Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    725

    Wie Outdoor- Skikleidung waschen?

    Hallo Freunde,

    nach dem ich vom Skiurlaub zurück bin eine Frage an euch.
    Wie und mit was wascht ihr eure Outdoorkleidung?

    Würde mich sehr über Tipps freuen.
    Danke schön einmal.
    Viele Grüße
    Torsten

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Sportwaschmittel in Maschine geben - Klamotten in Maschine geben - Waschen

  3. #3
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    725
    Themenstarter
    Schon klar.
    Mir geht es aber um den Nässeschutz.
    Brauch man dafür ein spezielles Waschmittel?
    Viele Grüße
    Torsten

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Konnte ich der Frage so nicht entnehmen...

    ... kommt auf die Klamotten an (gibt Hinweise sicher bei den mitgelieferten Pflegehinweisen) - bei mir bislang kein Problem aufgetaucht - hatte aber auch immer Glück mit Wetter und habe eher selten Schneekontakt

  5. #5
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Imprägnierspray vielleicht?


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.436
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  7. #7
    Explorer Avatar von HessenLuxi
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    138
    Ich habe bislang immer gute Erfahrungen mit den Nikwax-Produkten gemacht !

    http://www.nikwaxwebshop.de/
    Gruesse, Stefan

  8. #8
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.422
    Mit dem unter #2 empfohlenen Sportwaschmittel sollte es auch keine grossen Probleme mit dem Nässeschutz geben.
    Die Outdoorjacke meines Jr. wird damit oft gewaschen, hält dennoch Regen ab. Wenn Du auf Sicher-Sicher gehen willst, nimmste mal noch anschl. ein Imprägnierspray.
    (Also natürlich nicht Du, eher auf die Jacke sprühen. Aber Du verstehst mich schon, Torsten)
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    23.03.2013
    Ort
    NDS
    Beiträge
    415
    Holmenkohl oder Toko Waschmittel für Funktionsbekleidung! Waschmittelfach sollte frei von normalem Waschmittel sein. Programm für Funktionsbekleidung! Waschen so Segel-und Skiklamotten und hatten noch nie Probleme!
    Geändert von Pussy-Galore (10.02.2016 um 10:01 Uhr)
    Gruß Anke

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.705
    Wichtig ist, alles was wasserdicht ist nie zu schleudern, sondern einfach tropfnass aufhängen. Die mechanische Belastungen durch das schleudern ist für die Membran , aber auch die Nähte zu hoch.

    Waschmittel: nie Pulver, das setzt die Membran voll. Ansonsten geht einfaches Feinwaschmittel.

    Imprägnieren ist nur nach Bedarf notwendig: Perlt das Wasser noch gut ab? Wenn nicht dann imprägnieren. Ob zum Sprühen oder zum Einwaschen ist eine Gewchmacksfrage. Wichtig ist: die Imprägnierung macht die Kleidung nicht dicht, dafür ist die Membran da. Wenn sich aber der Oberstoff immer mit Wasser vollsaugt, weil die Imprägnierung durch ist, hilft einem auch die beste membran nicht mehr weiter, die Atmungsaktivität ist hin und man wird "von innen" nass.

    Was spezielles Outdoorwaschmittel besser kann: es ist sanfter zur Imprägnierung, dass bedeutet die hält länger und man muss seltener nachimprägnieren. Ansonsten kann es auch nicht zauber.

    Früher hat man übrigens oft gesagt, Funktionskleidung möglichst selten waschen. Heute weiß man, die Salze und Fette usw. die durch den Schweiß in die Membran gelangen sind deutlich schädlicher für die Funktion und Langlebigkeit der Klamotten, als das Waschen selbst. Also ruhig einmal pro Saison pflegen
    Geändert von J.S. (10.02.2016 um 12:52 Uhr)
    Viele Grüße,

    Jonathan

  11. #11
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    725
    Themenstarter
    Danke Freunde, das sind doch schon mal tolle Tipps.
    Viele Grüße
    Torsten

  12. #12
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    784
    Ich nutzte schon einige Jahre die Produkte von Nikwax, einmal das Waschmittel und das Imprägniermittel für die Ski- und Fahrradsachen und bin sehr zufrieden.

    IMG_2605.JPG


    Unsere Waschmaschine hat ein Outdoor Programm, welches wie Jonathan schon schrieb ohne Schleudern läuft und zusätzlich gibt es ein Imprägnierprogramm.
    Beim Imprägnieren mit Spray habe ich keine gute Erfahrung gemacht, da braucht man die komplette Dose und bekommt nicht annähernd das Ergebnis wie aus der Maschine.
    Geändert von sunseeker49 (10.02.2016 um 13:18 Uhr)
    Gruß
    Markus

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.705
    Nikwax ist gut, mit denen hat die (Outdoor-) Firma, für die ich früher gearbeitet habe, auch zusammengearbeitet.

    Imprägnieren als Spray hat den Vorteil, dass man gezielter bestimmte stellen intensiver behandeln kann und die Jacke nicht auch von innen imprägniert, was natürlich für die Dampfdurchlässigkeit gut ist. Allerdings ist die Einwaschlösung deutlich simpler und stellt sicher, dass man auch wirklich alles imprägniert. Benutze ich persönlich mitlerweile auch lieber.
    Viele Grüße,

    Jonathan

  14. #14
    Milgauss
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    218
    Ich würde vor allem bei Gore-Tex Sachen auch den Trockner empfehlen, da er die einzelnen Schichten wieder zusammenschweißt. Ohne Trockner kann es passieren, dass die Jacke nie wieder wasserdicht wird.

    http://www.gore-tex.de/de-de/service/waschanleitung
    Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.705
    Der Trockner ist wichtig für die (Re-) Aktivierung der Imprägnierung, wobei es da auch auf die Art der Imprägnierung ankommt. Auf die Membran und damit auf die Wasserdichtigkeit hat die Wärme aus dem Trockner keinen Einfluss.
    Viele Grüße,

    Jonathan

  16. #16
    Daytona Avatar von subby
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    FFM
    Beiträge
    2.559
    Zitat Zitat von J.S. Beitrag anzeigen
    Der Trockner ist wichtig für die (Re-) Aktivierung der Imprägnierung, wobei es da auch auf die Art der Imprägnierung ankommt. Auf die Membran und damit auf die Wasserdichtigkeit hat die Wärme aus dem Trockner keinen Einfluss.
    +1

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung: Selber waschen oder waschen lassen
    Von nizzle11 im Forum Off Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 07:37
  2. Sub mit Seife waschen?
    Von Bullitt im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 19:19
  3. Waschen mit kalkhaltigem Wasser?
    Von DCM-Master im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •