Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11

    Infrarotkabine oder Sauna?

    Hallo,

    eine Bekannte von mir hat gerade realisiert, dass im Haus ein Zimmer leer ist (Kind ist ausgezogen), und sie überlegt sich was sie damit anfangen soll. Eine ihrer Ideen wäre daraus einen Wellnessbereich zu machen, so richtig mit - ja, und das ist die Frage: Sauna oder Infrarotkabine?

    Sie möchte auf jedenfall eine Wärmeanwendung, das sie Rheuma hat und dieses durch Wärme sehr gebessert wird, allerdings kann sie sich so gar nicht entscheiden. Wozu würdet ihr raten?

  2. #2
    Milgauss
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    207
    Sauna ,

    wenn schon der Platz vorhanden ist.

    Der Hauptvorteil der IR -Kabine ist der benötigte Platz, keine Aufwärmphase, niedriger Anschlußwert.

    Wer die "Wellneswirkung" der IR als ebenbürdig empfindet, der soll ruhig diese nehmen und spart sogar noch Geld.

    Wer den Unterschied nicht kennt soll ausgiebig beides testen im Hotel oder einer Öffentlichen und dann entscheiden.

    Ich stehe auf finnische Sauna, das ist für mich Sauna schlechthin!

    Grüße Uwe

  3. #3
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Hallo ?????
    Herzlich Willkommen.
    Wäre nett ....
    http://www.r-l-x.de/forum/forumdisplay.php?f=32

    Ach ja,eindeutig Sauna.
    Geändert von hugo (24.11.2012 um 11:07 Uhr)
    VG
    Udo

  4. #4
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.764
    Ausprobieren.

    Eine Wärmekabine benötigt sehr wohl eine Aufwärmzeit von 30-45min, größenabhängig. Der Anschlußwert entspricht bei mehreren verbauten Strahlern schnell dem Wert einer Sauna. Der Platzbedarf mag bei den kleinsten Modellen unter dem einer Saunakabine sein. Reinsetzen, ausprobieren.

    Die Temperatur in einer Wärmekabine liegt unter der, der Sauna. Dafür kann man´s länger in der Kabine aushalten. Geschwitzt wird überall. Die klassische Sauna ist eine völlig andere Baustelle.

    Was aus medizinischer Sicht für die Linderung von Rheuma Beschwerden sinnvoller ist - dazu bitte einen Mediziner konsultieren.

    LG

    Michael

  5. #5
    Deepsea Avatar von Townmaster
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.495
    Wenn es bauseits passt, definitiv Sauna.

    Gab es hier eigentlich schon einen "zeigt her Euer Wellnesbereich" Thread ?
    Gruß Andreas



    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

    Follow me on Instagram: https://instagram.com/townmaster_69/

  6. #6
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.232
    Zitat Zitat von Townmaster Beitrag anzeigen
    Wenn es bauseits passt, definitiv Sauna.

    Gab es hier eigentlich schon einen "zeigt her Euer Wellnesbereich" Thread ?
    genau
    ich brauch paar inspirationen, umbau steht demnächst an
    Gruß
    Ibi

  7. #7
    Deepsea Avatar von Townmaster
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.495
    O.K. ....... dann fange ich mal an:

















    Gruß Andreas



    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

    Follow me on Instagram: https://instagram.com/townmaster_69/

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ist ja wie im Hotel.

  9. #9
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.232
    goil
    Gruß
    Ibi

  10. #10
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    woow...andreas, sieht spitze aus...
    Gruß Florian

  11. #11
    love_my_EXII
    Gast
    Sehr, sehr geil! Danke fürs zeigen, Anfreas!!

    Gruß,
    Oliver

  12. #12
    klasse, sehr schön
    ich bin auch für Sauna..aber bei mir ist es "einfacher"

  13. #13
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Die vom Andreas gezeigte Wellness-Oase ist toll!

    Dennoch meine Erfahrungen mit Saunen, Hallenschwimmbädern etc. sind folgende:
    In 90% aller Fälle (inklusive meinerseits) sind die nur in den ersten Monaten interessant und später schwindet das Interesse!

    Die Schwimmbäder stehen leer und die Saunen werden als Abstellkammer verwendet.

    Daher würde ich mir das genau überlegen.....

    Vielleicht lieber ein Heimkino in dem Raum einbauen

    Gruß,
    Bernhard

  14. #14
    Deepsea Avatar von Townmaster
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.495
    Erst einmal vielen Dank für das positive Feedback.

    Ganz unrecht hast Du nicht Bernhard, die Euphorie wie zu Anfangs hat natürlich ein wenig nachgelassen, aber den Luxus Wellness betreiben zu können wann und wie wir es möchten ist unbezahlbar und dieses möchten wir auch nicht mehr missen. Es ist für uns einfach nur die perfekte Art Entspannung in den eigenen vier Wänden genießen zu können ohne dieses mit Mitmenschen teilen zu müssen die den Sinn des saunieren nicht verstanden haben.
    Geändert von Townmaster (24.11.2012 um 23:41 Uhr)
    Gruß Andreas



    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

    Follow me on Instagram: https://instagram.com/townmaster_69/

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.189
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Die vom Andreas gezeigte Wellness-Oase ist toll!

    Dennoch meine Erfahrungen mit Saunen, Hallenschwimmbädern etc. sind folgende:
    In 90% aller Fälle (inklusive meinerseits) sind die nur in den ersten Monaten interessant und später schwindet das Interesse!

    Die Schwimmbäder stehen leer und die Saunen werden als Abstellkammer verwendet.

    Daher würde ich mir das genau überlegen.....

    Vielleicht lieber ein Heimkino in dem Raum einbauen

    Gruß,
    Bernhard
    Kann sein, muss aber nicht! Was die Sauna betrifft.
    Es gibt bestimmt genau soviel Gegenbeispiele. Wie meinen Vater. Der nutzte seine Sauna bis zu seinem für uns viel zu frühen Tod fast täglich! 5x die Woche ganz bestimmt.

    Bei Hallenschwimmbädern gebe ich Dir aber recht. Kenne wirklich nur ein einziges im Bekanntenkreis, das jahrzehntelang bis heute betrieben wird. Dem gegenüber stehen mind. ein Dutzend leer.
    Gruß Frank

  16. #16
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.616
    Ein Saunabereich wie oben ist sicher eine tolle Sache, der Aufwand aber auch entsprechend größer - deshalb haben wir uns für Infrarot (steht im Bad, muss also nicht in den Keller) entschieden, unter anderem auch, weil meine Frau die hohen Temperaturen der finnischen nicht so mag.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.189
    Wie heiß wird denn so eine Infrarotkabine?
    Platzmangel wäre nämlich bei mir das Stichwort...
    Gruß Frank

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROEMER
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.162
    Blog-Einträge
    3
    Ich habe seit gut einem Jahr eine Infrarotkabine von Physiotherm. Bei uns waren mehrere Faktoren ausschlaggebend, zum einen der Platz und zum anderen wollten wir keine lange Vorlaufzeit haben. Außerdem mag meine Frau die hohen Temperaturen in der Sauna nicht. Wir sind total zufrieden und nutzen die Kabine auch regelmäßig. Im Winter gehen wir 3 mal pro Woche für eine halbe Stunde in die Kabine.

    Edit: Frank, die Kabine wird ca. 38 - 40 Grad heiß
    Geändert von ROEMER (26.11.2012 um 10:25 Uhr)
    Viele Grüße,
    Bernd

  19. #19
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.616
    Max. Temperatur sind bei uns 80 Grad, wobei das die Flächenstrahler betrifft, Raumtemperatur ist auf jeden Fall niedriger - hab's nicht gemessen, würde aber sagen max. 70.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.189
    40 oder 70 Grad, das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied...
    Bei 70 Grad würde ich sagen, dass es die 10-15 Grand unter der Finnischen nicht entscheidend ausmachen, das ist ok. 40 wären mir aber zu lau.
    Gruß Frank

Ähnliche Themen

  1. Rolex und Sauna?
    Von frognet im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 14:39
  2. Uhr in der Sauna?
    Von Rolexx im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 23:31
  3. Sauna
    Von uhrenmaho im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 14:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •