Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 121 bis 122 von 122

Thema: Nautilus

  1. #121
    Yacht-Master Avatar von florianw
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    1.873
    Themenstarter
    Sehr interessant, Michael, vielen Dank. Der Thread entwickelt sich sehr schön....von meinen unausgegorenen Überlegungen zur Nautilus zu einem echten Info- und Liebhaber-Thread.

    Nochmals herzlichen Dank für eure rege Beteiligung und den Input! Das soll aber jetzt nicht heißen, dass der Thread geschlossen ist :-))

    Fritz: ichtrage meine Rolex Uhren auch relativ locker, so konnte ich mich auch bei der N. schnell ran gewöhnen. Von Tragegefühl her ist die N. jedoch ganz anders...irgendwie weniger kopflastig....
    Grüsse, Florian

  2. #122
    PREMIUM MEMBER Avatar von Camden
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    658
    Zitat Zitat von R10TDI Beitrag anzeigen
    Allein die Schlitze in den Köpfen haben rein dekorativen Charakter und sind technisch sinnlos.
    Auf den ersten Blick scheinen die Schlitze unnötig zu sein.
    Aber wenn man bedenkt, das die Uhr von einem Uhrmacher in Handarbeit zusammen gebaut wird
    kann man sich vorstellen, das der Uhrmacher beim Verschrauben eine Gegenkraft zur Mutter aufbringen muß.
    Das Drehmoment wird durch das Sechskant aufgenommen, aber die axiale Kraft kann der Uhrmacher am besten mit einem Schrauben"dreher" aufnehmen.
    Der Uhrmacher muß den Gegendruck auf die Schraube nicht mit einem Stempel oder ähnlichem aufnehmen mit der Gefahr, die Lünette oder den Schraubenkopf zu verkratzen.
    Der Schlitz ist am einfachsten zu fertigen, bei einer automatisierten Bearbeitung würde man statt eines Schlitzes ein Kreutzschlitz oder ähnliches zur Zentrierung in den Schraubenkopf einarbeiten.
    Klaus

    Ich wäre jetzt bereit für eine Verkettung glücklicher Umstände

Ähnliche Themen

  1. Nautilus
    Von uhrenmaho im Forum Patek Philippe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 19:50
  2. Nautilus
    Von sub112 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 16:08
  3. NAUTILUS Pt.
    Von WUM im Forum Patek Philippe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 11:17
  4. PP Nautilus
    Von preppyking im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 00:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •