Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11

    Pfeil [__O) --> Im Geheimdienst Ihrer Majestät - Nafplia Palace

    Nafplia Palace, Nafplio, Griechenland.


    James Bond! Die Missionen des Agenten im Geheimdienst Ihrer Majestät verfolgte ich schon als Kind völlig gebannt. Bei allen Gadgets und schönen Plätzen, eines übte eine ganz besondere Faszination auf mich aus: die Machtzentren der Gegenspieler.

    Ob nun Karl Strombergs Atlantis in Der Spion, der mich liebte, Willard Whytes Penthouse in Diamantenfieber, oder Tanakas Weltraumbahnhof in einem Vulkan in Man lebt nur zweimal, die Sets von Ken Adam haben auch vier Jahrzehnte später nichts von ihrer Faszination verloren.

    Was aber hat das jetzt mit der Vorstellung eines Hotels auf der griechischen Halbinsel Peloponnes zu tun? Eigentlich gar nichts. Denn der einzige in Griechenland spielende Bond Film, In tödlicher Mission, wurde einige hundert Kilometer nördlich, auf Korfu und den Klöstern von Meteora gedreht.

    Und doch kommen mir die Schaltzentralen eines James Bond Widersacher in den Sinn, als mich mein Weg zum Hotel Nafplia Palace führt.

    Hinter dem Amphitryon Hotel liegt ein kleiner Parkplatz. Dahinter, in den Fels geschlagen, ein grau angestrichener Stollen. Vier schmale Glastüren versperren den Eingang zu diesem Betonbunker.










    Stelios Manousakis ist Hotel Manager, sowohl des Amphitryon als auch des Nafplia Palace Hotels. Als er mit mir auf die eine geöffnete Tür mit ihrem Zickzack-Muster zugeht, bin ich etwas verwirrt. Das soll der Zugang zu einem Luxushotel sein?

    Nur Sekunden später ist die Verwirrung gar noch größer. Ich finde mich in einem langen, dunklen Tunnel wieder. Das kann doch unmöglich sein Ernst sein, denke ich mir. Und gleichzeitig ist es da. Dieses Gefühl, als kannte ich dies alles schon. Aus einem Abenteuer meines Lieblingsagenten.

    Die Wände des Tunnels sind aus Beton gegossen, Gesteinsreste sind hier und dort zu sehen. Die Decke ist übersäht von hunderten in Grüntönen gehaltener Betonstelen, die einen augenblicklich zu zerquetschen, zu zermalmen drohen, der Boden in strukturiertem Stein markiert dazu einen ästhetischen Gegenpol.

    Erhellt wird dieses Szenario maßgeblich vom Tageslicht, welches durch die Türen des Eingangsportals hinter mir hereinbricht. Je weiter ich vordringe, desto mehr bekommt das fahle, indirekte Neonlicht die Oberhand.














    Vorbei geht es an verkommenen Sitzbänken und unzähligen Graffitis, bis ich am Ende des Ganges vor drei alten Aufzugtüren stehe. Die rechte Tür öffnet sich und Stelios deutet mir an, hineinzugehen. Auch dieser Aufzug hat schon bessere Zeiten gesehen und ich frage mich, ob sich nun der Boden unter mir als perfider Trick öffnen wird. Kein Zweifel. Ich bin James Bond. Und Stelios ist der galante Gegenspieler, der mir voller Stolz sein Reich zeigt. Eben so, wie das die Gegenspieler immer machen, bevor es Zeit wird, den unliebsamen Agenten endlich los zu werden.









    Mit einem "Bing" öffnet sich die Fahrstuhltür. Ich trete hinaus auf einen weitläufigen Platz, vor mir das große Hauptgebäude des Nafplia Palace. Und fürwahr. Dass es sich um ein Hotel handelt - definitiv nur der äußere Anschein. Die Form des Gebäudes erinnert mich an Cap Canaveral. Sicher werden im inneren des beeindruckenden Hügels, durch den mich zuvor der Aufzug führte, Raumgleiter gebaut, die im Zweifel nichts Gutes für diese Welt im Schilde führen.









    Im Inneren geht es vorbei an einem großen Glaskunstwerk hinein in die Lobby. Und auch hier halte ich kurz inne, kommt mir dies doch ebenfalls äußerst bekannt vor. Unternehmen Grand Slam. Kentucky. Der große Raum, in dem Auric Goldfinger seinen Geschäftspartnern die "Vorteile" von Delta 9 Nervengas näherbringt. Das kann doch alles kein Zufall sein.









    Lobby des Nafplia Palace Hotel
















    Stelios entschuldigt sich kurz, auch das passt ins Bild, kommt aber schon nach wenigen Minuten lächelnd wieder zu mir zurück. Gemeinsam verlassen wir das Hauptgebäude und gelangen über eine Marmortreppe hinauf zum Bungalow- und Villenbereich des Nafplia Palace.

    Die gesamte Anlage ist Teil der Festung Akronauplia, des Burgberges, zu dessen Füßen die Altstadt von Nafplio oder Nauplion liegt. Die ältesten Teile der Festungsanlagen datieren zurück bis ins 7. Jahrhundert vor Christi Geburt. Als Residenz Otto von Bayerns, des späteren griechischen Königs, war die altgriechisch Nauplia genannte Stadt noch vor Athen die Hauptstadt Griechenlands.

    Wer sich umschaut, entdeckt noch heute Überreste der Byzantinischen, Römischen und Griechischen Erweiterungen der Festung.

    Die sichtbarsten Erweiterungen allerdings sind die der Villengebäude des Nafplia Palace. Es erscheint ein wenig befremdlich, dass in ein so historisch wichtiges Bauwerk ein Hotel hineingebaut wurde, doch in den 1960er Jahren setzte die griechische Regierung eben alles auf die Entwicklung des Tourismus.






    Festung Burzzi vor Nauplia




    Restaurant des Nafplia Palace




    Der Weg zum Villenbereich








    Heutzutage ist es etwas schwieriger geworden, verrät mir Stelios. So muss jedes Bauvorhaben, jede Renovierung wie die aktuell anstehende des Poolbereichs, immer wieder mit dem Denkmalschutz abgestimmt werden, was wohl mitunter ein aussichtsloser Prozess ist. Dabei hat man, geht man hier oben die Wege entlang, welche zu den Villen führen, keinen Zweifel daran, dass hier versucht wird, so schonend wie möglich mit der Umwelt umzugehen.

    Zypressen und Citrusbäume verdecken größtenteils die Gebäude und auch die herrlichen Infinitypools sind von der Stadt aus nicht zu sehen.


















    Undurchsichtig wird es, betritt man einen der vielen Villenkomplexe. Aufwärts und abwärts geht es die vielen Marmorstufen, entlang von Gängen mit Steinwänden, zu deren einen Seite die schweren Holztüren der Zimmer liegen. Die Zimmernummern sind in kleine Metallplatten graviert. Hier also lässt Stelios unliebsame Agenten sich noch ein letztes Mal in Sicherheit wähnen, eher er sich ihrer entledigt.

    Es gibt Schlimmeres, denke ich mir als sich die erste Tür öffnet. Gut und gerne 50 Quadratmeter hat die Sea View Villa mit eigenem Pool. Insgesamt gibt es vierzehn Zimmerkategorien mit gut und gerne 25 verschiedenen Schnitten und auch Einrichtungsstilen. Kein Zimmer gleicht dem anderen. Jeder Raum hat etwas Individuelles, sei es ein Außenpool mit Gegenstromanlage, ein elf Meter langer Swimmingpool, Fitnessraum, Riesendusche, Dampfbad, Jacuzzi oder Beamer mit großer Leinwand. Jedes Zimmer ist ein Unikat und für jeden Geschmack dürfte hier etwas dabei sein. Das Schönste bei allen natürlich: der Blick über die Bucht und auf die bezaubernde Altstadt von Nafplio.






    Außergewöhnliche Zimmernummern












    Whirlpool mit Kamin








    Premier Villa Sea View








    Alt trifft auf Neu




    Baden mit Blick auf die Palamidi Festung (oben rechts)




    Plateia Syntagmatos - der große Platz in der Altstadt Nafplios




















    Ambassador Villa Sea View




























    Palace Villa Sea View
















    Eine ganze Menge an Zimmern zeigt mir Stelios noch, ehe uns unser Rundgang zurück zum Hauptgebäude führt. Jetzt also muss es soweit sein. Genug der Höflichkeiten. "Unternehmen Grand Slam wird ein Erfolg. Sie werden ja dabei sein und es selber sehen. Zu nahe fürchte ich, um es gemütlich zu finden."

    Stelios ruft den Aufzug. Diesmal ist es der linke. Wohin wird er wohl führen? Zum Abluftschacht der Startrampe? Zu einer unterirdischen Grotte, bewohnt von einer Horde gefräßiger Haie?


















    Der Aufzug entlässt uns wieder in jenem Tunnel, durch den wir anfangs gekommen sind. Stelios lädt mich noch zu einem ausgezeichneten Mittagessen im Amphitryon Hotel ein, anschließend verabschiedet er sich. Das ist alles? Sollte ich so einfach davon kommen? Vielleicht sieht er in mir aber auch keine Gefahr. Bin ich doch nicht so schlau, wie es sich für einen Doppelnull-Agenten gehört?









    Nachdenklich schlendere ich noch ein wenig durch die Altstadt. Vom Plateia Syntagmatos, dem geschichtsträchtigen Hauptplatz, blicke ich ein allerletztes Mal hinauf zu den auf dem Hügel thronenden Gebäuden des Nafplia Palace. Irgendwann werde ich dahinter kommen, was in diesem Berg wirklich vor sich geht.

    Vielleicht sollte ich aber auch einfach nicht mehr so viele Bond Filme schauen.






    Akronauplia mit Nafplio Palace Hotel (rechts) und Villenbereich (links)




    Mein Fazit und weitere Infos zum Nafplia Palace gibt es auf luxify!

    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.558
    Hammer
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  3. #3
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.184
    Tolles Domizil, aber der Eingang ist wirklich nicht gerade einladend.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  4. #4
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886
    Grandios

    Danke 00Percy.
    Beste Grüße, Steff

  5. #5
    Toll! Aber ich finde, das ein solches Hotel sofort tätig werden muss, wenn es Schmierereien an der Fassade gibt - das macht gar keinen guten Eindruck.
    77 Grüße!
    Gerhard

  6. #6
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.600
    Toller Bericht, Percy!
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  7. #7
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821


    Danke, Percy!

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Sehr schöner Bericht, thanks.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Geil


  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von kaiserfranz
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    3.373
    Super Bericht - abgefahrenes Hotel - Danke.
    Gute Freunde kann niemand trennen, gute Freunde sind nie allein....

  11. #11
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.294
    Blog-Einträge
    14
    goil!
    --
    Beste Grüße, Andreas

  12. #12
    ooooooooooberCOO7 !
    Wünsche eine gute Zeit, Dirk




  13. #13
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.439
    Hammer! Ich hab definitiv zuwenig Moneypenny.
    — Roland —

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Buffy
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    Zwischen Köln u. Bonn
    Beiträge
    1.906
    Klasse, Danke fürs zeigen
    Gruß Frank




  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jubilado
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    3.281
    Blog-Einträge
    7
    Super, wie immer!

  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    4.061
    Top, danke Percy

  17. #17
    Daytona Avatar von Matti
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    2.554
    Super, macht echt Lust, dahin zu fahren.

    Aber die Matratzen scheinen ihre besten Tage bereits hinter sich zu haben, oder warum sehen die so eingefallen aus?
    Viele Grüße
    Matthias


  18. #18
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886
    Zitat Zitat von Matti Beitrag anzeigen
    ...

    Aber die Matratzen scheinen ihre besten Tage bereits hinter sich zu haben, oder warum sehen die so eingefallen aus?
    Percy testet alles ganz extrem
    Beste Grüße, Steff

  19. #19
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.603
    saucool geschrieben
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  20. #20
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.946
    Krasses Ding, gefällt mir! Und vielen Dank für den tollen Bericht
    Ciao, Carlo

Ähnliche Themen

  1. LONDON CALLING - Im Geheimdienst Ihrer Majestät
    Von PCS im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 212
    Letzter Beitrag: 07.03.2021, 19:28
  2. == Die letzte ihrer Art ==
    Von THX_Ultra im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 18:48
  3. jetzt: James Bond - Im Geheimdienst Ihrer Majestät -> ARD
    Von zmozmo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.02.2004, 14:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •