RSS-Feed anzeigen

Vanessa

Weiterer Besuch im TH

Bewerten
So, heute mal ein Bericht ohne Bilder...

Wie wir heute erfahren haben, wollte die ursprüngliche "Halterin" von Silas zuerst den Kangal Joshua aus dem Tierheim haben, der ihr jedoch nicht gegeben wurde aufgrund ihrer Unerfahrenheit mit HSH und der Wohnungssituation (1,5 Zimmerwohnung, II. Stock, in München).

Was macht die doofe, beratungsresistente Tusse? RICHTIG: Sie organisiert sich einen ähnlichen aussehenden Hund im Ausland, in Spanien===> Silas!

Nicht genug: Der Hund wurde im Alter von 10 Monaten auf der Strasse aufgelesen und von einer Familie im Garten gehalten- soweit ok. Dann kommt diese ****** (ich darfs nicht schreiben), zieht den sich wehrenden Hund ins Auto, fährt 20 Stunden ohne Pause und verfrachtet das Tier in ihr Arbeiterschließfach.....der Hund hat noch nie in einer Wohnung/einem Haus gelebt....

Ergebnis: Silas hat extreme Probleme, in ein Auto einzusteigen. Ok, heute das Auto mit geöffneter Heckklappe unter der Veranda geparkt und Silas aus dem Zimmer geholt. Am Anfang wollte er gar nicht in die Nähe des Autos kommen, obwohl er uns schon freudig begrüßt hat.

Wie kann man Hunde gewaltfrei überzeugen? Mit Futter und Lob? Richtig..... reichlich Wurst in die Nähe des Autos geworfen und Silas ging immer näher ran. Und hat sich immer wieder auf sicheres Territorium zurückgezogen....dann wurde sein normales Fressen zubereitet und die Schüssel ins Auto gestellt. Eine kleine Schüssel wurde immer daraus gefüllt und unmittelbar vors Auto gestellt- er hat sie immer leer gefressen und soviel Vertrauen zu uns gefaßt, daß er sich immer an mich angelehnt hat (und reichlich Lob bekommen hat) und dann wieder hingegangen ist.

Dann haben wir die Schüssel mit der Wurst weiter hinten im Kofferraum hingestellt und die ersten Wurstbrocken auf die Stoßstange gelegt=> Wurst gefressen und genau geschnuppert, daß weiter hinten der Jackpot wartet....

Wir haben uns unauffällig weiter unterhalten und nach 1,5 Stunden hat er sich überwunden, erst die große Schüssel von außen erreicht und gefressen und dann ins Auto geklettert....aber ehe er die Wurstschüssel gefressen hat, kam die Erkenntnis: "Huch, wo bin ich hier? Raus hier......" egal: Er war drin und wurde schwerst gelobt....dann habe ich mich in den Kofferraum gesetzt und ihm die Wurst einzeln gegeben und er hatte keinerlei Angst, sie abzuholen....

Da liegt noch ein weiter Weg, aber wir sind zuversichtlich, daß er bis Ende der Woche einsteigt....

Danach wurde er wieder von uns in sein Zimmer gebracht und war so aufgedreht, daß wir ihn allein gelassen haben.

Zwischendurch hat er immer unsere Nähe auf dem "Sofa" gesucht und ist dann wieder zum Auto, Wurst oder Fressen abholen...das wird!

Man kann gar nicht glauben, wieviel durch eine falsche Behandlung in kürzester Zeit an einem solchen Hund verkorkst werden kann- gut, das kriegt man mit viel Arbeit und Lob raus, aber muß das sein?

"Weiterer Besuch im TH" bei Facebook speichern "Weiterer Besuch im TH" bei Google speichern "Weiterer Besuch im TH" bei Twitter speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von hadi
    Klingt gut, ihr kriegt das bestimmt hin, jetzt dauert's ja nicht mehr lang bis er bei euch einzieht...
  2. Avatar von ehemaliges mitglied
    Klasse Bericht, Michi........

    ...ich bin ja mal auf den Dicken gespannt. Ihr kriegt das schon mit ihm hin, da gibt es keinen Zweifel. Aber zumindest mir braucht keiner mehr was von Tierheimhunden und ihren verschissenen früheren Haltern zu erzählen, davon kann ich ein Lied singen.......
  3. Avatar von fiumagyar
    Guter Bericht, wird bestimmt ein Klassehund

    Arbeiterschließfach noch nie gehört
  4. Avatar von paddy
    Klasse Michi, da geht mir das Herz auf.
  5. Avatar von neunelfer
    Michi, erstmal mein Beileid, das mit Effendi hatte ich vorher gar nicht mitbekommen, erst als ich jetzt hier deinen Blog lese.

    Zweitens, ich bin beeindruckt von Deinem Wissen und Können in der Hundeerziehung! Leider ist es wirklich so das gefühlte 90% der
    Hundehalter lediglich Hundebesitzer sind, ohne jede Ahnung von Erziehung, artgerechter Haltung, etc.... Das ist bei Dir eindeutlig nicht der Fall.

    Silas hat echt Glück das er bei Euch landen wird! Muss dirch irgendwann mal besuchen kommen wenn meine Zeit das erlaubt, da würd ich mich
    freuen den Kerl kennenzulernen!
  6. Avatar von Vanessa
    Tja, wir wurden von Effendi erzogen- zumindest im Umgang mit HSH- wir sind ja auch groß****ig an den Do Khyi rangegangen (WIR haben Hundeerfahrung!!!) - ein Golden Retriever, selbst vom Kaliber unseres "Schröder" ist alles andere als eine Vorbereitung auf einen HSH.

    Meine Frau hat sich dann in unzähligen Stunden und mühevoller Kleinarbeit bei Effendi "durchgebissen"- das kommt uns jetzt bei Silas zugute.

    Aber auch da machen wir Fehler- ein Beispiel: Er hat die kleine Schüssel fast unters Auto geschoben und leergefressen- war dann etwas erschrocken, daß er so nahe dran war und kam zu mir- ich Depp hab ihn reflexartig gelobt. Die daraus beim Hund resultierende Verknüpfung heißt "weg vom Auto, hin zu Freund" ist gut- genau das Gegenteil von dem, was wir erreichen wollen!

    Das Lob hätte sofort kommen müssen, als er die Schüssel leergefressen hat, ehe er über sich selbst "erschrickt".....war aber egal, er war so aufgeregt, daß er es nicht gemerkt hat...das ist die berühmte Sekunde, die Du bei den Tieren immer schneller sein mußt- ein falsches Lob ist manchmal fast genauso schlimm wie falsches Verhalten.
  7. Avatar von simon
    Michi, ich lese Deine Berichte ueber Silas sehr gerne. Bitte mach weiter damit.
  8. Avatar von uhrenmaho
    Michi, ich freue mich riesig, dass der schöne Hund in so gute
    und erfahrene Hände gekommen ist. Alles Gute
  9. Avatar von Edmundo
    Was Du mit Silas beschreibst, trifft auch auf viele Eltern zu. Nur dass man da nicht gesagt bekommt, dass man das Kind nicht bekommt, man macht es einfach und es kann sich nicht wehren. Und dann wird durch falsche Erziehung das ganze Leben eines Menschen ruiniert. Wie (fast) bei Silas.

    Irgendwie erkenne ich da starke Parallelen.
  10. Avatar von moritz
    Michi, vielen Dank, ganz toll, dass Du uns hier teilhaben lässt ! Weiter so, echt interessant...
  11. Avatar von jk737
    Wahnsinn! Toll, dass Ihr soviel Geduld mit dem "KLeinen" habt - das wird sicher!
  12. Avatar von Peterle
    echt toller Bericht Michi, ich freue mich jedesmal, eine Fortsetzung zu lesen!
  13. Avatar von ehemaliges mitglied
    ich moechte keine padagogischen Vergleiche ziehen, noch artgerechte Haltung, oder Umgang vertiefen. Man merkt Dir an, wieviel Freude Euch Silas bereitet und das ist einfach schoen zu lesen.

    Darueberhinaus ebnet Eure Liebe fuers Detail den Weg den Silas gehen darf und das ist eine hervorragende Grundvorraussetzung.

    Wer Dich kennt wird an vielen Stellen dieses wundervollen blogs schmunzeln - Danke dafuer :-)
  14. Avatar von AndreasL
    Ja, eine gute Erziehung hat schon etwas. Bin gespannt, wie stark ausgepraegt die Schutzfunktion von Silas ist.
  15. Avatar von Vanessa
    Brauchst ned schwitzen, Andreas, ihr dürft öfter zum Grillen kommen.
  16. Avatar von Passion
    Großartig Michi!

    Kann Dein Problemfeld gut auf den Menschen übertragen - machst das mit aller Hingabe! Wunderbar.

Trackbacks