Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.382

    Die Technik der Sky-Dweller Teil 1: Ring-Command-Lünette

    Liebe Rolex-Fans,
    die Rolex Sky-Dweller ist die wohl technisch anspruchvollste Uhr, die Rolex in seiner über 100-jährigen Geschichte entwickelt hat. Die Sky-Dweller steckt „vom Boden bis unter das Saphirglas“ voll mit technischen Neuerungen, die wir in dieser Form und Konzentration noch bei keiner Rolex gesehen haben. Insbesondere sind hierbei zu nennen:

    • Anzeige des Monats am Außenrand des Zifferblattes neben den Stundenindices
    • Jahreskalender mittels Sonnen- und Planetenradsystem (Rolex-Jargon: SAROS)
    • Einstellung aller Funktionen mittels drehbarer Lünette und Aufzugskrone (Rolex-Jargon: Ring-Command-Lünette)
    • Anzeige der zweiten Zeitzone mittels unabhängig verstellbarem Stundenzeiger, sowie der Heimatzeit durch eine 24h-Scheibe
    • Aufzugskrone mit im verschraubten Zustand immer aufrecht stehender Rolex-Krone, womit ein auch hier im Forum oft diskutiertes „ästhetisches Problem“ gelöst wird

    Die Anzeige der zweiten Zeitzone mittels des unabhängig verstellbaren Stundenzeigers, sowie der Heimatzeit durch eine 24-h Anzeige sind zwar bereits von der GMT-Master II und der Explorer II (ohne 1655) bekannt, durch die Integration in ein Uhrwerk mit den oben genannten zusätzlichen Funktionen nimmt die Komplexität des Uhrwerkes (Kaliber 9001) aber stark zu.

    Ich halte es übrigens für durchaus denkbar, daß Rolex in näherer Zukunft ein „vereinfachtes“ Kaliber ohne die Zeitzonenfunktion auf den Markt bringt. Auf die komplizierte Ring-Command-Lünette könnte dann ebenfalls verzichtet werden, da die bei den meisten Rolex verwendete zweirastige Aufzugskrone (aufgeschraubt, Neutralstellung: Handaufzug, erste Raste: Datums-/Monatseinstellung, zweite Raste: Uhrzeiteinstellung) ausreichend wäre. So wäre eine „einfachere“ Rolex mit Jahreskalender möglich, nennen wir sie einmal „Date-Master“, die sich preislich schätzungsweise im Bereich der Daytona bewegen würde.

    Aber hier soll nicht die „Glaskugel“ bemüht werden, sondern nachfolgend die Technik der Sky-Dweller näher untersucht und erläutert werden. Aufgrund der großen Anzahl von technischen Neuerungen und deren Komplexität läßt sich dies aber nicht in einem einzigen Beitrag bewerkstelligen. Daher soll dies der Beginn einer kleinen Technik-Reihe zur Sky-Dweller werden, die in losen Abständen jeweils eine der technischen Neuerungen zum Thema haben wird.

    Beginnen möchte ich heute mit Erläuterungen zur Ring-Command-Lünette, die im Vergleich zur Ring-Command-Lünette der Yacht-Master II eine wesentlich komplexere Konstruktion aufweist.


    Die Entwicklungsgründe der Ring-Command-Lünette:

    Die diversen Funktionen der Sky-Dweller bedingen, daß die folgenden Einstellungen an der Uhr vorgenommen werden können:

    1. Handaufzug
    2. Datumseinsstellung
    3. Monatseinstellung
    4. Zeitzoneneinstellung
    5. Uhrzeiteinstellung

    Es zeigt sich, daß bis auf die Monatsanzeige alle Einstellungen auch an einer GMT-Master II (oder Explorer II mit Ausnahme der 1655) mit zweirastiger Aufzugskrone vorgenommen werden können. Da die Monatsanzeige aus konstruktiven Gründen fest mit der Datumsanzeige gekoppelt ist und nicht unabhängig verstellt werden kann, wäre es grundsätzlich möglich auch mit einer zweirastigen Krone (und ohne Ring-Command-Lünette) alle Einstellungen der Sky-Dweller vorzunehmen.

    Allerdings wurde bereits bei der GMT-Master ein kleiner Kompromiss bei der Bedienung gemacht, da die GMT-Master II „nur“ über eine indirekte Schnellverstellung des Datums mittels des unabhängig verstellbaren Stundenzeigers verfügt, um weiterhin eine zweirastige Krone (wie beispielsweise bei der Datejust) verwenden zu können. Um nun also das Datum um einen Tag zu korrigieren, muß der Stundenzeiger 24 h nach vorne oder hinten gedreht werden. Wird die Uhr nach einer längeren Pause wieder in Betrieb genommen, so sind oftmals einige Stundenzeigerumdrehungen erforderlich, um das Datum wieder korrekt einzustellen (im ungünstigsten Fall 360 Stunden vor- bzw. nachstellen).

    Bei der Sky-Dweller muß nun aber im Gegensatz zur GMT-Master II auch noch der Monat eingestellt werden können, wobei die Monatsanzeige bei der Sky-Dweller aus konstruktiven Gründen fest mit der Datumsanzeige gekoppelt und daher nicht „alleine“ eingestellt werden kann. Im ungünstigsten Fall muß daher ein halbes Jahr (die Anzeige kann sowohl vorwärts als auch rückwärts verstellt werden) „durchgekurbelt“ werden, was bei einer entsprechenden Übersetzung der Einstellung relativ schnell bewerkstelligt werden kann. Wäre nun aber die zweirastige Krone der GMT-Master II verwendet worden, so müßte die Einstellung indirekt über den unabhängig verstellbaren Stundenzeiger erfolgen und im ungünstigsten Fall 4392 (!) Stunden „durchgekurbelt“ werden. Dies ist im Sinne einer einfachen Bedienung aber nicht mehr vertretbar und es mußte daher eine andere Lösung gefunden werden.

    Dies hätte eine dreirastige Aufzugskrone (erste Raste: Datums-/Monatseinstellung, zweite Raste: Zeitzoneneinstellung, dritte Raste: Zeiteinstellung) sein können, die aber aufgrund der sehr kurzen Schaltwege eine sehr exakte Justierung und sehr viel „Fingerspitzengefühl“ bei der Suche der jeweiligen Raste voraussetzen würde. Auch die bei anderen Herstellern oft verwendeten Korrekturdrücker im Gehäuse wären eine denkbare Lösung gewesen, allerdings ist die Abdichtung dieser Drücker oft sehr problematisch und daher für ein Oystergehäuse nicht unbedingt geeignet.

    Des Rätsels Lösung: Die Ring-Command-Lünette!


    Die Bedienung der Ring-Command-Lünette:

    Die Ring-Command-Lünette ermöglicht trotz der vielfältigen Funktionen der Sky-Dweller die Verwendung einer nur einrastigen und damit sehr einfach zu bedienenden Aufzugskrone (wie sie auch bei den datumslosen Rolex verwendet wird), wobei die Funktion der ersten Kronenraste durch die Position der Ring-Command-Lünette vorgegeben wird:

    Erste Lünettenraste nach links: Datums-/Monatseinstellung
    Zweite Lünettenraste nach links: Zeitzoneneinstellung durch unabhängig verstellbaren Stundenzeiger
    Dritte Lünettenraste nach links: Uhrzeiteinstellung, Sekundenstopp

    Hier das Beispiel einer Korrektur der Zeitzone um +3h:
    Krone aufschrauben und ganz herausziehen (es gibt ja nur eine Raste), Lünette zwei Rasten nach links drehen (die Rasten müssen sehr genau mitgezählt werden, da es keine Markierungen gibt, die die Lünettenstellung anzeigen), Stundenzeiger durch Drehen der Krone um drei Stunden nach vorne schalten, Lünette zwei Rasten zurückdrehen, Krone eindrücken und zuschrauben.



    Lokalzeit: 20:12, 28. Februar
    Heimatzeit: 17:12

    Hier das Beispiel der erforderlichen Korrektur des Datums am 1. März eines jeden Jahres, da der Februar der einzige Monat ist, den die Sky-Dweller nicht „beherrscht“:



    Lokalzeit: 5:35, 30. Februar ??
    Heimatzeit: 19:35 (29. Februar)

    Krone aufschrauben und herausziehen, Lünette eine (!) Raste nach links drehen, das Datum durch Drehen der Krone um 2 Tage nach vorne schalten, Lünette eine Raste zurückdrehen, Krone eindrücken und zuschrauben.



    Jetzt stimmt das Datum: 1. März (das Monatsfenster neben dem 3-Uhr Index ist schwarz)

    Die Bedienung der Sky-Dweller ist trotz der vielfältigen Funktionen sehr einfach, wobei es allerdings einen kleinen Nachteil gibt, der aber wohl dem Design und nicht der Technik geschuldet ist: Die Rasten der Lünette sind optisch nicht markiert und müssen daher genau gezählt werden, um Fehleinstellungen zu verhindern. Vermutlich sollte das klassische Erscheinungsbild der gerippten Lünette erhalten werden und daher wurde auf eine optische Markierung der Rasten verzichtet.


    Die Funktion der Ring-Command-Lünette:

    Im Gegensatz zur einfachen Bedienung der Ring-Command-Lünette ist deren Konstruktion ausgesprochen komplex. Die Basis der folgenden Ausführungen ist das Rolex-Patent EP 2533110 „Piece d´horologie munie d´un dispositif de commande de fonctions et/ou d´indications horaires“.

    Hier zunächst das Uhrengehäuse von oben betrachtet:


    (Quelle: EP2533110)

    M=Uhrengehäuse
    T=Aufzugskronenwelle
    A=Steuerwelle
    G=Stift an der Command-Lünette zur Betätigung der Steuerwelle
    R=Nut zur Führung der Stifte G

    Irgendwie liegt noch der „Schleier des Ungewissen“ über der Zeichnung, aber mit einem Schnitt entlang der Linie IV-IV durch die Steuerwelle A wird die Funktion schon etwas „klarer“:


    (Quelle: EP2533110)

    A=Steuerwelle
    L=drehbare Command-Lünette
    CV=Verriegelung der Steuerwelle
    CM=Malteserkreuz
    J=Wellendichtungen
    D=Ritzel mit vier Zähnen

    Aha, hier ist also die entscheidende Verbindung zwischen der Ring-Command-Lünette und dem Uhrwerk im Inneren der Sky-Dweller, die Steuerwelle zu sehen. Aber wie wird die Steuerwelle denn nun von der Lünette betätigt?

    Antwort gibt der Schnitt entlang der Linie V-V durch den Betätigungsstift G der Command-Lünette:


    (Quelle: EP2533110)

    L=Lünette
    M=Uhrengehäuse
    G=Betätigungsstift

    Rolex hat ein sogenanntes Malteserkreuzgetriebe verwendet dessen Grundprinzip die nachfolgende Animation zeigt:


    (Quelle: Wikipedia)

    Und so funktioniert die Ring-Command-Lünette:
    Die Betätigungsstifte G sind an der Unterseite der Lünette L befestigt und werden in der Nut R geführt. Wird nun die Lünette gedreht, greift der jeweilige Betätigungsstift G ab einem vordefinierten Drehwinkel in das Malteserkreuz CM ein und dreht dieses um eine Position weiter.

    Gleichzeitig wird dann über die Steuerwelle A das am unteren Ende der Welle angebrachte vierzähnige Ritzel D um eine Position weitergedreht. Dieses vierzähnige Ritzel wiederum steht im Eingriff mit dem Einstellmechanismus des Uhrwerkes und ermöglicht so die unterschiedlichen Funktionen der Aufzugskrone, je nach Position der Command-Lünette.

    Damit die Steuerwelle A nur gedreht werden kann, wenn die Betätigungststifte G im Eingriff mit dem Malteserkreuz CM stehen, wird die Steuerwelle in den Zwischenpositionen durch die Verriegelung CV, die sich dann (und nur dann) im Eingriff mit der Lünette befindet verriegelt. So ist ein unbeabsichtigtes Drehen der Steuerwelle in den Zwischenpositionen oder der Neutralstellung der Lünette verhindert.

    Um die Wasserdichtigkeit der Sky-Dweller trotz der zusätzlichen Gehäuseöffnung für die Steuerwelle zu gewährleisten, werden zwei Wellendichtringe J verwendet, die auf der Schnittzeichnung der Steuerwelle zu sehen sind.

    Übrigens wird hier auch der große Unterschied zwischen den Command-Lünetten der Yacht-Master II und der Sky-Dweller erkennbar. Da die Lünette der Yacht-Master II lediglich der Verriegelung des unteren Drückers dient und daher keinerlei Verbindung in das Werksinnere benötigt, ist sie vergleichsweise einfach aufgebaut und es ist auch keine zusätzliche Gehäuseabdichtung erforderlich. Die Command-Lünette der Sky-Dweller hingegen verfügt durch die Steuerwelle über eine direkte Verbindung in das Uhrwerk und ist daher und auch aufgrund der drei unterschiedlichen Rastpositionen (Yacht-Master II nur eine Rastposition) ungleich komplexer aufgebaut und benötigt auch zusätzliche Dichtungen.

    Der durch die Steuerwelle betätigte Mechanismus zur Verstellung der unterschiedlichen Anzeigen der Sky-Dweller ist ebenfalls Bestandteil des obigen Patentes. Eine eingehende Beschreibung würde allerdings den Rahmen dieses Forums sprengen, weshalb hier darauf verzichtet wird. Lediglich ein Bild, welches die Verbindung des Verstellmechanismus zu dem Ritzel D am unteren Ende der Steuerwelle zeigt, soll hier abschließend noch gezeigt werden:


    (Quelle: EP2533110)

    Damit ist dann die Verbindung von der Ring-Commad-Lünette über die Steuerwelle mit dem Ritzel D zu dem Verstellmechanismus im Uhrwerk beginnend mit dem Doppelrad S/R1 hergestellt. Dieses Doppelrad steht im Eingriff mit einem komplizierten Getriebe aus diversen Kurvenscheiben, Rasten, sowie Stirn- und Kegelzahnrädern, welches dann im Zusammenspiel mit der Aufzugskronenwelle die diversen Einstellungen je nach Position der Command-Lünette ermöglicht.

    Zusammenfassend ist zu sagen, daß die Ring-Command-Lünette trotz der vielen Funktionen der Sky-Dweller eine genial einfache Bedienung ermöglicht, dies aber einen äußerst komplizierten Mechanismus erfordert. Hiermit möchte ich den ersten Teil der kleinen Technik-Serie zur Sky-Dweller abschließen, der zweite Teil wird sich dann demnächst mit dem Jahreskalender (Rolex-Jargon: SAROS-System) beschäftigen.

    Viele Grüße
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  2. #2
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.102
    Großes Kino jetzt würde ich es mir sogar zutrauen...vielen lieben Dank Matthias
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  3. #3
    Super, vielen Dank, Matthias! Sehr gut erklärt, dieses kleine Wunderwerk.
    77 Grüße!
    Gerhard

  4. #4
    Air-King
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    11
    Vielen Dank für die erklärenden Worte!

  5. #5
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    VG
    Udo

  6. #6
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821


    Vielen Dank!

  7. #7
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.635
    Super beschrieben.

    Danke, Matthias.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  8. #8
    Submariner Avatar von althapp
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    335
    Sehr interessant, vielen Dank!
    Servus Willi
    I do not seek, I find.

  9. #9
    Submariner Avatar von swiss-sporty
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    342


    Danke!!!
    Grüsse aus der Schweiz!
    Patrick

    Mein Tick: TickTack

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von Kai_Krone
    Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    1.717
    Wirklich ein klasse Bericht, vielen Dank
    Gruß,
    Kai

  11. #11
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.942
    Ein Prof. Rolex würdiger, fundierter Beitrag - allerbesten Dank dafür, Matthias!

    Ohne weiteren Beiträgen vorgreifen zu wollen, fragte ich mich bei der ersten Entdeckung der von Dir letztgenannten Neuerung
    * Aufzugskrone mit im verschraubten Zustand immer aufrecht stehender Rolex-Krone
    dann auch gleich, welchen Einfluß Uhrenforen hier spielen ... auf das Bestehen der "Problematik" mögen die Mitarbeiter von Rolex ja auch selbst im Laufe der letzten Jahrzehnte aufmerksam geworden sein, die Entscheidung aber, hier eine technische Lösung zu finden beruht worauf? Ich gehe davon aus, daß es eine Mehrzahl an Trägern gibt, denen diese "Problematik" nicht einmal auffällt. Dann mag es noch eine Anzahl geben, die vielleicht kurz darüber nachdenken, dazu aber keine weitere Kommunikation führen. Und dann gibt es Uhreforen, wie dieses hier, in dem dann eine breite Diskussion entsteht - sollte diese entwa mitentscheidend für derartige Schritte bei Rolex sein.

    Neben den Unterlagen zur weißen PanAm-GMT könnte Rolex und doch auch gleich dahingehend Einblicke gewähren - in die Rolex X-Akten
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  12. #12
    Sea-Dweller Avatar von superolli
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Augsburger Land
    Beiträge
    969
    Danke für die gute Arbeit, Matthias
    Gruß, Oliver

    Als ich meinen Benutzernamen ausgesucht hab', fand ich ihn gut - Heute stehe ich dazu

  13. #13
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.118
    Matthias, hab vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Wie immer bei Dir: absolute Spitzenklasse!!!!


    Ohne die Uhr bis jetzt in den Händen gehalten zu haben: für mich ist die Uhr zu komplitziert in der Einstellung. Ich kann mir gut vorstellen dass die Mehrzahl der Sky-Dweller Träger bei der Einstellung durch die Command-Lünette nicht immer sofort wissen ob sie die Lünette ein oder zwei Rastungen drehen müssen. Für mich ist die Technik der Uhr eine Kopfgeburt.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWW

  14. #14
    Deepsea Avatar von Deralex
    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    1.249
    Matthias, ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, absolut klasse, dass du dir die Arbeit machst, uns die Funktionen der Sky Dweller zu erklären.
    With compliments, Alex

    "Quality still remains, when the price has been long forgotten" (Henry Royce)

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Camden
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    662
    Sehr interessant. Danke für die Ausführung.
    Klaus

    Ich wäre jetzt bereit für eine Verkettung glücklicher Umstände

  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    1.845
    Matthias: Ganz herzlichen Dank.

    Dieser Beitrag sollte Pflichtlektüre für die Verkäufer/Verkäuferinnen der Sky-Dweller sein.

  17. #17
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Wahnsinn. Herzlichen Dank für diesen Spitzenbeitrag. Wie immer von dir, im allerhöchsten Niveau. Die Technik der Uhr finde sehr interessant, wobei mich das Äussere überhaupt nicht anspricht...
    Gruß Florian

  18. #18
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Ich soll dir auch schönen Dank von meinem Konzi sagen. Der kann's jetzt auch dem informierten Kunden genau erklären.

  19. #19
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke. Freue mich auf weitere Beiträge der Reihe.

  20. #20
    Day-Date Avatar von Eintracht
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Mehr-Main-Als-Rhein-Gebiet
    Beiträge
    3.944
    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
    Herzliche Grüße,
    Fatih

Ähnliche Themen

  1. Sea Dweller und Lünette
    Von rolex-dupont im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 01:50
  2. Wie schwarzen Ring bei Lünette wechseln?
    Von yorel im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 13:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •