RSS-Feed anzeigen

Der Ultra Weinblog

K+K Kirnbauer "Das Phantom" 2004

Bewerten
Heute kam der Wein an die Reihe den ich ursprünglich als Opernballwein vorgesehen hatte. >> Weingut Kirnbauer - "Das Phantom" - zwar nicht der Oper, aber ich finde vom Look passt der hervorragend zum Ballereignis des Jahres

Hier gab's mehrere Optionen - entweder ganz aktuell Jahrgang 2009 - was ich dann aber doch als etwas zu jung empfand.

Name:  DSC_8768.jpg
Hits: 4285
Größe:  30,8 KB

D.h. der ältere Bruder aus 2004 durfte, besser gesagt, er musste ran

Man sieht - mein Keller ist "a bissal" feucht, aber die sonstigen Lagerbedingungen sind sehr gut, sodass der Wein optimal reifen konnte.
Dem Rückenetikett ist zu entnehmen, dass die Cuvée aus Blaufränkisch, Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah besteht.
Diese 4 Rebsorten sind auch im aktuellen Phantom vertreten.

Name:  DSC_8772.jpg
Hits: 897
Größe:  35,4 KB

Ich habe mich für das Zalto Bordeaux-Glas entschieden, da die Universalgläser dem Wein vielleicht gerade Anfangs etwas zu wenig Raum, um sich zu entfalten, lassen würden.

Name:  DSC_8774.jpg
Hits: 730
Größe:  24,3 KB

Wie man sieht, ja was sieht man, denn? Man sieht, dass der Wein durchaus bereits in der Farbe Reifetöne zeigt,
dennoch dunkler, opaker Kern mit deutlicher Randaufhellung, die von Orange ganz leicht ins bräunliche tendiert.

Name:  DSC_8775.jpg
Hits: 578
Größe:  27,6 KB

In der Nase sind die primärfruchtigen Beerenaromen nicht mehr so deutlich vorhanden, vielmehr dominiert hier ein Mix aus Leder, Waldboden, etwas Vanille und ein Hauch Tabak. Etwas Dörrpflaumen, bisschen Zimt, vielleicht noch Sandelholz und etwas Eukalyptus. Alles in allem schon mehr auf der gereiften Seite, aber wohl gerade deswegen sehr angenehm.

Mit genügend Luft setzen sich auch hier die ersten Eindrücke vom Geruch am Gaumen fort - vor allem Leder und Tabak kommen hier neben den Cassisaromen deutlich zum Vorschein. Ich mag die Dichte des Weins - der klebt förmlich am Gaumen Eine schön eingebundene Säure und bereits harmonisches Tannin (wobei davon hat er nicht wenig) begleitet den Wein bis zum durchaus langen von Bitterschokolade geprägtem Abgang.

Also wenn ihr mich fragt ist dieser Wein jetzt perfekt trinkreif am Höhepunkt - vielleicht noch 1-2 Jahre auf dem Level, dann sollte er wohl getrunken sein (sofern man davon noch hat)

Zum aktuell verfügbaren Jahrgang 2009 ist zu sagen, dass das neben 2002 und 2006 wohl der Beste der letzten Jahre,
wenn nicht sogar im Falle Phantom das Beste in den 2000ern ist. 2011 soll ganz groß werden, aber bis zum erscheinen des Weines vergehen hier noch knapp 2 Jahre.

Der Wein den ich gerade im Glas habe, bekommt von mir wohlverdiente 91 Punkte, vielleicht auch 92 - wenn er noch etwas mehr Zeit im Glas hat sich zu entfalten.

"K+K Kirnbauer "Das Phantom" 2004" bei Facebook speichern "K+K Kirnbauer "Das Phantom" 2004" bei Google speichern "K+K Kirnbauer "Das Phantom" 2004" bei Twitter speichern

Stichworte: 2004, cuvée, gereift, opernball, rotwein Stichworte bearbeiten
Kategorien
Rotwein , Österreich

Kommentare

  1. Avatar von dmuenze
    Klingt lecker, danke für deine Ausführungen!
  2. Avatar von rongos
    Ich finde deinen Blog spitze! Vielen Dank für die Mühe
  3. Avatar von love_my_EXII
    Respekt! Vielen Dank für die Mühen.

    Gruß,
    Oliver
  4. Avatar von jk737
    Klingt fein

    Is der was für mich? Bitte auf meine Verkostliste
  5. Avatar von THX_Ultra
    Definitv was für dich - allerdings halt akutell Jahrgang 2009.
    Koste aber gerade wieder was interessantes

Trackbacks