Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Laco Sport

  1. #1
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469

    Laco Sport

    Moin zusammen,

    ich möchte gerne meinem Vater eine Freude machen und die Uhr seines Vaters revisionieren lassen. Gemeint ist eine Laco Sport. Nähere Angaben habe ich noch nicht, aber es handelt sich um diese Uhr: http://uhrforum.de/laco-sport-rechte...1939-a-t101111 (Eigene Fotos kommen später)
    Sie befindet sich momentan beim Uhrmacher und hat eine defekte Halterung der Aufzugswelle. Da es keine Ersatzteile mehr gibt, muss die Halterung angefertigt werden und das treibt die Kosten natürlich in die Höhe.

    Nun meine Frage(n):
    Hat hier jemand nähere Info zum Kaliber und dessen Bezeichnung?
    Gibt es hier einen User der diese Uhr zum "Schlachten" verkaufen möchte?

    Die Uhr hat für meinen Vater einen sehr hohen ideellen Wert, deshalb bitte keine Hinweise wie "lohnt eh ncht", "schmeiß besser weg" etc.

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  2. #2
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Mutig mutig!
    Gruß, Frank

  3. #3
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Rate Dir, eine Suche in der Bucht zu starten und abzuwarten. Irgendwann taucht eine solche oder aehnliche Uhr auf und Du entnimmst ihr das Teil. So habe ich es auch mal gemacht und eine Uhr selber repariert. Ist leichter als gedacht.
    Gruß, Frank

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.189
    Schon mal Kontakt mit Laco in Pforzheim gehabt?

    Ich hatte vor 5 Jahren ein ähnliches Projekt: Die Laco Sport meines Großvaters vorsichtig überholen zu lassen.
    Mein Vorhaben konnte ich genau mit einem Uhrmacher bei Laco abstimmen und fühlte mich dort gut aufgehoben. Blatt und Zeiger sollten unbedingt belassen, sowie das Gehäuse nur ganz vorsichtig aufgehübscht werden. Werk wurde überholt, Krone ersetzt. Mit der ersten Ersatzkrone war ich nicht ganz zufrieden, die wurde mir ohne viel Aufwand gegen eine andere getauscht.

    Der Preis war mehr als angemessen und Lichtjahre unter dem, was andere Hersteller gefordert hätten.
    Gruß Frank

  5. #5
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469
    Themenstarter
    Zitat Zitat von X-E-L-O-R Beitrag anzeigen
    Schon mal Kontakt mit Laco in Pforzheim gehabt?

    Ich hatte vor 5 Jahren ein ähnliches Projekt: Die Laco Sport meines Großvaters vorsichtig überholen zu lassen.
    Mein Vorhaben konnte ich genau mit einem Uhrmacher bei Laco abstimmen und fühlte mich dort gut aufgehoben. Blatt und Zeiger sollten unbedingt belassen, sowie das Gehäuse nur ganz vorsichtig aufgehübscht werden. Werk wurde überholt, Krone ersetzt. Mit der ersten Ersatzkrone war ich nicht ganz zufrieden, die wurde mir ohne viel Aufwand gegen eine andere getauscht.

    Der Preis war mehr als angemessen und Lichtjahre unter dem, was andere Hersteller gefordert hätten.
    Aua, auf die Idee mit Laco Pforzheim hätte ich (und noch mehr mein Uhrmacher) auch selber kommen können Werde das am Wochenende mal checken. Die von Dir beschriebenen Arbeiten hat mein Uhrmacher ebenfalls vorgeschlagen. Sein Kostenvoranschlag liegt bei ca. 250€. Wie teuer war das bei Dir damals?
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  6. #6
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    250€ "nur" ?? um deinem Vater eine riesige Freude zu bereiten und du holst jetzt das Sparbrötchen raus ?
    Muss man nicht verstehen,oder??

    Teile ?

    Dort mal versucht ? Der hat ansich fast alles ....
    http://www.ernst-westphal.de/de/
    VG
    Udo

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.189
    Die Überholung bei Laco lag deutlich unter 250,- EUR. Aber das ist wie gesagt 5 Jahre her.
    Schön fand ich auch, dass man mir Genaueres zur Uhr mitteilen konnte. Kaliber, ca. Baujahr usw.

    Hier geht es übrigens zu der Geschichte mit der Opa Uhr:
    http://www.r-l-x.de/forum/showthread...highlight=Laco
    Gruß Frank

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.899
    Sehr gut Frank, danke!
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  9. #9
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469
    Themenstarter
    Habe die Uhr inzwischen von meinem Uhrmacher zurück.

    [IMG][/IMG]

    [IMG][/IMG]

    [IMG][/IMG]

    [IMG][/IMG]

    Ich habe im Werkekatalog und bei DuRoWe nichts gefunden. Weiß jemand, um welches Kaliber es es handelt und/oder wann es gebaut wurde?
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  10. #10
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    VG
    Udo

  11. #11
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469
    Themenstarter
    Danke Udo, Rosa Seiten kenne ich und habe zwei alte Uhren dort gekauft, aber auf das Archiv bin ich natürlich nicht gekommen. Dann werd ich mal gezielt nach Ersatzteilen suchen...
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  12. #12
    Double-Red Avatar von COMEX
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.425
    Sehr schöne und einfach aufgebaute Uhr. Die bekommt man für Kleines wieder richtig schön!
    Viele Grüße Markus

    Follow me on Instagram: 10nachzehn


Ähnliche Themen

  1. [Andere] [Laco]: Gehäusebearbeitung: Schlankheitskur für die Laco Sport
    Von X-E-L-O-R im Forum Andere Marken
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 10:19
  2. [Andere] Laco B-Uhr
    Von anguirel im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 08:55
  3. Laco: alte uhr, neuer look
    Von orange im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 15:19
  4. Immer nur Sport, Sport, Sport - zeigt Eure Non-Sporty Vintages !!!
    Von Oyster-one im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 19:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •