Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469

    Die Suchfunktion, ein Buch mit sieben Siegeln?

    Hallo liebe Leute,

    bevor man in diesem Forum eine Frage stellt, sollte man bekanntlich als erstes auf Antwort-Suche im Forum selbst gehen. Daher liest man (berchtigterweise) oft Antworten wie etwa "...Die Suchfunktion hilft." So weit, so plausibel. Hilft mir aber leider überhaupt nicht, denn die Suchfunktion ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich würde mich selbst in Sachen PC sowie Internet durchaus als "Alten Hasen" bezeichnen, aber in diesem Fall wohl eher als DAU

    Egal wie ich es auch anstelle, die häufigste Antwort der Suchfunktion lautet: "Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen." Manchmal bekomme ich als "Antwort" eine Liste von zigtausend Beiträgen, in denen dann anscheinend irgendwo der/die gesuchten Begriffe stehen.

    Die Frage aller Fragen lautet daher: Wie bediene ich die Suchfunktion korrekt? Und wenn mir jetzt einer antwortet: "Die Suchfunktion hilft", erschieße ich mich

    Im Voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe und euer Verständnis!
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  2. #2
    Daytona Avatar von Petedabomb
    Registriert seit
    02.03.2010
    Beiträge
    2.326
    Hm, bei mir klappt es ganz gut, wenn ich nicht nach Beiträgen sondern nach Themen suche.
    Hängt halt stark vom Suchbegriff ab.
    Gruß
    Stephan

  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Irgendwo halt!
    Beiträge
    6.759
    Zitat Zitat von DieterD Beitrag anzeigen
    [...]Die Frage aller Fragen lautet daher: Wie bediene ich die Suchfunktion korrekt?[...]
    Gute Frage

    Dass die Suchfunktion nichts findet kann ich zwar nicht nachvollziehen - aber oft wäre es mir lieber, sie würde keine Ergebnisse liefern.

    Obernervig...

    • Suche alle 20 Sekunden, auch wenn vorher lediglich ein Link geklickt wurde, den die Suchfunktion offenbar als Suche interpretiert
    • Suchfunktion alle 20 Sekunden ist recht anstrengend, wenn man sich beim Suchbegriff vertippt hat
    • Die Suchergebnisse sind mitunter Threads mit tausenden von Postings. Diese Ergebnisdarstellung ist völlig sinnlos, denn wer klickt denn schon hunderte von Seiten durch, nur weil die Ergebnisdarstellung nicht in der Lage ist den Treffer genau zu lokalisieren


    Die Forensoftware ist ja nun schon an sich etwas, sagen wir, unmodern
    Die Suchfunktion scheint mir allerdings in den Kindertagen des Internets stecken geblieben zu sein

    Nicht falsch verstehen liebe Mods: Für mich lebt das Forum ausschliesslich von den Foristen und ihren Beiträgen. Die Software ist für die Füsse! Aber so was von...!
    Geändert von 21prozent (06.05.2015 um 13:02 Uhr)

  4. #4
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1
    Habe zwar jetzt nichts zielführendes beizutragen, ging mir aber schon oft genauso. Also, erschiesse nicht Dich, erschiess die Suchfunktion

    Grüsse Jan
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.890
    Es gibt die erweiterte Suche, dort kann man unterscheiden, ob man nur im Titel suchen will oder in allen Beiträgen. Und vor allem - wichtig - kann man sich anzeigen lassen, ob nur die Threads angezeigt werden, in denen der Suchbegriff auftaucht, oder alle Beiträge angezeigt werden, in denen der Suchbegriff auftaucht:



    Wenn man das einmal benutzt hat, ist die Suchfunktion schon ganz brauchbar
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  6. #6
    Deepsea Avatar von emjey
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.254
    geil Nico, danke, das hilft MIR zumindest sehr, hab ich doch oft die oben benannten Probleme selbst so erfahren und hielt mich immer für zu doof, das richtig zu nutzen..scheint ja was wahres dran zu sein
    Es grüßt der Markus

  7. #7
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1
    Danke! Jetzt hats auch der Jan gerafft.

    Grüsse Jan
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  8. #8
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.413
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von DieterD Beitrag anzeigen
    Egal wie ich es auch anstelle, die häufigste Antwort der Suchfunktion lautet: "Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen."
    Hmmm. Wonach suchst Du denn?

    Es gibt übrigens noch eine Alternative zur Suchfunktion IM Forum. Gebt den Begriff bei Google ein, ergänzt um > site:www.r-l-x.de < - zumindest in den öffentlichen Bereichen findet man da auch einiges.....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  9. #9
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Es gibt die erweiterte Suche, dort kann man unterscheiden, ob man nur im Titel suchen will oder in allen Beiträgen. Und vor allem - wichtig - kann man sich anzeigen lassen, ob nur die Threads angezeigt werden, in denen der Suchbegriff auftaucht, oder alle Beiträge angezeigt werden, in denen der Suchbegriff auftaucht:



    Wenn man das einmal benutzt hat, ist die Suchfunktion schon ganz brauchbar
    Na sieh mal einer an. Sobald man es richtig macht, klappt es auch Anscheinend ist der letzte Punkt Themen/Beiträge der wichtigste. Natürlich habe ich das immer schön ignoriert

    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Hmmm. Wonach suchst Du denn?

    Es gibt übrigens noch eine Alternative zur Suchfunktion IM Forum. Gebt den Begriff bei Google ein, ergänzt um > site:www.r-l-x.de < - zumindest in den öffentlichen Bereichen findet man da auch einiges.....
    Ja, das war oft auch meine Wahl. Ich dachte aber jedesmal, soooo schierig kann diese Suchfunktion doch nicht sein. Na ja wie man sieht, lag es an mir selbst. Wenn ich in meinem Alter das eben Gelernte nicht sofort wieder vergesse, sollten meine zukünftigen Suchanfragen auch erfolgreich sein.

    Danke euch
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  10. #10
    Daytona
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.417
    Die Suchfunktion ist leider wirklich nicht optimal.
    Wenn man zB nach einem Begriff mit nur drei Buchstaben sucht, wie "305" - dann geht das nicht.
    Manche Uhrenreferenzen oder anderes sind halt nicht länger, wie "LTE". Oder sucht mal nach iPhone 6 ...
    Einzige Abhilfe ist wirklich die Google-Suche mit dem Präfix "site:"
    Viele Grüße, Elmar

Ähnliche Themen

  1. Suchfunktion
    Von PD911 im Forum Infos und Hilfe zum Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 19:58
  2. Suchfunktion
    Von Edmundo im Forum Infos und Hilfe zum Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 18:32
  3. kurz vor sieben
    Von karli im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 09:31
  4. Suchfunktion entfernt ...
    Von Maga im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 17:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •