Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 122

Thema: Nautilus

  1. #21
    Zitat Zitat von Clapton Beitrag anzeigen
    Für mich eine ganz klare Entscheidung: 5711

    Einfach eine klassische, schlichte Schönheit mit zeitloser Eleganz.
    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.
    Gruß Fritz

  2. #22
    Yacht-Master Avatar von florianw
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    1.873
    Themenstarter
    So, ich glaube jetzt ist es um mich geschehen....seit Tagen lese ich mich hier durchs PP-Forum, sammle Informationen und schaue mir ständig Bilder von 2 Uhren an: 5711 und 5712.

    Im Moment glaube ich, dass ich unbedingt eine von beiden haben muss. Eigentlich komisch, da mich PP als Marke kein kleines bisschen interessiert. Das einzige Modell, das für mich überhaupt als tragbar in Frage kommt, war immer schon die Nautilus.

    Bei einem Besuch im Uhrenladen vor 2 Wochen hatte der Verkäufer eine N. um und spontan fragte ich, ob ich sie mal umlegen dürfte. Er öffnete daraufhin eine Schublade und zeigte mir eine neue 5712, die ich mal probieren durfte. Ich fand sie schön, aber das war es dann auch. Seitdem bin ich im Nautilus-Rausch. Irgendwie hat sie mich gepackt, die olle N.!

    Eigentlich geht für mich ja nur die 5711. Die 5712 hat alles was ich NICHT mag bei Uhren. Sie hat eine Mondphase, sie hat eine Datumsanzeige über Zeiger, die völlig überflüssige Gangreserveanzeige ist auch da. Wozu braucht man diesen ganzen Mist? Das Blatt ist extrem unaufgeräumt und nicht schön symmetrisch wie ich es sonst mag. Sogar der PP-Schriftzug ist hässlich ausmittig aufgebracht. Also eigentlich ein absolutes no go.

    Vom Kopf her also eine klare Sache für die 5711. Der Bauch sagt aber mit großer Nachdrücklichkeit 5712. Ich weiss auch nicht warum. Ich muss bekloppt sein. So ein hässlicher Wecker lässt mich nicht mehr ruhig schlafen.

    Würde mir das bei einer meiner vintage Rolex passieren, würde ich nicht eine Sekunde zögern und mir das Teil kaufen. Wenn sie mir nach einigen Monaten nicht mehr gefallen würde, käme sie eben wieder weg. So eine 5712 ist aber ein bisschen teuer für ein solches Experiment (zumindest für mich). Außerdem kenne ich den Markt für PP nicht und dann wäre es ja eine Neuuhr, wo mann ja erst mal einige Jahre ins Land gehen lassen müsste um bei einem evtl. Verkauf sein Geld wieder zurückmzu bekommen.

    Trotzdem ist die 5712 für mich zur Zeit der Favorit. Ich werde jetzt erstmal ein paar Wochen abwarten und schauen ob sich die Begeisterung nicht vielleicht doch schnell wieder legt. Dann sehe ich weiter. Vielleicht gibts dann im neuen Jahr eine Neuvorstellung.
    Grüsse, Florian

  3. #23
    Oyster Avatar von UdoH
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    22
    Hallo Florian,

    mit dem Bauch so eine Entscheidung zu treffen, ist immer so eine Sache, weil das hinterher gelegentlich zu dem Gefühl führen kann, nicht so recht zu wissen, ob die Entscheidung vernünftig war und man nicht immer die Vernunft restlos verdrängen kann. Deshalb ist es manchmal ganz hilfreich, den Verstand doch nicht ganz abzuschalten. Drum möchte ich zwei Anmerkungen machen, die vielleicht hilfreich sind.

    Jede Komplikation an so einer Uhr macht sie um einen Schritt mehr zu einem Meisterwerk, egal ob das eine Mondphasen- oder eine Gangreservenanzeige ist. Mir persönlich gefällt so eine Gangreservenanzeige schon deshalb, weil ich nicht der Typ bin, der darauf achtet, seine Uhr regelmäßig aufzuziehen, wenn sie mal eine Weile nicht getragen wird. Da ist hilfreich zu sehen, ob ich ihr schon wieder auf die Sprünge helfen muß, damit sie nicht anhält. Und dann ist es auch einfach interessant zu sehen, wieviel Zeit die Uhr verliert oder gewinnt, wenn sie im Bereich des vollen Aufgezogenseins oder aber in der zweiten Hälfte der Gangreserve läuft. Genauso ist es technisch interessant zu sehen, wie die Uhr sich verhält, wenn sie über Nacht mit dem Zifferblatt nach oben oder nach unten oder auf der Seite auf der Krone oder auf der der Krone gegenüberliegenden Seite liegt - da verhält sie sich immer anders wie sich da jede Uhr ganz anders verhält. Mit anderen Worten: Ich finde die Gangreserve interessant und informativ, am liebsten hätte ich sie an jeder Uhr, was aber zugegebenermaßen auch wieder langweilig wäre.

    Und erst recht ist die Mondphase eine tolle Komplikation. Klar, wer mit Astronomie überhaupt nichts am Hut hat, der weiß auch bei einer Uhr ohne Mondphasenanzeige nicht, was Stand der Dinge ist. Es gibt sogar Uhren - leider (noch) nicht bei Patek, wenn man mal von der Starkaliber 2000 absieht -, die die Zeitgleiche anzeigen. Aber wem die Astronomie und die Physik, in und mit der wir nun mal leben, schnurzpiepegal ist, den interessiert die Zeitgleiche nicht und auch die Mondphase nicht, und der bewundert so eine Komplikation dann auch nicht. Aber man muß sich mal klar machen, was das für eine tolle Sache ist, die erheblichen Erfindungsgeist und ein Höchstmaß an Ingenieurkunst erfodert. Denn diese Mondphase bei Patek ist ja nicht so ein Pippifack, der alle zwei Monate nachgestellt werden muß. Nein, bei Patek geht die Mondphase für sage und schreibe 122 Jahre richtig! Klar, stehen lassen darfst Du die Uhr nicht, versteht sich. Und wenn sie stehengeblieben ist und Du sie wieder in Gang setzt, dann stimmt die Phase wieder für die nächsten 122 Jahre. Ist das nicht eine phantastische Leistung, so etwas auszutüfteln und zum Funktionieren zu bringen? Das ist schon ein kleines Wunderwerk!

    Und die Datumsanzeige über Zeiger? Sicher Geschmacksache, gefällt mir aber gerade gut. Schade, daß die Anzeige nicht auch noch retrograd ist. Aber auf jeden Fall interessanter als so ein langweiliges Fenster, in dem das Datum erscheint. Von der Komplikation her ist das eine nicht schwieriger als das andere - und wissen weiß man das Datum ja sowieso. Also, lieber mit Zeiger, finde ich.

    So, wenn Du nur diese paar Gedanken in Rechnung stellst, wobei das mit der Datumsanzeige wohl ganz und gar unwichtig ist, dann finde ich persönlich, daß alles für Gangreserve und auch für Mondphase spricht. Vom Verstand her, sage ich mal. Ob man das braucht? Naja. Aber das ist ja nicht unbedingt die Frage. Und ob das schön angeordnet auf der 5712, da kann man lange streiten. Wenn ich auf das Bild von der 5712GR, das ich eingestellt habe, schaue, dann muß ich zugeben, daß ich anfangs auch von dem Chaos irritiert war, das da irgendwie irgendwo herrscht. Aber immer bloß diese Symmetrie, die die Uhren meistens aufweisen, ist vielleicht auch langweilig. Und mit der 5712 hat Patek für meinen Geschmack ein geschicktes Mischmasch aus Harmonie und Ausgeglichenheit in Form wie Design und etwas Unruhe in der unsymmetrischen Anordnung der Komplikationen auf dem Zifferblatt gefunden, ein bißchen Unordnung, die aber insgesamt doch einfach schön anzuschauen ist und überhaupt nicht unordentlich erscheint. Vielleicht neige ich ein bißchem zur Unordnung ...

    Eigentlich bin ich überhaupt kein Nautilusfan. Aber die 5712 - erst recht als GR - finde ich gut, nicht nur aber auch aus den genannten Überlegungen heraus.

    Ach - und vergiß nicht, daß Dir wohl im Februar die nächste Preiserhöhung droht in der Gegend von 10 Prozent.

    Gruß - Udo
    Geändert von UdoH (15.12.2011 um 01:24 Uhr)

  4. #24
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ist das mit der Preiserhöhung offiziell?
    Meine Frau braucht noch eine.

  5. #25
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.293
    Ich habe gestern Abend bei einem Gläschen Rotwein (der war übrigens Weltklasse ein 1999 Reserva Superior aus Ribera del Duero)
    die alten Uhrenkataloge von Braun durchgewälzt.
    Die 5711 hat in 2005 € 10.500 und in 2009 € 14.900 gekostet.

    Wo soll das noch hinführen?

    Gruß

    Pit
    Gruß Pit

  6. #26
    Yacht-Master
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.615
    Ich habe ja keine Ahnung, aber wenn ich mir die 5712 leisten könnte, würde ich sie auch nehmen. Eine tolle Uhr, und mehr "bang for the buck" als die 5711 - alleine die rückwärtige Werksansicht, der Mikrorotor...
    Grüße, Manuel

  7. #27
    Oyster Avatar von UdoH
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    22

    Rotes Gesicht

    Um Pits Bemerkung zu den Preisen aufzugreifen: Heute kostet die 5711 sage und schreibe 20.110 Euro!

    Preiserhöhungen kommen turnusmäßig im Februar, außerdem kündigt mein Konzi das schon hinter vorgehaltener Hand an.

    Dann wird die 5711 rund 22.000 Euro kosten, das wären dann fast 60 % Steigerung seit 2005. Andere Uhren haben noch tollere Raten zu bieten, wie z.B. die 5738P, die hat die 60% seit 2009 schon jetzt geschafft, in nur 2 Jahren.

    Das kann doch nicht wirklich so weitergehen!?

    Gruß - Udo

  8. #28
    Yacht-Master Avatar von florianw
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    1.873
    Themenstarter
    Zitat Zitat von uhrvieh Beitrag anzeigen
    mehr "bang for the buck" als die 5711 - alleine die rückwärtige Werksansicht, der Mikrorotor...
    Das ist mal sehr schön formuliert, Manuel. Ich war heute noch mal kurz beim Konzessionär und hatte die 5712 am Arm. Einfach unbeschreiblich dieses Blatt. Vollgestopft, ein bißchen überladen und trotzdem kommt der tolle Farbverlauf von schwarz nach dunkelblau toll rüber. Lange nicht mehr hat mich eine Uhr so angemacht.

    Danke Pit für die Infos zur Preisentwicklung. Das hört sich ja beängstigend an. Aber auch ohne Ahnung auf dem PP-Sektor glaube ich, dass es da irgendwann eine Grenze nach oben geben wird. Es ist und bleibt ja ne Stahluhr, oder? Da können die ja nicht einfach linear so weiter erhöhen. Denn das würde für die 5711 ja einen Preis von ca. 28.000 bis 29.000 € im Jahr 2015 bedeuten. Kauft die Dinger dann wirklich noch jemand?
    Geändert von florianw (16.12.2011 um 18:43 Uhr)
    Grüsse, Florian

  9. #29
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.293
    Hi Udo,

    von € 10.500 auf € 22.000 sind bei mir aber mehr als 100% nicht 60%.
    Gruß Pit

  10. #30
    Yacht-Master Avatar von stevi0007
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    1.630
    Zitat Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
    Um Pits Bemerkung zu den Preisen aufzugreifen: Heute kostet die 5711 sage und schreibe 20.110 Euro!

    Preiserhöhungen kommen turnusmäßig im Februar, außerdem kündigt mein Konzi das schon hinter vorgehaltener Hand an.

    Dann wird die 5711 rund 22.000 Euro kosten, das wären dann fast 60 % Steigerung seit 2005. Andere Uhren haben noch tollere Raten zu bieten, wie z.B. die 5738P, die hat die 60% seit 2009 schon jetzt geschafft, in nur 2 Jahren.

    Das kann doch nicht wirklich so weitergehen!?

    Gruß - Udo

    das kann und wird so weitergehen solange die Leute mitspielen
    leider, aber auch sehr schön dabei zu sein


    Lieben Gruß,
    Stefan

  11. #31
    Yacht-Master Avatar von stevi0007
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    1.630
    natürlich, unsere Gehälter werden sich auch verdoppeln!!


    Lieben Gruß,
    Stefan

  12. #32
    Yacht-Master Avatar von florianw
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    1.873
    Themenstarter
    na ja, die letzte Preiserhöhung war doch erst im September 2011. Ist da Februar 2012 nicht etwas früh?
    Grüsse, Florian

  13. #33
    Ich glaub die machen das einfach, ohne uns vorher zu fragen.
    Gruß Fritz

  14. #34
    Oyster Avatar von UdoH
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    22
    Das mit den 60 % war ja wirklich Stuß - ich hatte die Zahl 14.500 Im Kopf, weiß der Geier wieso. Das sind ja schon jetzt 100%, das ist schon verrückt. Aber solange die Nachfrage nach Uhren von Patek weltweit so groß bleibt, werden sie das wohl wirklich so weitertreiben.

    Übrigens war die Erhöhung vor der vom September auch im Februar. Da lag nur etwa ein halbes Jahr dazwischen!

    Gruß - Udo

  15. #35
    Yacht-Master Avatar von florianw
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    1.873
    Themenstarter
    So Leute, es ist vollbracht! Heute ist mein Geburtstag und ich war unterwegs mir der Familie. Nach dem ganzen hin und her Überlegen der vergangenen Wochen habe ich plötzlich das Handy genommen, den Konzessionär angerufen und den Deal klargemacht. Ich dachte mir, so ein Kauf passt zu diesem Tag.

    Dienstag oder Mittwoch hole ich die 5712 dann ab. Ich freu mich wie Bolle und war genau so aufgeregt, wie damals 1990 beim Kauf meiner ersten Rolex. Fotos folgen dann....
    Grüsse, Florian

  16. #36
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.614
    Viel Spass bei der Vorfreude, freue mich auf die Fotos.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  17. #37
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.366
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag und zu deiner Entscheidung!

    Ich bin sehr gespannt und freue mich schon auf die ersten Fotos...
    Gruß Hans

  18. #38
    Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag.
    Der richtige Tag für so eine Anschaffung. Nochmals Glückwunsch.
    Gruß Fritz

  19. #39
    Yacht-Master Avatar von stevi0007
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    1.630
    Florian, freu mich für dich und auf die kommenden Fotos


    Lieben Gruß,
    Stefan

  20. #40
    Day-Date Avatar von rosédaydate
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Preussen
    Beiträge
    3.339
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern Abend bei einem Gläschen Rotwein (der war übrigens Weltklasse ein 1999 Reserva Superior aus Ribera del Duero)
    die alten Uhrenkataloge von Braun durchgewälzt.
    Die 5711 hat in 2005 € 10.500 und in 2009 € 14.900 gekostet.

    Wo soll das noch hinführen?

    Gruß

    Pit
    die 5711 gibt es doch erst seit Oktober 2006, der erste Preis war 13270,- Euro in Deutschland, oder habe ich da falsche Daten?
    Bernhard

Ähnliche Themen

  1. Nautilus
    Von uhrenmaho im Forum Patek Philippe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 19:50
  2. Nautilus
    Von sub112 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 16:08
  3. NAUTILUS Pt.
    Von WUM im Forum Patek Philippe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 11:17
  4. PP Nautilus
    Von preppyking im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 00:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •