Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    zwischen den Meeren
    Beiträge
    366

    Suche Erfahrungswerte Küchen und Bora Herdsystemen

    Hallo und Moin Moin,

    ich beginne in Kürze mit der Sanierung eines Hauses und hänge momentan beim Thema Küche.
    Man wird schirr erschlagen von der Menge der Anbieter und Möglichkeiten, nach oben gibt es keine Grenzen. Jeder erzählt einem was anderes, Internetberichte sind auch unterschiedlichster Aussagen. Die Küche soll gutes/solides Mittelfeld werden und preislich zwischen 15k und 30k liegen, hier fallen ja einige Hersteller schon raus. Nobilia, Schüller, Nolte, Alno, SieMatic usw - wofür soll man sich entscheiden?! Hat einer besondere Erfahrungswerte, ob gut oder schlecht, die er mir mitteilen kann?

    Besonders spannend finde ich momentan eine Art T Aufbau, eine angesetzte Kochinsel, mit einem Bora Induktionsherd. Hat da einer Erfahrungen mit? Ist die Absaugung wirklich so gut?

    Freue mich auf Erfahrungswerte.

    Beste Grüße
    Dennis
    beste Grüße
    Dennis

    "Ich war jung und rauchte das Geld."

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Zum Bora Herdsystem kann ich Dir leider nichts sagen.
    Wir haben eine Siematic mit Miele Geräten und sind super zufrieden.
    Allerdings preislich deutlich über Deiner Budgetvorstellung...
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  3. #3
    Submariner
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    405
    Ja, die Absaugung funktioniert sensationell. Daneben schlägt man sich nie mehr den Schädel an einer Abzugshaube an.

  4. #4
    Daytona Avatar von Smoke
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.484
    Sowohl Dunstabzug als auch Induktionsherd (beides Professional) funktionieren bei uns seit drei Jahren perfekt.
    Sieht gut aus und erfüllt seinen Dienst.
    Der Abzug ist meiner Meinung nach etwas lauter als übliche Hauben. Störend ist es allerdings nicht.
    Jürgen

  5. #5
    Wir standen die letzten Wochen vor der gleichen Entscheidung. Am Ende ist es tatsächlich eine Siematic mit dem Bora-System (Professional) geworden. Erfahrungswerte gibt es dann 2017. ;-)

  6. #6
    Siematic ist dann wohl nicht der Preisbereich, in dem Dennis sucht, oder?

    Wir haben auch gerade eine neue Küche bestellt für unser neues Heim... Im alten Haus waren wir 15 Jahre mit unserer Leicht-Küche sehr zufrieden, so dass wir auch wieder eine neue Leicht bestellt haben! Preislich noch gut vertretbar, alle Wünsche erfüllbar.
    Ein Bora Induktionskochfeld haben wir auch bestellt, aber da die Küche erst ende Juli eingebaut werden kann, keine Erfahrungswerte!
    Aber Kopfnussfreiheit ist definitiv ein Argument für den Abzug nach unten gewesen...
    Viele Grüße.

    Torsten.

  7. #7
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Shangri-La
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von vriesi Beitrag anzeigen
    Ja, die Absaugung funktioniert sensationell. Daneben schlägt man sich nie mehr den Schädel an einer Abzugshaube an.
    Das ist dann aber ein Umluftsystem ? Davon halte ich persönlich gar nichts. Für mich geht nichts über ne richtige Abzugshaube die nach aussen bläst.

  8. #8
    Zitat Zitat von Microstella Beitrag anzeigen
    Das ist dann aber ein Umluftsystem ? Davon halte ich persönlich gar nichts. Für mich geht nichts über ne richtige Abzugshaube die nach aussen bläst.
    Es gibt Umluft- und Abluftsystem! Je nach Wunsch...

    Wir haben Abluft mit einer 150mm Kernbohrung nach draußen.
    Viele Grüße.

    Torsten.

  9. #9
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.271
    Blog-Einträge
    47
    Hau mal den ToppitsToo an
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  10. #10
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    zwischen den Meeren
    Beiträge
    366
    Themenstarter
    Moin, danke für die vielen Rückmeldungen.

    Also die Küche selbst wird ja nicht "groß" (ca. 12qm), aber für 30k könnte man wohl eine passende SieMatic bekommen - meint zumindest einer der Küchenhändler. Das Bora System hat es mir da echt angetan - es gibt ja sonst eher schlechte Erfahrungswerte mit "Rauch nach unten abziehen" (Berlin/BER), aber wenn das so gut klappt - dann wird das Pflicht in der neuen Küche. Gerätetechnisch bin ich aber sonst eher "Normalo", Neff Backofen mit SchnickSchnack und eine tolle Spüle von V&B, Spüler und sowas. Kein Grillflächen, keine WOK Platte, kein Mikrowelle - soll halt eine solide Küche werden und kein Kochstudio. Aber bei den ganzen Marken weiß man ja gar nicht, was wirklich gut ist - die meisten gehören ja zu einem der "4 größeren Hersteller" und im Internet wird man ja überrannt mit verschiedenen Meinungen. Klar gibt es keine Grenzen nach oben, aber ich sehe lieber mehr Budget im Wellnesstrakt, Sammlerzimmer und Weinkeller

    Danke Tobias! Ist der Gute denn Küchenhändler oder Hersteller?

    viele Grüße
    Dennis
    beste Grüße
    Dennis

    "Ich war jung und rauchte das Geld."

  11. #11
    Air-King
    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    5
    ... wir haben das Bora Basic, mit Umluft. Funktioniert wunderbar. Ist nicht leise, sind Abzugshauben aber auch nicht.

    Viele Grüße, Michael

  12. #12
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.397
    Ich habe eine Küche von Wellmann. Gehört zur Alno AG.
    Gute Qualität und ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis.

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.143
    Ich kann dir Schüller empfehlen. Super Qualität.

  14. #14
    Daytona Avatar von Mr. Subby
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.821
    Habe ein Bora Professional system mit Umluft seit etwa 3 Monaten und bin extremst zufrieden.
    Macht sehr viel Spaß und die geruchsentwicklung ist wirklich minimal.

    image.jpg

  15. #15
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    zwischen den Meeren
    Beiträge
    366
    Themenstarter
    Vielen Dank!
    Es wird auf jetzt sicher Bora und bei der Marke der Küche überlege ich noch, eventuell muss einfach das Budget zulegen

    Mr.Subby - tolle Küche - minimalistisch in der Optik - das mag ich. Leider passt, glaube ich, zu "modern" nicht in das gekaufte Objekt - sonst wäre das total mein Ding

    viele Grüße
    Dennis
    beste Grüße
    Dennis

    "Ich war jung und rauchte das Geld."

  16. #16
    Daytona Avatar von Mr. Subby
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.821
    Danke Dennis, das war auch genau mein Gedanke - weniger ist mehr und wie du sagst es passt nicht überall rein.
    Muss es aber auch nicht obwohl ich die Kombination aus alt und modern auch sehr mag.....
    Schau mal in die Houzz App. Das findest tolle Kombinationen.

  17. #17
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    zwischen den Meeren
    Beiträge
    366
    Themenstarter
    Danke für den Tipp mit der app, ich schaue da gleich mal durch.

    Das mit der Optik ist echt kniffelig, finde ich. Ist ein Gebäude im Jugendstil, 120 Jahre alt - über 4m Deckenhöhe im EG und in der geplanten Küche.
    Da passt einfach nicht alles rein von der Optik und wir haben auch mit "modern" gespielt, aber das ist dann zu extrem. Die Planung geht momentan in Richtung einer modernen Landhausküche mit matt lackierten Flächen (hell) und einer Natursteinfläche, die mit dem Boden harmoniert. Bora kam mir da echt passend, weil bei über 4m Deckenhöhe sonst keine Kochinsel ohne weiteres möglich wäre - wegen der Abluft.

    Was ist das alles spannend
    beste Grüße
    Dennis

    "Ich war jung und rauchte das Geld."

  18. #18
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Schon mal zum Schreiner deines Vertrauens geschaut? Die machen Maßfertigung zu eher sinnvollem Budget. Musst halt wissen was du willst.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.143
    hier mal Fotos unserer weissen Küche (Schränke) und dem dunklen Kontrast mit der Kücheninsel, war sogar im Prospekt des Herstellers
    621I064D.jpg
    621I066D.jpg

  20. #20
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    zwischen den Meeren
    Beiträge
    366
    Themenstarter
    Claus - die Überlegung war da, aber bei einem letzten Projekt so derart schlechte Erfahrung mit Zweien dieser Gattung gehabt, dass ich diesmal mein Glück nicht herausfordere :-)

    Michael - Mega schöne Küche! Glückwunsch!! :-)

    Heute noch mal ein Angebot eingeholt - Schüller, lackiert, Neff Geräte und eine Haube die aus der Arbeitsplatte rausfährt. Induktionsfeld knapp ein Meter und deutlich mehr Fläche für große Töpfe (den geliebten XXL Gulaschkocheimer). Die Absaugung ist auch eine tolle Alternative. Mit geplant eine Wärmeschublade (Warmhalten und Teller aufwärmen) - damit für den Fall einer TV Dinner Karriere "Wow" Equipment vorhanden ist (DonLuigi / Tobias hat aber große Spuren vorgelegt).

    Es gibt so viele coole Möglichkeiten, umso länger man schaut
    beste Grüße
    Dennis

    "Ich war jung und rauchte das Geld."

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Next Küchen?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 19:27
  2. Bora Bora reloaded
    Von buchfuchs1 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 09:28
  3. Macht jemand in Küchen?
    Von Moehf im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 15:28
  4. An die Küchen- und Kochprofis im Forum
    Von MacLeon im Forum Off Topic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 08:50
  5. SUCHE Küchen- und Möbelhaus Nördlicher Schwarzwald
    Von OrangeHand im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 11:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •