Entwicklung dem Goldrausch in China. Der hat viele Luxusmarken völlig blind gemacht und viele haben gedacht, das ginge ewig so weiter. Vielleicht tut es das auch, wenn der Fokus mal wieder vom Thema "Anti-Korruption" in China genommen wird. Das Potential dort ist immer noch riesig und der Mittelstand wächst weiter. Und noch vor Auto und Wohnung wird ja zumeist eine teure Uhr gekauft um zu zeigen "ich habe etwas erreicht". In der Zwischenzeit gibt es halt mal eine Delle und vielleicht auch ne größere Beule.
    Für Uhrensammler, die wissen was sie wollen, eine gute Zeit - man kann einige tolle Schnäppchen machen. Schlechte Zeiten allerdings für Flipper (mit Ausnahme von Daytona, Nautilus und einen wenigen anderen Uhren).
    Viele Grüße
    Ralf

  9. #29
    Sea-Dweller Avatar von ludicree
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    953
    So 10 Apfel Uhren sind halt auch schon ne tragbare Omega.. Nur falsch investiert.

    Der aktuelle Rückgang scheint mir mehr an einer grundlegenden Krise der Wirtschaft zu liegen.
    Gruss,
    Andi

    Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

  10. #30
    Yacht-Master
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Leider Deutsch ist nicht mein Muttersprache.
    Beiträge
    1.747
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen



    Für Uhrensammler, die wissen was sie wollen, eine gute Zeit - man kann einige tolle Schnäppchen machen. Schlechte Zeiten allerdings für Flipper (mit Ausnahme von Daytona, Nautilus und einen wenigen anderen Uhren).
    naja aber wer sammelt anders als daytona,patek und einen wenigen anderen Uhren:-)
    Gruss Georg
    "Also remember that feet don't get fat and a watch will always speak volumes." Robert Johnston


  11. #31
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.337
    Naja, bis vor ca. einem Jahr hat man beim Daytona Flippern noch Geld verbrannt, oder? Und bei der Nautilus nur durch die schubweise hohen Preiserhöhungen nicht.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  12. #32
    Milgauss
    Registriert seit
    06.09.2015
    Beiträge
    239
    Beobachte seit längerer Zeit drei Patekmodelle bei den Konzis. Zwei davon liegen inzwischen bei mindestens 5 Konzis in meiner Nähe auf Lager bzw in der Auslage und das schon längere Zeit. Und die gehen nicht weg. Hat allerdings bislang noch kein Schnäppchen ergeben.
    Eine tolle Uhr braucht nicht mehr als drei Zeiger.

  13. #33
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen


    sehr schön zusammengefasst - so sehe ich das auch. Letztlich "verdanken" wir diese Entwicklung dem Goldrausch in China. Der hat viele Luxusmarken völlig blind gemacht und viele haben gedacht, das ginge ewig so weiter. Vielleicht tut es das auch, wenn der Fokus mal wieder vom Thema "Anti-Korruption" in China genommen wird. Das Potential dort ist immer noch riesig und der Mittelstand wächst weiter. Und noch vor Auto und Wohnung wird ja zumeist eine teure Uhr gekauft um zu zeigen "ich habe etwas erreicht". In der Zwischenzeit gibt es halt mal eine Delle und vielleicht auch ne größere Beule.
    Für Uhrensammler, die wissen was sie wollen, eine gute Zeit - man kann einige tolle Schnäppchen machen. Schlechte Zeiten allerdings für Flipper (mit Ausnahme von Daytona, Nautilus und einen wenigen anderen Uhren).
    Ich kann leider kein Paket-Schnäppchen machen. Kannst du mir sagen wie das geht?

  14. #34
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.821
    In der Tat, bei Patek oder Rolex kann man eher kein Schnäppchen machen.
    Hingegen bei IWC sehr wohl.

    Wobei es ja bei Rolex fast schon ein "Schnapp" ist, eine 116655 mittlerweile locker 20% unter LP zu bekommen.
    Bei den Everrose-Daytonas sogar noch mehr.

  15. #35
    Deepsea
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    1.153
    Themenstarter
    sehr interessant Ralf , Danke!

  16. #36
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Ich kann leider kein Paket-Schnäppchen machen. Kannst du mir sagen wie das geht?
    Moin Robert,

    was meinst du mit "Paket-Schnäppchen"???
    Meine Sicht der Dinge: man findet heute ettliche Uhren in neuwertigem Zustand zu eigentlich ganz vernünftigen Preisen (Ausnahme: Nautilus, einige Rolex-Modelle sowie einige lim. Ed. von diversen Herstellern).
    Viele Grüße
    Ralf

  17. #37
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von Passionata Beitrag anzeigen
    naja aber wer sammelt anders als daytona,patek und einen wenigen anderen Uhren:-)
    Ich z.B.

    Neben Rolex und Patek gibt's da ja noch L&S, Panerai, JLC, AP, Omega usw.
    Viele Grüße
    Ralf

  18. #38
    Datejust
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    121
    CHRONO24:
    neue Patek Referenzen werden mit steigender Tendenz angeboten
    Beispiel Ref 5396:
    total 124 Stück, davon 75 neu / ungetragen

    über alle Referenzen betrachtet:
    total 8100 Stück, davon 3400 neu / ungetragen

    Da deutet sich schon an, dass der Markt momentan angeschlagen ist.

  19. #39
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von honorisde Beitrag anzeigen
    CHRONO24:
    neue Patek Referenzen werden mit steigender Tendenz angeboten
    Beispiel Ref 5396:
    total 124 Stück, davon 75 neu / ungetragen

    über alle Referenzen betrachtet:
    total 8100 Stück, davon 3400 neu / ungetragen

    Da deutet sich schon an, dass der Markt momentan angeschlagen ist.
    Solange die Uhren nicht mit deutlichen Preisabschlägen angeboten werden (verglichen mit den Abschlägen in den "guten" Zeiten), muss man sich deswegen keine Sorgen machen. Wie bereits geschrieben, Pateks Mythos gründet sich unter anderem auf der Preisstabilität der Uhren. Patek wird sehr viel dafür tun, damit diese Säule ihrer Marke nicht leidet...

    Beste Grüße

    Heiko

  20. #40
    Datejust
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    121
    Abschläge bei Patek in CHRONO24, deutscher Graumarkthändler:
    Referenz 5396G-011
    Listenpreis vom 16.03.2016
    43.160 EUR
    abzüglich 17,77% Rabatt / Nachlass ergeben den Preis 35.490 EUR
    Der Preis ist nicht verhandelt, und der Graumarkthändler verdient schliesslich auch noch an dem Verkauf!
    Geändert von honorisde (29.07.2016 um 11:39 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 10:47
  2. Produktion 14060 M
    Von Kaspar im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 16:37
  3. Millgauss GV - Produktion eingestellt?
    Von harlelujah im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 11:01
  4. Einstellung der Produktion des Panograph
    Von turn o graph im Forum Glashütte Original
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 18:44
  5. Produktion der 5512??
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2004, 18:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •