Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Robbe & Berking Sterling Cup Flensburg 2015, 12er EM (sehr viele Segelbilder!)

    Hier meldet sich mal wieder Euer Yachtpaparazzo.

    Anfang Juli 2015 gab’s ein seglerisches Highlight auf der Flensburger Förde: Der Robbe & Berking Sterling Cup, verbunden mit Regatten der Drachenboot- und der 5.5er-Klassen und die Europameisterschaften der 12mR-Yachten. Die sog. Zwölfer sind Boote nach der Anfang des letzten Jahrhunderts aufgestellten International Rule, das älteste noch Segelnde Boot ist die Cintra von 1909, vom berühmten William Fife in Schottland gebaut. Kurz später, 1912, wurde die Heti vom Deutschen Konstrukteur Max Oertz gebaut, auf der ich das Vergnügen hatte, an einem Wettfahrttag dort mitzusegeln.

    Die Zwölfer haben Berühmtheit erlangt, weil sie von 1958 bis 1987 das Boot für den America’s Cup waren und bei nicht weniger als zehn AC-Campagnen das Boot der Wahl waren.



    Das Gewusel vor der Regatta erzeugt immer eine besondere Stimmung.








    Die 'Heti' von 1912. Mit dem ganzen Strippengewirr muss man erst einmal zurechtkommen.




    US 15 ist die 'Vim', die dieses Jahr Europameisterin wurde.






    Der berühmte Yachtfotograf Tom Nitsch macht erste Aufnahmen.






    Auch die Drachenboote und die 5.5er hatten an diesem Wochenende Regatta. Das Drachenboot ist ein Entwurf von Johan Anker aus Norwegen aus dem Jahr 1929 und war seinerzeit olympische Klasse.









    Jetzt ist guter Rat teuer: wo zuerst ziehen?




    Das wunderschöne Deck der Heti.






    Die Shinx, für die Oliver Berking vor Jahren seine eigene Werft gegründet und das Boot restauriert hat.






    Gewusel vor dem Start.






    Nicihts wie weg, das hintere Boot hat Vorfahrt.














    Im Hintergrund die Cintra von 1909.








    Ein bisschen Entspannung auf den Raumschots-Schlägen.














    Und schon wieder Segelmanöver.




    Robbe & Berking, der Sponsor und Initiator der Regatta.




    Wenn der Wind abflaut, muss man schon mal den Baum auf die Leeseite drücken.






    Tja, wohin mit dem Tuch?




    Später Nachmittag, alle Boote wieder im Hafen.















    Jetzt ist Aufräumen angesagt.




    Das verdiente Anlege-Bier.




    Abends die Classic Night auf der Robbe % Berking Classics Werft, hier die Gretel, ein australischer Zwölfer, der auf Restaurierung wartet.







    Fragemente des Zwölfers Jenetta. Manchmal lohnt es sich, solche Rest für einen fünfstelligen Betrag aufzukaufen, damit mit das Recht erwirbt, die Yacht unter gleichem Namen nachzubauen.






    Am nächsten Morgen wieder das gleiche Bild: Aufbruch zur Regatta.






    Trinkflaschen für unterwegs.








    Heti klar zum Auslaufen.




    Wertchef Oliver Berking (3. v.r.) erläutert seinem Gast die Boote.




    Gar nicht so einfach, die tonnenschweren Boote aus dem Liegeplatz heraus zu manöverieren.


















    Das Motorboot, das mich heute mit auf die Regattabahn nimmt, zieht einige der nicht motorisierten Teilnehmerboote auf die Flensburger Förde.




    Die Heti, heute von außerhalb fotografiert.




    Mit vereinten Kräften Segel setzen.








    Startphase der 5.5er.




    Die Shinx mit Spinnaker.
















    Die Anita bei einem Spinnakermanöver.




    Olver Berking auf seinem Lieblingsschiff, dem Nachbau eines Commuter-Bootes.




    Spinnakermanöver sind auch bei leichtem Wind gar nicht so einfach. Schnell muss das Tuch an der Tonne runter!










    In einer kleinen Pause kann man es sich ein wenig gemütlich auf dem Achterdeck machen.




    Die Regattacrew der 2020er Jahre übt schon mal auf dem Opti.










    Auch auf den schweren Zwölfern lohnt es sich, bei leichten Winden Gewicht auf die hohe Kante zu bringen, damit das Schiff möglichst waagerecht und damit möglichst schnell gesegelt werden kann.










    Hinten Heti, vorne Cintra.














    Aus allen Lagen werden Fotos geschossen.




    Huch, fahren manche Boote in die verkehrte Richtung?





    Rechts die Anitra. Der Werbeaufdruck auf dem Spinnaker weist auf einen der Miteigentümer hin.










    Die Blue Marlin aus Finnland, diese Saison frisch restauriert und das erste Mal bei einer Regatta dabei.




    Die Trivia des Hamburger Internetunternehmers Wilfried Beek (epages).




    Spinnakermanöver auf der Blue Marlin.






    Der neue Europameister Vim.

































    Ein nagelneuer Zwölfer wird heute getauft auf den Namen 'Siesta'. Es ist der letzte 12er-Entwurf von Johan Anker, aus dem Jahre 1939, gerade auf der Robbe % Berking Werft fertiggestellt.














    Der frischgebackene Eigner trägt Hublot.




    Oliver Berking übergibt dem Eigner stolz das neue Schiff.




    Nach der Regatta sind alle ein wenig erschöpft, chillen ein wenig oder besprechen die Ergebnisse...
















    ...derweil am Taufort ein paar Meter weiter Kaltgestränke bereitgestellt werden. Die Taufe kann beginnen.








    Leider klappte weder bei der Eigner-Gattin, noch beim neuen „Chef“ selber das Zerschmettern der Sektflasche am Bugbeschlag, sodass die Flasche auf herkömmliche Art geöffnet werden musste. Hoffentlich kein schlechtes Omen.




    Bei über 30 Grad Hitze kann ein kleines Fußbad nicht schaden.




    Der 12er Wings zeigt heute die weiße britische Flagge der Marine, ein Zeichen, dass gerade ihr Eigner John Lister an Bord ist, der als Mitglied der Royal Yacht Squadron das Privileg des Führens dieser Flagge hat. Geht er von Bord, wird wieder die „normale“ rote britische Flagge gezeigt.




    Am nächsten Morgen treffe ich mich mit Thierry Henriot aus Frankreich, dem Gründer der Messerfirma „Neptunia“ (ich habe darüber schon ausführlich berichtet). Wir überlegen, wie wir die Kollektion in Europa besser vermarkten können. Ein sehr netter Mann – und er ist extra wegen dieser Regatta nach Flensburg gekommen. (www.neptunia.fr)












    Vorbereitungen zur Siegerehrung.












    Es war wieder einmal ein einzigartiges Regattawochenende, und es ist schon beachtlich, was Oliver Berking da jedes Jahr auf die Beine stellt. Wer mehr wissen möchte, hier der Link: www.robbe-berking.de, dort geht’s auch weiter zur Jachtwerft. Noch mehr Material gibt's hier: www.standop.net/voiles.
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Vespapapa
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Hibb de Bach
    Beiträge
    2.908
    Gerhard,
    SAUBER, da steckt sehr viel Mühe und Zeit drinnen.

    Danke für den Bericht!
    VG

    Ralf

    ..und nicht vergessen: "Das Leben ist zu kurz für nur EINE Rolex"

  3. #3
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Besten Dank, Gerhard. Faszinierende Bilder, welche einen verbunden mit den Hintergrundinformationen den Eindruck verleihen selbst dabei zu sein.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  4. #4
    Freccione Avatar von pelue
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    5.707
    Vielen Dank , Gerhard. Eine eigene faszinierende Welt. Super Bericht und tolle Bilder.
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  5. #5
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Danke fürs Teilen.
    Sehr interessant.


    Zu Neptunia: Warum gibt es die nicht als (zusätzlichen) Ehrenpreis für die platzierten Teilnehmer?

  6. #6
    Freccione Avatar von RacingTurtles
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    4.886
    Gerhard wie immer sensationelle Bilder und Geschichten dazu
    Vielen Dank fürs mitnehmen

    Zum Thema Neptunia, ich erfreue mich immer noch an meinem, in der spezial Edition

    image.jpg
    LG
    Shorty

    Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)

  7. #7
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.865
    Themenstarter
    Danke, dass es Euch gefällt!

    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Zu Neptunia: Warum gibt es die nicht als (zusätzlichen) Ehrenpreis für die platzierten Teilnehmer?
    Robert, daran arbeiten wir gerade, da läuft was. Vor allem, weil Neptunia ein "Dragon"-Messer im Angebot hat, das wäre ein idealer Preis gewesen. Nächstes Jahr wird alles besser.

    Shorty, die Kombination ist wirklich klasse!
    77 Grüße!
    Gerhard

  8. #8
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.861
    Hach, wat schoine Bilders! Vielen Dank für die tollen Fotos und den Bericht!


    Beste Grüße
    Frank

  9. #9
    Gerhard, besten Dank für die tollen Bilder!
    Gruß Fritz

  10. #10
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.249
    Blog-Einträge
    11
    Gerade erst gesehen. Mal wieder wunderschöne Bilder eines tollen Sports.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Ähnliche Themen

  1. Tokio (sehr viele Bilder)
    Von pelue im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 16:29
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 17:39
  3. Frühjahrsputz (sehr viele Bilder)
    Von andreaslange im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 23:05
  4. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 22:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •