Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 119
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810

    Die ,,kleine ''Royal Oak

    Nun da ich mich jetzt so langsam aber sicher an das Tragen meiner Rolex Explorer gewöhnt habe, es quasi alltäglich wird, schiele ich nun doch immer öfter auf die Royal Oak von Audemars Piguet.
    Nicht dass mir die Rolex langweilig geworden wäre, ganz im Gegenteil. Sie hat mich mehr oder weniger angefixt, ein Modell der Haute Horlogerie mein Eigen nennen zu wollen.
    Zwar liegt eine AP nun zur Zeit als Noch-Student nicht unbedingt in ganz so greifbarer Nähe aber auch große Ziele wollen einmal angegangen werden
    Ich bin und war nie der Verfechter des Wartens auf den richtigen Moment, soll heissen ich bin nicht bereit zu warten bis ich mir die Uhr so nebenbei leisten kann. Da ist für mich der Reiz zu groß sie schneller besitzen zu wollen. Was also tun?
    Da es doch recht viele tolle Uhren gibt und die Versuchung ständig da ist, sich eine der vielen meist doch viel günstigeren Alternativen zu kaufen, nur um mal wieder eine neue Uhr zu haben, habe ich mich entschlossen auf alle nice to have-Käufe zu verzichten und meine ganze Energie im Uhrenkauf auf die Royal Oak zu konzentrieren. Einer Uhr muss man gerecht werden und ich möchte deshalb lieber nur eine neue aber dafür meine Wunschuhr haben, damit auch meine Rolex nicht zu kurz kommt. Sonst kauf ich am Ende doch nur doppelt denn die Royal Oak wird mich nicht loslassen.

    Klar geworden erst kürzlich beim Kurzurlaub im schönen Hamburg. Auf Shoppingtour mit der Holden am Jungfernstieg bin ich am Schaufenster von Wempe kleben geblieben.
    Nach ca. fünf Minuten der Komentar meiner Freundin: ,,Wollen wir nicht endlich reingehen statt nur doof im Regen zu stehen?" (es war echt Mistwetter).
    Also Mut zusammengenommen (ist nicht grade einfach für mich in meinem zarten Alter nach so einer teuern Uhr zu fragen ) und rein da.
    Meiner Sorge zum Trotz wurden wir sehr freundlich emfangen, es wurde uns etwas zu Trinken angeboten und die gewünschten Uhren gebracht. Dabei handelt es sich um die 41 mm- und die 37 mm-Variante der Drei-Zeiger-RO jeweils mit weißem Blatt.
    Ref Nummer 15400ST.00.1220St.02 ( 41mm) sowie 15450ST.OO.1256ST.01 (37mm).
    Da ich doch recht schmale Arme habe und die 39 mm der Explorer so ziemlich das Maximum für mich darstellt was ich noch ästhetisch finde, tendierte ich mehr zur 37 mm-Version. Auch muss ich sagen dass ich die Proportionen der großen Royal Oak nicht soooo viel besser finde. Irgendwie haben sie beide was, jede auf ihre Weise. Die 41 mm war an meinem Arm wirlich ein Monsterklopper während ich die doch etwas höhre 37 mm deutlich stimmiger für mich empfand.
    Der Verkäufer war da aber anderer Meinung und sagte, dass die 37 mm -Version ja nun wirklich nur noch ein reines Damenmodell sei und die 41 doch an meinem Arm viel besser ausehen würde.
    Er ließ sich dabei auch nicht von dem Argument beirren dass für meinen Arm nun mal 37 mm perfekt sind. Zum Beweis gab er mir auch den AP-Katalog mit, in dem dieses Modell als Damenuhr geführt wird (traumhaft toller Katalog im Übrigen, da könnte man glatt Geld für verlangen).
    Und nun bin ich doch ein wenig hin und hergerissen. Kann man als echter Kerl auch die ''Frauenvariante ' tragen? Die doch recht seltene Extra Thin kommt schon wegen der zwei Zeiger für mich eigentlich nicht in Frage. Ich finde optisch die 37 mm eigentlich perfekt für meinen Arm gemacht. Vor allem da sie sich bis auf die Größe nicht sonderlich unterscheiden. Ach ja die Kleine gibt's wohl zur Zeit nur in Weiß. Macht aber gar nix, wollte sowieso ne Weiße, ist eín schöner Kontrast zur schwarzen Explorer. Auch wenn es noch eine Weile dauert, macht es doch sehr viel Spaß mich auf dein Kauf vorzubereiten. Darum auch die frühe Auseinandersetzung mit den Modellen
    Also was sagt ihr. 37 mm auch für Männer tragbar? Oder total peinlich und es geht nur 39 oder 41 und wer zu kleine Arme hat halt Pech gehabt ?

  2. #2
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    37 mm sind an Männern generell kein Problem. Die Daydate hat ja nur 36 mm und ist zudem dicker, die Handaufzugs-D ist noch kleiner und wird hier gern getragen. Du wirst die Uhr halt für den Rest Deines Lebens behalten müssen, denn der Zweitmarkt für kleine RO ist ziemlich undankbar.

    Abgesehen davon: mach doch, was Du willst. Du bist ja auch derjenige, der die Uhr zahlt.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  3. #3
    Datejust
    Registriert seit
    15.02.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    106
    Dir muss die Uhr gefallen und keinem Wempe Verkäufer

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Themenstarter
    Hergeben kommt sowieso nicht in Frage ich verkaufe generell keines meiner wenigen exquisiten Stücke. Vor allem weil sie alle hart und lang erspart sind und ich mit jedem etwas verbinde. Der Trend zur großen Uhr geht mir sowieso ab und ich würde auch eine 34 mm Air King tragen. Bei der Frage geht es eigentlich nur darum ob es wirklich ein reines Damenmodell ist oder obs auch als Kerl in Ordnung geht.
    Geändert von Roland90 (23.10.2014 um 14:16 Uhr)

  5. #5
    Datejust
    Registriert seit
    15.02.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Hergeben kommt sowieso nicht in frage ich verkaufe generell keines meine wenigen Exquisiten Stücke. Vor allem weil sie alle hart und lang erspart sind und ich mit jedem etwas verbinde. Bei der Frage geht es eigentlich nur darum ob es wirklich ein reines Damenmodel ist oder obs auch als Kerl in Ordnung geht.
    also das mit dem Verkaufen, geht meist schneller als man denkt! Würde da niemals nie sagen.

    Eigentlich trage ich große Uhren wie die AP ROO, Rolex EX2 oder Panerai, aber letztens hatte ich ne 36mm AP RO am Arm und fand sie klasse, war leider schon weg als ich sie dann kaufen wollte… von mir ein ganz klaren JA!

  6. #6
    Explorer
    Registriert seit
    29.05.2011
    Beiträge
    165
    Geht auch für Männer absolut in Ordnung, wieso auch nicht? Was ist Dir wichtiger, die Meinung eines Verkäufers oder
    dein Empfinden?
    Gruß, Jascha

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Ich finde, die Frage muss jeder für selbst beantworten. Dir muss/sollte die Uhr am Handgelenk gefallen und nicht unbedingt anderen.

    Ich trage Uhren mit 38mm (JLC Master) ebenso, wie eine 47mm Panerai. Und mir gefallen beide "Bookends" meiner Sammlung prima. Ist allerdings immer ein wenig Gewöhnung notwendig, wenn ich direkt von 47mm auf 38mm wechsel.

    Noch zur RO: aus meiner Sicht wirkt die 37mm RO nicht wie eine 37mm-Uhr sondern eher wie eine 38-39mm Uhr. Das liegt wohl an den ins Gehäuse integrierten Bandanstössen.

    Wie eingangs geschrieben, ich würde die wählen, die dir am Handgelenk am besten gefällt.

    Viel Spaß bei Aussuchen und Grüße
    Ralf

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.188
    Die 15300 wäre vielleicht noch eine Anprobe wert. Liegt größenmäßig zwischen den genannten Modellen.
    Gruß Frank

  9. #9
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Sehe ich genauso. Ich habe auch schmale Handgelenke und die 15300 passt gut. Ist m.E. von den Proportionen einfach die ausgewogenste Uhr.

    Aber am Ende des Tages solltest Du tragen, was Dir gefällt.
    Cheers,

    O.J.

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.102
    Hi Roland,

    ich würde mich auch wenig um die Aussagen der Verkäufer scheren. Klar, der Trend geht momentan zu größeren Uhren an Herrenhandgelenken, aber das heißt noch lange nicht, dass große Uhren auch an allen Handgelenken gut aussehen. Schau doch selbst, wie manche Riesenuhren teilweise an ihren Trägern aussehen. Wenn Dir 41mm zu groß sind, dann sind 41mm zu groß. Außerdem sind 37mm eine völlig ausreichende Größe. Trag das, was Dir gefällt und Dir gut steht, mit Selbstbewusstsein. Eine 15450 am Männerarm kommt fantastisch daher. Bilder wird sicher noch jemand posten.

    Wie Frank schon richtig sagt: Die 15300 liegt mit 39mm zwischen den beiden von Dir genannten Royal Oaks. Einfach mal fürs Gefühl anprobieren. Wenn man schon eine teure Uhr kauft, sollte es ja auch zu 100% die richtige Uhr sein.
    Cheers,
    Nils

  11. #11
    Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    8.005
    Lass den Verkäufer reden...
    Ich habe auch schmale Handgelenke und trage super gerne 36mm Datejust und DayDate.
    Wenn Dir die 37mm RO gefällt, dann kaufe sie Dir.
    Wenn Du sie ohnehin nicht wieder verkaufen möchtest, ist auch ein evtl. schlechter Verkaufspreis kein Argument.
    Beste Grüße!
    Peter

  12. #12
    Milgauss
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    201
    Hallo Roland
    Wenn du zu der kleineren Variante tendierst,dann hat es seinen Sinn.Jeder Mensch beurteilt Dinge anders,und nur weil der allgemeine Trend in den letzten Jahren was den Uhrendurchmesser anbelangt nach oben ging,muss es noch lange nicht für jeden passen.
    Ich komme für mich,mit der Methode,Uhr anlegen,draufschauen,Moment wirken lassen,Tragegefühl abchecken,vielleicht nochmal ne Nacht drüber schlafen,am besten zurecht.
    Dann hat sich meistens eine klare Tendenz herauskristallisiert,der ich dann nachgebe,und muss sagen,in der Vergangenheit nicht schlecht damit gefahren zu sein.
    Wenn man teilweise Handteller grosse Wecker an Trommelstockähnlichen Handgelenken sieht weiss man was man auf die Meinung einiger"Experten"zu geben hat.
    Zu dir muss die Uhr passen.

    Gruss Volkmar

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    im gleichen Tenor....hol Dir, was DIR gefaellt. Die Uhr hat ja kein Rosa-Armband. Es gibt ja auch genuegend Frauen, die Sub's, GMT etc. tragen (koennen). Wenn Du die 41 mm nur wegen des Verkaeuferkommentars kaufst, wirst Du Dir -so lange wie Du die Uhr besitzt- sagen, "haette ich doch mal die kleinere...". 15300 ist uebrigens super

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.102
    Kleiner Nachtrag noch: Meist ist das Bauchgefühl richtig. Am besten so lange warten, bis Bauchgefühl und Kopf zu einem Konsens gekommen sind.
    Cheers,
    Nils

  15. #15
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.845
    männlich - weiblich ... Imageprobleme ?
    Mein Freund CW bekommt im November seinen neuen Aventador und trägt Yachtmaster medium.
    Warum? Weil sie ihm gefällt. Passt nicht?
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  16. #16
    Datejust
    Registriert seit
    15.02.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Street Bob Beitrag anzeigen
    männlich - weiblich ... Imageprobleme ?
    Mein Freund CW bekommt im November seinen neuen Aventador und trägt Yachtmaster medium.
    Warum? Weil sie ihm gefällt. Passt nicht?
    Geil!!!

  17. #17
    Sea-Dweller Avatar von christopherm
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Bisnisland
    Beiträge
    977
    Was war das denn für ein "Verkäufer"?! Egal.
    Ich habe dünne Handgelenke, trage die 15300 und hatte vor kurzem in Dubai die Gelegenheit, sowohl 15450 als auch 15400 anzusehen hnd -legen. Es lagen also alle drei Größen vergleichbar nebeneinander auf dem Tisch bzw. waren am Arm. Und, was soll ich sagen - hätte ich zufällig genug Bargeld dabei gehabt... *räusper* Die 15450 mit dem silbernen Blatt ist der Hammer. Und männlich genug, ja.
    Wie schon bemerkt wurde: Lass Dir nichts einreden, wenn Dir die Proportionen am besten gefallen, ist alles gut - es geht doch um Deine Freude!

  18. #18
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.942
    Dem kann ich nur zustimmen
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  19. #19
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von adrians_wrist Beitrag anzeigen
    Dir muss die Uhr gefallen und keinem Wempe Verkäufer
    Einige Verkäufer haben eben manchmal "den Schuß nicht gehört".

    Was soll man denn sonst zu einer solchen Aussage sagen.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  20. #20
    Milgauss
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von adrians_wrist Beitrag anzeigen
    Dir muss die Uhr gefallen und keinem Wempe Verkäufer
    100% das richtige feedback - alles andere macht am Ende keinen Sinn und führt am Ende nur wieder zum baldigen Wieder-Verkauf der Uhr und so eine Erfahrung kann man sich getrost sparen ...hör auf Dein Bauchgefühl und du liegst bei so einer Marke wie AP oder Rolex garantiert nie falsch.
    Übrigens wechsel ich auch immer wieder zwischen 37mm und meinem Gral mit 50mmx40mm
    LG Bernd

Ähnliche Themen

  1. AP ROYAL OAK
    Von Gatsby im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 12:38
  2. AP Royal Oak
    Von j-fredrich im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 12:54
  3. AP Royal Oak
    Von Richie im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.07.2004, 11:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •