Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex vs. Breitling
JesusLatschen
02.10.2009, 11:07
HeyHo :verneig:
mich würde mal interessieren inwiefern das Uhrwerk von Rolex dem modifizierten ETA Kaliber von Breitling überlegen ist. :grb:
Gibt es hier erhebliche Unterschiede bei Ganggenauigkeit, Gangreserve, Empfindlichkeit... etc? :ka:
Mittlerweile sind die Uhren von Breitling ja genauso teuer wie die Rolex Uhren obwohl Breitling "nur" ETA Werke verbaut. :D
Werden diese Uhrwerke von Breitling selbst extrem überarbeitet und aufgewertet? Ist überhaupt ein Vergleich zu den Rolex Manufakturkaliber möglich? :cool:
ferryporsche356
02.10.2009, 11:18
Da Du die Frage in einem Rolex-Forum stellst wirst Du mit einseitigen Antworten rechnen müssen. ;)
Ich mach den Anfang: Rolex hat den legendären Ruf des Unkaputtbaren. Ich glaube daran und würde daher IMMER Rolex den Vorzug geben.
Aber: Breitling macht keinen schlechten Job und überarbeitet die ETA-Werke gründlich.
ehemaliges mitglied
02.10.2009, 11:19
Ohne fachl. auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, stelle ich mal die kühne These auf, dass wir hier nicht gänzlich objektiv sind ... ;)
Ach ja: Rolex vs. Breitling..... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=359&sid=&hilight=Breitling)
Trenher hatte immer eine Ersatz Breitling an Bord.
edit: die er Gott sei Dank nie brauchte! ;)
Original von ferryporsche356
Da Du die Frage in einem Rolex-Forum stellst wirst Du mit einseitigen Antworten rechnen müssen. ;)
Ich mach den Anfang: Rolex hat den legendären Ruf des Unkaputtbaren. Ich glaube daran und würde daher IMMER Rolex den Vorzug geben.
Aber: Breitling macht keinen schlechten Job und überarbeitet die ETA-Werke gründlich.
Sorry, aber Breitling macht garnichts, die lassen machen und versenden die fertige Ware nur in die Ländervertretungen.
Es ist und bleibt ein WC-Häuschen auf der grünen Wiese...
Zum Thema:
Beide Hersteller sind nicht zu vergleichen und man sollte es tunlichst unterlassen, nur weil sich Breitling preislich neben Rolex anbiedert...äh plaziert.
Rolex ist zwar günstig, aber preislich zu hoch am Markt plaziert.
Breitling ist preislich überproportional am Markt plaziert.
Bei beiden Marken zählt der Name als Marktwert.
Nur bei Rolex bekommt man mehr Uhr und Qualität für zuviel Geld und bei Breitling leider sehr wenig von allem.
Breitling Vintage, als Breitling noch Breitling war, jederzeit....heute, eher Marcello Niveau und selbst der hatte mal eine bessere Qualität als Breitling...
Sorry aber da sehe ich nur harte Worte von der Werkbank, auch wenn B-Fans, sehr tapfer sind und auch zufriedene Momente erleben mit ihren Uhren, fällt diese Label aus meiner bescheidenen Sicht durch und hat keine Daseinsberechtigung im Fachhandel.
Sie dient auch nur noch als Umsatzbeschönigung oder als Rabattdreingabe....was schade ist, da Breitling mal gute Uhren gebaut hat....
Gruß Andreas
Sorry, aber mal meine persönliche Meinung, wenn auch etwas bollerig dargebracht.
JesusLatschen
02.10.2009, 11:50
Original von Laubi
Ohne fachl. auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, stelle ich mal die kühne These auf, dass wir hier nicht gänzlich objektiv sind ... ;)
Ach ja: Rolex vs. Breitling..... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=359&sid=&hilight=Breitling)
Huch, da der erwähnte Thread EXTREM alt ist hab ich ihn wohl übersehen :) ... dennoch könnte man mal das Thema neu ausgraben. :]
Ich persönlich finde Rolex qualitativ hochwertiger und schöner. Es gibt bei Breitling Uhren nur einen Vorteil meiner Meinung nach ... und das ist das extrem schicke und stabile Stahl-Armband! :ea:
Waschi.1
02.10.2009, 12:10
Hab da vor einer Weile mal ein Bild gemacht :D Sieht man doch wer Gewinner ist :gut:
http://up.picr.de/1925817.jpg
newharry
02.10.2009, 12:24
Original von Andreas
Sorry, aber Breitling macht garnichts, die lassen machen und versenden die fertige Ware nur in die Ländervertretungen.
Breitling Vintage, als Breitling noch Breitling war, jederzeit....heute, eher Marcello Niveau und selbst der hatte mal eine bessere Qualität als Breitling...
Sorry aber da sehe ich nur harte Worte von der Werkbank, auch wenn B-Fans, sehr tapfer sind und auch zufriedene Momente erleben mit ihren Uhren, fällt diese Label aus meiner bescheidenen Sicht durch und hat keine Daseinsberechtigung im Fachhandel.
Interessante Aussagen, vor allem in dieser Härte. Und diese sind auch komplett diametral beispielsweise zu den Aussagen eines Konzessionärs-Uhrmachers, der beide anbietet.
Breitling hätte seit den Umstellungen um das Jahr 2000 eine wesentlich höhere Fertigungstiefe als angenommen und eine Qualitätskontrolle, die beispielhaft in der Branche sei. Leider würde in der (Kunden-) Beurteilung immer noch der Maßstab herangezogen, der vor 2000 galt, wo nach der ruhmreichen alten Zeit eine große Lücke technischer Natur bestand ...
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden...ich mag Breitling und ich liebe meine Skyracer mit dem schieferfarbenem Zifferblatt die ich gerade anhabe...meiner Meinung nach ein wirklich schöner Chronograph aus der neueren Kollektion.
Das ist meiner Meinung nach auch für mich ein wesentlicher Unterschied, Breitling hat zwar mit dem Navitimer einen Klassiker der in jede (auch Rolexianer) Sammlung gehört, bringt aber doch immer wieder eine Anzahl von neuen Modellen raus.
Rolex ist da eher etwas konservativer (jetzt nochmal Steine werfen Jungs) was auch seinen Reiz hat.
Die Submariner z.B. hab ich das erste mal an Sean Connerys Handgelenk in 007 wahrgenommen. Seither hat sie sich nicht wesentlich verändert, wozu auch ein Klassiker eben, genau wie fast jedes Modell aus der Rolex-Kollektion.
Breitling ist was die Modellvielfalt angeht ein wenig vielseitiger. Außerdem sind die Breitling-Herrenmodelle wuchtiger, was ja ebenfalls durchaus dem ein oder anderen zusagt. Da wirkt das 40mm Oystercase ein wenig klein.
Also meiner Meinung nach Geschmackssache. Wer es eher klassisch mag nimmt die Rolex oder den Navitimer, etwas moderner finde ich da z.B. meine Skyracer (welche trotz komplexem Uhrwerk extrem genau geht!)
Meiner Meinung nach sollte man von beiden was haben, damit man variiren kann...
So ich erwarte die Steine die in meine Richtung fliegen... :ka:
Original von newharry
Original von Andreas
Interessante Aussagen, vor allem in dieser Härte. Und diese sind auch komplett diametral beispielsweise zu den Aussagen eines Konzessionärs-Uhrmachers, der beide anbietet.
Breitling hätte seit den Umstellungen um das Jahr 2000 eine wesentlich höhere Fertigungstiefe als angenommen und eine Qualitätskontrolle, die beispielhaft in der Branche sei. Leider würde in der (Kunden-) Beurteilung immer noch der Maßstab herangezogen, der vor 2000 galt, wo nach der ruhmreichen alten Zeit eine große Lücke technischer Natur bestand ...
Deswegen diskutieren wir ja hier, weil wie du es selber schreibst, eben diametral ist.
Und leider gibt Breitling es nur vor das sie ihre Fertigungstiefe erweitert haben...
Bei den Qualitätsproblemen die die haben, haben sie mit den Zulieferern zu tun und zwar bis heute.
Welche eigene Fertigungssparte sie vertieft haben, wirst du mir sicherlich sagen können. Lasern sie jetzt das Breitling Logo auf den Rotoren selber....
Und was Breitling, seit der Verschleppung der erkannten Problem bis weit in die 2000-ner bis jetzt vertieft hat, bleibt mir schleierhaft...tiefer sind nur die Absatzzahlen geworden in Richtung ganz tiefem Keller... nur ist der Qualitätzuwachs nicht erkennbar.....
Da mag der Konzessionär geschickt argumentieren, das er die schlechte Vergangenheit bemüht um daraus für die Gegenwart positive entschlüsse zu verkünden.
Mir wäre es lieber, er oder du würdest inhaltlich auf die Fertigungstiefe und deren Verbesserungen eingehen.
Dann könnten wir über die Jahrzente hinweg eventuell den Vergleich erstellen und das Leid des Konzessionärs erklären....
Ich persönlich kenne einige Konzessionäre die die Marke nicht mehr führen, weil sie keinen Vertrauensvorschaub leisten wollten. Was begründet ist....und sie taten gut daran.
Aber es gibt Konzessionäre die diese Marke auch nur noch über den Preis verkaufen , weil das Image eben kaputt ist.
Rein hypothetisch wäre es so wie du es darlegst, wäre das Fazit das Gleiche, ist der Name beschädigt ist das Produkt keinen Cent mehr wert.
Daher sieht sich Breitling zwar gut positioniert, real sieht es aber nicht so aus, als würde der Kunde dem folgeleisten....
Also kann das nichts das Produkt und schon garnicht in dieser Preisklasse....
So hart sind meine Worte eigentlich nicht, weil da eine gute Marke mit guten Produkten kaputt gemacht wurde.....nur Vorschußlorbeeren gibbet im 21 Jhd. wohl eher nicht bei den Kaufleuten die damit Geldverdienen müssen....
Gruß Andreas
Habe selbst nie eine Breitling besessen, aber einige Familienmitglieder hatten welche, deshalb kann ich nur sagen, das alle Breitlinge Entgengengesetzt zu den anderen Uhren ( Rolex Tudor Omega etc...) ständig zur Reparatur mussten weil immer ein technisches Gebrechen war !
Hallo,
kann nur als Träger (Laie) antworten,
trage seit ca 12 Jahren Breitling Uhren, habe noch nie ein Problem gehabt, auch qualitativ sind die Uhren gut verarbeitet, laufe alle Chronometernorm, ich kann nur sagen das ich zufrieden bin. ;)
Das kann ich absolut bestätigen, Rudi. Insgesamt gibt (und gab) es seit Mitte der 90er Jahre in meiner Familie 4 Breitling-Uhren, die bis heute allesamt völlig problemlos und äusserst genau laufen.
Aktuell besitze ich sowohl Breitling als auch Rolex und bin mit beiden höchst zufrieden.
Vergleichbar sind die Marken dennoch nicht und mir war klar, dass der Thread hier recht einseitig verlaufen würde.
Ist eben so, als würde man im Mercedes-Forum fragen, ob BMW gute Autos baut. :rolleyes:
Meine Frau hat eine Breitling von 2000, Quarz, und ist damit sehr zufrieden. Nie Probleme. Allerdings ist Damenuhr und Quarz wohl kaum vergleichbar mit mechanischer Uhr und täglichem Tragen. ;)
Und inzwischen mag sie ihre Omega eh lieber :D
JesusLatschen
02.10.2009, 14:40
Ein weiterer Vorteil von Rolex Kalibern wäre ja auch die Gangreserve. Die SubDate besitzt beispielsweise eine Reserve von 50 h, während eine Navitimer nur eine Reserve besitzt von 42 h. ... Von der Daytona wollen wir gar nicht erst sprechen :)
Gibt es generelle Unterschiede in der Ganggenauigkeit? Sowohl Rolex als auch Breitling sind ja chronometerzertifiziert. Dennoch glaub ich dass Rolex eine etwas bessere Präzision mit sich bringt aufgrund des selbst gebauten Uhrwerks.
Wie siehts mit der Stabilität und Empfindlichkeit aus? Sind ETA Kaliber da mehr anfällig?! :ka:
RAMichel
02.10.2009, 14:46
Ich habe neben meiner EX II eine Breitling Shark Automatik aus 1992. Die EX ist nach 16 Jahren Dauereinsatz gerade zur ersten vorsorglichen Revision in Köln, die Breitling dagegen hat schon diverse Reparaturen hinter sich, vom zerfallenden Armband bis zum abgefallenen Rotor, klemmende Lünette etc. habe ich alles mitgemacht. Dazu war das angeblich kratzfeste Glas bei mir als Anzugträger stark zerkratzt, so dass ich vom Uhrmacher ein Safirglas einsetzen lassen mußte. Das Teil hat Nerven und Geld gekostet. Die Reparaturkosten liegen schon weit über dem damaligen Neupreis. Trotzdem finde ich die Shark noch immer sehr klassisch und dezent. Trennen würde ich mich nicht von ihr. Daher liegt sie jetzt fast nur noch im Tresor.
Agent0815
02.10.2009, 14:55
Hatte mir mal ne Crosswind S/G mit blauem Blatt zugelegt als die neu erschien - eben wegen dem blauen Blatt. War schnell wieder weg und musste Platz machen für das einzig ware Blau: 16613 (Leider ist das wahre Blau mit der neuen Sub auch bei ROLEX passé). Dann hab ich mir mal ne gebrauchte Shark (schönes T-dial) zugelegt - ne gute Toolwatch - trägt jetzt meine Frau täglich. Im Mom suche ich nach der einzigen Breitling, die man eigentlich haben muss oder sollte: Ne (spezielle, vintage) Navitimer. Die NT ist der einzige Klassiker von Brätling. Ansonsten blick ich da vor lauter Uhren und Formen net mehr durch. Sowas mag ich nicht.
Grüsse
Bernd
Navigator
02.10.2009, 15:23
Ich finde die Breitling Gehäuse zählen mit zum Besten was auf dem Markt zu finden ist.
Merkwürdig das man in Foren und Uhren Zeitschriften :grb: liest das Breitling seit um die 2000 sogar eine Fertigung von Eta übernommen hat und die Werke teils selbst baut.
Und gab es nicht auch auf der letzten Messe in Basel eine Vorstellung eines eigenen Chrono-Werkes das zwar immer noch auf Eta baut aber doch weitestgehend bei B gebaut wird. :grb:
Mein 7750 hat auch ne Gangreserve von über 45Std.
Grüße aus (Baden ;))Württemberg :D
Micha
Hmmm, moin, lustiger Fred hier!
Mal meine Erfahrungen:
1977: erste richtige Uhr gekauft. 1680. Die Sub blieb ca. alle 2,5 Jahre stehen und musste zur Revi. Jut, für mich als Kölner kein Problem. Aber: 1987 bekam RLX das irgendwie nicht hin, die Uhr hielt keine Vibrationen mehr aus (Harley Davidson 1200 V2) , ging dann extrem nach, wurde mehrfach in Köln reklamiert. (Tubus war gebrochen, hat keiner gesehen.)
1987: Während der Reklamationsphase III sah ich dann eine Brätling im Schaufenster eines Juweliers in Schwetzingen. Chronomat, schwarzes Blatt mit goldenen Totalisatoren, goldene Reiter und Rouleaux Armband. (Die Sub hatte ich innerlich abgeschrieben und dann später auf´s Altenteil gesetzt). Chronomat gekauft, ich glaube so um die 1.800,- DM seinerzeit.
Breitling schonungslos als Rocker getragen, Tag und Nacht, Wasser, Wüste, Motroren Ein- und Ausbau, Mopedfahren bis zum Abwinken und nach 2,5 Jahren auf die Probleme geartet. NIX! Das Ding lief wie das immer wieder beschriebene "Uhrwerk"!
1993: Ich habe mir dann die Aufzugskrone beschädigt und aufgrund des schlechten Gewissens die Uhr zum Uhrmacher meines geringsten Mißtrauens gebracht. Das hat dann über 9 Monate gedauert, Brätling hat keine Teile geliefert =(.
1993: OMEGA Seamaster Chrono Diver in Titan/Tantal/Rosegold gekauft, weil: Uhr gefiel mir gut, Rolex war ja nix für jeden Tag und Breitling tauchte nicht mehr auf. Das war dann der Anfang des "Wahnsinns", der jählich zu zwei neuen Uhren führte, bis 1997 der Einbruch X(...alles war weg, bis auf die Omega, die ich am Arm hatte und zwei Teile, die beim Uhrmacher Urlaub machten.
Aber ganz komisch: Die Lady Date der Gattin! 1980 gekauft, erste Revi nach 50 % Wristtime erst im Jahre 2000!!! :grb: Jut, da war dat dann auch nötig, zumindest optisch, aber dat Dingens lief immer noch :gut:
Also ich für meinen Teil hatte überhaupt keine Probleme mit dem 7750 in der Breitling, das hat dann auch zum Kauf der OMEGA mit gleichem Kaliber geführt. Aber da (Omega) kamen die Probs dann knüppeldick, ist aber eine andere Geschichte.
Fazit: meine erste Breitling hat mehr ausgehalten und weniger Probleme gemacht als meine erste RLX!
Schönes Wochenende wünscht Euch,
Willy
Submariner LV
02.10.2009, 17:41
Original von newharry
Original von Andreas
In einem Rolex Forum diese zwei sehr unterschiedlichen Uhren zu vergleichen ist nicht leicht ich will es aber trotzdem versuchen. Ich schätze die Qualität von Rolex als sehr hoch ein und bin auch von den eigenen Manufakturwerken (3135,4130) mehr als begeistert. Ich besitze beide Uhrenmarken und dürfte eher zu einer Minderheit gehören. Viele Rolex Fans reagieren bei der Marke Breitling sehr emotional und stellen die Qualität von Breitling immer in Frage.
Newharry kann ich nur beipflichten und bestätigen, dass seit 1999 die Fertigungstiefe und Qualität höher ist als vielen bekannt. Es wurde schon am ETA Werk 7750 viele Teile ausgetauscht und verbessert. Mit dem neuen Werk B01 hat Breitling nun ein eigenes Manufakturwerk und geht in die richtige Richtung die Fertigungstiefe auszubauen. Das Uhrenmagazin vom September bewertet das B01 in Test und Technik als sehr gut und besonders die Gangwerte von 0,3 Sekunden pro Tag. Leider finde ich den neuen Chronomat nicht gerade gelungen.
Die Preise für Rolex und Breitling finde ich beide zu hoch was auch für viele andere Uhrenmarken zutrifft.
stylus1_de
02.10.2009, 20:57
Hätte Breitling seine Super Ocean, Submariner genannt würde sie Heute vielleicht so Aussehen. :rofl: :rofl:
http://i35.tinypic.com/6zar81.jpg
Also Spass bei Seite, ich bin der Meinung das die Uhren von Breitling Qualitativ sehr Hochwertig verarbeitet sind. Aber Breitling hat es verpasst oder auch nicht gewollt bis zum B01 ein eigenes Manufakturwerk zu entwerfen. Das am häufigsten verbaute Valjoux 7750 Chronographenwerk ist, man darf es nicht vergessen eine weiterentwicklung des Valjoux 72, das wie wir wissen als Kaliber 727 erst die Daytona zum Leben erweckte.
Ich bitte um Berichtigung sollte ich Falsch liegen, bin leider kein Rolexexperte wie mancher im Forum.
Also mein Fazit: Hochwertige Verarbeitung, Teilweise super Design, Technisch auf hohem Niveau, leider für den Einsatz des Valjoux 7750 Werk meiner Meinung nach viel zu Teuer. Vergleichbare gute Chronos von Mitbewerber z.b. wie Sinn, Junkers, Zeppelin, kosten nur einen Bruchteil.
Original von stylus1_de
Das am häufigsten verbaute Valjoux 7750 Chronographenwerk ist, man darf es nicht vergessen eine weiterentwicklung des Valjoux 72.
Da möchte ich jetzt mal kurz einharken. In wiefern Weiterentwicklung?
Original von Andreas
Nur bei Rolex bekommt man mehr Uhr und Qualität für zuviel Geld und bei Breitling leider sehr wenig von allem.
agree..
rolex überteuert und breitling weit über wert überteuert!
hier spielt der Name die Rolle!
offtopic
edit: meine meinung zu eta werken.... ist :gut:
klasse werke, die die zeit genauso gut anzeigen wie eine patek oder lange und söhne!
wer eine gute uhr zu perfekten preis leistungs verhältnissen möchte kauft eine uhr mit kleinem namen und eta werk... meine meinung!
Wer die Geschite, den Stil oder den Status einer Uhr möchte kauft hochpreisig...
grüße
stylus1_de
02.10.2009, 21:27
Original von PCS
Original von stylus1_de
Das am häufigsten verbaute Valjoux 7750 Chronographenwerk ist, man darf es nicht vergessen eine weiterentwicklung des Valjoux 72.
Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt oder falsch gelesen :ka: :grb:
http://www.uhrenkartell.de/valjoux/valjoux.html
Bin für jede Berichtigung bzw. Aufklärung über die Entwicklung oder Weiterentwicklung des Valjoux 72 dankbar.
Navigator
02.10.2009, 22:13
Original von stylus1_de
Hätte Breitling seine Super Ocean, Submariner genannt würde sie Heute vielleicht so Aussehen. :rofl: :rofl:
http://i35.tinypic.com/6zar81.jpg
.
Ich find eigentlich das original schöner und auch seltener zu finden als die Modelle der Krone.
http://img.webme.com/pic/t/taucher-uhren/supi.jpg
http://img.webme.com/pic/t/taucher-uhren/rscn5690.jpg
Genau genommen findet sich das Modell sogar sehr schlecht.
Grüße aus (Baden :grb:)Württemberg =)
Micha
JesusLatschen
02.10.2009, 22:23
Über die neuen B01 Kaliber von Breitling wusste ich noch gar nichts. Ich dachte Breitling verwendet immer und ausschließlich ETA-Werke. In welchen Modellen kommt denn dieses eigene Uhrwerk genau vor? Ist es auch in neueren Navitimer Modellen vorhanden? ... sorry aber bin noch neu in der Uhrwelt :P
Ach und ich find den großen Sekundenzeiger bei Rolex Uhren besser. Bei Breitling gibt es meistens nur einen kleinen Sekunden-Chronograph. Mich fasziniert es wie die Sekundenzeiger bei Automatikuhren gleichmäßig gehen und nicht "springen" :D ... man merkt ich hatte vorher eine Quartz-Uhr (allerdings von Fossil^^)
stylus1_de
02.10.2009, 23:11
Original von Navigator
Original von stylus1_de
.
Ich find eigentlich das original schöner und auch seltener zu finden als die Modelle der Krone.
http://img.webme.com/pic/t/taucher-uhren/supi.jpg
http://img.webme.com/pic/t/taucher-uhren/rscn5690.jpg
Genau genommen findet sich das Modell sogar sehr schlecht.
Grüße aus (Baden :grb:)Württemberg =)
Micha
:verneig: :verneig: :verneig:
ehemaliges mitglied
03.10.2009, 01:45
Original von newharry
Diese Aussage kann ich nur unterstreichen.
Der Uhrmachermeister meines Konzis lobt Breitling in den höchsten Tönen.
Habe selber leider keine.
Der Navitimer wäre aber schon eine Sünde wert.
Original von JesusLatschen
Sowohl Rolex als auch Breitling sind ja chronometerzertifiziert. Dennoch glaub ich dass Rolex eine etwas bessere Präzision mit sich bringt aufgrund des selbst gebauten Uhrwerks.
Was ist das denn für eine Aussage? Wusste noch gar nicht, dass es ein COSC-Zertifikat erster und zweiter Klasse gibt! :rolleyes:
market-research
03.10.2009, 09:55
Ich fasse mal kurz zusammen.
Rolex baut seit über einem halben Jahrhundert grundsolide Sportuhren und hat diese bis heute kontiniuerlich weiterentwickelt und verbessert.
Breitling hat vor langer Zeit auch mal hervorragende und schöne Uhren gebaut, kann aber leider nicht auf eine ununterbrochene Erfolgsgeschichte zurückblicken. Und das ist für mich der springende Punkt.
Wenn ich ein emotionales Produkt wie eine Uhr kaufe, kaufe ich eben die langjährige Geschichte der Marke und das damit zusammenhängende Vertrauen mit. Alleine den aktuellen Stand der Technik & Qualität zu betrachten, gelingt mir nicht.
Navigator
03.10.2009, 10:09
Original von stylus1_de
Original von PCS
Original von stylus1_de
Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt oder falsch gelesen :ka: :grb:
http://www.uhrenkartell.de/valjoux/valjoux.html
Bin für jede Berichtigung bzw. Aufklärung über die Entwicklung oder Weiterentwicklung des Valjoux 72 dankbar.
So lese ich das eigentlich auch raus, ;) die ganzen 7750-51 lösten doch die Handaufzugsmodelle ab. Also ist es ne Weiterentwicklung.
Rolex mußte sich ja auch nach nem geeigneten Automatikwerk umsehen, das sie dann im Zenith gefunden haben.
Grüße aus (Baden ;))Württemberg :]
Micha
newharry
03.10.2009, 10:14
Original von Andreas
Original von newharry
Original von Andreas
Mir wäre es lieber, er oder du würdest inhaltlich auf die Fertigungstiefe und deren Verbesserungen eingehen.
Das würde ich auch gerne, mangels der Kenntnisse im Detail über alle diese Fragen aus unmittelbarer Erfahrung heraus kann ich nur wiedergeben, welche Aussagen ich von den vielen Gesprächen, die ich im Lauf der Zeit mit Uhrmachern, Konzessionären, Sammlern, Händlern usw. führe, mitnehme. Und diese stehe nun einmal diametral im gegensatz zu Deinen Aussagen, die ich vor allem in dieser Härte noch nie von dritter Seite gehört habe. Für mich gilt hier meist der Schluß, daß die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt, da die Menschheit dazu neigt, den eigenen Standpunkt möglichst pointiert darzustellen - aber das ist mein persönlicher Schluß und jeder mag sich ein eigenes Bild machen anhand der durchaus spannenden Diskussion ...
Navigator
03.10.2009, 10:39
Original von market-research
Breitling hat vor langer Zeit auch mal hervorragende und schöne Uhren gebaut, kann aber leider nicht auf eine ununterbrochene Erfolgsgeschichte zurückblicken. Und das ist für mich der springende Punkt.
Und wiso kann Breitling das nicht?
Grüße aus (Baden :rolleyes:)Württemberg :D
Micha
Agent0815
03.10.2009, 11:04
Original von Navigator
Original von market-research
Und wiso kann Breitling das nicht?
Grüße aus (Baden :rolleyes:)Württemberg :D
Micha
Weil 1979 hatte die ursprüngliche Firma Breitling fertig: Finito - Schluß - aus - zu :ka:. Die Markenrechte wurden dann später von Herrn Willy Breitling an Herrn Ernest Schneider verkauft, der unter der Marke wieder eine neu Produktion eröffnete. Herr Schneider war Pilot und siedelte deshalb die Uhren in seinem "Bekanntenkreis" der Fliegerszene an.
Die Brätlings sind ja net schlecht, nur in Relation z.B. zu ´ner ROLEX vollkommen überteuert. Desterwegen gibt´s die ja auch mit gigantischen Nachlässen.
Grüße
Bernd
JesusLatschen
03.10.2009, 13:52
Original von trk1969
Sowohl Rolex als auch Breitling sind ja chronometerzertifiziert. Dennoch glaub ich dass Rolex eine etwas bessere Präzision mit sich bringt aufgrund des selbst gebauten Uhrwerks.
Was ist das denn für eine Aussage? Wusste noch gar nicht, dass es ein COSC-Zertifikat erster und zweiter Klasse gibt! :rolleyes:
damit wollte ich eigentlich nur anmerken, dass Rolex Uhren weit(!) innerhalb der Chronometernorm arbeiten während Breitling Uhren nur knapp an der Grenze dieser Zertifizierung sind. Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen aber was ich bisher so gelesen und gehört habe spricht eindeutig für Rolex. (Ganggenauigkeit)
ehemaliges mitglied
03.10.2009, 14:29
also mein vater hat ne alte superocean, die ist ihm schon 2x !!! vom waschbecken gefallen. läuft perfekt 8o
ich bin mit meiner dj schon oft irgendwo gegen gedonnert, die geht was zu schnell :ka:
Navigator
03.10.2009, 14:36
Diese, hab ich seit 2002 und sie geht überall mit hin, zum tauchen und an den Polarkreis.
Laufen tut sie einwandfrei :gut:
Täglich +1Sek
sollte dem TS dank Zentralsekunde doch gefallen, und läuft lang in den Chronometerwerten.
http://img.webme.com/pic/t/taucher-uhren/img0010113.jpg
Grüße aus (Baden :tongue:)Württemberg =)
Micha
Submariner LV
03.10.2009, 16:36
Original von trk1969
damit wollte ich eigentlich nur anmerken, dass Rolex Uhren weit(!) innerhalb der Chronometernorm arbeiten während Breitling Uhren nur knapp an der Grenze dieser Zertifizierung sind. Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen aber was ich bisher so gelesen und gehört habe spricht eindeutig für Rolex. (Ganggenauigkeit)
Die Behauptung Breitling ist nur knapp an der Grenze der Zertifizierung kann ich durch eigene Erfahrung wiederlegen:
Breitling Crosswind: +1 Sekunde pro Tag
Rolex Submariner LV: + 2 Sekunde pro Tag
Zahlreiche Testergebnisse in Uhrenfachzeitschriften loben immer wieder die tollen Gangwerte von Breitling die absolut die Chronometernorm erfüllen. Hier auch ein Artikel
[quote]Original von JesusLatschen (http://)
Wie gesagt ich finde Rolex und Breitling sind beide tolle Uhren mit sehr unterschiedlicher Modellpolitik. Rolex ist bis heute eine Uhrenmarke die sich eine enorme Bekanntheit durch Qualität und Mythos erarbeitet hat. Breitling ist gerade erst dabei mit ihrem Manufakturwerk in diese Richtung zu gehen, die Rolex schon seit Jahrzehnten hat. Um ein neues Inhouse-Werk herauszubringen sind viele Jahre Forschung und viel Geld von vonnöten. Aber selbst Rolex hatte am Anfang mit seinem Werk 4130 immer wieder Probleme. Ich habe von einem Uhrentechniker gehört, das neue Werke 5-10 Jahre benötigen um gut zu laufen. Es hält sich immer noch hartnäckig ein Gerücht, dass bei dem Manufakturwerk B01 von Breitling zwei Techniker von Rolex abgeworben worden sind und diese bei der Entwicklung beteiligt waren.
watch12me
04.10.2009, 16:55
Ich finde beides sind tolle Uhren !
Dennoch ziehe ich Rolex vor !
Ein Grund ist u.a. die Wertanlage !
Rolex = cash ( wenn es denn sein muss ! ) ;(
Gruss Ingo
Ich mag zwar meinen Breitling Chronographen( stammt aus Mitte der 90er), aber bei der täglichen Belastung auf dem Tennisplatz ist von Chronometernorm nichts zu sehen.
War schon mehrfach zum Regulieren. :ka:
Die Rolexmodelle haben hiermit überhaupt kein Problem.
Beides sind aber schöne Uhren, wenn gleich Breitling einfach zu teuer ist.
Besonders gut gefällt mir der neue Superocean Heritage Chronograph in der limitierten Version :gut: Mal abwarten bis es ihn günstig in der Bucht oder im SC gibt.
Submariner LV
05.10.2009, 11:09
Original von Submariner LV
Original von trk1969
Die Behauptung Breitling ist nur knapp an der Grenze der Zertifizierung kann ich durch eigene Erfahrung wiederlegen:
Breitling Crosswind: +1 Sekunde pro Tag
Rolex Submariner LV: + 2 Sekunde pro Tag
Zahlreiche Testergebnisse in Uhrenfachzeitschriften loben immer wieder die tollen Gangwerte von Breitling die absolut die Chronometernorm erfüllen. Hier auch ein Artikel
http://diepresse.com/schaufenster/uhren/484739/index.do
Wie gesagt ich finde Rolex und Breitling sind beide tolle Uhren mit sehr unterschiedlicher Modellpolitik. Rolex ist bis heute eine Uhrenmarke die sich eine enorme Bekanntheit durch Qualität und Mythos erarbeitet hat. Breitling ist gerade erst dabei mit ihrem Manufakturwerk in diese Richtung zu gehen, die Rolex schon seit Jahrzehnten hat. Um ein neues Inhouse-Werk herauszubringen sind viele Jahre Forschung und viel Geld von vonnöten. Aber selbst Rolex hatte am Anfang mit seinem Werk 4130 immer wieder Probleme. Ich habe von einem Uhrentechniker gehört, das neue Werke 5-10 Jahre benötigen um gut zu laufen. Es hält sich immer noch hartnäckig ein Gerücht, dass bei dem Manufakturwerk B01 von Breitling zwei Techniker von Rolex abgeworben worden sind und diese bei der Entwicklung beteiligt waren.
JesusLatschen
07.10.2009, 13:25
Wird es das B01 Werk auch bald bei anderen Breitling Modellen geben wie beispielseweise Navitimer?! ... dann wärs echt eine Überlegung wert! :dr: ... aber dieser Chronomat trifft leider so gar nicht meinen Geschmack! :motz:
DS-XELOR
07.10.2009, 15:45
Bei Breitling bekommst Du auf jeden Fall viel Uhr mit großem Rabatt für Dein Geld. Der Rest ist Geschmacksache.
Wie zuverlässig und robust ein neues Kaliber ist wird die Zeit zeigen. Bin bei technischen Neuheiten generell immer erst einmal skeptisch und muss nicht der Testpilot für die Entwickler sein, da ich die Problematik von Innovationen aus der Industrie kenne.
Aber was ist schon an einem veredelten Val.7750 auszusetzen ? Die Messlatte für das B01 liegt auf jeden Fall hoch.