Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1

    Les Voiles de St. Tropez 2015 - 1: Hafenstimmung

    So, endlich ist es soweit - und ich zeige Euch ein paar Eindrücke des diesjährigen Voiles de Saint-Tropez. Wie sicher bekannt, war das Wetter mehr als bescheiden. Weiter östlich in der Gegend von Cannes und Nizza sind zum Ende jener Woche 20 Menschen umgekommen - Sturm und Wassermassen haben grausame Schneisen gezogen.

    Auch in Saint-Tropez war es dieses Jahr zum Verzweifeln: Entweder Regen, oder Sturm, oder beides - und im Laufe der Woche baute sich dann auch noch eine Welle zwischen zwei und vier Metern Höhe auf. Da war an Segeln nicht zu denken.

    So gab es drei Hafentage, zwei Regattatage und noch den Rest von zwei anderen Tagen.

    Immerhin gab's wie immer ausreichend zu sehen, leider aber bei nicht so besonders schönem Licht.

    Egal, los geht's.






    Im Seglerdorf schenken die Sponsoren den einen oder anderen Tropfen aus.
















    Le Senequier im Spiegel der J-Class-Yacht Shamrock V, die einst Thomas Lipton gehörte und mit der er erfolglos den America’s-Cup zu gewinnen versuchte.








    Genie of the Lamp: Die Wally wird 25!






    Die Ikra, „Erfinderin“ der Voiles 1981.






    Seit vielen Jahren die wettertechnisch schlechteste Segelwoche überhaupt: Sturm, Regen, Wellen…




    Die Drohne wird für den Hafenrundfunk präpariert…








    Alles, was für die Regatta zu schwer und zu lästig sein könnte, wird tagsüber an Land gebracht, hier das Edelstahlgestänge eines Regendaches…








    Als führe sie über die Hafenmole: Die Moonbeam IV.








    Nicht immer haben die Beiboote 3 x 350 PS.



    Fertig machen zum Unterwasser-Schrubben.








    Michael Creac’h, der sympathische und außerordentlich erfolgreiche Skipper der Moonbeam IV. Er hat diesen Sommer einige Pokale abgeräumt!




















    Das fahrbare Schlagzeug.






    Sturm sagt sich an, das Flaggensignal heißt „Alle Regatten für heute abgesagt“.










    Die Manitou, einst Yacht von John F. Kennedy.




    Die Olympian, eine sog. P-Yacht, eine recht seltene Klasse, letztes Jahr erstmalig in St. Tropez und gleich sehr erfolgreich.










    Immer wieder faszinierende Details.








    Die sog. Baumnock, das Ende des Großbaums, der Moonbeam IV.












    Es gibt sie noch, die das alte Spleiß-Handwerk beherrschen.










    Dem schlechten Wetter wird Tribut gezollt – basteln ist angesagt.












    Die berühmten “Bateaux verts” pendeln zwischen den Orten am Golf von Saint Tropez…




    …und scheuen auch nicht das schlechte Wetter…




    Kismet – Schicksal, das Wetter.




















    Solange es nicht regnet, kann man wenigstens an Deck feiern!






    …oder an Land…
















    So ganz wohl ist sich der wohl nicht in seiner Haut… aber einen guten Platz hat er schon…














    Die Herren vom Hafenbüro haben sich schon nett gemacht für die abendliche Crewparade.






    Der Hafen ist ziemlich leergefegt, wenn dann doch mal gesegelt wird.




    Mastbruch bei der Marigold, einem über hundert Jahre alten Kutter.








    Auf der Alcyon, einem wahrhaft interessanten Boot, das sieben Meter Rumpflänge und etwa 20 Meter Gesamtlänge hat, schleppt man das „Beiboot“ hinterher.














    Früher eher selten und meist den großen Zweimastern vorbehalten, böllern jetzt immer mehr Jachten bei der Rückkehr von der Regattastrecke.




    Hier macht man auf der Tuiga, dem Flaggschiff des Yachtclubs von Monaco, die Kanone parat.
















    Auf den Bäumen der 15mR-Klasse, vorne die Lady Anne, hinten die Tuiga, liefern sich die Spaßvögel ein Rededuell und lassen gegenseitig die Mannschaften unter lautstarkem Lob ihres vollbrachten Tagewerks und des heldenhaften Segelns hochleben.





















    Alles, was man zur Gewichtsersparnis an Land gelassen hatte, wird wieder auf dem Boot verstaut, hier ein Ersatzbaum. Tatkräftig helfen Bernard d’Alessandri, Generalsekretär des Yachtclubs von Monaco (rechts) und links daneben Thibault Liger-Belair, seines Zeichens erfolgreicher und streitbarer Winzer aus der Bourgogne, beim Tragen mit. Im Weinkeller stehen noch ein paar Flaschen für mich parat, eines Tages werde ich dort mal abbiegen.






    Die Serenade, ein sog. Doppelender, hinten so spitz wie vorne!




    Dann mal Prost!




    Und nächstes Mal geht’s auf die Regattabahn zu den Wallys!
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #2
    Traumhaft schöne Bilder. Vielen Dank fürs zeigen Gehard.
    Grüße! Christoph

  3. #3
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    D A N K E - wie jedes Jahr, top Bilder, top Berichterstattung und der Event ist ja sowieso Legende...

    Auf ein neues und mehr dem Segeln zugewandtes 2016...
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  4. #4
    Gesperrter User
    Registriert seit
    23.01.2015
    Beiträge
    480
    Wirklich schöne Bilder, ich konnte dieses Jahr nicht, obwohl es ja gerade um die Ecke ist…die Bilder entschädigen aber ein wenig…danke !!

  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich liebe Segelboote
    Dank dir für's zeigen und teilhaben lassen

  6. #6
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.571
    Beneidenswert
    Superlative Grüße, Frank

  7. #7
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.410
    Blog-Einträge
    11
    Großartige Bilder! Hach, was hab' ich mich da drauf gefreut....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  8. #8
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.383
    Klasse - herzlichen Dank !!!
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  9. #9
    Gesperrter User
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    9.552
    Blog-Einträge
    1
    Tolle Bilder! Vielen Dank!

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.568
    Wie immer!
    Danke Gerhard!
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von quado
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    In den Bergen...
    Beiträge
    874
    Vielen Dank für die tollen Eindrücke!
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  12. #12
    580
    Gast
    Danke für die tollen Impressionen

  13. #13
    Daytona Avatar von Lübke
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    3.035
    Wow. Tolle Bilder!
    Beste Grüße, Sebastian
    -------------------------------------------------------------
    I'm strong, healthy and full of energy

  14. #14
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wie gewohnt Top Bilder einer Top-Veranstaltung...schade, dass das Wetter nicht an allen Tagen mitgespielt hat

  15. #15
    GMT-Master
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    543
    Sehr schön Gerhard, als wäre man selbst vor Ort...
    Viele Grüße Axel

    ---
    "If you can't understand it and it's not transparent, then you shouldn't buy it!" (John C. Coffee)

  16. #16
    TOP Bilder!
    Danke Gerhard.
    Gruß Fritz

  17. #17
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.102
    sehr schöne Stimmung hätt' ich jetzt auch Lust, so am Hafen zu sitzen, Glas Wein und einfach nur gucken...
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  18. #18
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.942
    Gerade das schlechte Wetter hat wohl in diesem Jahr zu neuen Einblicken geführt - sehr fein
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  19. #19
    Yacht-Master
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    2.163
    Grandios! Die Stimmung sehr schön eingefangen.
    Grüße, Philipp



  20. #20
    Freccione Avatar von habepe
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Kölle am Ring
    Beiträge
    5.424
    GANZ großes Kino.

    Vielen Dank, Gerhard.
    Es grüßt der Bernd

Ähnliche Themen

  1. Oktoberfest 2015 / Wiesn 2015
    Von Herman im Forum Off Topic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.10.2015, 21:50
  2. Les Voiles de St. Tropez 2014 - Teil 1: Hafenstimmung
    Von siebensieben im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 03:06
  3. St. Tropez
    Von DanielSan im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •