Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 139
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818

    Erdkeller für Wein in Planung

    Servus Freunde,

    die Titel verrät es schon. Da ich nächstes Jahr an unser Haus einen kleinen Anbau plane (ca. 70qm, mit begrüntem Flachdach und Lärchenverschalung), nutze ich auch gleich die Gelegenheit, um endlich einen optimalen Lagerraum für Wein zu errichten. Unser jetziger Keller ist dafür aus verschiedenen Gründen ungeeignet.
    Ich will darunter einen Erdkeller bauen, der über eine Luke im Boden des Anbaus und eine Treppe zu erreichen sein wird.
    Das ganze soll ein Naturkeller sein, wo ein optimales Klima für die Lagerung von Wein und evtl. etwas Obst/Gemüse herrscht. Damit keine Gerüche übertragen werden, soll das ganze wahrscheinlich auf zwei kleinere Räume aufgeteilt werden (evtl. bleibe ich auch bei nur einem Raum, dann wird es nur ein Weinlagerraum).
    Von den Dimensionen her denke ich an da 3-4x2m im Gesamten (+ Treppe).
    Am Boden wird auch keine betonierte Platte oder Ähnliches errichtet, das ganze soll mit möglichst natürlichen Materialien gebaut werden.
    Aus statischen Gründen dürfte das kein Problem darstellen, da der Anbau auf Punktfundamenten und Stelzen steht.
    Ich habe mir schon einige Keller angesehen, die meisten haben Vollziegel am Boden und Hohlziegel als Wandaufbau, welche auf verschiedenen Materialien wie Sand, Ziegelmehl oder Lehm liegen.

    Das Optimalziel wäre es, die Luftfeuchtigkeit ganzjährig auf ca. 60-70% zu halten und Temperaturen von 8-12 Grad zu erreichen.

    Nun meine Fragen: Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Hat jemand gar einen Erdkeller zu Hause? (vll. Herman, dich schätze ich so ein )
    Geändert von BeepBeepImAJeep (19.06.2016 um 11:58 Uhr)
    LG Josef

    Shoganai

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.694
    Ich wollte mir mal so einen Gewölbekeller bauen, habe es aber nie umgesetzt:

    http://gewoelbekeller.neuschwander.de
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818
    Themenstarter
    Genau Jens,

    sowas in der Art soll es bei mir werden. Bin auf Erfahrungsberichte gespannt.
    LG Josef

    Shoganai

  4. #4
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.113
    Josef, die Seite ist wirklich klasse und es gibt dort viele Bilder vom Baufortschritt: Klick
    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


  5. #5
    Freccione Avatar von RacingTurtles
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    4.886
    Tolle Idee Josef, wenn Deiner fertig ist, dann sage bescheid was Du besser/anders gemacht hättest, dann wird mein Projekt nicht soooo anstrengend
    Geändert von RacingTurtles (19.06.2016 um 16:46 Uhr)
    LG
    Shorty

    Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)

  6. #6
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Ich habe sowas im neuen Projekt....sehr kühl, auch im Hochsommer nicht mehr als 10°, dafür aber auch nicht wesentlich kälter. Schwitzwasser ist ein Thema, Leitungen (Wasser) sollen auch nicht durchgehen wegen Kodensation. Wenn Du verputzen willst, mußt Du ne Analyse machen lassen (Opferputz), der nach ein paar Jahren wieder ersetzt wird.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818
    Themenstarter
    Markus: Danke für den Link.
    Shorty: Ja das könnte dir so passen
    Michi: Schwitzwasser sollte optimalerweise auch nicht sein, die Temperatur hört sich aber perfekt an. Verputzen will ich eher nicht, mir gefällt das rustikale der rohen Mauer. Über genauere Infos zur Bauweise würde ich sehr dankbar sein.

    Was ich noch nicht ganz sicher weiß: Ich könnte aus dem jetzigen Keller rausbrechen, um einen ebenerdigen Eingang zum Erdkeller zu haben. Das hätte natürlich Vorteile, dafür wäre es erstens mehr Aufwand mit dem Umbau, zweitens hab ich etwas Schiss wegen der Feuchtigkeit, nicht dass die sozusagen auf den Altbestand-Keller übergreift. Da wäre mir der autarke Erdkeller deutlich lieber. Selbst wenn ich die Feuchte nicht ganz im Griff hätte, hat es zumindest keine Auswirkungen auf den restlichen Bestand.
    Der große Nachteil: hier müsste ich dann mit einer Luke im Boden (im Gang des Anbaus) + Treppe nach unten arbeiten, d.h. deutlich schlechter erreichbar. Als Weinkeller wär es aber tragbar, bei einem Gemüsekeller wäre ein ebenerdiger Eingang schon ein Riesenvorteil.
    LG Josef

    Shoganai

  8. #8
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Uppps, da meiner aus 1728 ist, ist der ned gemauert sondern aus dem gestampften Lehm herausgebrochen....wie es mit der Temepratur ist, wenn gemauert ist- keine Ahnung, allerdings hast Du Schwitzwasser auch auf der Oberfläche der Erde....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818
    Themenstarter
    Danke Michi, dann kann man das nicht direkt vergleichen...

    Naja, anscheinend kann man den Keller mit geschickter Luftführung (Zu- und Abluftkanäle) so auf 60-70 Prozent rLF halten. Sagen zumindest manche.
    LG Josef

    Shoganai

  10. #10
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Ich hau den Weißwein meiner Frau da rein und gut is....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818
    Themenstarter
    Nochmal ein kurzer Push, vll. kommt noch was an Erfahrungen/Meinungen/Weisheiten aller Art.
    LG Josef

    Shoganai

  12. #12
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Klingenstadt
    Beiträge
    7.839
    Josef, gibts Neuigkeiten bzgl. Projekt Erdkeller?

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818
    Themenstarter
    Gibt es, danke der Nachfrage. Wird im nächsten Frühjahr in Angriff genommen.
    Mittlerweile ist die Planung etwas anders, der Zugang erfolgt über einen Gang aus dem Keller des bestehenden Hauses. Der Keller befindet sich unter dem Anbau und wird ca. 2,5x4m groß. Boden aus Vollziegeln, Wände aus Hohlziegeln. Decke soll ein Gewölbe werden.
    Nächste Woche bekommen wir den Plan, dann gehts an die Details
    LG Josef

    Shoganai

  14. #14
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.180
    So sieht meiner aktuell aus, wird wieder aufgebaut. Für Wein, Kartoffeln und BIER

    Gruss
    Bernie

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818
    Themenstarter
    Saucool, Bernie. Halt uns auf dem Laufenden. Wir Niederbayern erkennen Trends
    LG Josef

    Shoganai

  16. #16
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.180
    Logisch. Aber ich scheiss auf Trends
    Gruss
    Bernie

  17. #17
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.232
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    So sieht meiner aktuell aus, wird wieder aufgebaut. Für Wein, Kartoffeln und BIER

    Krass - wusste garnicht das du nach tur abdin gezogen bist
    Gruß
    Ibi

  18. #18
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.180
    Tjia, in Zeiten von Fertighäusern, Toskanahütten, 0815 Buden, Energiehäusern etc. weiss eigentlich keiner mehr, wie unsere (meine niederbayerische) ursprüngliche Architektur ausgesehen hat.

    Und nach Tur Abdin würden mich keine 10 Pferde bringen

    Übrigens, der Schrott am Boden sind Teile eines alten Käfers. Also wer Interesse hat...
    Gruss
    Bernie

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818
    Themenstarter
    Morgen geht es los

    IMG_5268.jpg
    LG Josef

    Shoganai

  20. #20
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.113
    Viel Erfolg, bin gespannt auf das Ergebnis!
    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


Ähnliche Themen

  1. Planung eines Heimkinos
    Von Treo im Forum Off Topic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 17:40
  2. Wein Forum & Wein Blog
    Von MMauksch im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 23:01
  3. Planung 2008
    Von Big Ben im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •