PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radkappen - braucht man sowas?

Signore Rossi
22.10.2008, 16:09
Habe gerade mein Auto mit frisch aufgezogenen Winterreifen aus der Werkstatt abgeholt. Der Werkstattmeister wollte mir unbedingt ein paar Radkappen aufschwätzen, weil das ja ach so wichtig sei um ein Festsetzen der Reifen auf der Radnabe zu verhindern... :grb:

In der Vergangenheit habe ich auf Radkappen verzichtet, weil Autos mit Winterreifen auf Stahlfelgen imho grundsätzlich sche*sse aussehen - da brauch' ich nicht auch noch so ein Plastikgefrimmel das auf der Autobahn früher oder später davonfliegt.

Wenn es natürlich wirklich aus technischer Sicht sinnvoll wäre Radkappen zu montieren sieht die Sache schon ganz anders aus. Hat jemand hierzu fundierte Kenntnisse?

Darki
22.10.2008, 16:13
Höre ich zum ersten Mal. :grb:

GG2801
22.10.2008, 16:14
Naja, ganz unrecht hat er nicht...

Hatte das Thema diese Woche mit meinem Reifenfuzzi, der sprach zwar jetzt nicht das Festsetzen der Reifen auf der Radnabe an (gegen dieses Problem gibt es z.B. Kupferpaste, die vor Radmontage auf die Nabe geschmiert wird), aber daß durch Salz und Schmodder die Radbolzen bzw. deren Gewinde doch mehr leiden, als wenn man mit Radkappen durch den Winter fährt.

Coney
22.10.2008, 16:14
In Deutschland dauert die Winterreifen-Saison ein halbes Jahr - Grund genug, den WR auch Alufelgen zu gönnen. Damit hätte sich dann auch deine Frage beantwortet.

uhrenmaho
22.10.2008, 16:16
Habe noch nie Radkappen auf WR mit Stahlfelgen gebraucht und werde auch zukünftig keine brauchen. Seit Jahren ist das bei 2 PKW's so und noch nie etwas passiert.

LG Manfred

blarch
22.10.2008, 16:29
Original von Coney
In Deutschland dauert die Winterreifen-Saison ein halbes Jahr - Grund genug, den WR auch Alufelgen zu gönnen. Damit hätte sich dann auch deine Frage beantwortet.
:gut:

Dann sieht das Auto im Sommer wie im Winter super aus.

heintzi
22.10.2008, 16:34
Bin auch im Winter auf Alu unterwegs, aber davon abgesehen hat mir mal ein Schrauber erzählt, dass es auch ein Sicherheitsaspekt sei (mit Radkappen = glatte Oberfläche ... ohne Radkappen = Gefahr für Fußgänger beim Unfall wegen überstehender Schraubenköpfe).

Da sehe ich persönlich aber die Gefahr größer, dass sich so ne shice Radkappe auf der Autobahn löst und dem Hintermann in die Scheibe knallt ...

Edith schiebt noch ein Foto von den Winterschluppen nach :D

http://up.picr.de/1431289.jpg

blarch
22.10.2008, 16:38
Ich glaube die Argumente FÜR Radkappen haben Radkappenverkäufer erfunden :ka:

niksnutz
22.10.2008, 16:39
so einen schwachsinn hab ich ja noch nie gehört.......da wollte wohl einer umsatz machen.

miwa
22.10.2008, 16:43
Original von heintzi
Bin auch im Winter auf Alu unterwegs, aber davon abgesehen hat mir mal ein Schrauber erzählt, dass es auch ein Sicherheitsaspekt sei (mit Radkappen = glatte Oberfläche ... ohne Radkappen = Gefahr für Fußgänger beim Unfall wegen überstehender Schraubenköpfe).

Davon hab ich auch schon gehört, aber ob das stimmt? :ka:

Original von heintzi
Edith schiebt noch ein Foto von den Winterschluppen nach :D

http://up.picr.de/1431289.jpg

Hilf mir mal: Ist das ein Subaru, der aussieht wie ein VW oder ein Tiguan, der aussieht wie ein Subaru? :D

heintzi
22.10.2008, 16:50
Original von miwa
Hilf mir mal: Ist das ein Subaru, der aussieht wie ein VW oder ein Tiguan, der aussieht wie ein Subaru? :D

Das ist ein Trabi mit Body-Kit!

Passion
22.10.2008, 16:53
Ein TÜV Mann, sagte mir mal, ich muss auf die Radlagerdeckel (oder so ähnlich) etwas drauf machen. Diesen Sinn erfüllen auch Radkappen. Soll im Winter (ja auch logisch) vor eindringendem Straßenschmutz schützen. Radnabendeckel würden reichen.

Edmundo
22.10.2008, 16:55
Haben Alufelgen Radkappen? ;)

Passion
22.10.2008, 16:58
Wieso Alufelgen? :grb:

blarch
22.10.2008, 17:00
Weil Alufelgen auch Schrauben haben ... also müssten die das gleiche Problem im Winter haben

Passion
22.10.2008, 17:01
Alufelgen haben doch einen Deckel für die Radnabe. Stahlfelgen nicht.
Ich hab zwar keine Stahlfelgen, aber zu Studentenzeiten hatte ich welche und da waren die Radnaben offen.

harlelujah
22.10.2008, 17:03
Wenn sie festrosten, ist das nicht mein Problem, sondern das meines Autohauses, das die Reifen wechselt. Des weiteren sind es bei mir Leasingfahrzeuge, da ist mir das Ganze sowieso wurscht
Gruß
Peter

karlhesselbach
22.10.2008, 17:27
Original von harlelujah
Wenn sie festrosten, ist das nicht mein Problem, sondern das meines Autohauses, das die Reifen wechselt. Des weiteren sind es bei mir Leasingfahrzeuge, da ist mir das Ganze sowieso wurscht
Gruß
Peter

Klar, aber das Problem wird dann mit der Rechnung gelöst :D

So, da ja hier mal wieder die Blinden vom Licht schreiben:

Es ist tatsächlich besser, Radkappen zu montieren.
Der Radnabendeckel ist geschützter. Und hinter dem Radnabendeckel
befinden sich die Radlager.

Auch die Schrauben sind geschützter gegen Umwelteinflüsse.

Wer keine Raddeckel mag, sollte seine Felgen sowie die Radnabendeckel
aber mit Dr Wack Felgenwachs einsprühen. Das schützt auch.

Meine Frau fährt auch Stahlfelgen ohne Deckel, aber ich sprüh Ihr auch die Felgen ein.

Also, wer 10 Daumen hat, und davon sind auch noch 10 in der linken Ausführung, der sollte doch besser Deckel montieren. ;)

Und sich ab und an mal aus technischen Sachen heraushalten :rofl:

niksnutz
22.10.2008, 17:35
:muede:

bernie1978
22.10.2008, 17:37
Also mal ehrlich:
Eine Radkappe aus Plaste ist nicht zwingend notwendig, was aber Sinn macht ist eine Radnabenabdeckung, sprich die Radnabe sollte von Salz und Dreck geschützt sein. Rost kann da durchaus Schaden anrichten (was aber vielen Leuten total wurscht is).

niksnutz
22.10.2008, 17:45
so wird ein schuh draus ;)

ROLSL
22.10.2008, 18:03
Wo du auch immer dein Auto hin bringst :op: :op:

AndreasS
22.10.2008, 18:10
Original von Signore Rossi
Der Werkstattmeister wollte mir unbedingt ein paar Radkappen aufschwätzen, weil das ja ach so wichtig sei um ein Festsetzen der Reifen auf der Radnabe zu verhindern... :grb:

Das ist auch geil. :D

Ich fahre nie Radkappen, gefällt mir nicht. Da sind schwarze Stahlfelgen schon besser. Gegen das "Festsetzen" helfen Radkappen auch nicht.
Ich fette die Kontaktstellen immer großzügig ein, dann fängt auch nichts an zu rosten.

eimsbush
22.10.2008, 19:10
fette nix
nutze keine radkappen
hatte nie probleme

miboroco
22.10.2008, 19:49
Radkappen schützen auch vor Idioten die schon mal ne schraube lösen aus "Spaß" hat mir ein freundlicher Polizist geraten :gut:

Mit Radkappe sieht besser aus als ohne ;)

squares
23.10.2008, 01:16
Original von heintzi

:grb:

Bei einem Unfall, bei dem der Fussgänger nah genug an die Schrauben rankommt, so dass es gefährlich wird.. liegt er da nicht eh schon halb unterm Reifen?? dann isset auch egal ;)

Ich halte es mit Alus auch im Winter und gut is..

PRSD
23.10.2008, 01:29
tiefbettfelgen sind fußgängerfreundlich ;) :D

ps. pulverbeschichten sieht auch nach mehreren wintern wie neu aus :gut:

miwa
23.10.2008, 07:13
Original von heintzi

Original von miwa

Das ist ein Trabi mit Body-Kit!

8o cool! ;)

joo
23.10.2008, 22:23
Radkappen sind deswegen von Nachteil, weil man nicht erkennt, dass sich eine Radschraube gelöst hat... :D

Nee im Ernst jetzt, von meinem geschätzen Reifendealer habe ich vor Jahren Winterreifen mit Alu's verpasst bekommen, ohne Hinweis auf die Erfordernis von Radkappen.

Wenn man zweimal jährlich die Räder wechselt bleiben die Radschrauben eh geschmeidig, von daher sollte das "Festrosten" ausgeschlossen sein.

MartinDE
23.10.2008, 22:49
Original von squares

Original von heintzi

:grb:

Bei einem Unfall, bei dem der Fussgänger nah genug an die Schrauben rankommt, so dass es gefährlich wird.. liegt er da nicht eh schon halb unterm Reifen?? ...

Wenn der Fussgänger unterm Reifen liegt und mit der Hand in die Radmuttern kommt, könnte er sich die Finger brechen... :op:

;)

python
24.10.2008, 04:50
Winter Alus 195x65x15
Sommer Alus 225x45x17
und gut iss

Gruss
Roland

PS: Meine Frau sagte mal , du hast aber schöne Radkappen loool

GvA
24.10.2008, 15:04
Ich habe Radkappen, aber nur aus rein optischen Gründen. Dann ist der Unterschied zu den Sommeralus nicht so krass. :D

Bei Stahlfelgen gibt es zwei Sorten, welche mit freiliegenden Schauben und welche mit einem erhöhten Ring um den Lochkreis. Bei ersteren sind meines Wissens nach Radkappen Pflicht.

Alus nehme ich im Winter wegen des Salzes nicht. Es werden zwar Alus angeboten, die extra für den Wintereinsatz tauglich sein sollen, aber zwei Bekannte von mir haben sie auf ihren Fahrzeugen und beide haben schon diesen "Salzfraß". Irgendwann bekommen die Felgen eine leichte Oberflächenbeschädigung und bieten dem Salz eine Angriffsstelle.

paddy
24.10.2008, 22:00
Inzwischen gibts doch in so ziemlich jeder Größe preiswerte Marken-Alufelgen, da lohnt sich eine Stahlfelge doch schon allein unter Berücksichtigung der Optik kaum noch, oder mache ich da nen Denkfehler?

Passion
24.10.2008, 23:27
Ich habe damals 8x die gleichen Felgen gekauft! :D Sommer wie Winter die gleiche Uhr! Langweilig aber für mich ock.

red_sub
24.10.2008, 23:44
Ok, Jungs... aus dem Leben eines Reifenhändlers:
Radkappen bringen nichts ausser der Optik. Basta! Auch schützen Sie nicht vor Flugrost, Festsitzen der Radschrauben etc,. sondern im Gegenteil, da sie ja nicht "Abdichten" setzt sich Schmutz, Schmodder, Bremsstaub drunter fest und auch bei der Wäsche fließt dieser ganze Dreck nicht ab. Den das beste ist abfließen... ;)
Alle Radlager müssen von Zeit zu Zeit Eingefettet und kontroliert werden, das sie sonst trockenlaufen, neuere Fahrzeuge haben gekappselte. Auch schützt z.B. bei Alus, die Nabenkappe oder Nabendeckel nicht die Radlager, Nabe, Schrauben ,etc, da sich auch da von der ,z.B. Wäsche, Wasser sammelt und dann schön drunter schafft. Bei allen Fahrzeugen.Punkt.
Speziell beschichtete Winteralus kaufen, ja die gibt es wirklich, oder ohne Radkappen, sehen meiner Meinung immer Beschissen aus, und Basta. ;)

buchfuchs1
24.10.2008, 23:48
:muede:

Habt ihrs bald?

Signore Rossi
24.10.2008, 23:56
Hey, is' doch nett von den Jungs! :gut:

Und der Mario sagt genau was ich hören will: schei*s auf die Radkappen! :D

buchfuchs1
24.10.2008, 23:58
Der Direktor sagt was Anderes und den mag ich ganz dolle. :D

karlhesselbach
25.10.2008, 01:01
Dirk ;) :rofl:

red sub, Du mußt hier noch ein bißchen differenzieren.

Technisch ausgebildete, begabte und interessierte Leute schauen nach den Rädern. Wer selbst wechselt, reinigt und Radnabenansatz sowie Felgenansatz.

Der Theoretiker ohne Technikahnung bringt sich um.

Und noch etwas treibt mich zur Radkappenempfehlung für Kopfgesteuerte:

Reinigungsmittel wie Sie in manchen Wacshanlagen benutzt werden. Diese Reinigungsmittel, oft in Kombination mit selbst aufgebrachtem Felgenreiniger können verheerend wirken.

Ich hatte mal einen Waschmittelvertreter der hatte einen Superfelgenreiniger. Der schwärmte davon, das die Felge nach dem automatischen Auftrag des Reinigungsmittels bereits sehr hell erstrahlte.
Logisch, nach Durchsicht des Datenblattes war der Reiniger sehr sauer, Flußsäure und und und..

solche Reiniger, die oft verwendet werden, sorgen für die Korrosion sowie das festfressen der Felgen auf dem Konus. Da hilft die Radkappe schon ;)

python
25.10.2008, 05:49
Mario :gut:

niksnutz
25.10.2008, 08:16
wie sieht es eigentlich mit den plastikdeckelchen für die nummernschildschrauben aus,machen die sinn im winter :grb:.....was empfiehlt der fachmann? :D

miboroco
25.10.2008, 09:58
Ich mache die Nummernschilder im Winter immer ab und hol sie ins Auto, damit sie nicht frieren und die Löscher spachtel ich zu :D

Passion
25.10.2008, 10:41
Ock, wenn schon OT dann ich auch, lol.

Mir ist gestern so ein Ar*** vor dem Baumarkt rückwärts mit seiner shyc* Anhängerkupplung in das nummernschild gefahren. Nun sieht das aus wie nach ner Kollision mit ner Kuh.

Wie bekomm ich das Nummernschild heraus ohne dass dieser Plastikhaltemist verreckt?

Danke.

natürlich Fahrerflucht. =(