Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlaufen nach Handaufzug ?!
Sportarzt
10.01.2009, 10:04
Habe das "Problem", dass meine SD wenn sie einmal steht, nur durch Handaufzug nicht wieder in Bewegung kommt - erst wenn man die Uhr etwas mehr bewegt und der Rotor bewegt wurde nimmt auch die Uhr wieder den Betrieb auf... ist das normal oder sollte ich da noch mal den Konzi aufsuchen ?!
Besten Dank
Sven
Hi!
Das ist normal, dass man zusätzlich ein, zweimal die Uhr bewegen muss.
Sportarzt
10.01.2009, 10:26
Oh super, dann bin ich ja beruhigt - läuft sonst eh wie eine Eins was Vor- oder Nachgehen angeht, um +1 sec pro Tag - aber was will man auch von Rolex sonst erwarten ;)
Gruß
Sven
newharry
10.01.2009, 11:01
Original von Sportarzt
erst wenn man die Uhr etwas mehr bewegt und der Rotor bewegt wurde
Percy hat's ja schon bestätigt - das ist durchaus normal. Wobei es nicht an einer Bewegung des Rotors liegt - die Unruh braucht oftmals einen kleinen Schubs um wieder in Gang zu kommen ;)
uhrmacher
10.01.2009, 13:15
Aus der Ferne kann man dazu leider nichts sagen.
Ich würde aber an Deiner Stelle zu einem meiner Kollegen gehen und auf der Zeitwaage den "Abfall" kontrollieren lassen.
Ein mechanische Automatikuhrwerk muß nach dem Aufziehen von selbst anlaufen, sonst stimmt da etwas nicht !
Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt
Uli
Original von uhrmacher
Ein mechanische Automatikuhrwerk muß nach dem Aufziehen von selbst anlaufen, sonst stimmt da etwas nicht !
Mmmh. Dann wäre jeder meiner neu gekauften (Rolex-) Uhren gleich im Eimer gewesen :grb:
AcidUser
10.01.2009, 13:45
Original von Hannes
Original von uhrmacher
Mmmh. Dann wäre jeder meiner neu gekauften (Rolex-) Uhren gleich im Eimer gewesen :grb:
dito!
las_vegas
10.01.2009, 18:29
Original von uhrmacher
Aus der Ferne kann man dazu leider nichts sagen.
Ich würde aber an Deiner Stelle zu einem meiner Kollegen gehen und auf der Zeitwaage den "Abfall" kontrollieren lassen.
Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt
Uli
Hallo Uhrmacher, kommen in Deine Werkstatt auch Rolexuhren zum Service, oder nimmst Du "Abfall" nicht an? =( ;)
Original von AcidUser
Original von Hannes
Original von uhrmacher
dito!
Schlimme Sache. Bei mir auch... ;)
vintagefan9
10.01.2009, 19:15
Na jetzt präzisiert eure Aussagen doch mal: Wenn ihr eure Rolex aufzieht, ist klar, dass die viel Federspannung braucht bis sie erstmal losläuft - aber dass sie NICHT losläuft ohne sie zu bewegen bezweifle ich jetzt mal stark. Meine Rolexe laufe allesamt deutlich später los als wenn ich ein ETA von Hand aufziehe - aber trotzdem, sie laufen ohne sie zu schütteln an - und so soll es auch sein. Versucht's doch mal. Sonst ist wie der Uhrmacher sagt was mit dem Abfall nicht in Ordnung - wie ich neulich im Hauptforum geschrieben habe schafft es auch ein Konzi die Microstellas so übel zu justieren, dass der Abfallfehler in einer hängenden Position 75° beträgt - vom Gangverhalten will ich gar nicht reden.
@Adolf - damit ist nicht "Müll" gemeint - der Abfall ist eine Größe in der Uhrmacherei die angibt wie stark der Linksschwung/rechtsschwung der Unruh vom fiktiven Zentrum (Ansatz des Ankers) entfernt liegt. Dieser lässt sich korrigieren und kann sich u.U. durch einen starken Stoß verändern (bei Rolex unwahrscheinlich da mithilfe einer Klemmschraube gesichert) oder aber durch unfachmännische Justage an den Microstella Schrauben. Dann ändert sich nämlich das Trägheitsmoment der Unruh einseitig.Ich glaue aber doch, dass die Uhr losläuft und das einfach verhältnismäßig spät.
Also bei mir ist es auch so, dass alle Uhren schon beim Aufziehgen anfangen zu laufen. Die einen früher, die anderen erst später. Einen Stoß braucht aber keine! Erstaunlich ist aber, dass die neueren Modelle wesentlich stärker aufgezogen werden müssen bis sie loslaufen. Bei den Vintages geht das manchemal schon nach 5-6 Kronendrehungen. :grb:
Ciao
Mark
las_vegas
11.01.2009, 08:00
Original von vintagefan9
Na jetzt präzisiert eure Aussagen doch mal: Wenn ihr eure Rolex aufzieht, ist klar, dass die viel Federspannung braucht bis sie erstmal losläuft - aber dass sie NICHT losläuft ohne sie zu bewegen bezweifle ich jetzt mal stark. Meine Rolexe laufe allesamt deutlich später los als wenn ich ein ETA von Hand aufziehe - aber trotzdem, sie laufen ohne sie zu schütteln an - und so soll es auch sein. Versucht's doch mal. Sonst ist wie der Uhrmacher sagt was mit dem Abfall nicht in Ordnung - wie ich neulich im Hauptforum geschrieben habe schafft es auch ein Konzi die Microstellas so übel zu justieren, dass der Abfallfehler in einer hängenden Position 75° beträgt - vom Gangverhalten will ich gar nicht reden.
@Adolf - damit ist nicht "Müll" gemeint - der Abfall ist eine Größe in der Uhrmacherei die angibt wie stark der Linksschwung/rechtsschwung der Unruh vom fiktiven Zentrum (Ansatz des Ankers) entfernt liegt. Dieser lässt sich korrigieren und kann sich u.U. durch einen starken Stoß verändern (bei Rolex unwahrscheinlich da mithilfe einer Klemmschraube gesichert) oder aber durch unfachmännische Justage an den Microstella Schrauben. Dann ändert sich nämlich das Trägheitsmoment der Unruh einseitig.Ich glaue aber doch, dass die Uhr losläuft und das einfach verhältnismäßig spät.
Hab ich wohl falsch verstanden, wieder etwas dazu gelernt, danke! =)
jagdriver
11.01.2009, 09:30
Meine Kronen laufen auch durch aufziehen an;
nur eine nicht: die SD!
Wie hier schon mehrfach erwähnt, muß ich die
Dicke auch erst schütteln.
Gruß
Robby
Original von PCS
Hi!
Das ist normal, dass man zusätzlich ein, zweimal die Uhr bewegen muss.
danke für die klaren worte, ich war mir da ehrlich gesagt nie sicher ob das so gehört. ;)
Zeitwert
11.01.2009, 23:38
Bei meinen ist das auch so.
Wenn ich z.B. meine Datejust anfange von Hand auf zu ziehen tut sich gar nix.
Erst nach dem 6-10 Aufzugsdreh rennt sie los.
Bei meiner Handaufzug (6694) läuft das Werk allerdings direkt nach dem ersten Dreh an.
newharry
12.01.2009, 06:10
Original von Zeitwert
Bei meinen ist das auch so.
Wenn ich z.B. meine Datejust anfange von Hand auf zu ziehen tut sich gar nix.
Erst nach dem 6-10 Aufzugsdreh rennt sie los.
Darum geht's aber hier gerade nicht unmittelbar! Eher darum, daß die Uhr auch nach vollem manuellem Aufzug nicht anläuft sondern einen kleinen Schubs benöigt. Wobei ich ehrlich gesagt kaum auf Vollaufzug achte :rolleyes: - immer gegen 10 Umdrehungen (was zu weng für Vollaufzug wäre) und dann ein kleiner Schlenker und sie laufen :ka: - und da dies eigentlich bei allen Rolex-Uhren so ist habe ich dem nie besondere Bedeutung beigemessen ...
Meine Uhren laufen alle durch Handaufzug an, mußte noch nie eine anschubsen :grb:
8o 8o 8o
Nee, oder?
Duch Handaufzug laufen die Dinger von alleine nicht an?
Meine schon....:ka: :weg:
(Braucht aber gut und gerne 10-15 Umdrehungen)
Original von rudi
Meine Uhren laufen alle durch Handaufzug an, mußte noch nie eine anschubsen :grb:
So sollte es auch sein. :gut:Wie berets von vintagefan9 geschrieben, läuft ein RLX-Kaliber erst nach mehr Kronenumdrehungen an, als ein ETA-Werk (eigene Feststellung).
vintagefan9
12.01.2009, 13:51
So ist es, und wenn sie einfach partout nicht anlaufen will, ist wirklich ein großer Abfallfehler vorhanden, oder die Unruhwelle macht Probleme - Dreck, eingelaufen, etc... oder das Spezialfett an den Paletten sollte mal erneuert werden.
Zeitwert
12.01.2009, 20:40
Original von Eddm
8o 8o 8o
Nee, oder?
Duch Handaufzug laufen die Dinger von alleine nicht an?
Meine schon....:ka: :weg:
(Braucht aber gut und gerne 10-15 Umdrehungen)
Genau das meinte ich auch.
newharry
12.01.2009, 22:56
Interessante Erfahrungsberichte - werde mal am Wochenende ein paar Uhren bewußter testen =)
ehemaliges mitglied
13.01.2009, 05:57
Ich schuettel meine Kronen wenn sie stillgestanden sind. Mit dem Aufziehen habe ich es noch nie gehabt, aber muss ich wohl mal austesten, bin da mal neugierig...
Das Thema gab es doch aktuell in einem anderen Beitrag :grb: - mir ist damals aufgefallen, dass die DS auch nach deutlich über > 10 Umdrehungen der Krone nicht angesprungen ist! 8o Zuerst dachte ich- Schreck lass nach, hätte ich doch beim Konzi nicht auf husch husch gemacht und sie mir dort schön entkleben und stellen lassen 8o... aber nach der Verschrauben der Krone und 1 Schwenker rannte sie los...
Anders verhält es sich bei meiner gut 6 Jahre alten SD- die wiederum startet los, wenn man die Krone 5,6.. mal gedreht hat. Auch die neue Sub D von meiner Frau startete ganz von alleine- also da alle das gleiche Werk haben finde ich das schon merksam- stellt sich die Frage woran das liegt- die Werke sind schließlich baugleich (oder? :D)
vintagefan9
13.01.2009, 09:28
Original von TTR350
...stellt sich die Frage woran das liegt- die Werke sind schließlich baugleich (oder? :D)
Es gibt viele Variablen:
- Stellung und Lage der Microstellaschrauben zueinander.
- Größenordnung des Abfallfehlers und welche Richtung.
- Im Öl der Unruhlagersteine wird es sicher auch Toleranzen geben
- Im sehr speziellen Palettenöl machen Mengenunterschiede und vielleciht auch Toleranzen in der Ölsqualität wa saus.
- Höheneinstellung der Unruhbrücke.
- Parachrom Bleu vs die "alte" Feder.
- Die ganzen Variablen im Räderwerk bis hin zum Federhaus und dessen Schmierung.
Das sind jetzt Sachen die mir im Stehgreif einfallen - da gibt's bestimmt noch mehr.
Original von redsubmariner
Ich schuettel meine Kronen wenn sie stillgestanden sind. Mit dem Aufziehen habe ich es noch nie gehabt, aber muss ich wohl mal austesten, bin da mal neugierig...
Musste erst meine Submariner aufziehen, klappte ohne Probleme.
Sportarzt
17.01.2009, 18:42
Ist ja interessant, dass es anscheinend bei baugleichen Uhren so große Unterschiede gibt, siehe auch TTR350 ? Wie ist es denn mit dem Aufzug per Rotor wenn ich die Uhr einfach umlege oder ein paar mal schüttele ?! Gibt es da Erfahrungswerte ob das die Uhr gebnauso effektiv aufzieht wie der Handaufzug ?!
Gruß
vintagefan9
17.01.2009, 18:53
Der Automatikaufzug zieht auch auf, allerdings braucht er definitiv länger. Überlege Dir welche Kraft Du auf die Krone beim Handaufzug gibst und mit welch geringer Kraft der Automatikaufzug die Uhr aufziehen muss (=Gravitation der Schwungmasse). Der einizige Unterschied liegt in der Unter- bzw. Übersetzung des jeweiligen Räderwerks.
Neptun_10
18.01.2009, 11:14
Original von Sportarzt
was Vor- oder Nachgehen angeht, um +1 sec pro Tag - aber was will man auch von Rolex sonst erwarten ;)
Gruß
Sven
guter wert... leider selbst bei rolex nicht selbstverständlich...