Edmundo
22.10.2008, 15:37
Da die FAQ: Parachrome-Bleu Spirale (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=70431) gut angekommen ist, habe ich mich mal einem neuen Thema gewidmet, das wieder etwas mit einer neuen hauseigenen Komponente von Rolex zu tun hat - der neuen Stoßsicherung. Viel Spaß beim Lesen. =)
Was ist eine Stoßsicherung? Wofür wird eine Stoßsicherung verwendet?
Die Stoßsicherung dient dazu, die feinen Zapfen der Unruhwelle, zu schützen. Hierbei sorgen elastisch gelagerte Steinlager der Unruhwelle dafür, daß die Zapfen bei Stößen nicht brechen. Zur Veranschaulichung: Die Zapfen haben Durchmesser von um die 50µm! Hier eine interessante Animation dazu, die die Funktion sehr schön veranschaulicht: uhrentechnik.de (http://uhrentechnik.vyskocil.de/fileadmin/ani/incabloc_0701.swf) (Wenn der Link nicht gleich öffnet, einfach auf Reload drücken)
Wer hat die Stoßsicherung erfunden?
Die Schweizer natürlich ;)
Louis Breguet erfand bereits 1790 die sog. Parachute-Stoßsicherung. 1928 kam die Incabloc-Stoßsicherung auf den Markt, 1944 die KIF Stoßsicherung.
Welche Stoßsicherungen gibt es?
Es gibt eine ganze Reihe von Stoßsicherungen. Die gebräuchlichsten und heute am Markt hauptsächlich vertretenen Stoßsicherungen sind die Incabloc- und die Kif-Flector-Stoßsicherung. Ab 2005 ist die Rolex-eigene Paraflex-Stoßsicherung dazugekommen. Auf Grund der hohen Stückzahlen der Rolex-Werke dürfte sich eine schnelle Verbreitung ergeben.
Wer setzt welche Stoßsicherungen ein:
Incabloc - ETA u.a.
KIF - Rolex, Audemars Piguet, Breguet, Piguet, Jaeger-LeCoultre u.a.
Paraflex - nur Rolex
Vergleich der für Rolex-Fans "wichtigsten" Stoßsicherungen:
http://img525.imageshack.us/img525/9530/stsicherungennv2.jpg
(Quellen leider unbekannt, Paraflex-Bild aus dem R-L-X-Forum von Intras)
Die neue Paraflex-Stoßsicherung von Rolex:
Im Zuge der Ausrichtung von Rolex, zukünftig möglichst alle Komponenten selber zu fertigen, wurde die neue Paraflex-Stoßsicherung entwickelt. Diese kommt zur Zeit im Kaliber 7040 der Prince (ab 2005) und im Kaliber 3156 der Day-Date II (ab 2008) zum Einsatz. Lt. Unterlagen von Rolex soll die neue Stoßsicherung um bis zu 60% mehr dämpfen als die bisher eingesetzten Stoßsicherungen von KIF. Ob dies tatsächlich so ist, wird man erst feststellen, wenn die Uhr einmal einem harten Stoß ausgesetzt wurde.
Und hier ein Auszug aus der Patentschrift:
http://img221.imageshack.us/img221/5310/rlagergv0.jpg
Patent (http://v3.espacenet.com/origdoc?DB=EPODOC&IDX=HK1092880&F=1&RPN=US7234859&DOC=dcb65d04ab6922dc975612d29b54fbcb72)
Was nützt das Wissen für Rolex-Fans? ;)
Erkennung von Fakes: Da Rolex bis auf sehr frühe Ausnahmen und die jetzige hauseigene Stoßsicherung nur KIF-Stoßsicherungen verwendet, kann dieses als Fake-Erkennungsmal verwendet werden. Hat eine angebotene Uhr eine Incabloc-Stoßsicherung, so ist das Werk definitiv kein original Rolex-Werk. Häufig findet man das bei Handaufzugsdaytonas, da man dort die optisch sehr ähnlichen, unmodifizierten Valjoux-Werke verwendet.
Was ist eine Stoßsicherung? Wofür wird eine Stoßsicherung verwendet?
Die Stoßsicherung dient dazu, die feinen Zapfen der Unruhwelle, zu schützen. Hierbei sorgen elastisch gelagerte Steinlager der Unruhwelle dafür, daß die Zapfen bei Stößen nicht brechen. Zur Veranschaulichung: Die Zapfen haben Durchmesser von um die 50µm! Hier eine interessante Animation dazu, die die Funktion sehr schön veranschaulicht: uhrentechnik.de (http://uhrentechnik.vyskocil.de/fileadmin/ani/incabloc_0701.swf) (Wenn der Link nicht gleich öffnet, einfach auf Reload drücken)
Wer hat die Stoßsicherung erfunden?
Die Schweizer natürlich ;)
Louis Breguet erfand bereits 1790 die sog. Parachute-Stoßsicherung. 1928 kam die Incabloc-Stoßsicherung auf den Markt, 1944 die KIF Stoßsicherung.
Welche Stoßsicherungen gibt es?
Es gibt eine ganze Reihe von Stoßsicherungen. Die gebräuchlichsten und heute am Markt hauptsächlich vertretenen Stoßsicherungen sind die Incabloc- und die Kif-Flector-Stoßsicherung. Ab 2005 ist die Rolex-eigene Paraflex-Stoßsicherung dazugekommen. Auf Grund der hohen Stückzahlen der Rolex-Werke dürfte sich eine schnelle Verbreitung ergeben.
Wer setzt welche Stoßsicherungen ein:
Incabloc - ETA u.a.
KIF - Rolex, Audemars Piguet, Breguet, Piguet, Jaeger-LeCoultre u.a.
Paraflex - nur Rolex
Vergleich der für Rolex-Fans "wichtigsten" Stoßsicherungen:
http://img525.imageshack.us/img525/9530/stsicherungennv2.jpg
(Quellen leider unbekannt, Paraflex-Bild aus dem R-L-X-Forum von Intras)
Die neue Paraflex-Stoßsicherung von Rolex:
Im Zuge der Ausrichtung von Rolex, zukünftig möglichst alle Komponenten selber zu fertigen, wurde die neue Paraflex-Stoßsicherung entwickelt. Diese kommt zur Zeit im Kaliber 7040 der Prince (ab 2005) und im Kaliber 3156 der Day-Date II (ab 2008) zum Einsatz. Lt. Unterlagen von Rolex soll die neue Stoßsicherung um bis zu 60% mehr dämpfen als die bisher eingesetzten Stoßsicherungen von KIF. Ob dies tatsächlich so ist, wird man erst feststellen, wenn die Uhr einmal einem harten Stoß ausgesetzt wurde.
Und hier ein Auszug aus der Patentschrift:
http://img221.imageshack.us/img221/5310/rlagergv0.jpg
Patent (http://v3.espacenet.com/origdoc?DB=EPODOC&IDX=HK1092880&F=1&RPN=US7234859&DOC=dcb65d04ab6922dc975612d29b54fbcb72)
Was nützt das Wissen für Rolex-Fans? ;)
Erkennung von Fakes: Da Rolex bis auf sehr frühe Ausnahmen und die jetzige hauseigene Stoßsicherung nur KIF-Stoßsicherungen verwendet, kann dieses als Fake-Erkennungsmal verwendet werden. Hat eine angebotene Uhr eine Incabloc-Stoßsicherung, so ist das Werk definitiv kein original Rolex-Werk. Häufig findet man das bei Handaufzugsdaytonas, da man dort die optisch sehr ähnlichen, unmodifizierten Valjoux-Werke verwendet.